1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d klappert ab 100km/h

330d klappert ab 100km/h

BMW 3er E46

Hallo Leute kann mir einer helfen?
Ich habe einen 330d E46 184PS und bin am Ende der Welt. Der Wagen klappert ab 100km/h und wenn er klappert geht die Drehzahl hoch und runter und ich habe einen hohen Diesel Verbrauch.
Das weitere Problem ist das ich meine Vmax nicht erreiche obwohl ich den Motor optimiert habe.
Habe viele neue Teile eingebaut wie Thermostat, Luftmassenmesser, Hardyscheibe, Reifen und Dieselfilter.

27 Antworten

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen

Habe ich schon der war leer

Es ist unheimlich

Ist auch dabei und klopfen

Hast du dein Unterdrucksystem für die Drallklappen, Motorlager, AGR und Turbolader VTG kontrolliert?

AGR ist bei mir ausgeschaltet und der turbolader ist auch ok.
Das Geräusch kommt von hinten beim leichten beschleunigen ab 100km/h

Meistens im 4ten und im 5ten Gang.
Mfg

Das hört sich an als wäre es die Kardanwelle.
Mfg

Um die Sache noch zur verfeinern läuft er nicht so wie er sollte.
Ich habe den Motor optimiert und mit 35PS mehr bestückt und den Partikelfilter rausgeworfen, weil ich dachte das er schuld ist, das ich meine Vmax nicht erreiche und langsam denke ich das das ein fehlkauf war, weil ich so viel Geld investiert habe und der nicht so läuft wie ich es dachte.
Mfg

Mach am besten mal ein Video. Und bedenke, auch deine Optimierung könnte Grütze sein. Ein Motor, der in Ordnung ist, erreicht die Höchstgeschwindigkeit doch schon im Serienzustand.

Von wem wurde die Optimierung vorgenommen?
Kann es sein dass du beim Hardyscheibentausch die Kardanwelle, beim Zusammenbau, falsch zusammengesteckt hast?
Die weißen Markierungen auf der Welle meine ich!
Dadurch könnte eine Unwucht der Welle entstehen!
Oder du hast dein Mittelager demoliert beim Aus-. bzw. Einbau!
Mfg

Die Optimierung worde von Profi gemacht weil er vorher noch schlechter lief.
Die hardyscheibe worde gewechselt weil ich dachte das es an der liegt das klappern.
Mfg

Ich tippe auf einen Fehler der VTG des Turboladers!
Da du ja deine Vmax nicht erreichst und eine erhöhten Treibstoffverbrauch hast!
Oder es stimmt etwas nicht mit deinen Injektoren, Rücklaufmenge usw.!
Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen