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335d Chiptuning

BMW 3er
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 13:10

Der 335d ist eh schon der Hammer - Trotzdem bekommt man bei solchen Daten (siehe Anlage) Lust auf mehr. Bitte stellt doch Eure Erfahrungen zu Leistung, Verbrauch und vor allem Schäden hier ein - Danke !!!

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Immerhin langsamer als ein Serien 335i.

immerhin wesentlich günstiger im Verbrauch

Man so ein sinnfreier Beitrag wieder ...

323 weitere Antworten
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323 Antworten

Immerhin langsamer als ein Serien 335i.

am 14. Juli 2007 um 16:26

335d: Serie Automatikgetriebe

 

335iA: 5,7s -->langsamer (oh wie schlimm)

Topspeed 24km/h schneller

 

Wirklich langsamer ist er also nicht, aber jeder wie er meint;)

am 14. Juli 2007 um 16:36

Mich interessieren mehr die Werte:

0-130 km/h

0-160 km/h

0-180 km/h

0-200 km/h

falls die jemand haben sollte, dann bitte mal posten.

Danke.

Grüße und schönes WE

am 14. Juli 2007 um 20:12

kennt jemand den preis von hartge fuer den chip?

am 14. Juli 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Immerhin langsamer als ein Serien 335i.

immerhin wesentlich günstiger im Verbrauch

Man so ein sinnfreier Beitrag wieder ...

am 14. Juli 2007 um 23:00

@2erpack

Also die Leistungssteigerung für den 335d kostet 1589,99 Euro inkl. MwSt. . Ich habe auch die komplette Preisliste für den E92 da. Wenn jemand Interesse hat dann bitte melden.

Grüße

Hallo! Ich hatte doch bereits in einem Thread von vorgestern berichtet!

Gut, dann hier mehr:

Ich habe bei meinem 335D die VMAX Aufhebung und Leistungssteigerung auf 340PS durchführen lassen. Eigentlich wollte ich nur die VMAX Aufhebung, jedoch wurde mir glaubhaft versichert, dass es mit der Leistungssteigerung keine Probleme gibt und der Preisunterschied zur VMAX Aufhebung nur 200 EUR ist.

Die technische Ausführung, der Gesamteindruck und der allgemeine Service waren ohne jede Beanstandung. Jedem Spezialwunsch von mir wurde unverzüglich nachgekommen und ich wurde umfangreich informiert. Ich habe auch viele Tipps zu anderen Problemen (Fahrwerk) zu dem Fahrzeug bekommen und kam mir deshalb sehr gut aufgehoben vor.

Damit ich mich besser fühle habe ich auch die dreijährige Garantie dazu gekauft ;-) Ob es was hilft bleibt abzuwarten. Mein BMW Händler hat mir jedenfalls schon mal die Hölle heiss gemacht und mir jede Unterstützung im Problemfall aberkannt.

Der Wagen fährt nun wesentlich zügiger und kommt schneller auf Höchstgeschwindigkeit. Der Tachobereich wird wie erwartet überschritten, damit kann man schön in kurzer Zeit viele Kilometer abbauen.

Aufgrund der komfortablen Leistungsweitergabe des Automatikgetriebes, fehlt wie bereits im Auslieferungszustand der Tritt in den Rücken. Da kann auch die Leistungssteigerung nichts dran ändern. Die Beschleunigung verläuft "Gummizugartig".

Das bedeutet in der Praxis, dass beim beschleunigen alle Autos um einen herum stehen bleiben, mann weiss nur nicht warum, da dass subjektive "Tritt in den Rücken" Gefühl fehlt. Wie gesagt, dass hat nichts mit dem Tuning zu tun, dass war bereits im Auslieferungszustand so.

Ich bin auch mal kurz mit abgeschalteter Leistungssteigerung gefahren und muss schon sagen, dass einem die Leichtigkeit des Vortriebs (Drehmoment) der getunten Version fehlt. Bei normalem Strassenverkehr braucht man nur ab und zu aufs Gas zu tippen und "Er" rollt im Verkehrsfluss komfortabel mit.

Insgesamt also sehr empfehlenswert!

Das Messdiagramm lege ich mal bei. Bei der Anlieferung hatte das Fahrzeug ca. 280 PS und 564 NM. Nach der Leistungsoptimierung wurden 352 PS und 726 NM gemessen. Laut den Technikern von Wetterauer ist hier noch was abzuziehen. Der Drehmoment wird tatsächlich wohl nicht über 700 NM liegen und es werden wohl eher 340 PS sein.

Der Kraftstoffverbrauch liegt bei zweidrittel Leistungsabforderung bei 1 Liter weniger und beim Abfordern der vollen Leistung bei 1 Liter mehr als vom Werk.

Zitat:

Original geschrieben von ReggySun

Mich interessieren mehr die Werte:

0-130 km/h

0-160 km/h

0-180 km/h

0-200 km/h

falls die jemand haben sollte, dann bitte mal posten.

Danke.

Grüße und schönes WE

In der letzten Sport Auto war ein ausführlicher Test des Wetterauer 335D, da sind einige der von Dir gewünschten Werte ablesbar.

am 15. Juli 2007 um 8:56

Also wenn ich die Diagramme so sehe, wird mir echt schlecht. Von einer Verdichterpumpgrenze scheinen die Tuner offenbar noch nichts gehört zu haben... Außerdem rußen die Diesel in den Bereichen, wo die ordentlich draufpacken, auch noch richtig geil. Da hat der DPF aber ordentlich Spaß... Ob der die viel häufigeren Regenerationen auf Dauer mag...

@rene_donner:

Die Reaktion deines Händlers empfinde ich daher auch als völlig angemessen.

Die gummiartige Beschleunigung hat auch weniger mit der Automatik, sondern mehr mit dem Diesel zu tun. Durch die hohe Aufladung ist der Motor halt nicht sonderlich spontan, alles geht irgendwie weich. Dazu kommt noch, dass der Diesel praktisch keinen Sound hat und v.a. die Motordrehzahl schlechter zu hören ist. Die füllige Leistungskurve lässt zudem die Gangwechsel sehr gut aneinander passen.

Ein großer Benziner bringt auch mit Automatik ordentlich Spontanität und macht allein schon aufgrund seines Sound nicht den Eindruck dieser gummiartigen Beschleunigung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Also wenn ich die Diagramme so sehe, wird mir echt schlecht. Von einer Verdichterpumpgrenze scheinen die Tuner offenbar noch nichts gehört zu haben... Außerdem rußen die Diesel in den Bereichen, wo die ordentlich draufpacken, auch noch richtig geil. Da hat der DPF aber ordentlich Spaß... Ob der die viel häufigeren Regenerationen auf Dauer mag...

@rene_donner:

Die Reaktion deines Händlers empfinde ich daher auch als völlig angemessen.

Sehe ich auch so. Aus technischer Sicht ist das sehr fragwürdig, was hier für teures Geld verkauft wird...

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Die gummiartige Beschleunigung hat auch weniger mit der Automatik, sondern mehr mit dem Diesel zu tun. Durch die hohe Aufladung ist der Motor halt nicht sonderlich spontan

So ist es!

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 12:03

hatte denn schon jemand mal jemand schon einen

MOTORSCHADEN ??????

GETRIEBESCHADEN????

Wie bewährte sich dann die Garantie????

Gerne auch Erfahrungen von früher?????

Gruß Michi

am 15. Juli 2007 um 12:18

würd mich auch intressieren. bloss wird sich das erst zeigen weil es den motor eher seltener gechippt gibt weil es denn noch nicht sooo lange gibt.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Also wenn ich die Diagramme so sehe, wird mir echt schlecht. Von einer Verdichterpumpgrenze scheinen die Tuner offenbar noch nichts gehört zu haben... Außerdem rußen die Diesel in den Bereichen, wo die ordentlich draufpacken, auch noch richtig geil. Da hat der DPF aber ordentlich Spaß... Ob der die viel häufigeren Regenerationen auf Dauer mag...

@rene_donner:

Die Reaktion deines Händlers empfinde ich daher auch als völlig angemessen.

Die gummiartige Beschleunigung hat auch weniger mit der Automatik, sondern mehr mit dem Diesel zu tun. Durch die hohe Aufladung ist der Motor halt nicht sonderlich spontan, alles geht irgendwie weich. Dazu kommt noch, dass der Diesel praktisch keinen Sound hat und v.a. die Motordrehzahl schlechter zu hören ist. Die füllige Leistungskurve lässt zudem die Gangwechsel sehr gut aneinander passen.

Ein großer Benziner bringt auch mit Automatik ordentlich Spontanität und macht allein schon aufgrund seines Sound nicht den Eindruck dieser gummiartigen Beschleunigung.

Gruß

zu den technischen Ausführungen: Versteh ich leider nicht, bitte um Erklärung.

zu Händlerreaktion: Warum?

zu Beschleunigungsempfinden: Vor dem Kauf habe ich den 335i gegen getestet, weil ich wissen wollte ob dies am Diesel liegt. bedauerlicherweise Fehlanzeige. Der Benziner beschleunigt ebenfalls mit wenig druck. Der Unterschied zwischen Benziner und Diesel war der Sound. Vom Tuner wurde mir erklärt, dass das Automatikgetriebe bewusst "komfortabel" ausgelegt ist. Man könnte dies umprogrammieren, dies wäre jedoch recht umfangreich, weil man an die Software voraussichtlich nur durch Ausbau des Getriebes kommt. Bei Interesse würde Er sich umfangreicher kundig machen. Er findet dieses Verhalten jedoch als sehr angenehm.

am 15. Juli 2007 um 13:32

Zu der technischen Seite ist es wohl besser, wenn du das einfach mal selber nachliest, z.B. auf www.kfz-tech.de o.ä.

Das hier zu erklären, dauert zu lange.

Die Händlerreaktion finde ich halt angemessen. Du veränderst extern das Produkt, was du bei ihm gekauft hast und kommst mit Garantieansprüchen dann doch mal zu ihm... Das wäre, als würdest du im Baumarkt eine Farbdose kaufen, danach den Farbton selber ummischen und dich hinterher wieder im Baumarkt beschweren, dass du den gewünschten Farbton nicht getroffen hast.

Zum 335i muss man halt sagen, dass auch hier ja eine gewisse Turbo-Kennlinie vorliegt. Er hält seine Leistung eben länger als ein vergleichbarer Sauger. Und das geht nur über den kontrollierten Drehmomentabbau, deshalb passen auc hier die Ganganschluss bezogen auf das Raddrehmoment viel besser als bei Saugern. Der Eindruck wird komfortabler, gummiartiger.

Trotzdem: Wenn du deine Automatik im manuellen Modus fährst, hast du aufgrund der geschlossenen Wandlerüberbrückungskupplung das fast gleiche Beschleunigungsgefühl wie bei einem Handschalter.

Gruß

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