ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er Touring Jahreswagen Nachlass/Rabatt bei Händlern

3er Touring Jahreswagen Nachlass/Rabatt bei Händlern

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:25

Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor mir mein erstes Auto zu kaufen, einen 320xdA Touring von 2014. Der gut ausgestattete Gebrauchte den ich momentan anvisiere kostet 42000 Euro (Neupreis 62000 Euro) und der Verkäufer ist um 1200 Euro im Preis runtergegangen. Ist das ein guter Nachlass/Rabatt?

Für Neuwagen sagte mir BMW einen Rabatt von 11% zu aber alle Gebrauchtwagenhändler (BMW AG Niederlassungen und BMW Händler) haber bisher nur so um 600-1200 Euro Nachlass gegeben. Daher bin ich irritiert :) Handel ich schlecht oder ist das üblich? Ich lasse privat zu, der Eroberungsrabatt geht nicht und ich bin auch kein Journalist oder behindert. Irgendwelche Tipps wie ich den Preis noch drücken kann?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Ähnliche Themen
15 Antworten

sag ihm du gibst ihm hier und jetzt 40000,- und wenn er nicht will, verabschiede dich.

deine nummer hat er ja wohl.

wenn er einschlägt MUSST du aber kaufen.

Registriert seit:

2. Juni 2015 um 20:15 Uhr

Anzahl Beiträge: 1

Das sagt man glatt, Willkommen im Forum :D

Auf deine Frage habe ich aber leider keine Antwort.

Du kannst froh sein überhaupt einen Rabatt bekommen zu haben. Bei Gebrauchtwagen sieht es leider anders aus als beim Neuwagengeschäft. Meiner Erfahrung nach geben die BMW Händler und Niederlassungen eigentlich selten Bar Rabatt sondern da geht vielleicht noch was mit Winterreifen oder Zulassung etc. Viele Niederlassungen reduzieren den Preis auch nach festem Muster z.b. nach 2 Monaten 1000€ runter oder so. Vorher geht da selten was. Aber Ausnahmen gibt es immer mal wieder..v.a. bei Fahrzeugen die schon länger stehen.

am 2. Juni 2015 um 21:54

Zitat:

@Felix__ schrieb am 2. Juni 2015 um 20:25:37 Uhr:

Für Neuwagen sagte mir BMW einen Rabatt von 11% zu aber alle Gebrauchtwagenhändler (BMW AG Niederlassungen und BMW Händler) haber bisher nur so um 600-1200 Euro Nachlass gegeben. Daher bin ich irritiert :) Handel ich schlecht oder ist das üblich? Ich lasse privat zu, der Eroberungsrabatt geht nicht und ich bin auch kein Journalist oder behindert.

Den Rabatt eines Neuwagens kannst du auch nicht auf einen Gebrauchten umlegen.

Meine Erfahrung bei der Gebrauchtwagensuche, bei populären Fahrzeugen geht grundsätzlich kaum etwas.

Die Argumentation der Händler; wenn nicht von Beginn an niedrig kalkuliert wird und man in den Internetbörsen nicht ganz weit oben steht, wird der Verkauf langwierig und damit teuer.

 

Selbst erlebte Ausnahmen bei Exoten:

Jaguar XFR: von 39.900€ auf 28.800€ reduziert

Porsche Panamera S Schalter im PZ von 49.900€ auf 41.500€ reduziert

(blieb mir dann nichts anderes übrig als den zu kaufen :cool:)

Gruß

Dirk

Neuwagenrabatte haben doch mit Rabatten für Gebrauchte nichts zu tun!

Da wir doch völlig anders kalkuliert.

- vorheriger Inzahlungnahmepreis

- Aufbereitung

- Gebrauchtwagenversicherung

- Standkosten

- Verwaltungskosten

- Gewinn

am 3. Juni 2015 um 7:53

Zitat:

@Felix__ schrieb am 2. Juni 2015 um 20:25:37 Uhr:

Für Neuwagen sagte mir BMW einen Rabatt von 11% zu aber alle Gebrauchtwagenhändler (BMW AG Niederlassungen und BMW Händler) haber bisher nur so um 600-1200 Euro Nachlass gegeben. Daher bin ich irritiert

Die Irritation lässt sich leicht auflösen.

Neu- und Gebrauchtwagenmarkt funktionieren anders.

Die Listenpreise werden aufgepumpt um über Nachlässe den Spielraum zu haben auf unterschiedliche Nachfrage zu reagieren bzw. die Absatzzahlen zu steuern. Bei den Brot- und Buttermodellen bekommt jeder meistens zwischen 8-14% Nachlass. Viel wird hier auch vom Hersteller gesteuert. Und durch die regionale Aufteilung ist der Einzgusbereich kleiner. Die Leute kommen in den Laden nicht wegen der ausgeschriebenen Preise oder Nachlässe, sondern weil sie einen Neuwagen kaufen wollen.

Bei Gebrauchten gibt es keinen Hersteller der mitmischt, meist werden die Fahrzeuge deutschlandweit angeboten/verkauft, d.h. es ist auch für den Händler weniger notwendig da einzugreifen. Und bei Gebrauchten bringen meist nur die Preise die Leute rein in den Laden.

Ob man den Argumenten nun folgt oder nicht (oder ob noch andere Faktoren reinspielen), unterm Strich ist die Realität so, dass bei den Gebrauchten nicht gehandelt wird, sondern mit zunehmender Standzeit der Preis schrittweise nach unten korrigiert wird. Am Ende zählt nicht Überredungskunst, sondern viel Geduld udn gute Marktkenntnis (zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und nach dem richtigen Auto fragen) um einen guten Preis zu erzielen.

Hallo Felix!

Hab 2014 einen 3er "Jahreswagen" gekauft. ( Fuhrpark, 8 Monate alt, 10000Km)

War dann ausverhandelt ca. 28% unter Listenneupreis. (inkl. Eroberungsprämie)

Hatte vorher mit vielen Händlern Kontakt, in der Regel gabs 800-1000 Euro

Nachlass auf den Verkaufspreis. Die Eroberungsprämie (Audi oder Mercedes Vorbesitz) hat aber keiner von sich aus erwähnt.

Am besten war noch der eine Händler der für meinen Audi 3000 Euro geboten hat.

(Hab ihn später für 9000 privat verkauft.)

Wie schon weiter oben geschrieben wurde: Zeit lassen und nichts überstürzen.

Gute Angebote kommen immer wieder!

LG male

Zitat:

@male1100 schrieb am 3. Juni 2015 um 11:09:58 Uhr:

Hallo Felix!

Hab 2014 einen 3er "Jahreswagen" gekauft. ( Fuhrpark, 8 Monate alt, 10000Km)

War dann ausverhandelt ca. 28% unter Listenneupreis. (inkl. Eroberungsprämie)

Hatte vorher mit vielen Händlern Kontakt, in der Regel gabs 800-1000 Euro

Nachlass auf den Verkaufspreis. Die Eroberungsprämie (Audi oder Mercedes Vorbesitz) hat aber keiner von sich aus erwähnt.

Am besten war noch der eine Händler der für meinen Audi 3000 Euro geboten hat.

(Hab ihn später für 9000 privat verkauft.)

Wie schon weiter oben geschrieben wurde: Zeit lassen und nichts überstürzen.

Gute Angebote kommen immer wieder!

LG male

Das Angebot für den Threadersteller liegt aber schon bei 32% unter Neupreis. Wichtig wäre auch zu wissen, wie alt der Wagen genau ist und wieviele Kilometer er auf der Uhr hat.

Zitat:

@Baldipata schrieb am 3. Juni 2015 um 14:52:57 Uhr:

Zitat:

@male1100 schrieb am 3. Juni 2015 um 11:09:58 Uhr:

Hallo Felix!

Hab 2014 einen 3er "Jahreswagen" gekauft. ( Fuhrpark, 8 Monate alt, 10000Km)

War dann ausverhandelt ca. 28% unter Listenneupreis. (inkl. Eroberungsprämie)

Hatte vorher mit vielen Händlern Kontakt, in der Regel gabs 800-1000 Euro

Nachlass auf den Verkaufspreis. Die Eroberungsprämie (Audi oder Mercedes Vorbesitz) hat aber keiner von sich aus erwähnt.

Am besten war noch der eine Händler der für meinen Audi 3000 Euro geboten hat.

(Hab ihn später für 9000 privat verkauft.)

Wie schon weiter oben geschrieben wurde: Zeit lassen und nichts überstürzen.

Gute Angebote kommen immer wieder!

LG male

Das Angebot für den Threadersteller liegt aber schon bei 32% unter Neupreis. Wichtig wäre auch zu wissen, wie alt der Wagen genau ist und wieviele Kilometer er auf der Uhr hat.

****

Eventuell noch zu erwähnen: Komme aus Österreich, und der Neupreis meines Fahrzeugs war ca. 11000 Euro geringer. - LG Male.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:41

Vielen Dank für eure Antworten.

Der F31 ist 20000km gelaufen und von 07/2014.

Ich habe heute noch versucht zu verhandeln und wie zu erwarten gab es keine grosse Preisbewegung, nur die Zulassung und ein paar Kleinigkeiten gibt's umsonst dazu. Wie bereits geschrieben liege ich jetzt circa 33% unter dem Listenpreis und damit bin ich auch persönlich zufrieden... darauf kommt es ja auch letztlich an ;)

Jetzt freu ich mich auf die Fertigstellung und bin gespannt wie gut die ConnectedDrive-Android Integration wirklich ist...

PS: Ein Händler hat mir auch ungefähr die Hälfte des üblichen Mobile.de Preis für das Auto meiner Frau angeboten... tststs :)

am 5. Juni 2015 um 7:34

Sei vor allem geduldig und schau täglich auf Mobile.de. Ich habe letzten Juli einen 320d Touring mit 130km auf der Uhr als Tageszulassung für 27500€ beim ??ergattert. EZ war 12/2013 in Silbergrau.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 7:43

Je nach Ausstattung ist das ein Schnapper! Ich hab den Markt ein paar Wochen beobachtet. Aus Neugier: Wie lange hast du gewartet?

ist schon irre, was bmw für mittlerweile für einen 320d! verlangt.

meiner hat als 330i mit ähnlichen kilometern und ähnlichem listenpreis als jw 10.000 weniger gekostet.. verhandelt hatte ich da noch 3000eur... gut.. auslaufmodell. aber war wohl jetzt auch mein letzter bmw ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er Touring Jahreswagen Nachlass/Rabatt bei Händlern