335i vs 328i - laufende Kosten
Hallo Liebe Leute,
ich möchte mir Anfang nächstes Jahr einen BMW zulegen. ES soll ein BMW 328i oooooder BMW 335i BJ 2012/2013 werden. Jetzt zu meiner Frage. Lohnt es sich wirklich mehr Steuern mehr Sprit etc für den 335i zu zahlen? Wenn man den Berichten glauben darf dann ist der 328i faaaast genauso flott unterwegs wie sein großer Bruder und schluck dafür weniger. Ich werde überwiegend in der meisten Zeit nur in der Stadt unterwegs sein aber wenn denn mal Autobahn oder Landstraße angesagt ist will ich auch vorwärts kommen. Was kann der 6 Zylinder Motor denn wirklich besser als der 4 Zylinder? vllt gibt es hier ja den einen oder anderen 328i und 335i fahrer die auch meist in der Stadt unterwegs sind und mir vllt einmal sagen können was Ihr Fahrzeug da schluckt 🙂 und evtl. noch etwas zu den allgemeinen Kosten die bei den beiden spitzen Fahrzeugen anfallen?
Ich möchte einfach nur von Fahrern dieser Fahrzeuge wissen was Sie kosten und wie viel der 335i in den laufenden Kosten wirklich mehr kostet. Werksangaben kann man ja nie sooooo glauben schenken^^
Viele Grüße
Der zukünftige BMW<3Fahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Berba11 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:12:49 Uhr:
340i ist besser 😛Zitat:
@scooter17 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:07:16 Uhr:
wäre ich 26, führe nur knapp 10000 km/jahr und hätte das geld, würde ich mir den 35i kaufen.
keine diskussion.
der motor ist toll. fährt wie ein grosser sauger mit fettem drehmoment, schönem klang und souveränem verhalten.
Außerdem brauchst du nicht in jedem Thread schreiben das der 340i besser ist nur weil du ihn bestellt hast.
Es ist halt das aktuelle Modell genau so wie davor der 35i nicht mehr und nicht weniger.
Und da der TE einen Ca 3 Jahre alten BMW sucht ist deine Aussage sinnlos hoch 10.
303 Antworten
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:51:56 Uhr:
jedesmal wenn ich den M3 aus dem Augenwinkel sehe denke ich zuerst 'man das ist mal ein schöner 3er', bevor ich realisiere dass es ein M istZitat:
@Berba11 schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:45:20 Uhr:
😎
Wobei der M3 für ungeübte Augen in schwarz oder grau auch wesentlich mehr nach Schaf aussieht als der M4. 😉 das is ja die Sch... mit der Sch...!!! 🙁🙁
Das ist ja das gute daran! Das gute darin! 🙂
@odi: ich sprach von ungeübten, also nicht BMW-affinen Augen! 😉
@rebel x: wir sind mittlerweile und viel öfter beim M3, da sollte der kleine 340i schon noch kurz Platz nehmen dürfen, zumal auch du das Thema ausdebattiert siehst! 😉
HAHA also natürlich würde ich gerne einen super flotten M3 kaufen aber der sprengt das Budget :-O Für den müsste ich noch etwas länger stricken :-D Also es gibt aus paßgründen und Finanziellen Gründen den 328i oooder 335i :-D Ganz genau kann man das sicherlich erst sagen wenn man beide mal selber sooo richtig auf Herz und Nieren getestet hat :-) Aber hier habe ich schon mal jede Menge Infos erhalten :-) Sowas fällt natürlich mit ins Gewicht. Aber so oder so freue ich mich schon auf meinen nächsten Wagen und freue mich noch mehr das es auf jeden Fall ein hübscher BMW wird.
Bin ich froh, dass ich inner Großstadt lebe. Hier interessiert sich keiner dafür, was der Nachbar für´n Wagen fährt oder nicht fährt... Außer unsere östlichen Nachbarn mit dem besonderen Blick für Navis und Lenkräder ;-)
@TE:
Ich bin lange 328i gefahren und war was dessen Leistungen angeht immer mehr als zufrieden. Der Motor war auch so das einzige wesentliche Bauteil an dem Wagen, das nie Probleme machte.
Da mein Herz aber auch noch für R6-Motoren schlägt, würde ich an deiner Stelle zum 35i greifen, wenn es finanziell für dich machbar ist.
Als ich heute mit meinem 328ix GT über die Landstraße fuhr hatte ich, wie schon so oft, das Gefühl einen komfortablen Motor ruhigen Motor zu haben der fürs cruisen ideal ist. Im schweren GT mit Allrad würde ich den 28ger nicht noch mal nehmen. Berichte mal wie Deine Probefahrten mit dem 28i und 35i waren. Im F 30 mit Heckantrieb soll der 28i ja gut gehen.
Viele Grüße Sportiv
Ähnliche Themen
Habe seit einer Woche einen 328i und bin begeistert.
Also ich bin von 2012 bis vor einer Woche einen 125i gefahren mit Handschaltung. Das ist der N52 Motor ohne Direkteinspritzung, ohne Turbo, ein richtig geiler Motor. Entdrosselt mit 270 PS, KW Variante 2 Fahrwerk, Schaltwegsverkürzung, Performance-Auspuff, Michelin Pilot Sport Reifen ohne RFt etc.. Kein gebastel, sondern ein richtig gut abgestimmtes Auto, welches mir ans Herz gewachsen ist.
Bin 28, wohne in der Schweiz, ich sage euch eines: Der 6 Zylinder war vom feeling her das beste Auto welches ich je gefahren bin. Der Motor und Auspuff-Sound war jeden Tag eine Versüssung des Alltags. Dieser Sound, dieser Durchzug, genial. Und damit Pässe raufjagen mit allen Fenster unten und dem Geruch von Gummi und so, das war eine Hammer-Zeit
ABER:
Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich die Leistung des Wagens gar nicht mehr brauche. Es hat hier im Raum Zürich wo ich wohne einfach zu viel Verkehr! Klar, wenn ich in Deutschland neben einer BAB wohnen würde hätte ich meinen 1er nicht gegen den 328i eingetauscht. Habe mir auch überlegt ob ich den 335i nehmen soll aber habe mich dann für den 328i entschieden.
Hier auf den 40km Arbeitswegen die ich pro Tag fahre, reichen die 245 PS locker aus! Kannst eh nie drücken den Wagen, vor dir fährt ja der nächste VT.... Und ich mach 25k km im Jahr. Ausserdem werde ich langsam alt und ich geniesse es förmlich im ECO Modus zu cruisen. Ist auch sehr geil. Und WENN man mal rasen will, dann hat man mit 245ps mehr als genug Leistung.
Bei uns darfst du eh nicht schneller als 120 fahren, also was solls.
Ich würde dir bei Stadtverkehr mit 26 definitiv zu nem 320i raten weil die überdimensionierten PS brauchst du eh nicht, sorry
Denk dran, dass man mit dem Alter einiges vernüftiger wird!
So liebe BMW Gemeinde :-) Es wurde kein 335i und auch kein 328i... sondern ein 2015er 320i sportline.
Letzten endes hat doch die vernunft gesiegt und die 184 ps werden vermutlich auch für die Stadt reichen :-D Dafür ein bisschen mehr Spielkrams dabie^^. In ca. 2 Wochen kann ich Ihn dann abholen :-)
Glückwunsch! Entscheidung der Vernunft kann nicht falsch sein!
Du darfst mal gleich deinen gesamten Entscheidungsprozess dem User @pv_1403 mitteilen. Der schwankt in seinem fast gleich lautenden Thread ebenfalls. 😉
Danke Danke :-) ich freue mich schon drauf meinen neuen Begleiter abzuolen. Dann werden auf jeden Fall auch Bilder folgen :-)
Zitat:
@BMW-328i-NEULING schrieb am 12. Januar 2016 um 20:39:17 Uhr:
So liebe BMW Gemeinde :-) Es wurde kein 335i und auch kein 328i... sondern ein 2015er 320i sportline.
Letzten endes hat doch die vernunft gesiegt und die 184 ps werden vermutlich auch für die Stadt reichen :-D Dafür ein bisschen mehr Spielkrams dabie^^. In ca. 2 Wochen kann ich Ihn dann abholen :-)
Sicherlich keine schlechte Entscheidung, 184PS sind für die Stadt meeehr als genug 😉
Jetzt hast du aber ein viel größeres Problem - dein Nickname stimmt nun nicht 😁😁😁
Zitat:
@Bartik schrieb am 13. Januar 2016 um 13:04:58 Uhr:
Sicherlich keine schlechte Entscheidung, 184PS sind für die Stadt meeehr als genug 😉Jetzt hast du aber ein viel größeres Problem - dein Nickname stimmt nun nicht 😁😁😁
Ich persoenlich haette in der Situation eher zum 320d gegriffen. Der gibt Dir durch den Bums von unten heraus eher das Gefuehl ausreichend motorisiert zu sein und stellt den i natuerlich auch verbrauchsmaessig in den Schatten.
Der Nick haette auch beim 335i nicht gestimmt, das wird er ueberleben 🙂
Zitat:
@MurphysR schrieb am 14. Januar 2016 um 12:13:49 Uhr:
Ich persoenlich haette in der Situation eher zum 320d gegriffen. Der gibt Dir durch den Bums von unten heraus eher das Gefuehl ausreichend motorisiert zu sein und stellt den i natuerlich auch verbrauchsmaessig in den Schatten....
Nee, den 20d hatte ich im Dezember im Ersatzwagen (420d Coupe), als ich meinen zur 1. Inspektion abgegeben habe. Und der Unterschied in der Laufruhe und Motorgeräusch zu meinem Benziner war schon extrem! Und obwohl der neue 20d in dieser Hinsicht besser sein sollte, glaube ich nicht, dass er nur in die Nähe der Benziner kommt...
Also ein D wäre sicherlich auch nicht verkehrt gewesen aber ich denke das sind beides ganz gute Autos :-) Allerdings müsste ich beim Diesel doch etwas mehr Steuern zahlen und da ich im Jahr nur max. 7000 km fahre hätte sich das vermutlich kaum gerechnet :-O
Gratuliere dir, ich bin btw auch 26 und habe seit 2 Wochen einen 328i 07/2013, Verbrauch ist viel zu hoch so wie ich fahre 😁. Man kann aber auch so chillich mit diesem Fahrzeug dahingleiten und cruisen vor allem mit der oft gelobten Automatik, hast du auch Automatik? Was für 'ne Ausstattung hast du so drin?