330i oder 330d ?
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man sich für einen 330i entscheidet, wenn der 330d stärker ist, mehr leistung und einen 6 zylinder hat.
Vom verbrauch will ich garnicht reden, denn der ist in dieser preisklasse ja wohl eher unerheblich.
M.e. Ist der 330d dem 2 liter 4 zylinder in allen belangen überlegen.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Beste Antwort im Thema
Was soll diese Benziner /Diesel Diskussion immer?
Ein 35d fährt einem 35i nicht wirklich davon und auch nicht umgekehrt. Genausowenig beim 30i/30d und fertig ist der Käse. Dieses "Dieseldrehmoment" gelaber kann doch keiner mehr ertragen.
Seitdem kommen doch die ganzen Beiträge, dass Herr x mit seinem 20d wieder jeden stehen lassen hat weil Drehmoment und so... Lächerlich.
Außerdem fahren 99% der Autofahrer auf der Straße so, dass da kleine Leistungsunterschiede in keinster Form im Alltag zum Tragen kommen...
Diesel oder Benziner jeder wie er möchte. So einfach ist das !
Und dieses "bei gelber Ampel schnell rüber kommen"...
Ich bitte euch. Wer mit einem 250 bzw. 300PS Auto noch über das Motorkonzept in solchen Situationen diskutieren muss, weil er mit dem Konzept x nicht mehr rüber gekommen wäre...
Was sollen da die 100PS Autofahrer sagen. Schon bei Grün vorsichtshalber stehen bleiben?
Probleme sind das naja.
215 Antworten
Kann ein Admin/Moderator das hier mal beenden?
Danke!
Zitat:
@Mario540i schrieb am 24. November 2015 um 20:54:37 Uhr:
Kann ein Admin/Moderator das hier mal beenden?
Musst ja nicht mitlesen, wenn es dich nicht interessiert. Oder hab ich verpasst, dass wir dich zum Sprecher aller Mitglieder gemacht haben und du jetzt entscheidest welche Themen offen bleiben und geschlossen werden?
Kommt doch nichts Neues mehr, oder habe ich etwas verpasst? Mal davon abgesehen, daß ein geneigter Leser, der nach dem Threadtitel sucht und hofft Infos zu finden mal wieder in einem Benziner versus Diesel Thread landet mit Fahrzeugen und Motoren, welche nichts mit dem Threadtitel zu tun haben.
Aber macht mal !
Gruß Mario
Zitat:
@Mario540i schrieb am 24. November 2015 um 21:27:54 Uhr:
Kommt doch nichts Neues mehr, oder habe ich etwas verpasst?
Nein, aber der Schiedsrichter möchte dass es weitergeht .... Im Kreis. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mario540i
...oder habe ich etwas verpasst?
nö.
Nach 3-4 Posts am Anfang war mE allem geschrieben. 😉
Gruß Micha
Zitat:
@OHV_44 schrieb am 24. November 2015 um 22:11:13 Uhr:
nö.Zitat:
@Mario540i
...oder habe ich etwas verpasst?
Nach 3-4 Posts am Anfang war mE allem geschrieben. 😉Gruß Micha
Da muss man jetzt karl valentin zitieren, wahrscheinlich 😁
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 22. November 2015 um 18:40:00 Uhr:
Ich fahre ja jetzt den neuen 330i, mit den neuen ZF Automatik. Du glaubst gar nicht wie sparsam der bei Autobahn mit 130 km/h fährt. Ich komme damit auf 5,9 bis 6,1 Liter.
Interessant! Wie lange war denn die Meßstrecke? Ich tippe auf maximal 5 km Länge.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 25. November 2015 um 01:09:42 Uhr:
Interessant! Wie lange war denn die Meßstrecke? Ich tippe auf maximal 5 km Länge.Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 22. November 2015 um 18:40:00 Uhr:
Ich fahre ja jetzt den neuen 330i, mit den neuen ZF Automatik. Du glaubst gar nicht wie sparsam der bei Autobahn mit 130 km/h fährt. Ich komme damit auf 5,9 bis 6,1 Liter.
Zwischen 200 und 500km 😉
Abgesehen davon, daß ich es nie schaffe 2 Std.lang mit 130 mehr oder weniger gleichmäßig auf der BAB "dahinzuvegitieren", machen mich diese Daten doch sehr nachdenklich:
1 Liter Super hat nämlich einen Energieinhalt von 8,9 kWh.
Du hast also trotz deinem 5,9 Liter- Supersparwert 52,5 kWh für 100 km Strecke "verbraten" !
Mit dem 18,8 kWh - Akku des i3 als Energiequelle in Deinem ""richtigen" Auto
wärst du also bei deiner "Raserei" rechnerisch nur ca. 35,8 km weit gekommen...
Mit dem 85 kWh -Riesenakku des Tesla S wären es auch nur 160 km...
Das zeigt mir, daß ein E-Auto trotz vieeel besserer Energieeffizienz noch lange nichts für mich ist.
Wieder zurück zum Threadthema:
Habe gerade vom "obersten BMW-Techniker" auf Vermittlung durch die Hotline einen Rückruf erhalten :
Er konnte mir für die aktuellen 330d und 330i (beide Automatik) leider nur noch 2 offizielle Beschleunigungswerte 80 - 120 km/h nennen
(mehr sind bei der "sportlichen" Firma BMW ... angeblich nicht bekannt/erhältlich ...)
330 i 7,4 sec
330d 7,1 sec
Also sooo groß ist der Unterschied in diesem oft gebrauchten Alltags-Bereich nicht ...
Daß diesen "Wimpernschlag Zeitunterschied" jemand merkt, glaube ich schon gar nicht !
Und allein deswegen über 5000 € mehr Kaufpreis ausgeben - ich weiß nicht ...
Zur Abgasklappe sagte er: Die ist nicht wegen akustischer Werte da, sondern um den Abgasgegendruck zu verringern, wenn höhere Leistungen abgerufen zu werden.
Fährt man nur wie ich vor dem Foto "gemäßigt", ist sie geschlossen ! (Siehe Wärmebild)
Zitat:
@Rambello schrieb am 25. November 2015 um 09:21:28 Uhr:
Wieder zurück zum Threadthema:Habe gerade vom "obersten BMW-Techniker" auf Vermittlung durch die Hotline einen Rückruf erhalten :
Er konnte mir für die aktuellen 330d und 330i (beide Automatik) leider nur noch 2 offizielle Beschleunigungswerte 80 - 120 km/h nennen
(mehr sind bei der "sportlichen" Firma BMW ... angeblich nicht bekannt/erhältlich ...)330 i 7,4 sec
330d 7,1 secAlso sooo groß ist der Unterschied in diesem oft gebrauchten Alltags-Bereich nicht ...
Daß diesen "Wimpernschlag Zeitunterschied" jemand merkt, glaube ich schon gar nicht !
Und allein deswegen über 5000 € mehr Kaufpreis ausgeben - ich weiß nicht ...
..............
Aber das bestätigt doch genau, was die "Dieselfraktion" behauptet und dennoch Rambello nicht kapieren will: Drehmoment ist im unteren Bereich (Drehzahlkeller) fast noch wichtiger als PS/kw.
Der F30 330D wiegt mit Steptronic laut BMW-Datenblatt ca. 45 kg mehr als der 330i mit Steptronic. Nominell hat er 8 PS mehr, also haben beide ein fast identisches Leistungsgewicht. Trotzdem ist der 330D nach BMW-Angaben mit einer Zeit von 5,6 s für den Sprint 0 -> 100 ebenfalls 0,2 s schneller als der 330i.
Ich habe noch keine Werte für den Durchzug 100 -> 200 gefunden, wo der Diesel seine Stärke voll ausspielen kann. Ich schätze mal, dass der 330i da ca. 1-2 s länger brauchen wird.
Das sind alles keine Welten und ich weiß nicht, wo geschrieben wurde, dass der Unterschied "sooo groß" ist. Die Werte bestätigen aber bereits auf dem Papier, dass ein moderner Diesel - gerade bei normaler Fahrpraxis - im Beschleunigen aus normalem Fahrtempo auch einem modernen "aufgeblasenen" Down-Sizing-Motor mit annähernd gleicher PS/kw-Zahl überlegen ist - und das noch bei niedrigerem Verbrauch. In der Praxis ist der Diesel bei Handschaltern oder Automatikgetrieben mit weniger als 6 Gängen noch mehr im Vorteil, weil kein vernünftiger Mensch bei einem Tempo von 80 - 100 länger im 3. Gang fährt, sondern mindestens im 5. oder 6 .Gang, und aus dem "zieht" ein Diesel wie er im F30 320, 325, 330, 335 oder auch bei der Konkurrenz von z. B. Audi oder Mercedes verbaut ist, nun mal einfach besser los als ein vergleichbarer Benziner, bei dem man für zügige Beschleunigung normalerweise mindestens 2 Gänge in den 3. Gang zurückschalten muss, damit die volle Radleistung dzur Verfügung steht.
Bei Tempi über 200 sieht die Sache zugunsten des Benziners besser aus, denn da kann er seinen Drehmomentvorteil ausspielen.
Ist aber - neben der hier nicht behandelten Kostendebatte - wirklich auch eine subjective Sache, ob ich mich für einen Diesel oder Benziner mit jeweils > 240 PS entscheide. Wer Motorsound liebt, Motoren gerne ausdreht, auf Spritzigkeit jenseits von Tacho 200 steht, der sollte IMHO auf einen Benziner zurückgreifen, denn bei einer Fahrleistung von unter 25.000 p.a. und Preisen von > 30.000 für das "Spaßmobil" sollte ein eventueller geringer Kostenvorteil des Diesels keine Rolle spielen.
Habe fertig ;-)
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 25. November 2015 um 06:00:35 Uhr:
Zwischen 200 und 500km 😉
Auf dem Anhang sehe ich aber knapp unter 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Das mit den konstant 130 km/h haut also nicht hin. Bei konstant 130 km/h pendelt sich der Bordcomputer nach ein paar Dutzend Kilometern Strecke bei dem Motor bei etwa 7 Liter auf 100 km ein. Ebenfalls ein guter Wert, aber keiner, der dem eines Dieselmotors gefährlich wird, denn ein solcher braucht bei gleicher Geschwindigkeit etwa 5 bis 5,5.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 25. November 2015 um 06:00:35 Uhr:
Zwischen 200 und 500km 😉Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 25. November 2015 um 01:09:42 Uhr:
Interessant! Wie lange war denn die Meßstrecke? Ich tippe auf maximal 5 km Länge.
Oha, extrem troedeling 😁
Im normalfall bin ich auf einer solchen strecke 40 min schneller wie du (knapp 40%).
Da ich oft sehr viel laengere strecken fahre wie du habe ich eine woche extraurlaub (umgerechnet) 🙂
Und mehr spritverbrauch, das stimmt.
w
Zitat:
@Rambello schrieb am 25. November 2015 um 08:15:09 Uhr:
Abgesehen davon, daß ich es nie schaffe 2 Std.lang mit 130 mehr oder weniger gleichmäßig auf der BAB "dahinzuvegitieren", machen mich diese Daten doch sehr nachdenklich:1 Liter Super hat nämlich einen Energieinhalt von 8,9 kWh.
Du hast also trotz deinem 5,9 Liter- Supersparwert 52,5 kWh für 100 km Strecke "verbraten" !Mit dem 18,8 kWh - Akku des i3 als Energiequelle in Deinem ""richtigen" Auto
wärst du also bei deiner "Raserei" rechnerisch nur ca. 35,8 km weit gekommen...
Mit dem 85 kWh -Riesenakku des Tesla S wären es auch nur 160 km...Das zeigt mir, daß ein E-Auto trotz vieeel besserer Energieeffizienz noch lange nichts für mich ist.
Ein
e-auto(bzw kohle auto) hat keine bessere effizienz, wenn man die kette betrachtet. (aber lassen wir das hier, das ist OT und mindestens so ein gefaehrliches thema wie diesel/benzin, oder MAC/windows 😉 )
w
Zitat:
[...]
Also sooo groß ist der Unterschied in diesem oft gebrauchten Alltags-Bereich nicht ...
Und allein deswegen über 5000 € mehr Kaufpreis ausgeben - ich weiß nicht ...[...]
Hier werden von ganz unterschiedlichen leuten ganz unterschiedliche dinge behauptet.
(alle mehr, oder weniger richtig, aber halt nicht immer die passende antwort auf die frage. 😁 )
Ich persoenlich sage:
300PS diesel und 300PS benziner sind gleich schnell.
Das gilt insbesondere fuer eine "vergleichsfahrt" also man holt aus beiden autos das maximum raus. Sei es eine beschleunigung von-bis, oder vmax, oder rundenzeit von auto-sport etc....
(respetkive die unterschiede sind sehr gering, ganz wie du schreibst)
Ich sage aber auch:
Der charakter der motoren ist unterschiedlich.
Der eine hat drehzahl und einen falschenzug um zu kraft zu kommen, der andere hat kraft.
Das alleine merkt man kaum weil die ubersetzung (der flaschenzug) das kompensiert.
Jedoch fahr _ich_ (du vielleicht nicht) im alltag oft im unteren fuenftel des drehzahlbereiches.
Dann hat der diesel einen besseren antritt (ohne schalten) und kommt leichter mal 10 meter vorwaerts (gelbe ampel). Was mir das fahren angenehmer macht.
In vielen situationen, die gelbe ampel ist nur ein beispiel, damit man weiss was ich meine.
Ich fahre auch sehr gerne benziner, jedoch meist im freizeitbreich und sportlich und eben nicht im unteren fuenftel das mir im alltag so wichtig ist.
w