ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Rasseln, Drehzahlschwankungen & Leistungsverlust

330i Rasseln, Drehzahlschwankungen & Leistungsverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:10

Hallo liebe Community.

Ich habe schon immer viel in eurem Forum gelesen und in vielen Fällen wurden meine Fragen in den Theards beantwortet. Momentan jedoch habe ich ein großes Problem mit meinem Wagen und muss euch explizit erklären worum es geht und bitte dabei um Ratschläge.

Also.. Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen e46 330i Touring gekauft welcher zwar schon 220.000 km auf dem Buckel hat, jedoch überwiegend auf der Autobahn gefahren ist und zudem voll ausgestattet ist.(Außerdem ist Scheckheftgepflegt und hat noch frisch die große Inspektion 2 bekommen). Ich weiß das diese Laufleistung natürlich mit vielen Risiken verbunden ist, aber ich habe dem entsprechend auch nicht so viel gezahlt... Jedenfalls hat er ebenfalls eine Gasanlage von Brc drin, was auch ein ausschlaggebender Grund für meine Entscheidung war, den Wagen zu kaufen.

Nun zu den Problemen:

Schon auf der Fahrt nachhause (nach Autokauf.. ca. 200 km Autobahn) ist bei ca. Der Hälfte der Strecke die Motorkontrolleuchte an gegangen und die 4 Lämpchen bei der Gas anlage haben angefangen zu blinken. Dies hat mich zwar stutzig gemacht, jedoch bin ich weiter gefahren und auf Benzin Betrieb hat er die 250 auch gut gepackt.

Im Alltäglichen Gebrauch ist mir nun aufgefallen das bei ca. 2000 U/Min immer ein Rasseln auftritt.. Ich hielt es für ein Problem mit der Disa.. Jedoch wurde diese gerade erst durch eine andere ausgetauscht und beim Ausbau war auch kein Spiel der "Klappe" zu spüren.. Daher denke ich sie ist intakt.

Desweiteren ist mir aufgefallen das der Motor seit kurzem nicht mehr die volle Leistung erbringt... Beim Auslesen wurde der Fehlercode der Lambdasonden Bank 1 & 2 angezeigt. Dann habe ich den LMM Test gemacht und nach abziehen des Steckers war nach einem ganz kurzen Einfallen der Drehzahl die Drehzahl wieder konstant und normal.

Geradeeben ist etwas neues dazu gekommen.. Ich bin noch einmal kurz mit laufendem Motor stehen geblieben und die Drehzahl hat extrem geschwankt.

Da ich den Wagen neu habe und ich einfach ein zuverlässiges Auto haben möchte ist mir wichtig das alles funktioniert und so ist wie es sein soll.

Deswegen meine Fragen:

Was könnte dieses Rasseln sein ?

Woran könnten die Drehzahlschwankungen liegen ?

Wieso hat der Motor nicht mehr die normale Leistung ? (Auf Gas und Benzin Betrieb)

Ich hoffe alles hängt mit einem defekten Teil zusammen.. Ich habe bisher in Betracht gezogen:

Lambdasonden, LMM, Disa & evt. Nockenwellensensor

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG. Julio46

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo

 

Rasseln bei bestimmten Drehzahlen, weniger Leistung und MKL hatte ich auch schon mal, bei mir war eine Zündkerze locker und verölt.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 15:05

Hallo Stormy

Das werde ich mal überprüfen aber die Zündkerzen sind vor kurzem erst neu gekommen deswegen gehe ich nicht davon aus...

Könnte es sonst auch an der Autogasanlage selbst liegen ? Vielleicht kommuniziert das Steuergerät der Anlage nicht mehr richtig mit dem des Autos..

Grade das die Zündkerzen kürzlich gewechselt wurden ist ein inditz dafür, daß sie es sein können ;-)

Die werden erst nur mit der Hand rein gedreht und dann mit einem bestimmten Drehmoment nachgezogen.

Da kann man schon mal eine vergessen........

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:41

Soo.. Ich habe mich heute mal daran gemacht und die Zündkerzen überprüft.. Daran schien es nicht zu liegen. Ich habe nun aber die Klappe von dem Rechten Auspuff offen und es scheint mir so als wäre zumindest die Anfahrschwäche behoben. Der Leistungsverlust ist jedoch noch immer spürbar.. Das Rasseln und auch ein pfeifen (das seit letzten Tagen deutlicher zu hören ist) im unteren Drehzahl Bereich sind jedoch noch immer nicht behoben.

Meine Werkstatt sagte das ich eine Fachwerkstatt aufsuchen soll, die sich besonders mit Autogasanlagen auseinandersetzen, da (wie bereits gesagt) vermutlich das Steuergerät der Gas anlage nicht richtig funktioniert. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da das Steuergerät auf Benzin Betrieb ja unabhängig von der Gas anlage läuft oder nicht ?

Wiegesagt ist es nicht die Disa.. Könnte denn der LMM in Frage kommen oder ist es unwahrscheinlich ?

Fahre momentan nur auf Benzin (super+) weil ich Angst habe das die Gas Anlage mir den Motor zerstört.. Bitte um Ratschläge !!

MfG. Julio

Hast Du die gleichen Probleme auf Benzin wie auf Gas? Das ist Deinem Text leider so nicht zu entnehmen. MKL auf auf Benzin an?

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 20:21

Zitat:

@Mister_E36 schrieb am 21. Juni 2016 um 20:20:03 Uhr:

Hast Du die gleichen Probleme auf Benzin wie auf Gas? Das ist Deinem Text leider so nicht zu entnehmen. MKL auf auf Benzin an?

Gruß

Dann habe ich das wohl nicht gut formuliert, entschuldigung dafür.

Die Mkl ist bisher nur auf Gas angegangen, die Drehzahlschwankungen sind ebenfalls nur auf Gas Betrieb aufgetreten. Der Leistungsverlust, das Rasseln und dieses Pfeifen ist bei Gas wie auch auf Benzin Betrieb wahr zu nehmen.

Habe heute auch sicherheitshalber ein weiteres Mal die Disa überprüft da die Symptome ja eigentlich dafür sprechen.. Diese hat aber weder Spiel, noch lässt sie sich frei bewegen.. Sie ist voll funktionsfähig.

MfG. Julio

am 21. Juni 2016 um 20:30

Wann wurde denn die letzte Wartung der Gasanlage durchgeführt? Ich glaube nämlich, dass du 2 unterschiedliche Probleme hast. Einmal mit deiner Gasanlage und einmal mit deinem Motor. Da du von Leistungsverlust sprichst würde ich mal nach Falschluft schauen und eventuell mal nach der Vanos. Da soll ja öfter mal die Vanos anfangen zu Rasseln. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 5:01

Die Wartung der Gas Anlage steht ohnehin ganz oben auf der Liste weil diese schon sehr lange nicht gemacht wurde. Dies ist vermutlich auch das eine Problem. Das andere Problem halte ich nicht für ein Problem mit der Vanos... Wie kann ich denn überprüfen ob der Motor Falschluft ansaugt ?

MfG. Julio

am 22. Juni 2016 um 6:01

Da gibt es ein Spray für. So das du bei laufendem Motor ansaugteile besprühen kannst. Wenn sich dann der Motor Lauf verändert zieht er sich das an der Stelle rein. Oder halt Sichtprüfung und halt Sichtprüfung der üblichen stellen. Bei mir hab ich zum Beispiel letzte Woche die Kge erneuert und dabei festgestellt, dass der Schlauch unter der Ansaugbrücke der direkt an die Drosselklappe und den Leerlaufsteller geht eingerissen ist.

am 22. Juni 2016 um 7:05

Also ich hab bei 2000 Umdrehungen zur Zeit auch ein Klappern. Zuerst war es auch nur ein Rasseln und ich dachte

irgendwas am Auspuff wäre leicht Locker. Bei mir ist es ganz sicher der KAT, der ein Riss hat und zudem noch defekt ist (lose Bestandteile im Kat). Symptome sind in etwa die gleichen, wie bei dir.

Einfach mal überprüfen, könnte ja das gleiche bei dir sein.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 7:23

Danke für die Antworten.. Das er Falschluft anzieht kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, denn das Klappern wird vermutlich tatsächlich von Seiten des Kats ausgelöst.. Das war zu Anfang auch eine Vermutung von mir.

Wie kann ich das denn überprüfen und wie kann ich vor allem den Kat auswechseln oder zumindest das Problem beheben ?

am 22. Juni 2016 um 8:12

Neuen oder guten gebrauchten Kat einbauen. Ist eine etwas aufwändigere Operation, deswegen schieb ich das auch noch ein wenig auf :D

Überprüfen kannste, in dem du den entsprechenden Kat ein wenig und vorsichtig mit dem Hammer abklopfst. Klappert er in innerem=defekt.

Was du beim einbau neu besorgen solltest: Stehbolzen, Mutter und Dichtung.

Beim Ausbau empfiehlt es sich den Wasserbehälter auszubauen und eine Motorstütze/Kran hinzuzuziehen,

da das eine Motorlager aus Platzgründen demontiert werden sollte.

Falschluft, Falschluft und nochmals Falschluft...

Bitte baue mal den ganzen ansaugtrackt ab... Das heißt luftfilterkasten raus und alles was dahinter ist, bis zur drosselklappe.

Und schau dir die Gummischläuche genau an! Diese werden mit der Zeit porös und bekommen Risse... Dies ist einfach zu bewerkstelligen und bringt in der ursacheneingrenzung unglaublich viel!!!

Dabei könntest du auch die drosselklppe reinigen und auch den leerlaufsteller prüfen und auch ebenfalls reinigen.

Wurde bei dir mal die KGE erneuert?

am 22. Juni 2016 um 11:12

Genau das selbe sagte ich quasi gerade? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Rasseln, Drehzahlschwankungen & Leistungsverlust