ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335xd neue Bremsen - wie teuer?

335xd neue Bremsen - wie teuer?

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. März 2018 um 8:59

Hallo zusammen,

ich benötige neue Bremsbeläge für meinen 335xd.

Hierfür habe ich 2 Kostenvoranschläge von freien Werkstätten erhalten in Höhe von 388 € und 440 €.

Der BMW Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hat, hat mir ein Angebot in Höhe von 1.660 € für die Bremsen vorne und hinten inkl. Bremsscheiben gemacht.

Rechne ich die Scheiben heraus, so liegt der reine Materialpreis für die Beläge inkl. Fühler bei ~ 525 €.

Kann mir einer was zu den Preisen sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Um es vielleicht kurz zu machen; dein 335 hat in jedem Fall an der Vorderachse eine Brembo-Anlage mit größeren Scheiben (340 bzw. 370mm). Die Bremsscheiben sind dabei zweigeteilt mit Alutopf und Gussscheibe und schon augenscheinlich größer. Ersatzteile hierfür sind um einiges teurer als bei einer "kleineren" Faustsattelanlage und einfachen Bremsscheiben wie bei einem 330d. Auch die Beläge sind um einiges teurer, als bei einer ATE-Faustsattelbremse.

Aufgrund der Fahrzeugleistung gehe ich nicht auf NoName-Anbieter oder günstigere Anbieter, wie Zimmermann&Co. ein, weil für mich gerade bei der Bremsanlage die Sicherheit vorgeht.

BMW, Brembo oder ATE nehmen sich im Aftermarkt vom Preis für diese Bremse nicht allzu viel und du darfst selbst für die Beläge vo. schon ca. 200 EUR rechnen. Hinten wird es nicht so teuer mit ca. 130 EUR. Dazu kommen noch die Sensoren und die Arbeitszeit.

Bei den Scheiben kommt es ganz stark darauf an, ob du die Standardgrößen 340/330 VA/HA oder die 370/345-Pfannen hast und ob diese dann noch angelocht und geschlitzt sein sollen.

1.600 EUR sind viel Geld, aber bei einer kompletten Revision für den Freundlichen u.U. nicht zu teuer, wenn die M/MP-Bremsanlage verbaut ist.

Hast du einen Spezl an der Hand kommen ca. 620-800 EUR an Materialwert zusammen, zzgl. Einbau.

Vom bloßen Anschauen erkennt man nicht unbedingt, ob die Scheiben noch in Ordnung sind. Hierfür gibt es spezielle Bremsscheibenmessschieber. Nennmaß ./. 2,4mm beträgt die absolute Verschleißgrenze bei ungelochten Scheiben (./. 1,6 bei perforierten und M-Fahrzeugen). Beläge dürfen solange lt. Herstellerangabe verbaut werden, bis die MHT erreicht ist.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Mit Textar habe ich keine Erfahrung, mit ATE bislang ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.

Was @GEnie21 meint, sind Beläge, wie die ATE Ceramic oder Jurid White. Die Ceramicbeläge bietet ATE jedoch für unsere Bremsanlage nicht an. Auch wenn ich damals im 320d keine schlechten Erfahrungen mit den ATE Ceramic gemacht habe - und es tatsächlich einen positiven Effekt gibt (die Räder werden kaum mehr schwarz und lassen sich wesentlich leichter reinigen), so gibt es wohl hier im Forum User, die bei höheren Motorisierungen ein Fading bemerkt haben. Ich rate dir daher eher die Felgen zu versiegeln und die Standardbeläge zu verbauen.

Textar und Pagid gehören zu TMD Friction, einem japanischen Mischkonzern. Soweit ich weiß, hat BMW beim F1x und/oder beim E6x werkseitig auch Textar verbaut. Beim F3x 335i/d werden wohl auch Jurid Beläge verbaut. Die Bremsscheiben fertigt meines Wissens BMW hingegen selbst in Berlin.

http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

Themenstarteram 20. März 2018 um 14:55

Ich habe jetzt ein Angebot erhalten in Höhe von 360 € mit ATE Bremsbelägen und neuen Spreizfedern und Führungsbolzen.

Dann werde ich da zusagen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hat man eigentlich ein Garantie bzw. Kulanz Problem mit BMW wenn man die Bremsen nicht dort machen lässt?

Zitat:

@seadart schrieb am 20. März 2018 um 17:58:44 Uhr:

Hat man eigentlich ein Garantie bzw. Kulanz Problem mit BMW wenn man die Bremsen nicht dort machen lässt?

Nein, es gibt kein Kulanz-Problem, wenn es sich nicht unbedingt um die Bremse handelt.

Aber wenn du zu BMW fährst und etwas bemängelst, was evtl. mit der Bremsanlage zusammenhängen könnte, werden sie dir wohl sagen: keine original BMW-Teile, keine Kulanz. Das dürfte aber eigentlich klar sein.

Ich mache den Bremsenservice selbst, verwende aber original BMW-Teile.

335xd fahren und dann Erbsen zählen. Das alte Problem halt. Just my 2 Cents.

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:11

Naja, warum soll man der Werkstatt mehr Geld als nötig zahlen?

Wieso? Der TE hat doch zu Markenqualität gegriffen!? Und er hat kein Wort zu überteuerten Preisen geäußert, nur verglichen. :)

Auch wenn das Thema erledigt scheint, möchte ich hierzu noch etwas sagen.

Grundsätzlich habt ihr vollkommen recht. Aftermarket Bremsbeläge und -scheiben von namhaften Herstellern sind in der Regel qualitativ hochwertig und dazu preislich zumindest günstiger als Originalteile (ausgenommen Racing-Bremsenteile).

Wenn man jedoch erfährt, mit wie viel Aufwand die Autohersteller passende Bremssysteme hinsichtlich Komforteigenschaften und Performanceverhalten entwickeln und mit hunderttausenden Kilometern erproben, bis der beste Kompromiss aus den beiden Kernvorgaben gefunden ist und für die Serie freigegeben wird, bezweifle ich, dass jemals jemand, der autoaffin ist, noch einmal Bremsenteile aus dem Zubehör in sein Fahrzeug verbauen würde.

Bei der Masse an angebotenen Belagmischungen, haben die Bremsenhersteller (die in der Tat auch für die OEMs entwickeln) einfach nicht die Möglichkeit, jede einzelne Belagmischung so tiefgründig für jedes Fahrzeug zu erproben, wie es der Autohersteller tut. Dabei ist zu beachten, dass man die herstellerspezifischen Belagmischungen nie im Aftermarket zu Gesicht bekommt (ausgenommen vom BMW Händler).

Seitdem ich mein tägliches Brot damit verdiene, kann ich gar nichts anderes, als immer dazu zu raten, immer Original-Bremsenteile zu verbauen. Selbst wenn es Performance-Bremsbeläge aus dem Aftermarket sind, die erst sehr spät zu Fading neigen, das Komfortverhalten (Quietschen oder Rubbeln) wird darunter leiden. Oder vielleicht Beläge, die weniger Bremsstaub produzieren. Das liegt übrigens meistens daran, dass der Reibwert besonders gering ist und dadurch die Scheibe weniger verschleißt (Bremsstaub kommt hauptsächlich von der Scheibe) - was schlechtere Performance zur Folge hat.

Übrigens arbeite ich nicht für BMW.

Nur zur Info: Bei meinem Ex-435d (hat die gleiche Bremsanlage) habe ich rundum Zimmerman-Sportbremsscheiben mit Belägen montiert. Material-Kosten 500 Euro für Scheiben und Bremsen. Bremsleistung bei Nässe spürbar verbessert, Bremsenverschleiß spürbar verbessert, nur das Bremsgeräusch ist lauter, weil es sich um genutete Scheiben (vorne) handelt. Ach und die Bremstöpfe haben auch keinen Flugrost angesetzt :D

Ich habe mit den Scheiben/Belägen 30 TKM zurück gelegt und kann nur Positives berichten.

Für vorne: http://www.ws-autoteile.com/product_info.php?info=p9572354

Für hinten habe ich gerade den Link nicht griffbereit. Kannst Du ja mal googlen.

PS: Und bevor hier jetzt der Sturm los bricht "Nur die BMWPerformance-Scheiben bremsen gut und halten und sind preiswert": Ich empfehle diese Scheiben aus eigener Erfahrung und bin damit zufrieden gewesen und würde sie mir jederzeit wieder auf ein Auto montieren. Wer Vorurteile wegen Zimmermann hat, der soll sie halt nicht kaufen.

Hallo,

ich möchte meinen F31, 330xd umrüsten auf eine M Performance Bremsanlage. Die blauen Bremssättel findet man auf diversen Plattformen. Bei den Bremsscheiben stellt sich mir allerdings die Frage, ob der Preis für die M Performance Bremsscheiben gerechtfertigt ist, oder ob ich nicht einfach ATE oder Brembo für deutlich weniger Geld erwerbe.

Gibt es hier überhaupt einen unterschied? Oder liefert Brembo beziehungsweise ATE sogar die „M Performance“ Bremsscheiben?

Optisch gibt es erst mal keinen Unterschied. Hat jemand Erfahrung? Gegebenfalls auch mit Brembo oder ATE? Gibt es weitere technische Details, die die am Performance Bremsanlage ausmachen, oder sind es nur die Bremssättel, Bremsbeläge, und Bremsscheiben?

Vielen Dank für euere Unterstützung und euer Fachwissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied M Performance Bremsscheiben zu Brembo oder ATE' überführt.]

Ich versuche es kurz zu halten...

- die M Sport-Festsattel, wie auch die M Performance-Festsattelbremsen sind Brembo-Anlagen (Brembo Festsattel P4.40)

- die Bremsscheiben hiervon gibt es auch im Brembo-Aftermarkt, werden aber grundsätzlich von BMW Berlin gefertigt

- Brembo bietet daneben auch eigene Festsattelbremsen an, bspw. die Brembo GT/GT-R, diese wird aber sicherlich nicht unter dem BMW-Preis liegen - schätze mal so 4.000-5.000 EUR

- ATE produziert auch die zweigeteilten Bremsscheiben für die Performance-Anlage, aber soweit ich mich erinnern kann, bietet ATE nicht jeden Belag an (oder anders herum). Obwohl ich sonst gerne ATE nehme, greife ich bei meiner zur BMW Original (hatte aber Probleme mit den Brembo-Aftermarkt-Scheiben - Heißrubbeln).

Ob der Preis gerechtfertigt ist, liegt eher an dir. Die Performance-Bremsanlagen sind niemals billig, sind aber auch HighTech und ein absolut sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn du also auf der Rennstrecke fährst, dann sind die 2.000 EUR für die M Performance nicht teuer, sonder eher günstig und nicht das Top-Endprodukt.

Wenn es dir eh nur um das Bling-Bling geht, dann ist auch die Performance-Bremsanlage nicht nur ein Top-Produkt, sondern auch richtig teuer für´s Bling-Bling.

Also, alles eine Frage der Sichtweise!

Die Faustsattelanlage im 330d ist zumindest konstruktionstechnisch ausreichend, jedoch ohne wahnsinnig großen Reserven. Daher ist bei einer Aufrüstung mit einem MPPK zumindest die VA auf die Festsattelbremse vorgeschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied M Performance Bremsscheiben zu Brembo oder ATE' überführt.]

Wo hast du die Preise nur für die Brmesanlage her? Bei Matthes kostet der komplette Powerkit inkl. Bremsen und Motage 1599,-€!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied M Performance Bremsscheiben zu Brembo oder ATE' überführt.]

Zitat:

@only Diesel schrieb am 13. November 2018 um 12:46:28 Uhr:

Wo hast du die Preise nur für die Brmesanlage her? Bei Matthes kostet der komplette Powerkit inkl. Bremsen und Motage 1599,-€!

Das PPK für den 330d beinhaltet „nur“ die Festsattelanlage für die VA und auch nur in der serienmäßigenVariante in 340mm.

Das hat mit der M Performance Bremsanlage nichts zu tun. Auch diese beginnt bei Matthes ab 2.229 € (18“-Anlage in 370mm an der VA).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied M Performance Bremsscheiben zu Brembo oder ATE' überführt.]

ok wieder was dazu gelernt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied M Performance Bremsscheiben zu Brembo oder ATE' überführt.]

Hallo

ich habe auf meinem F32 Serienmäßig die M Performance Bremsanlage.

da jetzt die hinteren Scheiben fällig werden meine Frage :

Welchen Hersteller habt ihr (falls schon mal getauscht) verbaut?

Scheiben hab ich mir rausgesucht:

ATE ca 110,-

Brembo ca 100

TRW ca 60

Pro Stück!

Sind alle 2 Teilig und dürften somit optisch ident sein!

Bin natürlich am überlegen die TRW zu besellen

Was sagt ihr dazu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied M Performance Bremsscheiben zu Brembo oder ATE' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335xd neue Bremsen - wie teuer?