335i vs 328i - laufende Kosten
Hallo Liebe Leute,
ich möchte mir Anfang nächstes Jahr einen BMW zulegen. ES soll ein BMW 328i oooooder BMW 335i BJ 2012/2013 werden. Jetzt zu meiner Frage. Lohnt es sich wirklich mehr Steuern mehr Sprit etc für den 335i zu zahlen? Wenn man den Berichten glauben darf dann ist der 328i faaaast genauso flott unterwegs wie sein großer Bruder und schluck dafür weniger. Ich werde überwiegend in der meisten Zeit nur in der Stadt unterwegs sein aber wenn denn mal Autobahn oder Landstraße angesagt ist will ich auch vorwärts kommen. Was kann der 6 Zylinder Motor denn wirklich besser als der 4 Zylinder? vllt gibt es hier ja den einen oder anderen 328i und 335i fahrer die auch meist in der Stadt unterwegs sind und mir vllt einmal sagen können was Ihr Fahrzeug da schluckt 🙂 und evtl. noch etwas zu den allgemeinen Kosten die bei den beiden spitzen Fahrzeugen anfallen?
Ich möchte einfach nur von Fahrern dieser Fahrzeuge wissen was Sie kosten und wie viel der 335i in den laufenden Kosten wirklich mehr kostet. Werksangaben kann man ja nie sooooo glauben schenken^^
Viele Grüße
Der zukünftige BMW<3Fahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Berba11 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:12:49 Uhr:
340i ist besser 😛Zitat:
@scooter17 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:07:16 Uhr:
wäre ich 26, führe nur knapp 10000 km/jahr und hätte das geld, würde ich mir den 35i kaufen.
keine diskussion.
der motor ist toll. fährt wie ein grosser sauger mit fettem drehmoment, schönem klang und souveränem verhalten.
Außerdem brauchst du nicht in jedem Thread schreiben das der 340i besser ist nur weil du ihn bestellt hast.
Es ist halt das aktuelle Modell genau so wie davor der 35i nicht mehr und nicht weniger.
Und da der TE einen Ca 3 Jahre alten BMW sucht ist deine Aussage sinnlos hoch 10.
303 Antworten
Zitat:
@Berba11 schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:45:21 Uhr:
Nur der Vollständigkeit halber - für Mitlesende: einen gebrauchten 340i aus 07/15 kann man mittels PPSK auf 360PS (500Nm bei Automatik) züchten 🙂😉Zitat:
@Marges-F30-335i schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:23:29 Uhr:
Bis Herbst 2012 326PS danach 340PS 🙂
Kein Mensch merkt bei Ca 350PS Autos 20 PS mehr oder weniger. Die Diskussion ist sinnlos und hilft dem TE nicht und da er einen Ca3 Jahre alten gebrauchten 35i oder 28i sucht steht der 340 gar nicht zur Debatte.
Kannst ja einen eigenen Thread aufmachen wie unglaublich unschlagbar aussergewöhnlich unantastbar der 40i ist bis dann einer kommt der sagt der M3 ist geiler...
Außerdem nehmen sich 35i und 40i logischerweise eh nicht viel. Der 40i ist halt moderner und minimal! flotter.
Deswegen fährst du damit aber auch keinem 335i davon auch wenn du noch so arg die Augen zudrückst und es dir wünschst. Die Leistung ist nahezu identisch.
PS : wegen 20PS mehr hätte man ruhig bei 35i bleiben können. Egal ob neuer Motor. Das 40i hätte ich maximal für einen M340i aufgehoben, wenn überhaupt.
Zitat:
@Marges-F30-335i schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:01:03 Uhr:
Kein Mensch merkt bei Ca 350PS Autos 20 PS mehr oder weniger. Die Diskussion ist sinnlos und hilft dem TE nicht und da er einen Ca3 Jahre alten gebrauchten 35i oder 28i sucht steht der 340 gar nicht zur Debatte.Zitat:
@Berba11 schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:45:21 Uhr:
Nur der Vollständigkeit halber - für Mitlesende: einen gebrauchten 340i aus 07/15 kann man mittels PPSK auf 360PS (500Nm bei Automatik) züchten 🙂😉
Kannst ja einen eigenen Thread aufmachen wie unglaublich unschlagbar aussergewöhnlich unantastbar der 40i ist bis dann einer kommt der sagt der M3 ist geiler...
Außerdem nehmen sich 35i und 40i logischerweise eh nicht viel. Der 40i ist halt moderner und minimal! flotter.
Deswegen fährst du damit aber auch keinem 335i davon auch wenn du noch so arg die Augen zudrückst und es dir wünschst. Die Leistung ist nahezu identisch.PS : wegen 20PS mehr hätte man ruhig bei 35i bleiben können. Egal ob neuer Motor. Das 40i hätte ich maximal für einen M340i aufgehoben, wenn überhaupt.
Hui, jetzt aber.... 😛😉
Sind doch beides Super Autos halt VorLCI und LCI. Bringt halt dem Threadersteller der einen 3 Jahre Gebrauchten sucht einfach nix. Genauso könnte ich sagen nehm doch den F80. Der hat Ca. 100PS mehr. Stimmt ja und klar ist der M3 geiler aber bringt ja nix. 🙂
Zitat:
@Marges-F30-335i schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:08:09 Uhr:
Sind doch beides Super Autos halt VorLCI und LCI. Bringt halt dem Threadersteller der einen 3 Jahre Gebrauchten sucht einfach nix. Genauso könnte ich sagen nehm doch den F80. Der hat Ca. 100PS mehr. Stimmt ja und klar ist der M3 geiler aber bringt ja nix. 🙂
Hatte ich auf S. X des Freds auch bereits geschrieben. 😉
Der TE muss sich halt entscheiden: Entscheidung aus Vernunft und wirtschaftlichen Gründen? Oder aus Spaß?
Für letzteres erwähnte er zu oft das monetäre, spricht also eher für ersteres! Und wenn er aus Spaß kauft und Kohle egal, hätte er nicht gefragt! 😉
Dass er von 35er Fahrern das hört und von 28ern das hätte ihm klar sein müssen.
Er schwankt ohnehin - siehe Verlauf - Zuviel, als dass er ein Spaßkäufer wäre.
Hier scheint alles ausgeurteilt. 😛 er soll sich entscheiden und gut!
PS: meine Entscheidung steht bereits: Pro Spaß! Nur ob 340i (um den leckeren Motor nicht unerwähnt zu lassen) mit PPSK oder M3 ist noch nicht raus. Die nächsten Wochen und Raten werden es zeigen. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Berba11 schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:44:22 Uhr:
Hatte ich auf S. X des Freds auch bereits geschrieben. 😉Zitat:
Sind doch beides Super Autos halt VorLCI und LCI. Bringt halt dem Threadersteller der einen 3 Jahre Gebrauchten sucht einfach nix. Genauso könnte ich sagen nehm doch den F80. Der hat Ca. 100PS mehr. Stimmt ja und klar ist der M3 geiler aber bringt ja nix. 🙂Der TE muss sich halt entscheiden: Entscheidung aus Vernunft und wirtschaftlichen Gründen? Oder aus Spaß?
Für letzteres erwähnte er zu oft das monetäre, spricht also eher für ersteres! Und wenn er aus Spaß kauft und Kohle egal, hätte er nicht gefragt! 😉
PS: meine Entscheidung steht bereits: Pro Spaß! Nur ob 340i (um den leckeren Motor nicht unerwähnt zu lassen) mit PPSK oder M3 ist noch nicht raus. Die nächsten Wochen und Raten werden es zeigen. 🙂
wenns dein Budget erlaubt ganz klar M3 😉 - Mann wird nicht jünger 😁
bei mir wirds wohl noch etwas dauern 😉
Gruß
odi
Zitat:
Hatte ich auf S. X des Freds auch bereits geschrieben. 😉Zitat:
Sind doch beides Super Autos halt VorLCI und LCI. Bringt halt dem Threadersteller der einen 3 Jahre Gebrauchten sucht einfach nix. Genauso könnte ich sagen nehm doch den F80. Der hat Ca. 100PS mehr. Stimmt ja und klar ist der M3 geiler aber bringt ja nix. 🙂Der TE muss sich halt entscheiden: Entscheidung aus Vernunft und wirtschaftlichen Gründen? Oder aus Spaß?
Da muss ich dir aber noch was sagen. Der M3 ist zwar deutlich teurer aber ne ganz andere Liga.
Der 35i/40i ist für'n normalen Strassenverkehr zwar schon übermotorisiert und ein geiles Teil aber SEHR brav sowohl Optisch als auch Soundtechnisch. Ist halt eher der Understatement Typ.
Mit Mitte 20 aufn Dorf mit nem neuen 35i kriegt man eh trotzdem schon den Neid hinterhergeschmissen 🙂
95% der Leute auf der Strasse werden nicht sehen ob du einen 340 oder 320 fährst. Und im Bekanntenkreis haben 8 von 10 meinen 35i auf maximal 200PS geschätzt.
Der springt halt kaum jemandem Optisch ins Gesicht nicht so wie M3 oder S5. Das ist halt der Unterschied. Ein 40i ist ein normaler 3er mit sauviel PS und der M is halt a M.
Wenn Kostentechnisch und auffallen kein Problem, eher zum M tendieren! 🙂
Zitat:
@Marges-F30-335i schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:55:03 Uhr:
Da muss ich dir aber noch was sagen. Der M3 ist zwar deutlich teurer aber ne ganz andere Liga.Zitat:
Hatte ich auf S. X des Freds auch bereits geschrieben. 😉
Der TE muss sich halt entscheiden: Entscheidung aus Vernunft und wirtschaftlichen Gründen? Oder aus Spaß?
Der 35i/40i ist für'n normalen Strassenverkehr zwar schon übermotorisiert und ein geiles Teil aber SEHR brav sowohl Optisch als auch Soundtechnisch. Ist halt eher der Understatement Typ.Mit Mitte 20 aufn Dorf mit nem neuen 35i kriegt man eh trotzdem schon den Neid hinterhergeschmissen 🙂
95% der Leute auf der Strasse werden nicht sehen ob du einen 340 oder 320 fährst. Und im Bekanntenkreis haben 8 von 10 meinen 35i auf maximal 200PS geschätzt.
Der springt halt kaum jemandem Optisch ins Gesicht nicht so wie M3 oder S5. Das ist halt der Unterschied. Ein 40i ist ein normaler 3er mit sauviel PS und der M is halt a M.
Wenn Kostentechnisch und auffallen kein Problem, eher zum M tendieren! 🙂
Was du nicht sagst 🙂😛 ist mir sonnenklar 😉 gerad das gewisse Understatement des 340i ist ja das reizvolle! Ich brauch keine Zuschauer! Obwohl selbst meinem 20d noch sehr viele hinterherschauen. Vor- und Nachteile beider Seiten wäge ich täglich ab zur Zeit 😁 werd mich wohl selbst überraschen lassen müssen, zumal das Budget passt.
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:25:07 Uhr:
understatement wird überbewertet
😎
Wobei der M3 für ungeübte Augen in schwarz oder grau auch wesentlich mehr nach Schaf aussieht als der M4. 😉 das is ja die Sch... mit der Sch...!!! 🙁🙁
Zitat:
@F30328i schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:11:54 Uhr:
Ich glaube, der Thread-Ersteller liest schon lange nicht mehr mit ...
Sitzt im 316 und genießt 😉
Zitat:
@Berba11 schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:45:20 Uhr:
😎Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:25:07 Uhr:
understatement wird überbewertetWobei der M3 für ungeübte Augen in schwarz oder grau auch wesentlich mehr nach Schaf aussieht als der M4. 😉 das is ja die Sch... mit der Sch...!!! 🙁🙁
jedesmal wenn ich den M3 aus dem Augenwinkel sehe denke ich zuerst 'man das ist mal ein schöner 3er', bevor ich realisiere dass es ein M ist
Zitat:
@Marges-F30-335i schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:23:29 Uhr:
Bis Herbst 2012 326PS danach 340PS 🙂Zitat:
@Sportiv schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:16:32 Uhr:
Der 35i ist schon deswegen eine Empfehlung da es das PPK mit 340PS gibt. Man muss dann glaube ich aber aufs Bj achten, denn zuerst hatte er mit PPK "nur" 320 PS.VG Sportiv
Nee erst ab Bj 07/13 gibts beim 335i die 340PS. Meiner ist aus 11/12 und da gab es auch nur die 326PS, die aber echt gut laufen 😉
Zum Thema ist eigentlich alles gesagt worden. Der 328i geht auch gut vorwärts, aber ich war vom Verbrauch nicht beeindruckt. Hatte 2 Tage einen 328i xdrive und der hat auf meinem Arbeitswegs (Stadtverkehr München) 10,4 gebraucht. Mit meinem 335i xdrive liege ich bei 11,9 Liter. Also die 1,5 Liter investiere ich gern für den tollen 6 zylinder, zumal die Leistung einfach nochmal brachialer ist. Achja und die 340i debatte nervt mich auch 😛
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:51:56 Uhr:
jedesmal wenn ich den M3 aus dem Augenwinkel sehe denke ich zuerst 'man das ist mal ein schöner 3er', bevor ich realisiere dass es ein M istZitat:
@Berba11 schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:45:20 Uhr:
😎
Wobei der M3 für ungeübte Augen in schwarz oder grau auch wesentlich mehr nach Schaf aussieht als der M4. 😉 das is ja die Sch... mit der Sch...!!! 🙁🙁
ich erkenne den M3 schon von weitem und denke auch jedesmal - man ist das ein schöner 3er 😉
Gruß
odi
Zitat:
@odi222 schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:56:05 Uhr:
ich erkenne den M3 schon von weitem und denke auch jedesmal - man ist das ein schöner 3er 😉Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:51:56 Uhr:
jedesmal wenn ich den M3 aus dem Augenwinkel sehe denke ich zuerst 'man das ist mal ein schöner 3er', bevor ich realisiere dass es ein M ist
Gruß
odi
Du fährst halt länger hinterher 😛