330i VS 330d

BMW 3er E46

Hallo Leute,

Hab mal ne frage will mir einen neuen Wagen kaufen.
Und ich überlege jetzt zwischen einen 330d und einen 330i
Wäre dankbar um ein paar Infos wie z.B. Verbrauch, Haltbarkeit, Kosten usw. Hab halt mal gehört wenn bein Diesel was kaputt geht das es so richtig teuer wird. Was ist das besser Auto eurer Meinung

Danke im Voraus

81 Antworten

HI;
ich hatte beide gefahren und habe mich dann doch lieber für denn 330 coupe benziner entschieden.....GEHT NE SPUR BESSER UND BESSERER SOUND;o) und in der versicherung auch nicht so teuer 467€ teilkasko im jahr. UND DER VERBRAUCH: zahme 9 oder wilde 14 liter denke das ist ok für ein 3 LITER AUTO.

3LITER AUTO MANN KÖNNTE MEINEN ICH SPRECHE VON EINEM LUPO......grins
ich meine ja den HUBRAUM ..NE

Kann die Dieselschwärmerei auch nicht ganz verstehen, bin in der letzten Zeit 2 gefahren - einer mit 150 PS und den 330 mit 204
Vom Hocker gerissen hat mich keiner, der mit 150 PS hat mich voll enttäuscht, bleibe lieber bei mein Benziner

Servus

Also den 330d bin ich noch nicht gefahren, der 320d gefällt mir sehr gut. Auf der Autobahn ist man richtig flott unterwegs ohne die ganze Zeit schalten zu müssen. Selbst mit einem 330i muss man, um wirklich flott voranzukommen, auf der Autobahn zurückschalten. Und man wird bei den Dieseln so schön in den Sitz gedrückt, beim Benziner ist die Leistungsentfaltung ja viel gleichmäßiger, da merkt man irgendwie nicht so viel von der Leistung.
Im Vergleich zu unserem 320i (mit 150PS) kommt mir mein Diesel wie eine Rakete vor (auch wenns vielleicht nicht so ist). Der 330d spielt da sicher in derselben Liga wie der 330i. Hängt wohl vom Geschmack ab und davon, wieviel man fährt. Haben beide ihre Vorteile, wobei der 330i wahrscheinlich robuster ist. Ich trau den Turbo-Motoren nicht mehr so, seit mein Turbo kaputt gegangen ist. Die Turbolader sind wohl sehr empfindlich und wollen sehr gut warm gefahren werden und müssen nach Vollgasfahrten auch wieder ein paar Minuten abkühlen.

danke für die vielen antworten habt mir echt weitergeholfen

Ähnliche Themen

Bei mir war es ganz einfach. Habe den Benziner angelassen und bin Probe gefahren. Habe den Diesel angelassen und hab ihn sofort wieder abgestellt. Für mich muss ein Auto auch etwas Sound haben und das kannst dir von einem Diesel nicht erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Hab vorher nen 328CI dann nen CLK320 gehabt, hab nun einen 330D und würd den nicht mehr gegen nen Benziner tauschen! Hat einfach mehr Power!
Tom

Da muß deiner aber gechippt sein, mit der normalen 185PS Möhre macht keiner einen 328i und schon gar nicht einen 330i nass.

Trotz der angeblichen Power beim Durchzug im fünften.

(Dann schalte ich einfach nen Gang runter und vorbei is mit Diesel)

} Habe selbst den 328i und bin den Diesel schon probe gefahren, das war einfach nur entäuschend!

Und wenn ich dann noch daran denke wie empfndlich Turbo, LMM und evtl. Hochdruck- Pumpe etc. sind... von den saftigen Aufschlägen bei Steuer und Versicherung will ich gar nicht erst reden....

Will keinem zu nahe treten aber die "Diesel-Euphorie" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, trotz 1,36€ für den Liter Super.

hallo weiß jetzt nicht ob das thema schon kam.

habe mal ne frage, die ich schonmal in einem thread stellte, aber keine antwort bekam.

ist der 6. gang beim 330ci oder 330cd ein schongang?

hallo weiß jetzt nicht ob das thema schon kam.

habe mal ne frage, die ich schonmal in einem thread stellte, aber keine antwort bekam.

ist der 6. gang beim 330ci oder 330cd ein schongang? das bedeutet bei einem modell erreicht man mit dem 5 gang de höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von warcraft

Da muß deiner aber gechippt sein, mit der normalen 185PS Möhre macht keiner einen 328i und schon gar nicht einen 330i nass.

die möhre hat 204 ps und raspelt einen 328 in kleine stückchen... 😁 😉 😛

Bitte lesen, ich sprach von der 185PS Möhre!!
...den mit 204PS bin ich noch nicht gefahren, }dazu kann ich mich nicht äussern.

Glaube aber nicht dass ein 330d Touring an mir vorbei zieht, trotz 204PS, das dürfte allein schon aufgrund des schlechteren Leistungsgewichtes beim Diesel nicht möglich sein...

Zitat:

Original geschrieben von warcraft

Bitte lesen, ich sprach von der 185PS Möhre!!
...den mit 204PS bin ich noch nicht gefahren, }dazu kann ich mich nicht äussern.

Glaube aber nicht dass ein 330d Touring an mir vorbei zieht, trotz 204PS, das dürfte allein schon aufgrund des schlechteren Leistungsgewichtes beim Diesel nicht möglich sein...

na wer vergleicht den hier äpfel und birnen? 😉

ich rede ja auch net von mir... sondern von dem richtigen 330d in deiner karroserieausführung.

ich versteh die ganze diskussion sowieso net... ist mir doch egal obs 328i, 330i oder 330d ist... freude am fahren sag ich nur. 😁

Hallo,

1. ja, der 6. Gang ist zumindest beim 330d ein Schongang, um die
Euro-4-Norm zu erfüllen.
2.Der Sound beim Diesel mag zwar geringer sein, aber ich habe
sowohl den 330i als auch den 330d getestet. Mit dem Diesel
brauche ich auf meiner Arbeitsstrecke ca. 8,5 Liter, mit dem 330i
bei ähnlicheen Geschwindigkeiten 12,3 Liter. Das lohnt sich schon
trotz Versicherung und Steuer bei 30.000 km im Jahr, zudem hat
der 330d eindeutig den besseren Durchzug; und nach dem
Chiptuning von Schnitzer zieht er auch noch ab 230 - 260 km/h
einem 330i davon, den man nur für sehr viel Geld tunen kann.

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

1. ja, der 6. Gang ist zumindest beim 330d ein Schongang, um die
Euro-4-Norm zu erfüllen.
2.Der Sound beim Diesel mag zwar geringer sein, aber ich habe
sowohl den 330i als auch den 330d getestet. Mit dem Diesel
brauche ich auf meiner Arbeitsstrecke ca. 8,5 Liter, mit dem 330i
bei ähnlicheen Geschwindigkeiten 12,3 Liter. Das lohnt sich schon
trotz Versicherung und Steuer bei 30.000 km im Jahr, zudem hat
der 330d eindeutig den besseren Durchzug; und nach dem
Chiptuning von Schnitzer zieht er auch noch ab 230 - 260 km/h
einem 330i davon, den man nur für sehr viel Geld tunen kann.

Gruß

Hans-Peter

Nu bin ich mir aber relativ sicher dass nicht jeder der nen Diesel hat 30Tkm im Jahr verbrät, muß mich nur in meinem Freundeskreis umschauen, die Jungs fahren teilweise nicht mal 15Tkm/Jahr, sind aber natürlich felsenfest davon überzeugt dass sie einen TDI etc. brauchen (man will ja "sparen" beim fahren).

Die ganze Diesel- Hysterie nervt nur mittlerweile ganz gewaltig, ganz egal mit wem man sich unterhält, jeder denkt plötzlich darüber nach sich einen Diesel zu kaufen, nervig, nervig, nervig...

Hir ein Video vom 330d Touring sind aber 60MB die sich lohnen V-Max noch ne frage wie hat er den das tacho so eingestellt das der Km/h digital anzeigt????

http://www.bmw-drivers-data.de/video/vmax-330d-touring.mpg

jeder soll sich das auto kaufen,was er will....🙂

Deine Antwort