330i original Sportschalldämpfer an 320i

BMW 3er E46

Hey MT-Com.,

würde gerne an meinen 320i M54 den Sportschalldämpfer, mit Klappe, des 330i montieren.
Da ich die dicken Endrohre von diversen Sportauspuff-Anbietern nicht mag und auch die Lautstärke zu laut ist, würde ich lieber den originale vom 330i nehmen, der optisch kaum unterschied zum 320i hat aber dezent lauter ist.
Meine Fragen:
Hat man schon mehr "Sound" nur durch wechseln des ESD oder muss da mehr gemacht werden (sprich MSD etc.)? Wie gesagt es soll nicht 110 DB gemesst werden können, will nur den 320i Sound etwas hörbarer haben (Idealfall wäre, wenn mein 320i wie der 330i klingen würde)
Ist es überhaupt möglich den 330i SportSD an den 320i zu montieren?
Ist das Eintragungsfrei oder kann ich probleme bekommen (TÜV, Polizei etc.)?

Danke im voraus.

MfG.

63 Antworten

Zitat:

@donBogi schrieb am 6. November 2017 um 22:58:15 Uhr:

Möglich
OEM teile unterscheiden sich auch oft von Zubehörerstzuliefererteile

Aber für den Preis würde ich mir dann direkt einen Eisenmann kaufen.

Jetzt bin ich ja selber verwirrt. Der originale Sport esd beim 330 hat also keine Klappe? 😁

Es gibt keinen originalen Sport ESD beim 330i. Es gibt den Serien esd mit Klappe und den Sport ESD (für alle m54 Motoren) OHNE Klappe 🙂

Dieses Thema wird hier aber bis zur Unkenntlichkeit breitgetreten...

Hey Leute,

mir wurde ein ori Sportauspuff angeboten aber das sieht irgendwie nicht aus wie auf den Google Bildern.
Schaut mal bitte im Anhang , da habe ich etwas gekreist , was ist das? Das haben die ganzen sport nsd‘s garnicht, aber von den chromendrohren passt eigentlich alles.

Auspuff.jpg
Ähnliche Themen

Das ist ein Schwingungstilger. Kann man haben, muss man aber nicht, zumindest ist er bei mir nicht mehr verbaut.

Bei meinem Sport NSD ist er auch nicht drauf.

Haben die Automatikmodelle dran

Kann ich den einfach ausbauen oder wenns keine nachteile hat auch einfach dran lassen?

Lass einfach dran. Der dämpft unschöne Schwingungen.

Zitat:

@andreasgws schrieb am 18. November 2017 um 14:21:54 Uhr:

Das ist ein Schwingungstilger. Kann man haben, muss man aber nicht, zumindest ist er bei mir nicht mehr verbaut.

Zitat:

@Soorax schrieb am 18. November 2017 um 14:41:10 Uhr:

Bei meinem Sport NSD ist er auch nicht drauf.

Kann ich mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ihr den Auspuff klanglich findet? Ich will auch kein Schreihalz aber eben etwas lauteren als mein 320i Serien-ESD, wie seht ihr es?

Hey Servus
Habe mir nun den Sport ESD geholt und selbst eingebaut.
Einbau hat 2h mit nem Kumpel gedauert in ner Hobby Werkstatt ( relativ unerfahrene Schrauber wir beide 😁) und wurde mit Flex durchtrennt und mit Schellen und Auspuffdichtpaste zusammen geschraubt.
Passgenauigkeit unter einer Limo Fl Serien-Heckschürze ist 1A (Siehe Bild)y
Der Klang ist definitiv besser geworden, es ist schon ab Standdrehzahl bis 3.000 u/min viel dumpfer aber dezent und das ist hammer 😎 , nach 3.000 u/min kommt der selbe Sound wie der Serien-Esd aber eben ein tick lauter.
Video will ich hier jetzt nicht hinzufügen weil der Sound aus dem Handy ist meiner Meinung nach nicht wie der echte Sound.

Gruß 🙂

Asset.JPG

Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 3. November 2017 um 20:43:21 Uhr:

Könnt ich bitte euch das Video angucken:
https://m.youtube.com/watch?v=1S2YVmczsuY
Ist dieser Sound der durch den Sport Nachschalldämpfer kommt dann auch mit einem 330i Klappenauspuff möglich?
Ich bin mega verwirrt, ob der 330i Auspuff nun der selbe ist wie der originale BMW nachschalldämpfer( die sehen zumindest identisch aus) oder nicht...

So hat sich mein 323i auch angehört .... bis der kat undicht geworden ist 😁
Ein bekannter von mir hat auch nen 323i der sich fast exakt so anhört mit Serien abgasanlage

Der 2te e46 den ich ab und an mal fahre den hört man überhaupt nich denke immer der is aus hab dann mal die nummern untet vsd msd esd verglichen alle gleich bei mir wurd auch nix auf gemacht wäre cool wenn jemand ne Erklärung hat für den offensichtlichen klangunterschied🙂

https://youtu.be/XGtg_1kWRtk
Das is mein 230 000 km alter esd 😁 ab 2000 bis 2500 schön laut sonst in etwa wie der sport esd

Einparkvideo mit dem Sportauspuff 🙂

Also vom einparken haste keine Ahnung und warum ständig Gasstösse? Bist ja wie der Rentner bei den Autodoktoren 😁

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. Februar 2018 um 22:11:54 Uhr:

Also vom einparken haste keine Ahnung und warum ständig Gasstösse? Bist ja wie der Rentner bei den Autodoktoren 😁

Hmm??
Das versteh ich jetzt net...
Ich möchte euch mein Auspuff per Video doch mal zeigen und gebe extra mehr Gasstöße und soll keine Ahnung vom einparken haben ? Ja gut mag sein, ändert trotzdem nichts daran, dass ich weiterhin solche Gasstöße geben werde (auch ohne Aufnahmen) 🙂

Deine Antwort