1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d Chiptuning

335d Chiptuning

BMW 3er

Der 335d ist eh schon der Hammer - Trotzdem bekommt man bei solchen Daten (siehe Anlage) Lust auf mehr. Bitte stellt doch Eure Erfahrungen zu Leistung, Verbrauch und vor allem Schäden hier ein - Danke !!!

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Immerhin langsamer als ein Serien 335i.

immerhin wesentlich günstiger im Verbrauch

Man so ein sinnfreier Beitrag wieder ...

323 weitere Antworten
323 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von why335

Zitat:

0-100km/h --> 6,2s
unter Werksangabe?

Dachte ich mir auch und eine zweite und dritte Messung hat das bestätigt. Immer 6,1-6,2s von 0 auf 100. Glaube das liegt zum einen an meinen schweren und derzeit echt schlechten Reifen. Die lassen in den unteren Gängen einfach zu viel Schlupf zu (was auch die im Vergleich deutlich besser Beschleunigung von 100-200 zeigt). Sobald ich neue Sommerreifen habe werd ich noch mal testen.

Was man noch dazu sagen muss: Der Tank war komplett voll und mein QP hat fast Vollausstattung und ich wiege auch knapp über 100KG .... das alles zusammen macht natürlich noch mal die eine oder andere Millisekunde aus.

Zitat:

Original geschrieben von why335

Zitat:

wow, ich hoffe du hast da einen konstanten messfehler drinnen. besonders die werte bis auf gut 140 sind teils schlechter als serie. der 0-200er ist ein wenig besser als die serie.

mein 335d hat ein paar ps mehr, 361 und 710nm.

muß ich mal messen bei gelegenheit, 0-100 schätze ich auf knapp über 5s, der 911 4S mit Allrad und über 400PS schafft das nur unmerklich schneller (allerdings bei berauschendem klang ohne tack-tack-tack...)

vmax am samstag gemessen bei 276. (gps)

Ich denke, dass 0,3-0,5ms aus den oben genannten Gründen sicher noch drin sind aber viel mehr nicht.

Also 0-200 ist mindestens 2 Sekunden besser als Serie was ich okay finde, wenn man die 0-140-Werte betrachtet. Verglichen mit deinem spielen hier sicher nicht die 16PS mehr eine Rolle sondern viel eher die 85NM mehr. Das beim 335d mehr geht ist mir bewusst aber ich habe mich genauso bewusst dagegen entschieden, das virtuelle Motormodell zu verletzen. Für mich ist Dauerhaltbarkeit und Vollgasfestigkeit einfach wichtiger als die eine oder andere Millisekunde.

Im übrigen war ich mindestens genauso überrascht von der 0-200 Zeit, wie von der 0-100 Zeit.

In dem Autobild-Test, wo drei gechipte 335d von Dieselspeed, Evotech und Wetterauer getestet wurden (www.evotechschweiz.ch/files/SC_Techn_Oschersleben_3Autos.pdf), waren die Zeiten folgende:

Dieselspeed 340PS/690NM = 0-100 in 5,7s und 0-200 in 20,5s
Evotech 335PS/630Nm = 0-100 in 5,9s und 0-200 in 22,3s
Wetterauer 340PS/660Nm = 0-100 in 6,0s und 0-200 in 22,7s

In anbetracht der Werte von 0-200 sind mir die 0-100 Werte relativ egal. Bin auch nicht so der Typ für Ampelstarts und beim durchbeschleunigen aus "normelen" Geschwindigkeiten geht mein QP im Vergleich doch verdammt gut wie man sieht.

VMAX hab ich immer noch nicht testen können :-(

Kleiner Hinweis : 1ms = 0,001 sec. Milli ist tausendstel.

Öhmmm joa.....verdammt 😁 Keine Ahnung wie ich auf ms komm, ich meinte natürlich Zehntel..... wir sind hier ja nicht in der Formel 1 🙄

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Zitat:

Original geschrieben von kingmyst

0-100km/h --> 6,2s

unter Werksangabe?

wow, ich hoffe du hast da einen konstanten messfehler drinnen.
besonders die werte bis auf gut 140 sind teils schlechter als serie.
der 0-200er ist ein wenig besser als die serie.

muß ich mal messen bei gelegenheit, 0-100 schätze ich auf knapp über 5s, der 911 4S mit Allrad und über 400PS schafft das nur unmerklich schneller (allerdings bei berauschendem klang ohne tack-tack-tack...)

Wo hast Du den 335d machen lassen?

Zitat:

Zitat:

wow, ich hoffe du hast da einen konstanten messfehler drinnen.
besonders die werte bis auf gut 140 sind teils schlechter als serie.
der 0-200er ist ein wenig besser als die serie.

Nichts für ungut, aber diese Angaben sind schon ein weeeeenig überzogen!

Denn knapp 100PS und 130Nm mehr macht dir kein Provessioneller Tuner bei Serienbauteilen, wie zb. Getriebe etc.

Du kannst dann nur ein Racechip für 230€ verbaut haben, die solche Angaben versprechen! (neueste Software, Kennfeldoptimierung und bla..)

Wenn du sowas haben solltest, rüste besser wieder um 😉

Ähnliche Themen

ich möchte keine schleichwerbung machen, die firma hat aber einen leistungsprüfstand in landshut und da war der 3er und der 5er oben gewesen. der 5er lag bei 334ps und 680nm der 3er bei 361 und 710.
habe keinen grund damit in irgendeiner weise anzugeben, der 911 4S vernascht die alle beide-jedoch nicht mühelos, ausser ab 240 (echten) aufwärts..

racechip hat ein arbeitskollege im 325d cabrio gehabt, das auto hatte häufiger notlaufprogramm und co...

Zitat:

ich möchte keine schleichwerbung machen, die firma hat aber einen leistungsprüfstand in landshut und da war der 3er und der 5er oben gewesen. der 5er lag bei 334ps und 680nm der 3er bei 361 und 710.
habe keinen grund damit in irgendeiner weise anzugeben, der 911 4S vernascht die alle beide-jedoch nicht mühelos, ausser ab 240 (echten) aufwärts..

racechip hat ein arbeitskollege im 325d cabrio gehabt, das auto hatte häufiger notlaufprogramm und co...

Darf man mal das diagramm sehen? gern auch per pn.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_335d

Zitat:

Nichts für ungut, aber diese Angaben sind schon ein weeeeenig überzogen!
Denn knapp 100PS und 130Nm mehr macht dir kein Provessioneller Tuner bei Serienbauteilen, wie zb. Getriebe etc.
Du kannst dann nur ein Racechip für 230€ verbaut haben, die solche Angaben versprechen! (neueste Software, Kennfeldoptimierung und bla..)
Wenn du sowas haben solltest, rüste besser wieder um 😉

Das 6hp28 Getriebe ist laut ZF für 700 NM ausgelegt.

6hp-zf-getriebe

Zitat:

Dann interessiert mich ja mal der Leistungsnachweis vom 3er! 😉

Vorallem ist der für die Leistung überhaupt nicht ausgelegt ?!

weiß ich nicht, ob der dafür ausgelegt ist. das teil ist geleased und hat volle niederlassungsgarantie. wenn was kaputt ist kommt der dort hin und fertig. ich schaue mal nach den diagrammen, aber wenn überhaupt nur per PN..

Zitat:

weiß ich nicht, ob der dafür ausgelegt ist. das teil ist geleased und hat volle niederlassungsgarantie. wenn was kaputt ist kommt der dort hin und fertig. ich schaue mal nach den diagrammen, aber wenn überhaupt nur per PN..

Und dann noch geleased?? Ohne Worte

Zitat:

gerne. wenns per pn nicht klappt, dann meld dich, schick dir dann ne email addy.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_335d

Zitat:

Und dann noch geleased?? Ohne Worte

den smarts und dem 911 würde ich das nicht zumuten, da gekauft. da die bmw garantie etwa 1300,-€ kostet rentiert sich das noch immer für die versicherung. die verdienen sich ohnehin dumm und dusselig dran und winden sich raus wo es nur geht😠

die leasingfirma weiss von dem tuning?

LOL vonwegen Langsamer als ein Serien 335i, wer hat dir den diese Schwasinn erzählt!!??

das sind wieder die Leute, die 316i Fahren und bei den Großen autos mitreden wollen!

also ich kann Garantieren, dass ein 335d "gechipt" einen 335i problemlos Stehen lässt!!

ein Kumpel von mir hat den 335d gechipt und Downpipe auf 380Ps und 700Nm!
ebenfalls ein Kumpel von mir den 335i nur Gechipt auf ca. 370Ps und ca. 550Nm

eins kann ich euch sagen, der Diesel vom kollegen bleibt am 335d problemlos dran!!

ob das dann mit einem Normalen gechipten 335d mit ca. 340Ps genau so ist, kann ich nicht sagen...

jedenfalls ein 320-340ps diesel, macht den 335i mit serie 306ps Problemlos weg!

ich selbst Fahre auch den 335d als Kombi... NOCH 286Ps bald etwa 340Ps da ich meinen OHNE Downpipe Optimieren lasse....

Zitat:

@33mebo33 schrieb am 11. Juli 2015 um 12:37:48 Uhr:

LOL vonwegen Langsamer als ein Serien 335i, wer hat dir den diese Schwasinn erzählt!!??

das sind wieder die Leute, die 316i Fahren und bei den Großen autos mitreden wollen!

also ich kann Garantieren, dass ein 335d "gechipt" einen 335i problemlos Stehen lässt!!

ein Kumpel von mir hat den 335d gechipt und Downpipe auf 380Ps und 700Nm!
ebenfalls ein Kumpel von mir den 335i nur Gechipt auf ca. 370Ps und ca. 550Nm

eins kann ich euch sagen, der Diesel vom kollegen bleibt am 335d problemlos dran!!

ob das dann mit einem Normalen gechipten 335d mit ca. 340Ps genau so ist, kann ich nicht sagen...

jedenfalls ein 320-340ps diesel, macht den 335i mit serie 306ps Problemlos weg!

ich selbst Fahre auch den 335d als Kombi... NOCH 286Ps bald etwa 340Ps da ich meinen OHNE Downpipe Optimieren lasse....

Deine Antwort