ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335xd neue Bremsen - wie teuer?

335xd neue Bremsen - wie teuer?

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. März 2018 um 8:59

Hallo zusammen,

ich benötige neue Bremsbeläge für meinen 335xd.

Hierfür habe ich 2 Kostenvoranschläge von freien Werkstätten erhalten in Höhe von 388 € und 440 €.

Der BMW Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hat, hat mir ein Angebot in Höhe von 1.660 € für die Bremsen vorne und hinten inkl. Bremsscheiben gemacht.

Rechne ich die Scheiben heraus, so liegt der reine Materialpreis für die Beläge inkl. Fühler bei ~ 525 €.

Kann mir einer was zu den Preisen sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Um es vielleicht kurz zu machen; dein 335 hat in jedem Fall an der Vorderachse eine Brembo-Anlage mit größeren Scheiben (340 bzw. 370mm). Die Bremsscheiben sind dabei zweigeteilt mit Alutopf und Gussscheibe und schon augenscheinlich größer. Ersatzteile hierfür sind um einiges teurer als bei einer "kleineren" Faustsattelanlage und einfachen Bremsscheiben wie bei einem 330d. Auch die Beläge sind um einiges teurer, als bei einer ATE-Faustsattelbremse.

Aufgrund der Fahrzeugleistung gehe ich nicht auf NoName-Anbieter oder günstigere Anbieter, wie Zimmermann&Co. ein, weil für mich gerade bei der Bremsanlage die Sicherheit vorgeht.

BMW, Brembo oder ATE nehmen sich im Aftermarkt vom Preis für diese Bremse nicht allzu viel und du darfst selbst für die Beläge vo. schon ca. 200 EUR rechnen. Hinten wird es nicht so teuer mit ca. 130 EUR. Dazu kommen noch die Sensoren und die Arbeitszeit.

Bei den Scheiben kommt es ganz stark darauf an, ob du die Standardgrößen 340/330 VA/HA oder die 370/345-Pfannen hast und ob diese dann noch angelocht und geschlitzt sein sollen.

1.600 EUR sind viel Geld, aber bei einer kompletten Revision für den Freundlichen u.U. nicht zu teuer, wenn die M/MP-Bremsanlage verbaut ist.

Hast du einen Spezl an der Hand kommen ca. 620-800 EUR an Materialwert zusammen, zzgl. Einbau.

Vom bloßen Anschauen erkennt man nicht unbedingt, ob die Scheiben noch in Ordnung sind. Hierfür gibt es spezielle Bremsscheibenmessschieber. Nennmaß ./. 2,4mm beträgt die absolute Verschleißgrenze bei ungelochten Scheiben (./. 1,6 bei perforierten und M-Fahrzeugen). Beläge dürfen solange lt. Herstellerangabe verbaut werden, bis die MHT erreicht ist.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo miteinander, die Sache interessiert mich auch. Ein Mechaniker sagte mir, dass es schon Qualitätsunterschiede bei nicht originalen gibt.

Eine echte Erstausrüsterqualität soll man an einem Symbol mit drei Blättern an der Verpackung sehen. Dieses Symbol hatte ich bei meinen Scheiben von Jurid.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied M Performance Bremsscheiben zu Brembo oder ATE' überführt.]

Das gibt es mit Sicherheit, aber eine Kennzeichnung mit drei Blättern ist mir neu. Hat nicht Jurid allgemein so ein grünes Blatt teilweise auf Verpackungen?!?

Richtig ist jedenfalls, dass Jurid OEM (zumindest) für die Bremsbeläge der Festsattelanlage des F3x ist.

Ich hatte zumindest wahnsinnige Probleme mit originalen Brembo-Teilen auf meinem Fahrzeug:

...allerdings haben andere User, wie bspw. @crus_gs hingegen keine Probleme bspw. mit den Brembo-Teilen, daher kann es schon sein, dass es wiederum auch für den Aftersale unterschiedliche Qualitätsstufen gibt.

Wäre halt toll, wenn dies von den Herstellern auch so gekennzeichnet wird, bspw. mit einem "OEM" oder tatsächlich mit einem Piktogramm.

Nach dem Wechsel auf original BMW-Teilen waren jedenfalls meine Probleme weg - und die Beläge kamen von Jurid mit zusätzlichem BMW-Logo. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied M Performance Bremsscheiben zu Brembo oder ATE' überführt.]

Meine m-sport bremsanlage quitscht sehr laut. Ist schon der zweite originale bremsbacken- und scheibensatz...von wegen bmw hat viele forschungsstunden investiert...auf brembo scheiben und beläge gewechselt und das quitschen kam nie wieder vor

das Thema heißt "...wie teuer" - also Brembo - was kostet sowas im Vergleich zu den BMW-Teilen?

Je nach Angebot der Brembo-Teile und den eigenen Konditionen bei BMW. Die Teile können fast genauso viel kosten oder 1/3 von den BMW-Originalteilen.

Da muss man halt mit seinen Teilenummern mal vergleichen - leebmann24, kfzteile24, …

Was will man denn da pauschal sagen @axelk ?

hier geht doch um "wie teuer" der Bremsen des 335, welche wohl von Haus aus etwas größer als die von 320 bzw. 330 sind...

um beim Thema zu bleiben, 335d Touring, Service Bremse hinten, Bremsbelege, neuer Fühler, etc. ~330 Euro brutto inkl. Lohn und Teile

hinten evtl. identisch zu den schwächeren Motoren...?

Habe im Juni ca. 280 EUR bei BMW für die Bremsbeläge an der HA gezahlt (gab damals eine Aktion mit 20% auf Teile)

 

330d mit M Sportbremse

Hallo,

 

ich habe gestern die vorderen Beläge bei meinem 335d (09.2016) bei 65.000 km/h in meiner BMW-Werkstatt für 407 Euro wechseln lassen müssen. Beim Wechsel davor habe ich in einer freien Werkstatt 250 Euro bezahlt, das aber mit andauerndem lauten Quietschen ertragen müssen.

 

Die Einzelpreise (jeweils ohne Mehrwertsteuer):

 

Service Bremse vorne 73,14 Euro

Reparatursatz Bremsbeläge 225,65 Euro

Bremsbelagfühler vorne links 26,29 Euro

Bremsenreiniger 0,59 Euro

Bremsklotzpaste 1,26 Euro

CBS Service Standardumfang 24,38 Euro (Was das ist, weiß ich allerdings nicht)

 

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

@HPW37 schrieb am 22. September 2020 um 17:40:46 Uhr:

 

CBS Service Standardumfang 24,38 Euro (Was das ist, weiß ich allerdings nicht)

Service Reset (zurücksetzen) der Bremsbelagverschleißanzeige

Darf man hier links zu verkaufsseiten posten?

Habe die originalen gelocht/geschlitzt von bmw

Für 209 Euro gefunden.

Hubauer Shop....

Mal googlen.

Mein freundlicher hat für die Vorderachse 900€ verlangt.

Habs für 300€ machen lassen

Für Scheiben und Beläge? Was für eine Marke wurde denn verwendet?

Zitat:

@Mrtb2 schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:45:11 Uhr:

Mein freundlicher hat für die Vorderachse 900€ verlangt.

Habs für 300€ machen lassen

Alles von brembo

340mm gelocht geschlitzt.

Bremsbeläge von brembo

Und den verschleißsensor

 

Von gelocht/geschlitzt halte ich in Zukunft Abstand. Nach 22tsd km in 6 Monaten ruhiger fahrweise, zeigt mir mein Bordcomputer 38tsd Restreichweite an

Meine gelochten/geschlitzen von Zimmermann verrichten Ihren Dienst nun schon seit langer Zeit tadellos!

Ja super. Ich war überzeugt, die teuren von bmw zu nehmen, weil es mit den günstigen so viele Scherereien gibt.

Habe 370 vorne.

Dann viel mir ein, die gelochten und geschlitzen sind ja nicht so standfest.

Aber das ist mir nun egal.

Aber doch die günstigvariante???

Bald sind die Bremsen nieder und dann muss ich mich entschieden haben.

Wobei, wenn ich die Originalen für 209€ das Stück bekomme, muss ich nicht nachdenken..

 

Wer hat denn bremsstaubarme Beläge auf den gelocht/geschlitzten drauf und kann berichten, ob das funktioniert. Und wenn ja welche.

Am bessten mit 370mm Scheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335xd neue Bremsen - wie teuer?