3er BMW motorisierung von aussen erkennbar?
Hallo fangemeinde!
Da ich leider selber relativ wenig bis garkeine ahnung von BMW habe, dachte ich, ich frage mal hier ...
Mein Bruder ist höchstgradig an einem BMW interessiert .. der zum verkauf steht.
Jedoch ist der besitzer zur zeit grad im Urlaub und er kann diesen somit nicht fragen was nun in ihm steckt.
Kann man von aussen irgendwie erkennen obs ein "kleiner" oder n 6 zylinder ist?
paar bilder gibts hier --> http://aristor.lameserver.de/bmw/
Wäre super wenn jemand von euch dazu was sagen kann!
Grüsse - Lars
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von autobild
du willst das am vorderen lange lüftungsgitter erkennen?Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
wenn das vordere lange Lüftungsgitter komplett durchgängig ist, ist es ein 6-Zyl. Ebenso wenn die vorderen Bremsscheiben innenbelüftet sind (hat der 318iS zwar auch,aber der hier ist sicher keiner,obwohl es den auch als Limo gab)
dann sag mir mal bitte welche von den drei E36 (siehe Bild) ein 6-Zylinder ist (sorry für die qualität)
da bin ich mal gespannt
Waren beim E36 NSW ab 320i Serie? Wenn, dann ist der linke der 6ender :P
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Also bei meinem 96er sind sie in der Ausstattungsliste ( Sonderausstattung ) aufgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Also bei meinem 96er sind sie in der Ausstattungsliste ( Sonderausstattung ) aufgeführt.Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Sogar bei meinem 323i stehen die noch als Sonderausstattung drin!
Zitat:
Es kann auch ein 316,Scheibenbremsen an der HA haben😉Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Gabs die hinteren Scheibenbremsen ab 320 oder ab 323i? Und alle außer dem 325, 328, M3 und 323ti haben serienmäßig nur ein Endrohr.
Achso und den 320/323 gabs auch mit Doppelendrohr!
Den 320er gab's aber nur als Cabrio vom Werk aus mit Doppelrohr, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Den 320er gab's aber nur als Cabrio vom Werk aus mit Doppelrohr, oder?
Bin mir jetzt nicht sicher obs das Cab war,oder Cab + Automatik.
Hatte deshalb keine Karosserie dazu geschrieben.
Ich glaube, gehört zu haben Automatik und Klima ist Vorraussetzung.
Also ne komfortablere Ausstattung wegen leiser durch die Drosselklappe in einem Rohr oder sowas
hat der 318ti/318is net auch scheibenbremsen hinten?
@te: würde aber auch sagen, dein brüderchen sollte sich nochmal ein bissl weiter umschauen😉 der e36 auf den bildern scheint net grad in nem guten zustand zu sein...allein der rost und iwie sieht die karre auch n bissl verranzt aus😁
Zitat:
Original geschrieben von Tribute
hat der 318ti/318is net auch scheibenbremsen hinten?
Ich denke auch, aber den 316er gibts ja auch mit Scheibenbremsen
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Ich denke auch, aber den 316er gibts ja auch mit Scheibenbremsen
aber net serienmäßig oder😕 wäre mir zumindest neu...dachte bis jetzt, dass 316i und 318i immer trommeln hinten haben oO
@Astrali
Die Bremsscheiben sind vorn und hinten?Läßt sich auf den beiden Bildern überhaupt ned zuordnen.
Zitat:
wenn das vordere lange Lüftungsgitter komplett durchgängig ist, ist es ein 6-Zyl. Ebenso wenn die vorderen Bremsscheiben innenbelüftet sind (hat der 318iS zwar auch,aber der hier ist sicher keiner,obwohl es den auch als Limo gab)
War ab 9/94 bei allen Reihensechsern serienmäßig,9/95 bei allen anderen (Vierzylinder,Diesel).
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
lässt sichs nicht auch am Tacho erkennen?6zylinder -> bis 260
4zylinder -> bis 220 (zumindest beim 318i limo so)
Nein.
Es gab Tachos bis 220,240,250 und 260.Lediglich der 220er Tacho dürfte von der Motorisierung abhängig gewesen sein,die 240,250 und 260er Tachos waren definitiv auch in den Vierzylindern verbaut.
Zitat:
Ich würde sagen keiner und alle sind ohne Klima 🙂Zitat:
Original geschrieben von autobild
du willst das am vorderen lange lüftungsgitter erkennen?
dann sag mir mal bitte welche von den drei E36 (siehe Bild) ein 6-Zylinder ist (sorry für die qualität)
da bin ich mal gespannt
Alle drei haben Klimaanlagehabe denselben Stoßfänger mit den drei "Löchern" zwischen den Gittern.Keine Klima,keine Löcher.Motorisierung müßte ich raten,kann man äußerlich bei keinem der drei feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Gabs die hinteren Scheibenbremsen ab 320 oder ab 323i? Und alle außer dem 325, 328, M3 und 323ti haben serienmäßig nur ein Endrohr.
Bei den Reihensechsern und 318is waren hinten Bremsscheiben Serienausstattung.Bei den restlichen Vierzylindern kamen diese um 95.
Der 320i/323i haben serienmäßig ein ovales,einzelnes Endrohr.
Zitat:
Achso und den 320/323 gabs auch mit Doppelendrohr!
Nur beim Cabrio,das es in D nur als 320i gab und dann auch nur bei Automatik UND Klima (egal ob manuell oder automatisch).
Zum gezeigten Fahrzeug kann ich motorentechnisch nur vermuten.Baujahr liegt vermutlich um 94,da Seitenblinker und Kopfstützen hinten vorhanden.Definitiv Klimaanlage,man sieht den Drucklüfter deutlich.Tippe daher auf einen 320i,könnte noch der M50 gewesen sein,der wurde bis 8/94 gebaut.
Unterhalb der Windschutzscheibe in der Plastikabdeckung ist ein Ausschnitt.Darin steht die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN).Wenn man dort die letzten 7 Stellen auf folgender Seite eingibt,kann man auch herausfinden,was für ein Motor und Baumonat/-jahr der Wagen ist:
Klick mich
Aber ich persönlich würde die Finger von lassen.....
Greetz
Cap
Ich tippe auf einen 6Zylinder. Erstens:
Der elektrische Lüfter sitzt aus Platzgründen vor dem Kühler (4 Zylinder hinter dem Kühler). Somit hat der Wagen schonmal Klima.
Zweitens habe ich neulich bei einem Freund an seinem 320er 96er VFL entdeckt, dass er leicht andere Nieren hat, als der 4 Zylinder eines anderen Freundes.
Der 6 Zylinder hat (wie auch auf dem Bild zu sehen) innen in der Niere noch einen kleinen Rand. Das hatte der 4Zylinder gleichen Bj nicht.
Das mit der Niere ist eine Vermutung. das mit der Klima sollte sicher stimmen.
Lasse mich gerne belehren (speziell ob ich mit der Niere recht habe).
Somit kommt der Wagen wohl nicht in Frage.🙁
@CaptainFuture01:
richtig: alle drei haben ne Klimaanlage.
der linke und der mittlere Sind zwei 318i touring und der rechte ist ne 320i Limousine also n 6-Zylinder.
von vorne kann mans also nicht sagen obs ein 4 oder 6-zylinder ist
Kopfstützen hinten alo Indiez für Bj. ab ´94?
Ab ´95 haben alle Scheibenbremsen hinten? Kann nicht sein. Habe einen 12/97 316 und der hat normale Scheiben vorn und Trommeln hinten.
Also die Vermutung mit der Niere könnte stimmen. ETK haben die 96er 6Zylinder von 9/95 bis 9/96 eine andere Niere erhalten wie die 4Zylinder. Diese haben die "alte Niere" (ohne Rand innen) behalten bis 9/96 bis das Facelift kam.
dann haben alle die neue breitere Niere erhalten.
es wird sich daher um einen 96er 6ender handeln
6 Zylinder mit Klima hat immer nen Zusatzlüfter hinter den Nieren vor dem Kondensator sitzen. Das ist von aussen das einzige was man wirklich erkennen kann, ausser 323ti und 328i am Doppelrohr ESD.