1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330i oder 330d ?

330i oder 330d ?

BMW 3er

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man sich für einen 330i entscheidet, wenn der 330d stärker ist, mehr leistung und einen 6 zylinder hat.
Vom verbrauch will ich garnicht reden, denn der ist in dieser preisklasse ja wohl eher unerheblich.
M.e. Ist der 330d dem 2 liter 4 zylinder in allen belangen überlegen.
Ich lasse mich aber gerne belehren.

Beste Antwort im Thema

Was soll diese Benziner /Diesel Diskussion immer?
Ein 35d fährt einem 35i nicht wirklich davon und auch nicht umgekehrt. Genausowenig beim 30i/30d und fertig ist der Käse. Dieses "Dieseldrehmoment" gelaber kann doch keiner mehr ertragen.
Seitdem kommen doch die ganzen Beiträge, dass Herr x mit seinem 20d wieder jeden stehen lassen hat weil Drehmoment und so... Lächerlich.

Außerdem fahren 99% der Autofahrer auf der Straße so, dass da kleine Leistungsunterschiede in keinster Form im Alltag zum Tragen kommen...

Diesel oder Benziner jeder wie er möchte. So einfach ist das !

Und dieses "bei gelber Ampel schnell rüber kommen"...
Ich bitte euch. Wer mit einem 250 bzw. 300PS Auto noch über das Motorkonzept in solchen Situationen diskutieren muss, weil er mit dem Konzept x nicht mehr rüber gekommen wäre...

Was sollen da die 100PS Autofahrer sagen. Schon bei Grün vorsichtshalber stehen bleiben?

Probleme sind das naja.

215 weitere Antworten
215 Antworten

Die oben gepostete Route verlief zu einem erheblichen Teil durch die Schweiz, da hast du mit flotterer Fahrweise schnell noch mehr als eine Woche extra Urlaub 😉

Zudem war viel Verkehr, Kaltstart, Stadtanteile, Winterreifen etc. enthalten. Bei konstant 130 zeigt der momentanverbrauch übrigens Camp 6.1 Liter an. In die Richtung wird es auch dort gehen.

Dass ein Diesel nochmals weniger braucht ist mir klar, wobei es hier auch interessante Entwicklungen im Rahmen der EU6 Abgasreinigung gibt (mehr Verbrauch?)

Für mich hat der Diesel im Pkw seinen Zenit überschritten.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 25. November 2015 um 16:54:24 Uhr:

300PS diesel und 300PS benziner sind gleich schnell.

Ganz sicher nicht. Denn das ist jeweils nur die Spitzenleistung bei genau einer Drehzahl.

Für die Beschleunigung ist viel mehr ausschlaggebend wie sich das Drehmoment über das Drehzahlband verhält (was dann via Kreisfrequenz in Leistung umgerechnet werden kann).

Und dann ist da noch die Abhängigkeit vom Getriebe und der Achsuntersetzung.

Dass da bei zwei verschiedenen Autos, die die selbe Spitzenleistung haben, zufällig genau das selbe Ergebnis rauskommt ist mehr als unwahrscheinlich.

Warum gibt es also kein Weg/Zeitdiagramm, wie ich es schon lange fordere ?
Damit könnte jeder Kunde mit einem Blick sehen, wie weit er nach x sec gefahren wäre.
Wieviele Meter er dann gegenüber einem anderen Auto vorn oder hinten wäre .

Stattdessen werden alle mit dem einen "doofen" 0-100 Augenblickswert abgespeist...

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. November 2015 um 17:16:31 Uhr:

Dass ein Diesel nochmals weniger braucht ist mir klar, wobei es hier auch interessante Entwicklungen im Rahmen der EU6 Abgasreinigung gibt (mehr Verbrauch?)

Nein, weniger. Jedenfalls dann, wenn eine SCR - Anlage (mit Harnstoff) verbaut ist. Die hilft dem Motor, mit einem höheren Wirkungsgrad zu arbeiten. Dafür hat man freilich die Kosten für´s Ad Blue.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. November 2015 um 17:16:31 Uhr:

Bei konstant 130 zeigt der momentanverbrauch übrigens Camp 6.1 Liter an.

Der Momentanverbrauch ist nicht verwertbar. Schon ein minimales Gefälle oder ein unspürbarer Rückenwind reicht aus, und er fällt dramatisch. Probier es einfach aus: Fahre mindestens 20 km lang mit konstant Tempomat 130, sieh Dir dann den

Durchschnittsverbrauch

an und Du wirst feststellen müssen, dass der genannte Wert nicht erreichbar ist.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 25. November 2015 um 19:12:32 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 25. November 2015 um 16:54:24 Uhr:

300PS diesel und 300PS benziner sind gleich schnell.
Ganz sicher nicht. Denn das ist jeweils nur die Spitzenleistung bei genau einer Drehzahl.

Ganz sicher doch. Leistung ist Leistung, egal ob sie von einem Diesel, - Otto, - Elektro, - oder Dampfmaschinenmotor generiert wird. Das Egalisieren der unterschiedlichen Charaktere ist die Sache des Getriebes. Wenn dieses passend gestuft ist, ist auch die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit identisch.

Was soll diese Benziner /Diesel Diskussion immer?
Ein 35d fährt einem 35i nicht wirklich davon und auch nicht umgekehrt. Genausowenig beim 30i/30d und fertig ist der Käse. Dieses "Dieseldrehmoment" gelaber kann doch keiner mehr ertragen.
Seitdem kommen doch die ganzen Beiträge, dass Herr x mit seinem 20d wieder jeden stehen lassen hat weil Drehmoment und so... Lächerlich.

Außerdem fahren 99% der Autofahrer auf der Straße so, dass da kleine Leistungsunterschiede in keinster Form im Alltag zum Tragen kommen...

Diesel oder Benziner jeder wie er möchte. So einfach ist das !

Und dieses "bei gelber Ampel schnell rüber kommen"...
Ich bitte euch. Wer mit einem 250 bzw. 300PS Auto noch über das Motorkonzept in solchen Situationen diskutieren muss, weil er mit dem Konzept x nicht mehr rüber gekommen wäre...

Was sollen da die 100PS Autofahrer sagen. Schon bei Grün vorsichtshalber stehen bleiben?

Probleme sind das naja.

Genauso ist das!

Da kann man noch so viel hin und her diskutieren, mir kommt kein Treckermotor mehr ins Auto! Reicht wenn meine Frau einen fährt ;-)
Irgendwann kommt dann mal ein E-Motor, aber solange es noch Verbrenner gibt, lass ich meinen Arbeitgeber sehr gerne die X Liter mehr an Super lecker Plus Ultimate etc. bezahlen ...

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 26. November 2015 um 00:14:41 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 25. November 2015 um 19:12:32 Uhr:

Ganz sicher doch. Leistung ist Leistung, egal ob sie von einem Diesel, - Otto, - Elektro, - oder Dampfmaschinenmotor generiert wird. Das Egalisieren der unterschiedlichen Charaktere ist die Sache des Getriebes. Wenn dieses passend gestuft ist, ist auch die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit identisch.

Das ist - entschuldige die Direktheit - Unsinn. Die Spitzenleistung sagt nichts, aber auch gar nichts über die Beschleunigung aus. Die Spitzenleistung ist nur ein einzige Leistungsangabe zu einer ganz bestimmten Drehzahl und sagt überhaupt nichts über den Leistungsverlauf über das gesamte drehzahlband aus. Ein Auto mit niedrigerer Maximalleistung kann problemlos schneller beschleunigen als ein Auto mit einer höheren Maximalleistung. Wohl gemerkt KANN.

Zitat:

@gogobln
...lass ich meinen Arbeitgeber sehr gerne die X Liter mehr an Super lecker Plus Ultimate etc. bezahlen

jepp.

Ich tanke das --> http://www.total.de/kraftstoffe/excellium/excellium-super-plus.html
Da hab ich die Chance auf dieses --> http://www.total.de/highlights/aktionen.html 😎

Gruß Micha

ui... darf leider keine Vorteilsaktionen wahrnehmen, wenn ich mit Flottenkarte tanken gehe ;-)

bei uns frägt keiner, kleine Fa. 😉

Gruß Micha

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 26. November 2015 um 12:45:09 Uhr:

kleine Fa. 😉

Gruß Micha

Micha + Frauchen (Mo-Do ohne Kreisverkehr)

Micha (Fr mit Kreisverkehr und AMGsensibel 😎 )

und deshalb den Tiger im Tank ;-) ... äh... das excellium...

Deine Antwort