ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT 20i

3er GT 20i

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:08

Hallo zusammen,

komme vom 3er Touring und hatte diese Woche die Gelegenheit, den 3er GT 20i gründlich probezufahren. Bin von Reutlingen aus nach Frankfurt und zurückgefahren, teils bei freier Bahn, teils bei wahnsinnig dichtem Verkehr.

Wollte bei der Gelegenheit mal ein paar Eindrücke an Euch weiterreichen:

Ästhetik: Die Nase des normalen 3er ist bekanntermaßen umstritten, aber mir gefällt sie unheimlich gut. Der GT wirkt deutlich bulliger, weshalb ich anfänglich Probleme mit dem Design hatte. Auf der Fahrt habe ich mich aber sehr damit angefreundet. Man fährt ein sehr individuelles Auto, das sich vom Einheitsbrei deutlich abhebt.

Sitzposition und Fahrgefühl: Mein Händler sagte, er selbst merke so gut wie keinen Unterschied zum normalen 3er. Mir ging es jedoch völlig anders. Die zusätzliche Höhe hat für mich ein komplett anderes Sitzgefühl ergeben. Man fühlt sich ein gutes Stück weiter von der Straße entfernt. Das wirkt auf der Bahn wohltuend entspannend. Dazu trägt natürlich auch der längere Radstand und höhere Schwerpunkt des Fahrzeugs bei. Auf der Bahn habe ich das als sehr entspannend empfunden. Allerdings fühlt es sich im Vergleich zum normalen 3er auch weniger agil an. Für mich sind das zwei spannende Alternativen, die BMW hier bietet.

Motor: Der 20i war eigentlich nicht meine Wunschmotorisierung, weil ich mit plus 25 000 km im Jahr Langstreckenfahrer bin. Allerdings war ich unglaublich positiv überrascht. Es fehlt der typische Diesel-Bumms, aber den Motorklang empfinde ich für einen Vierzylinder als sehr angenehm. Die Power reicht zum zügigen Überholen, auch wenn man sich da und dort noch etwas mehr Durchzug wünschen würde. Dafür entschädigt der Verbrauch. Der BC zeigte bei mir einen Schnitt von 7.2 Litern an. In der Stadt würde der Schnitt natürlich nach oben gedrückt. Dennoch sind die Werte in Verbindung mit dem Komfort beeindruckend. Das lässt mich schon darüber nachdenken, ob ich eventuell die Mehrkosten in Kauf nehmen könnte.

Mein Fazit: Ich liebe die Agilität meines Touring, die ich bei keinem anderen Fahrzeug der Klasse wiederfinde. Da allerdings meine Jahresfahrleistung eher zunehmen wird, denke ich über einen Wechsel zum GT nach. Alternative wäre der 5er. Er ist mir zwar eindeutig zu groß, aber er lockt mit einem Extra, das ich leider weder im GT noch im normalen 3er bekomme: die Komfortsitze, die für mich nochmals ein deutliches Langstrecken-Plus gegenüber Sport- oder auch Normalsitzen darstellen. GT mit Komfortsitzen, das wäre für mich genau das ideale Paket - ist aber leider nicht zu haben.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Eindrücke schildern, welchem Fahrzeug mit welchen Sitzen Ihr angesichts der Fahrleistung den Vorzug geben würdet.

Allen zusammen noch einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:35

Zitat:

Du fährst 316d und beschwerst dich über fehlenden Durchzug beim 20i ? Hört sich nicht sehr objektiv an.

Ach bitte, verzichtet doch auf solche sinnfreien Postings, noch dazu mit ewig langem Quote.

 

Was ich aktuell für ein Auto fahre, tut doch nichts zur Sache. Du darfst mir schon zutrauen, dass ich eine ganze Menge Autos von BMW und anderen Herstellern gefahren habe und beurteilen kann. Im Übrigen: Ich habe mich nicht über fehlenden Durchzug "beschwert", sondern die Maschine sehr gelobt. Wenn Du nicht verträgst, dass dieses Lob mit einer - dezenten - Einschränkung versehen war, tut es mir sehr leid, dass ich irgendwelche Fanboy-Empfindungen verletzt habe.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Blow_by schrieb am 15. Februar 2015 um 20:19:19 Uhr:

So ein Bullshit. Die paar kg mehr Hüftspeck beim 5er machen auf der Autobahn fast nix aus. Vmax hat 1 km/h weniger als ein 320d und verliert lächerliche 0,4s von 0 auf 100.

Insofern ist ein 520d ein absolut souveränes Auto, das maximalen Komfort bietet.

Jau!! :D:D:D

Und der 518d ging bis gestern so gar nicht! :p

Herrlich!! Immer gerad so wie es passt, was?!? ;);)

So und nun wieder btt

Dich sollte man einsperren, wenn du im öffentlichen Straßenverkehr tatsächlich bewusst quer fährst. Wir sind hier nicht bei Need for Speed Tokio Drift :rolleyes:

Wen willst du jetzt einsperren, Junge?!? :confused::confused::D

am 15. Februar 2015 um 20:15

Der ausfahrbare Heckspoiler ist schon sehr praktisch, wenn man mit Kumpels am Auto rumlungert mit Mucke aus der HK Anlage und die Bierdosen dort sehr praktisch abstellen kann. Überlaufendes Bier läuft dann in diese Rinne unter dem Heckspoiler und nicht am Heck runter. Sehr sehr praktisch.

Ansonsten finde ich im Moment den 5er GT in mattschwarz mit mattschwarzen Felgen und schwarzen Grill richtig toll. Trotz fehlender Theke hinten.

am 15. Februar 2015 um 20:53

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 15. Februar 2015 um 20:07:38 Uhr:

Ist der Durchzug nun vom 2.0 Benziener wierklich so bescheiden im Vergleich mit den 2.0 Diesel?

Muss vom X3 F25 2.0d auf den Gt 2.0i umsteigen.

Grüsse

Nein man darf sich nicht immer verrückt machen lassen von den ganzen Dieselfahrern.

Der 320d hat380 NM zu 270NM im 320i.

Der Diesel fühlt sich vielleicht schneller an, ist er aber nicht.

Zitat:

@-ST-86 schrieb am 15. Februar 2015 um 21:53:31 Uhr:

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 15. Februar 2015 um 20:07:38 Uhr:

Ist der Durchzug nun vom 2.0 Benziener wierklich so bescheiden im Vergleich mit den 2.0 Diesel?

Muss vom X3 F25 2.0d auf den Gt 2.0i umsteigen.

Grüsse

Nein man darf sich nicht immer verrückt machen lassen von den ganzen Dieselfahrern.

Der 320d hat380 NM zu 270NM im 320i.

Der Diesel fühlt sich vielleicht schneller an, ist er aber nicht.

Das ist ja das Problem, jeder erzählt das der Benziner keinen Durchzug hat. Aus diesen Grund hätte ich gerne eure Meinungen gehört.

Einen Benziner musst du anders fahren als einen Diesel. Durchzug haben beide, denn beide bringen 184 PS auf die Abtriebswelle.

Und beide beschleunigen gleich schnell auf 100 ...

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 15. Februar 2015 um 22:27:04 Uhr:

Zitat:

@-ST-86 schrieb am 15. Februar 2015 um 21:53:31 Uhr:

 

Nein man darf sich nicht immer verrückt machen lassen von den ganzen Dieselfahrern.

Der 320d hat380 NM zu 270NM im 320i.

Der Diesel fühlt sich vielleicht schneller an, ist er aber nicht.

Das ist ja das Problem, jeder erzählt das der Benziner keinen Durchzug hat. Aus diesen Grund hätte ich gerne eure Meinungen gehört.

Durchzug ist ein nichtssagender Begriff.

Der 20i hat sogar etwas bessere Elastizitätwerte im Vergleich zum Diesel Pendant bei Tempo 80-180 falls das wen interessiert...

Für den 3er GT kann es nach Möglichkeit aber auch gern etwas Mehr an Leistung sein :)

Zitat:

@Totalix schrieb am 15. Februar 2015 um 21:15:25 Uhr:

Der ausfahrbare Heckspoiler ist schon sehr praktisch, wenn man mit Kumpels am Auto rumlungert mit Mucke aus der HK Anlage und die Bierdosen dort sehr praktisch abstellen kann. Überlaufendes Bier läuft dann in diese Rinne unter dem Heckspoiler und nicht am Heck runter. Sehr sehr praktisch.

Es wird wirklich nicht klar ob das ernst gemeint oder satire sein soll. :D

@TE: Wenn wir das "gefilterte" und "weiter weg von der Strasse im GT gefallen hat, dann dürfte dir der 5er grundsätzlich besser liegen als der 3er (GT). Auch dein Einwurf mit den Sitzen legt das ja nahe. Als Bonus bekommst du auch den leiseren Innenraum. In meinen Augen ist es wirklich nur eine Frage der persönlichen Präferenzen. Wenn du nicht Laternen-Parker bist, ist die zusätzliche Größe ja auch nicht so das Problem.

am 16. Februar 2015 um 10:24

@TE: Falls Du den 3er GT nicht häßlich findest - was durchaus vorkommt - kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen, gerade wenn einem der Komfort wichtig ist. Zu dem Dir aber speziell wichtigen Sitzkomfort, da würde ich mich nicht auf Empfehlungen anderer verlassen. Für mich, meinem Rücken ist z.B. eine Lordosenstütze immer ein Albtraum oder eine zu kurze Sitzfläche. Daher hier mind. ausgiebiges Probesitzen.

Trotz meiner Satire von gestern, den 5er GT sehe ich da wirklich als zu betrachtende Alternative. Zumal Du von der Möglichkeit besserer Sitze berichtest. Der 5er GT kann aber bei unpassender Außenausstattung und Farbe komisch aussehen. Wenn es passt, aber auch sehr exklusiv.

am 16. Februar 2015 um 13:16

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 15. Februar 2015 um 20:10:01 Uhr:

Der 5er ist weder schön noch natürlich schön. Der 5er ist fett und träge. Ein Auto für Langstreckenfahrer, denen Komfort über Sportlichkeit geht. Also tendenziell Ü50 Fraktion.

Der TE berichtet von einem x20i, noch dazu als GT, da brauchen wir auch nicht von Sportlichkeit sprechen. Prinzipiell sollten sich Interessenten des GT auch immer den 5er anschauen, da beide Fahrzeuge in eine ähnliche Richtung abzielen. Dementsprechend ist die Zielgruppe eine ähnliche, sonst könnte man auch zu einem normalen 3er greifen.

Mahlzeit zusammen,

ich kann auch noch ein wenig was hierzu beitragen - fahre ja seit August einen GT 20iA mit inzwischen etwas über 12tkm auf der Uhr....

Zur Frage Benziner oder Diesel: ganz klar immer wieder Benziner! Hatte den 20d im Vorführer vom Händler und nein, das ist mir zu laut und zu unkultiviert und schüttelt sich zu sehr (ich hatte vor 10 Jahren einen 130PS Diesel in einem Renault, der lief kultivierter, danach nur Benziner gehabt, ich war ehrlich leicht geschockt von dem so hoch gelobten 20d). Der 20i läuft, gerade auch durch die geniale ZF bis um die 160km/h bei unter 3000u/min und da sind dann meist die Reifen noch das lauteste Geräusch, begeistert mich noch immer sehr! Überhaupt ganz klar ein ausgewiesenes Langstreckenfahrzeug, der Name GT macht schon Sinn ;) Außerdem nicht vergessen - zumindest in der Liste ist der Diesel 2,5k€ teurer als der Benziner, wie das bei den realen Preisen aussieht, die am Ende gezahlt werden, können vielleicht andere beantworten....

....und natürlich verträgt der GT mehr Leistung, das ist ganz klar zu spüren, trotzdem habe ich selten das Gefühl untermotorisiert zu sein :cool:

Grundsätzlich muss ich sagen ist der GT ein idealer Kompromiss was die Größenverhätlnisse außen zu innen angeht. Ein 5er wäre mir zu wuchtig gewesen, den Platz den der 3er GT innen bietet finde ich noch immer sehr beeindruckend!

Schlussendlich - die Sitze: Sportsitze, mir würden Einstellmöglichkeiten bei den normalen Sitzen fehlen....

Weitere konkrete Fragen? Immer her damit :D

Grüße

Zitat:

@Tony.Soprano schrieb am 16. Februar 2015 um 15:56:11 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

ich kann auch noch ein wenig was hierzu beitragen - fahre ja seit August einen GT 20iA mit inzwischen etwas über 12tkm auf der Uhr....

Zur Frage Benziner oder Diesel: ganz klar immer wieder Benziner! Hatte den 20d im Vorführer vom Händler und nein, das ist mir zu laut und zu unkultiviert und schüttelt sich zu sehr (ich hatte vor 10 Jahren einen 130PS Diesel in einem Renault, der lief kultivierter, danach nur Benziner gehabt, ich war ehrlich leicht geschockt von dem so hoch gelobten 20d). Der 20i läuft, gerade auch durch die geniale ZF bis um die 160km/h bei unter 3000u/min und da sind dann meist die Reifen noch das lauteste Geräusch, begeistert mich noch immer sehr! Überhaupt ganz klar ein ausgewiesenes Langstreckenfahrzeug, der Name GT macht schon Sinn ;) Außerdem nicht vergessen - zumindest in der Liste ist der Diesel 2,5k€ teurer als der Benziner, wie das bei den realen Preisen aussieht, die am Ende gezahlt werden, können vielleicht andere beantworten....

....und natürlich verträgt der GT mehr Leistung, das ist ganz klar zu spüren, trotzdem habe ich selten das Gefühl untermotorisiert zu sein :cool:

Grundsätzlich muss ich sagen ist der GT ein idealer Kompromiss was die Größenverhätlnisse außen zu innen angeht. Ein 5er wäre mir zu wuchtig gewesen, den Platz den der 3er GT innen bietet finde ich noch immer sehr beeindruckend!

Schlussendlich - die Sitze: Sportsitze, mir würden Einstellmöglichkeiten bei den normalen Sitzen fehlen....

Weitere konkrete Fragen? Immer her damit :D

Grüße

Kannst du noch angeben wie viel der 2.0i verbraucht.

Wir fahren sehr viel Kurzstrecke in der Stadt und da hat meine Frau Angst, das er dann zum Seufer wird??

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen