340i Touring - Konfigurationscheck
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinungen zu meiner Konfiguration hören. Danke 🙂
Modell
BMW 340i Touring
240 kW [326 PS]
Getriebe
Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Modellvariante
Modell M Sport (S07LF)
Exterieur
Citrinschwarz metallic (P0X02)
Spiegelkappen in Wagenfarbe
18" M LM-Räder Sternspeiche 400 M mit Mischbereifung (S02PE)
Hier werden die Performance Felgen 405 im Sommer gefahren
Interieur
BMW Individual erweiterte Lederausstattung Opalweiß/Schwarz (FZAOW)
Int.leisten Alu Hexagon m.Akzentleiste Schwarz hochglänzend (S04WG)
Pakete
Innovationspaket (S07R7)
Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)
BMW Head-Up Display (S0610)
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)
Speed Limit Info (S08TH)
Sonderausstattung
Fahrerassistenz
BMW Head-Up Display (S0610)
Fernlichtassistent (S05AC)
Park Distance Control (PDC) (S0508)
Rückfahrkamera (S03AG)
Speed Limit Info (S08TH)
Fahrwerk
Adaptives Fahrwerk (S02VF)
Klima, Heizung
Klimaautomatik (S0534)
Konfort/Nutzen
Ablagenpaket (S0493)
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (S0544)
Komfortzugang (S0322)
Lichtpaket (S0563)
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)
M Lederlenkrad (S0710)
Panorama Glasdach (S0402)
Raucherpaket (S0441)
Optik innen/außen
BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)
BMW Individual Hochglanz Shadow Line (S0760)
M Aerodynamikpaket (S0715)
Modellschriftzug Entfall (S0320)
Sonnenschutzverglasung (S0420)
Polsterungen, Sitze
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz (S0459)
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)
Radio, Audio, Kommunikation, Info
Harman Kardon Surround Sound System (S0688)
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)
Navigationssystem Professional (S0609)
Räder, Reifen
Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S0258)
Sicherheit
Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)
Innenspiegel automatisch abblendend (S0431)
LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)
Sportlichkeit
M Sportbremse (S02NH)
Variable Sportlenkung (S02VL)
Das wars im großen und ganzen. Wie gesagt die Felgen werde ich die von meinem 4er fahren und das PPSK wird im 340i ebenso verbaut werden.
Dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
ACC hin oder her, es hat aber einen wirklichen nutzen und auch einen extremen Sicherheitsvorteil.
Der Radar schütz einen doch und meldet sich in extrem Situationen.
Klar braucht man das nicht , weil wir ja alle super Autofahrer sind.
ABER Urlaubsfahrt mit Kleinkind und genervter Frau auf dem Rücksitz, der/die kleine Schreit ohne Ende und man ist zwangsläufig selber extrem angespannt. Ich sage Dir da ist ACC Gold wert !
Besonders wenn irgendwann Nummer 2 geplant ist.
Ich würde mir das überlegen !
Schönen Gruß
Manni
40 Antworten
Tolle Konfiguration und natürlich tolle Farbkombi!
Wie bereits erwähnt, finde ich opalweißes Leder bei anstehendem Nachwuchs (ich weiß, wovon ich rede!) ebenfalls extrem mutig!
Warum aber fast jeder das DAB-Radio vergisst (kostet "kaum" was in der Relation zum Gesamten), erschließt sich mir nicht.
Vielleicht meint anfangs nicht jeder, es zu brauchen, aber viele (wie ich) würden niemals einen Wagen ohne kaufen!
Zukunftssicher ist es in jedem Fall.
@ch3zZ
Ja die Pianolackleisten haben als großen Nachteil dass sie sehr empfindlich sind. Sowohl kratzempfindlich als auch "Touch"-anfällig.
Sie sehen halt nur optisch spitze aus.
Ansonsten nimm die Längsschliff fein mit schwarzer Akzentleiste die sieht ebenfalls relativ gut aus und man sieht Staub, Kratzer und Fingerabdrücke so gut wie gar nicht.
PS: für die haben wir uns in unserem 4er auch entschieden da die Kinder da auch mitfahren und meine Frau nicht gerade vorsichtig ist bzgl solcher Dinge und es mir dafür einfach zu schade war.
Zitat:
@notwhy schrieb am 22. September 2016 um 09:16:07 Uhr:
Zukunftssicher ist es in jedem Fall.
Da wäre ich nicht so sicher. Mit der Zukunftssicherheit wurde bei DAB (ohne Plus) geworben und jetzt? Mein letzter BMW hatte ein DAB-Tuner, der dann völlig nutzlos wurde.
Mit der UKW-Abschaltung wird es noch recht lange dauern, sicherlich länger als der TE sein Fahrzeug fahren wird.
Dennoch ist es kein Fehler einen DAB+ Tuner zu ordern aber sicherlich nicht wegen der Zukunftssicherheit.
Gruß
Uwe
Ich denke ich werde Alu Feinschliff mit schwarzer Leiste nehmen, das ist im 4er auch schick.
@Berba11 Was meintest du für Probleme beim Thema Komfortzugang (Diebstahlanfälligkeit)? Was ist AA?
@Uwe Mettmann
Ja sicher das ich keine Fahrräder transportieren werde 😉 Die aktive Stop and Go werde ich mir nochmal anschauen, Landstraße wird schon häufig gefahren.
DAB geht bei mir in der Oberpfalz am Land nur eingeschränkt, viele Sender wegen fehlendem Empfang nicht verfügbar, ob das jemals besser wird? Das Opalweiß juckt mich schon immer, werde mich mal ranwagen.
Ähnliche Themen
AA = Alarmanlage
Solange der Komfortzugang mehr ein bequemer Einstieg für Diebe ist, solange würde ich dieses abgespeckte extra nicht bewusst wählen. Abgespeckt, weil nur für vordere Türen! Bringt dir also nichts bei Kind auf dem Arm und hintere Tür öffnen. Wenn du bisher deine Autos auch so aufbekommen hast, dann würde ich dafür kein Geld ausgeben! Die AA schützt natürlich nicht vor Diebstahl, aber dein Navi Prof ist damit nach allem, was man hier liest und laut Statistiken einfach uninteressanter. Solange nicht ALLE eine AA haben. Daher pro AA! Und auch ich würde wie du ACC nicht nehmen! Bei deinem Profil und dem Aufpreis - Never! Habe ein ähnliches Profil wie du und hatte ACC im 5er. Zu wenig genutzt und auch nicht fehlerfrei. Für das Geld - nein! Tempomat mit bremsfunktion reicht mir vollkommen!
Ohne Dachreling kannst du keinen Dachträger draufmachen!!!
DAB finde ich nicht schlecht, kostet relativ wenig, kann aber glaub auch heute schon fast preisneutral nachgerüstet werden, falls man es dann wirklich mal braucht. Somit denke ich nicht unbedingt nötig im Moment.
Viel Spass beim weiter konfigurieren,
Gruß Tom
Zitat:
@Berba11 schrieb am 22. September 2016 um 11:31:43 Uhr:
Und auch ich würde wie du ACC nicht nehmen! Bei deinem Profil und dem Aufpreis - Never! Habe ein ähnliches Profil wie du und hatte ACC im 5er. Zu wenig genutzt und auch nicht fehlerfrei. Für das Geld - nein! Tempomat mit bremsfunktion reicht mir vollkommen!
Na ja, man darf von dem ACC nicht zu viel erwarten. Die meisten denken, das ist ein halber Autopilot, dem ist aber weit gefehlt. Entsprechen groß ist dann die Enttäuschung der der ACC den Erwartungen nicht entspricht. Ein Autofahrer kann sehr vorrauschauend eine Situation analysieren, weil er auch den Verkehr voraus in weiter Entfernung beobachtet und einen Spurwechsler schon im Ansatz erkennt. Das kann ein ACC natürlich nicht. Daher wird ein Fahrer wesentlich früher als das ACC die Geschwindigkeit anpassen.
Somit lässt sich den ACC nur selten auf der Autobahn bei dichtem Verkehr einsetzen (Ausnahme man fährt fast nur rechts). Auf der Autobahn setze ich den ACC nur bei Geschwindigkeitsbeschränkungen ein oder hinter einem Linksspurschleicher, der trotz ausreichender freien Lücken auf der rechten Spur diese nicht nutzt. Ohne ACC besteht immer der Drang zu dicht aufzufahren und mit ACC ist das Problem elegant gelöst.
Wie auch schon geschrieben, ein weiterer guter Einsatzbereich ist die Landstraße.
Ein normaler Tempomat ist für mich nahezu unbrauchbar. Höchstens in der Pampa hat er aus meiner Sicht seine Daseinsberechtigung. Zum Fahren bei Tempolimits würde ich da lieber den Limiter als den normalen Tempomat nutzen.
Egal, @ch3zZ und seine Frau müssen entscheiden, was sie brauchen.
@ch3zZ
Du hast noch nach ConnectedDrive gefragt. Du kannst im Internet Näheres darüber nachlesen. Zur Info, welche Funktionen des ConnectedDrive ich nutze:
Ich nutze die Navi-Programmierung über Smartphone oder meinem Notebook. Weiterhin schalte ich im Sommer, wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat, rechtzeitig die Lüftung ein, so dass wenn ich ins Auto einsteige, die Klimaanalage deutlich schneller wirkt (vielleicht interessant mit einem Baby oder Kleinkind im Auto). Außerdem nutze ich manchmal den Concierge Service. Das ist ein Dienst, da meldet sich auf der anderen Seite eine nette Person und hilft dir weiter (Adressensuche, wenn du ein Hotel oder etwas anderes in der Nähe suchst, du kannst auch Telefonnummern erfragen usw.). Ach so, zu ConnectedDrive gehört auch der Verkehrsinfodienst RTTI.
In den ersten drei Jahren entstehen keine weiteren Kosten, ab dann fallen jährlich Kosten an.
Ihr werdet schon selber wissen, ob das alles braucht oder nicht.
Noch zur Dachreling, auf die solltest du bei einem Familienauto nicht verzichten.
Gruß
Uwe
Meine Erwartungen waren nicht die von dir beschriebenen! trotzdem sehe ich das komplett gegenteilig wie du. ZB auf der Landstraße ACC für mich nicht sinnvoll. Tempomat auf der BAB super! bremsen und Gas am Lenkrad. Voraussetzung wie für alles: Gehirn ein und vorausschauend fahren. :-))
@Berba11
Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein.
Gruß 🙂
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 22. September 2016 um 12:49:33 Uhr:
@Berba11Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein.
Gruß 🙂
Uwe
Genau! 🙂 der eine hat ACC und findet es natürlich super, der andere hatte es mal und braucht es nicht wirklich.
Am Ende muss es der TE wählen oder nicht.
ACC hin oder her, es hat aber einen wirklichen nutzen und auch einen extremen Sicherheitsvorteil.
Der Radar schütz einen doch und meldet sich in extrem Situationen.
Klar braucht man das nicht , weil wir ja alle super Autofahrer sind.
ABER Urlaubsfahrt mit Kleinkind und genervter Frau auf dem Rücksitz, der/die kleine Schreit ohne Ende und man ist zwangsläufig selber extrem angespannt. Ich sage Dir da ist ACC Gold wert !
Besonders wenn irgendwann Nummer 2 geplant ist.
Ich würde mir das überlegen !
Schönen Gruß
Manni
Vielleicht noch die Lenkradheizung?
Zitat:
@freestylercs schrieb am 22. September 2016 um 17:09:45 Uhr:
Vielleicht noch die Lenkradheizung?
Mu...i 😁
Zitat:
@Berba11 schrieb am 22. September 2016 um 17:15:06 Uhr:
Zitat:
@freestylercs schrieb am 22. September 2016 um 17:09:45 Uhr:
Vielleicht noch die Lenkradheizung?Mu...i 😁
Ich steh dazu. Hatte sie im Z4 und fand es geil. Bestellt kaum einer mit.