35i oder doch lieber 35d?

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

die nasse Jahreszeit hat mich erwischt und meinen F30 35i fahruntauglich gemacht...

Nun muss was neues her. Allerdings ringe ich jetzt mit der Frage: Wieder ein 35i oder doch lieber einen 35d und die Wahl F30 oder F10?

Kurz zu mir:
Ich habe auf die Arbeit knapp 60km einfache Fahrtstrecke mit dem Auto (nur Landstraße). Allerdings fährt direkt neben dem Großteil der Strecke auch eine recht gut ausgebaute Zugverbindung. Zum Bahnhof wären es dann nur noch gut 16km einfache Fahrtstrecke.

Ich habe mir das mal durchgerechnet und würde mit einem Diesel knapp 800€ im Jahr günstiger kommen, wenn ich kein Zug fahre - im Vergleich Benzin + Zugfahrt. Meine Berechnung häng ich mal weiter unten an.

Was nicht mit eingerechnet ist, sind Verschleiß-/Wartungskosten und natürlich der Wertverlust, wenn ich mit dem Auto auf die Arbeit fahre.

Wie seht Ihr das bzw. was ist eure Meinung? Ist der Wertverlust vernachlässigbar und ich solle lieber einen Diesel fahren? Ich bin beides (Benzin und Diesel) schon gefahren, und früher mit meinem alten Golf auch jeden Tag auf die Arbeit. Im Endeffekt muss ich das selbst entscheiden, ich weiß. Aber ich habe mir gedacht, villt. könnt Ihr mir mit eurer Meinung (am besten auch mit einer guten Begründung) ein paar Denkanstöße geben.

Danke euch schon mal!

Gruß
Dennis

Meine Berechnung für 230 Arbeitstage (ungefähr bei einem 35i bzw. 35d)
Diesel
Steuer/Jahr: 391€
Sprit/Jahr: 1987€ (120kmx230Tage=27600km -> 6l/100km Verbrauch bei 1,2€/l an der Tanke)

Insgesamt: 2378€ pro Jahr

Benzin
Steuer/Jahr: 230€
Sprit/Jahr: 989€ (32kmx230Tage=7360km -> 9,6l/100km Verbrauch bei 1,4€/l an der Tanke)
Bahn/Jahr: 1920€ (160€ im Monat)

Insgesamt: 3139€ pro Jahr

Differenz: ca. 760€

PS: Im Anhang nur für starke Nerven: Die Unfallbilder des schönen Wagens..
EDIT: Bevor Vermutungen angestellt werden: Nein ich war nicht zu schnell, hat mir auch die Polizei bestätigt 😉

Img-0072
Img-0073
Beste Antwort im Thema

Ich habe die Diskussion auch von Beginn an verfolgt… Jungs, jetzt mal Butter bei die Fische, keiner hier kann über mangelnde Leistung klagen und tatsächlich ist es doch so, dass die meisten (mir eingeschlossen) die Sekunde rauf oder runter im Zweifel durch ihre eigene Reaktion verbummeln.
Es gibt immer jemanden, der schneller ist, daher freue ich mich einfach jeden Tag über meinen so wie er ist, aber ich bin auch auf keinen neidisch, der ein größeres, sportlicheres, schnelleres Auto fährt. Da würde ich ja vor Neid&Missgunst ja gar nicht mehr fertig werden.

Mich wundert es manchmal, dass wir hier als gleichgesinnte Dreierfahrer in so vielen Threads so viel Missgunst den anderen gegenüber äußern. Heija, ich werd‘s nicht ändern, aber ich kann’s auch nicht verstehen!
Von mir aus können alle 330d auch ein PPK verbauen und mir „gefährlich“ werden - Hauptsache ihr habt Spaß an euren Kisten & keine Probleme!!
In dem Sinne: Frohe Weihnachten und steckt eure Missgunst weg - wir fahren alle im selben ‚Boot‘!

207 weitere Antworten
207 Antworten

In Dreieich habe ich meinen F11 damals gekauft. Ist wahnsinnig groß dort und auch professionell. Das Auto ist auch top. Da kannst du nichts falsch machen. Berichte mal bitte von der probefahrt

i F10

mMn

Hallo zusammen!

Heute gehts nach Dreieich zur Probefahrt mit dem von mir bereits erwähnten F31 30d.
Gibts was, worauf ich besonders achten sollte?

Danke euch!

Gruß
Dennis

Zitat:

@nenofka schrieb am 4. Dezember 2017 um 06:38:01 Uhr:

Hallo zusammen!

Heute gehts nach Dreieich zur Probefahrt mit dem von mir bereits erwähnten F31 30d.

Danke euch!

Gruß
Dennis

Gut festhalten beim Gasgeben.... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo zusammen!

Danke euch!

Gruß
Dennis

Was ist denn aus der Probefahrt geworden? Fährst du noch, Dennis?

Guten Abend!

Also Probefahrt ist gemacht. Bin begeistert :P
Außen wie innen ohne Kratzer. Fährt sich auch super. Ausstattungsmäßig hat er so gut wie alles. Nur kein FLA..

Was auch überzeugt hat: gratis Winterräder auf Alus, Service inklusive für 40tkm und dank Premium Selection noch 24 Montage Garantie.

Mein Dad war zwar n bissl angefressen, weil seine Verhandlungsversuche nicht so gefruchtet..
Ich werd jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen, aber glaube schon, dass es der wird 😉

Grüße
Dennis

Zitat:

@nenofka schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:46:45 Uhr:

Nur kein FLA..

FLA = Fernlichtassistent ??
Habe diesen Mist beim Z4 deaktiviert .... echt furchtbar diese Technik (2009)

Zitat:

@Woiso schrieb am 5. Dezember 2017 um 01:41:21 Uhr:

Zitat:

Nur kein FLA..

FLA = Fernlichtassistent ??
Habe diesen Mist beim Z4 deaktiviert .... echt furchtbar diese Technik (2009)

Beim F20 M140i BJ 2016 auch nicht besser. FLA ist nur bei adaptiven LED ordentlich. Also entweder adaptive Scheinwerfer oder den FLA vergessen 😉

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:32:08 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen!

Danke euch!

Gruß
Dennis

Gut festhalten beim Gasgeben.... 😁

Ist kein bisschen übertrieben ...
Ich war von dem alten 30d im E60 überweltigt, der neuere 30d in den 3er müsste abartigen abgehen !

Zitat:

Guten Abend!

Also Probefahrt ist gemacht. Bin begeistert :P
Außen wie innen ohne Kratzer. Fährt sich auch super. Ausstattungsmäßig hat er so gut wie alles. Nur kein FLA..

Was auch überzeugt hat: gratis Winterräder auf Alus, Service inklusive für 40tkm und dank Premium Selection noch 24 Montage Garantie.

Mein Dad war zwar n bissl angefressen, weil seine Verhandlungsversuche nicht so gefruchtet..
Ich werd jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen, aber glaube schon, dass es der wird 😉

Grüße
Dennis

Das ist doch eine super Ausgangsbasis und dank Premium Selection (Garantie) kannst du dich die nächsten Jahre schön zurücklehnen. Ich würde ggfs. nochmals nachhaken was ein Jahr mehr ausmacht und auf 36 Monate verlängern.
8-fach-bereift ist auch erst einmal Geld, welches du dir sparen und ggfs. in ein PPK investieren kannst... 😉
Und der FLA - heija, es ist schon eine schöne Spielerei mit einer besseren Ausleuchtung, aber zum einen hab ich mich anfangs erst an das Getänzel gewöhnen müssen und dann hängt es davon ab, wieviel Gegenverkehr unterwegs ist und ob jemand vor dir fährt. Kurzum, du hast (hättest) stattdessen das Nav Pro, HK, LED, HUD, wenig Laufleistung, eine AA und ein Panorama-GSD, da ist der fehlende FLA wirklich mehr als verschmerzbar.

Das einzige was ich nochmals ansehen würde, wären die Bremsen, nicht dass du in Kürze deswegen eine weitere Weihnachtsüberraschung erlebst. Da würde ich mir beim Händler ggfs. nochmals entgegenkommen lassen.
Ansonsten, Geldsäckel auf und einsteigen! Ein schöneres Weihnachtsgeschenk an sich selbst kann es doch wohl kaum geben!

Hallo!

Ok ich seh schon. Der Fernlichtassistent ist kein "Must-Have".. 😁

Bezüglich der Bremsen: sind die nicht beim Service-inklusive-Paket dabei? Also ich hab des so verstanden, dass da die anfallenden Services innerhalb 40tkm bzw 1 Jahr mit dem was halt gemacht werden muss (auch Bremsen falls nötig) umsonst ist. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Dennis

Soweit ich informiert bin ist bei der Bremsanlage nur die Bremsflüssigkeit mit dabei.
Ich meine die Beläge sind zwar so oder so ein Verschleissteil und die Scheiben werden vermutlich noch brauchbar sein für die nächsten 50 Tausend, aber die Festsattelbremsen sind nun einmal teurer im Unterhalt und da rentiert es sich schon nochmals nachzuhaken.
Dem Händler würde es bei weitem nicht soviel kosten, als wenn du dann im Frühjahr es auf deine Kosten machen lassen müsstest.

Ne, der FLA ist höchstens ein nice2have.

Es gibt die "Service Inclusive Garantie" und die "Service Inclusive Plus Garantie".

Nur bei leder letztgenannten sind die Bremsen komplett mit dabei.

https://www.bmw.de/.../neuwagen.html

Bereits allein das Premium Selection Gütesiegel enthält folgende Garantiezusage von BMW:

"Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000 km wartungsfrei".

Bezüglich der Bremsen ist die Serviceintervallanzeige beim F3x eher ein übervorsichtiges Schätzeisen, d.h wenn diese nur noch 10000 km bis zum Service anzeigt, fährt ein Normalfahrer damit noch bis zu 20000 km, bis die Aufforderung kommt, den Service duchzuführen. Bei meinem F31 ging die Anzeige bei 8000 km erst nach weiteren gefahrenen 6000 km unter die 5000 Restanzeige.

Zitat:

Bereits allein das Premium Selection Gütesiegel enthält folgende Garantiezusage von BMW:

"Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000 km wartungsfrei".

was ist da jetzt besonderes?

"gütesiegel"...hört sich gut an, ist aber die m.e. die leut veräppelt, für mich ist das eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, in dieser zeitspanne und den km NICHT in die werkstatt zu müssen.

auto´s für 120, 130 tdm, wo früher die verkäufer und autohäuser die teppiche ausgerolt hätten, verkommen zu selbstverständlichen wegwerfprodukten.

Zitat:

@zasse schrieb am 5. Dezember 2017 um 18:51:38 Uhr:

Zitat:

was ist da jetzt besonderes?

"gütesiegel"...hört sich gut an, ist aber die m.e. die leut veräppelt, für mich ist das eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, in dieser zeitspanne und den km NICHT in die werkstatt zu müssen.

auto´s für 120, 130 tdm, wo früher die verkäufer und autohäuser die teppiche ausgerolt hätten, verkommen zu selbstverständlichen wegwerfprodukten.

Na, wenn man ohne PremiumSelection kauft und nicht genau darauf achtet, wann die nächsten Wartungsservices anstehen, kann es sein, dass man die Arxchkarte gezogen hat, denn

- weder ein Bremsflüsigkeitswechsel
- noch ein Ölwechsel
- noch ein Bremsscheiben und/oder Bremsklötzewechsel

fällt unter die gesetzliche Gewährleistung für Mängel, wenn es sich um normalen Verschleiß/Alterung/Abnutzung handelt

Selbstverständlich bereits gemacht ist so ein Service bei einem freien Händler und erst recht bei einem Privatverkauf keinesfalls. Da habe ich schon ganz anderes erlebt 🙄.

-

Deine Antwort