1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - Mich hats erwischt, HDP + Injektoren hinüber

335i - Mich hats erwischt, HDP + Injektoren hinüber

BMW 3er

Hallo zusammen,

seit längerem bemerkte ich bei niedrigen Drehzahlen dass der Motor etwas unrund läuft.

Nun die Gewissheit: 4 neue Injektoren und ne Hochdruckpumpe sind fällig! Kosten wird der Spaß um die 1600 EUR, dabei wurde vom Vorbesitzer die Pumpe erst 2010 auf Garantie gewechselt (mit den Turbos zusammen) - die ist bei mir leider abgelaufen. Mit 120 TKM bin ich da leider drüber.

Kann mir einer sagen ob die neuen Teile nun haltbarer sind oder wird der baugleiche Mist (HDP + Injektoren) wieder eingebaut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Es ist immer wieder schade zu beobachten, wie Hersteller mit solchen grundsätzlichen Problemen umgehen. Es kann doch nicht sein, dass ein 335i-Fahrer nur weil das Auto 120 TKM gelaufen hat auf derart hohen Kosten sitzen bleibt. Das ist doch ein kein unbekanntes Problem bei den ersten 35i-Motoren.

Natürlich können überall mal Probleme auftreten. Sei es die Schuld eines Zulieferers oder was auch immer. Aber dann sollen die Hersteller das gefälligst nicht auf dem Rücken der Kunden austragen.

@Raefox: Drück Dir die Daumen, dass Du einen ordentlichen Teil auf Kulanz bezahlt bekommst. Ich hatte mal an einem 330ci Coupe Probleme mit der Steuerkette und hab mich mit Gutachtern und Gericht über zwei Jahre bis zur Kostenübernahme auf EuroPlus-Garantie durchgekämpft. Aber Garantie hast Du ja leider nicht mehr und Kulanz kann man ja nicht einklagen 😠

Ich kann dir nur zustimmen! Empfinde es sehr arrogant von einem großen Hersteller wie BMW die Kunden nach 5 Jahren bei solchen problemen komplett auf den kosten sitzen zu lassen. Wenn die teile wie hdp, Injektionen oder Turbolader verbauen bei denen 50% nicht die 100tkm Grenze erreichen kann es sich hier nur um unausgereifte, nicht serienreife Technik handeln.

Ich will in diesem Zuge nur mal an die 7 Jahre Garantie eines low budget Hersteller wie Kia erinnern - die meisten hier sind nicht nur Kunden sondern auch Fans der Marke BMW, und das wort "Kulanz" finde ich in diesem fall immer Extreme definitionssache. Immerhin kann ich als Kunde nichts dafür dass die billig-Lader von Mitsubishi verbauen - und sich hinter der 2 jährigen Herstellergarantie zu verstecken ist definitiv nicht fair seinen Fans gegenüber...

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ja ich red jetzt mal morgen und schaue was die mir fürn Angebot machen. Von 6 neuen Injektoren und ner Hochdruckpumpe hab ich nichts wenn die Altteile noch funktionsfähig gewesen wären...

Zitat:

Original geschrieben von Tanari

...... Kannst Ihnen ja erzählen du hättest dieses Problem vorher nicht gehabt und jetzt sollen die mal zusehen. Aber das überlass ich dir :-)

🙄Was soll das denn?

Wie soll eine Werkstatt eine Lösung finden, wenn sie bei der Fehlerbeschreibung schon belogen wird.....😰😠

Hab nun für nächste Woche nochmal nen Termin bekommen.

Echt seltsam, das Problem tritt nur im niederdrehzalbereich (1200-1800 umin) und auch nur bei teilhast auf.

Fuhr heute nen steilen Berg hinter nem Traktor mit 40 km/h hoch, da könnt ich es gut beobachten, auch die Drehzahl schwankt dann leicht um 200 umin und das ganze Auto schüttelt sich.

Lt Werkstatt wurden auch leichte auffälligkeiten am Turbo festgestellt - Brauch ich nun evtl nen neuen Turbo?? :O

Zitat:

Lt Werkstatt wurden auch leichte auffälligkeiten am Turbo festgestellt - Brauch ich nun evtl nen neuen Turbo?? :O

Schön dass Deine Werkstatt das kann, meine hat ja trotz Fehlermeldung Turbolader (Wastegateverstellung war´s dann) erstmal einen Puma Fall aufgemacht und 4 volle Tage gebraucht.

Wünsche Dir dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Ich selbst hab schon mal geistigerweise 4000 Euro für künftige Reparaturen abgeschrieben welche ich noch in den nächsten Jahren erwarte, da Hochdruckpumpe und ein Turbolader noch nicht getauscht wurden.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Zitat:

Schön dass Deine Werkstatt das kann, meine hat ja trotz Fehlermeldung Turbolader (Wastegateverstellung war´s dann) erstmal einen Puma Fall aufgemacht und 4 volle Tage gebraucht.

Ich selbst hab schon mal geistigerweise 4000 Euro für künftige Reparaturen abgeschrieben welche ich noch in den nächsten Jahren erwarte, da Hochdruckpumpe und ein Turbolader noch nicht getauscht wurden.

Gruß

Toby

HDP ist nicht teuer. Die kostet zweihundert-irgendwas + Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn dein BMW ein 2007er oder 2008er 335i ist, gibt es Chancen, dass die Wastegates Probleme machen könnten.

BMW_verrückter

2006er auch.... Kann ich n Lied von singen 😉

selbst 2009er sind betroffen.
Baujahr 05/2009 km 75.000km.
Meiner war erst vor einer Woche für 4 Tage in der Werkstatt.
2 neue Turbolader wegen Wastegate "rasseln".

Zitat:

Wenn dein BMW ein 2007er oder 2008er 335i ist, gibt es Chancen, dass die Wastegates Probleme machen könnten.

BMW_verrückter

Sied die Wastegates denn arg teuer? In wie fern hängen die mit dem Turbo zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Zitat:

Gruß

Toby

Ja also nen Puma-Fall haben die auch aufgemacht - der Mitarbeiter in München sagte das mit dem Turbo. Oh man. Hab echt bammel dass das was Großes ist.

Immerhin rüsten die die umsonst eigenbauten Teile zurück (HDP und Injektoren) das find ich schon sehr fair - kenne das auch anders

Zitat:

Original geschrieben von Raefox

Zitat:

BMW_verrückter

Sied die Wastegates denn arg teuer? In wie fern hängen die mit dem Turbo zusammen?

Die Wastegates sind Teil vom Turbo in dem Fall, deshalb werden die Lader komplett getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Raefox

Die Wastegates sind Teil vom Turbo in dem Fall, deshalb werden die Lader komplett getauscht.

Oh... Mist 🙁

Jup....

1 Turbo kostet wohl 1000-1200€, dazu Arbeitszeit. Material hat mir damals BMW gezahlt, Arbeitszeit die Gebrauchtwagen-Garantie.
http://bmwfans.info/.../

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Jup....

1 Turbo kostet wohl 1000-1200€, dazu Arbeitszeit. Material hat mir damals BMW gezahlt, Arbeitszeit die Gebrauchtwagen-Garantie.
http://bmwfans.info/.../

Die Lader kosten jeweils ca

450 EUR/Stk

(brutto) mit den üblichen Rabatten bei den BMW-Teilehändlern (ca 15 %, bekommt jeder!). Dazu kommen noch Kleinteile (Schellen, Muttern, Dichtungen, etc) im Wert von ca 200 EUR. Bei sehr hoher Laufleistung werden auch die zuführenden Ölleitungen gewechselt, das käme dann auch noch extra dazu.

Die Montagezeit beläuft sich auf 124 AE (1 AE= 5min), das ist bei BMW zentral geregelt. Je nach AE-Satz der Niederlassung varrieren dann die Kosten für die Montage.

Zitat:

Original geschrieben von Dieseltuner

selbst 2009er sind betroffen.
Baujahr 05/2009 km 75.000km.
Meiner war erst vor einer Woche für 4 Tage in der Werkstatt.
2 neue Turbolader wegen Wastegate "rasseln".

Ja, meiner ist aus 01/2009 und hat >100T KM. Demnach sind auch die aktuell überarbeiteten Wastegate nicht ein Autoleben haltbar!

Nach dem 4. Anlauf gab es dann 100 % Kulanz bei Material, Arbeitslohn zur Monate musste ich zahlen (ca 1.500 EUR bei 12 EUR/AE).

Deine Antwort