3er BMW motorisierung von aussen erkennbar?

BMW 3er E36

Hallo fangemeinde!

Da ich leider selber relativ wenig bis garkeine ahnung von BMW habe, dachte ich, ich frage mal hier ...
Mein Bruder ist höchstgradig an einem BMW interessiert .. der zum verkauf steht.
Jedoch ist der besitzer zur zeit grad im Urlaub und er kann diesen somit nicht fragen was nun in ihm steckt.

Kann man von aussen irgendwie erkennen obs ein "kleiner" oder n 6 zylinder ist?

paar bilder gibts hier --> http://aristor.lameserver.de/bmw/

Wäre super wenn jemand von euch dazu was sagen kann!

Grüsse - Lars

82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Also die Vermutung mit der Niere könnte stimmen. ETK haben die 96er 6Zylinder von 9/95 bis 9/96 eine andere Niere erhalten wie die 4Zylinder. Diese haben die "alte Niere" (ohne Rand innen) behalten bis 9/96 bis das Facelift kam.
dann haben alle die neue breitere Niere erhalten.

es wird sich daher um einen 96er 6ender handeln

Alle E36 hatten bis 09/96 die gleiche schmale Niere und ab 09/96 die Faceliftniere.

laut etk haben die 96er( und nur die) 6Zylinder folgende Teie Nummer 51 13 8 206 610.
Die anderen hatten 51 13 8 122 238 (auch die 6Zylinder bis eben 9/95) danach alle die neue breite Niere.

meine originale Niere des 316er von 10/95 hat die alte Nummer und auch diesen kleinen Rand innen nicht.

Hast du kein Bild,woran du zeigen kannst,was du meinst?

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Kopfstützen hinten alo Indiez für Bj. ab ´94?

Ab ´95 haben alle Scheibenbremsen hinten? Kann nicht sein. Habe einen 12/97 316 und der hat normale Scheiben vorn und Trommeln hinten.

Kopfstützen gabs so um 93/94 als SA und Bremsanlage hinten beim 316er bin ich mir nie so sicher,ich müßt nochmal nachschauen,ob der auch wirklich mal Scheiben bekommen hat.Der 318er aber definitiv!

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

6 Zylinder mit Klima hat immer nen Zusatzlüfter hinter den Nieren vor dem Kondensator sitzen. Das ist von aussen das einzige was man wirklich erkennen kann, ausser 323ti und 328i am Doppelrohr ESD.

Sicher,das das ein reines Sechszylindermerkmal ist?Miene,es gibt auch diverse Vierzylinder,die den Drucklüfter direkt hinterm Nierenblech sitzen haben....

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

das mit den bremsscheiben hinten beim 316i/318i muss aber wenn sa gewesen oder wovon war das sonst abhängig?
n kollege von mir fährt ne 98er 318i limo, die auch trommeln hinten hat, also bj abhängig kanns damit schonmal net sein...

aufgrund der gehäuften aussage von "lass ma lieber" hat ein bekannter vorort den nicht ganz neuwertigen bmw mal unter die lupe genommen und meinte auch das er wohl vom zustand eher schlecht als recht wäre ...

demnach hat es sich dann wahrscheinlich auch endgültig erledigt 🙁

Ich danke euch trotzdem nochmals für die rege beteiligung an der heissen diskussion (die ich hiermit nun nicht zwangs beenden will) aber wahrscheinlich hat weitere diskussion nur wenig sinn..

so far - Danke!

Grüsse - Lars

wenn man fragen darf -> wie hoch ist denn das budget von deinem bruder für sein auto?da er anscheinend eh nur einen 4zylinder darf/will sollte sich da ja auch was anständiges für relativ kleines geld finden lassen😉

Alle 6 Zylinder haben den Drucklüfter vorne sitzen. Habe noch nie nen 4 Zylinder mit dem Lüfter vorne gesehen. Oaut ETK paßt er auch nur für 6 Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

das mit den bremsscheiben hinten beim 316i/318i muss aber wenn sa gewesen oder wovon war das sonst abhängig?
n kollege von mir fährt ne 98er 318i limo, die auch trommeln hinten hat, also bj abhängig kanns damit schonmal net sein...

Gute Frage ob das SA war. Würde mich jetzt auch interessieren.

Mein Cabi hat vorne und hinten Scheiben.

Sehen nicht aus als wären sie nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Evil

Gute Frage ob das SA war. Würde mich jetzt auch interessieren.
Mein Cabi hat vorne und hinten Scheiben.
Sehen nicht aus als wären sie nachgerüstet.

eben, mich würds auch mal ziemlich interessieren🙂

wusste bis ich diesen fred gelesen hab noch ganix davon, dass es auch 316er und 318er mit scheibenbremse hinten ab werk geben soll oO

bis jetzt hab ich beim e36 immer alles, was hinten keine trommeln hatte als was mit größerer motorisierung abgeschrieben😉

Ich kenne auch einen 316er mit Scheiben hinten. Und sogar einen E30 316er mit Scheiben hinten. Beide original.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Und sogar einen E30 316er mit Scheiben hinten. Beide original.

Im E30 gabs hinten Scheiben bei Fzg mit ABS, beim 318iS und 325i immer, ebenso beim Cabrio und Touring.

Der 325iX Touring hatte sogar innenbelüftete hinten.

Die E36 Cabs hatten natürlich hinten auch immer Scheiben. Bei den 316i/318i wurden auch welche ab Werk verbaut.Es gab schonmal einen Thread darüber,aber man kam zu keinem Ergebnis nach welchen Kriterien die Scheiben bzw.Trommeln verbaut wurden

Das Kennzeichen ist ja bekannt.
Keiner da, der nen Draht zu den Cops hat? (upps, falsches Forum 😉)

"Kopfstützen gabs so um 93/94 als SA und Bremsanlage hinten beim 316er bin ich mir nie so sicher,ich müßt nochmal nachschauen,ob der auch wirklich mal Scheiben bekommen hat.Der 318er aber definitiv!"

mein 95er Compact hat hinten keine Kopfstützen

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... 

Deine Antwort