ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wird es einen 330i geben?

Wird es einen 330i geben?

BMW 3er
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:15

Hi, weiß jemand, ob es einen 330i geben wird?

Ich fahre aktuell einen 325i E90. Ein wunderbarer Motor. Seidenweich, sparsam, schnell, leise. Ein Traumwagen.

Jetzt muss ich einen neuen bestellen. Also habe ich eine Probefahrt mit einem 328i gemacht.

Und oh weh, oh schreck: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein kleiner, röhriger Minimotor. Anzug und alles ist ganz okay - aber ich will nicht den Klang eines Fiat Pandas zum Preis einer teuren Limousine... Den 328i würde ich echt niemals fahren. Und: Als ich ihn auf der Probefahrt ein bisschen getreten habe, hat er gesoffen wie ein Loch. Ich schätze, mein 325i braucht deutlich weniger. Bei gefühlt gleicher Leistung und perfektem Laufgeräusch.

Der 335i ist für mich völlig überdimensioniert. Und dazwischen gibt es nix. Für einen 330i wäre mehr als genug Platz. Weiß da jemand was?

Wenn nicht, dann muss ich einen famosen 3.0 TFSI bei Audi kaufen. Der ist bezahlbar und hat sechs Zylinder.

Wäre aber schade, ich fahre seit 15 Jahren BWM :-(

Grüße,

Uli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:15

Hi, weiß jemand, ob es einen 330i geben wird?

Ich fahre aktuell einen 325i E90. Ein wunderbarer Motor. Seidenweich, sparsam, schnell, leise. Ein Traumwagen.

Jetzt muss ich einen neuen bestellen. Also habe ich eine Probefahrt mit einem 328i gemacht.

Und oh weh, oh schreck: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein kleiner, röhriger Minimotor. Anzug und alles ist ganz okay - aber ich will nicht den Klang eines Fiat Pandas zum Preis einer teuren Limousine... Den 328i würde ich echt niemals fahren. Und: Als ich ihn auf der Probefahrt ein bisschen getreten habe, hat er gesoffen wie ein Loch. Ich schätze, mein 325i braucht deutlich weniger. Bei gefühlt gleicher Leistung und perfektem Laufgeräusch.

Der 335i ist für mich völlig überdimensioniert. Und dazwischen gibt es nix. Für einen 330i wäre mehr als genug Platz. Weiß da jemand was?

Wenn nicht, dann muss ich einen famosen 3.0 TFSI bei Audi kaufen. Der ist bezahlbar und hat sechs Zylinder.

Wäre aber schade, ich fahre seit 15 Jahren BWM :-(

Grüße,

Uli

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Die Zeit der R6 Sauger scheint bei BMW vorbei zu sein. Ich glaube den 530i gibt es noch, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.

Der Grund ist, dass die R4 Turbos im NEFZ besser abschneiden, obwohl sie in der Realität bei gleichen Fahrzeugen und gleichem Leistungsabruf keinen Verbrauchsvorteil bieten.

am 3. Januar 2013 um 14:31

@ TE:

Na da hast du wieder ein Thema ausgegraben..... ich geh mal Popcorn holen :D

Der F30 328i soll laut BMW den E90 330i ersetzen.

Zwischen F30 328i und F30 335i wird BMW keinen 6-Zylinder einschieben.

Das sind die harten Fakten.

Ich rate dir zum 335i.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Die Zeit der R6 Sauger scheint bei BMW vorbei zu sein. Ich glaube den 530i gibt es noch, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.

Der Grund ist, dass die R4 Turbos im NEFZ besser abschneiden, obwohl sie in der Realität bei gleichen Fahrzeugen und gleichem Leistungsabruf keinen Verbrauchsvorteil bieten.

ich glaube, das war nicht die Intension des TE. Er wünscht sich m.E. einen 330i mit kleinem 6-Zylinder-Turbo, sozusagen einen kleinen Bruder des 35i.

Den hätte ich auch gern genommen, bin aber letztlich beim 28i gelandet, da auch mir der 35i zu groß und nach Firmenwagenregelung zu teuer zu stehen gekommen wäre.

Nun, da ich einige BMW-6-Zylinder-Sauger gefahren bin und immer für BMW-R6 eingetreten bin, muss ich ehrlich zugeben, dass die neue R4-Luftpumpe im 28i nicht so schlecht ist, wie der TE es darstellt. Der Klang des 28i ist wirklich besch..... (ich hab immer das gefühl, ich würde das arme Motörchen quälen), aber der Bumms ist schon gewaltig.

Bei normaler Fahrweise ist auch der Spritverbrauch in Relation zur Leistung völlig in Ordnung, wenn auch nicht markant niedriger als bei meinen 25i- und 30i-Saugern.

Was man allerdings am 3,0 TFSI-Audi famos finden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn man gerne einen Tankwagen-Anhänger hinter sich herziehen und Ständig ein 5-Liter-Faß Öl im Kofferraum spazieren fahren möchte, so möge man sich einen solchen TFSI kaufen. Für mich ... nie wieder... das Thema Audi-TFSI ist endgültig durch.

am 3. Januar 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zwischen F30 328i und F30 335i wird BMW keinen 6-Zylinder einschieben.

Das sind die harten Fakten.

BMW bietet das, was der Markt will. Will er Schrott, so bekommt er den. Wenn nicht, dann nicht. Alles eine Sache des Verstandes. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

BMW bietet das, was der Markt will. Will er Schrott, so bekommt er den. Wenn nicht, dann nicht. Alles eine Sache des Verstandes. ;)

BMW bietet in erster Linie das, was nötig ist, um irgendwelche weltfremden Vorgaben von noch weltfremderen Politikern zu erreichen.

Irgendwer hat gesagt, dass möglichst wenig NEFZ Verbrauch und möglichst wenig CO2 Ausstoß das Gebot der Stunde (oder des Jahrzehnts) sind und BMW muss das jetzt einhalten.

Und das geht am besten, indem man die passenden Motoren baut und die dann in einer passenden Stückzahl unters Volk bringt. Diejenigen, die einen Unterschied zwischen R6 Sauger und R4 Turbo kennen, haben halt Pech, wenn das Modell nicht mehr angeboten wird.

Die meisten kaufen aber die Autos immer noch nach PS und werden es nie merken, was passiert ist, denn die Fahrleistungen sind ja da, nur der Verbrauchsvorteil ist nicht existent, denn von nichts kommt nichts. Wer knapp 2t mit 200 km/h bewegen will oder in x Sekunden von 0-100 sein will, muss einfach eine gewisse Menge Treibstoff einfüllen.

Ja da bleibt dir nichts anderes übrig als einen 335i zu nehmen.

Oder eventuell einen A4 3.0 TFSI oder Mercedes Benz C350.

 

Grad die C-Klasse C350 sind zum Teil schon sehr günstig als Jahreswagen zu bekommen, deswegen hab ich einen.:)

@TE, hast du das alles ganz alleine Rausgefunden oder plapperst du nur nach was in 100 anderen Threads im Forum steht?

Einen A4 kann er ja nicht kaufen der ist zu "angestaubt"

Der 3,0 TFSI ist ein V6 kompressor das ist sowohl in Laufruhe und Klang schon ein Unterschied zu einem R6 Sauger.

am 3. Januar 2013 um 17:10

Es wird KEINEN 330i mit Sechszylinder geben! Das ist die Antwort auf die Frage des TE.

Lieber den 335i nehmen, auch wenn er "überdimensioniert" ist. Der Klang des 328i ist einfach nur peinlich, da kann er noch so gute Fahrleistungen abgeben. Bei einem 318i oder 316i geht der Klang und das damit einhergehende Gesamtgefühl absolut in Ordnung. Aber bei einem 328i, der immer ein Top-Modell der 3er-Serie war geht das nicht! Die hätten ihn lieber 325i genannt und dafür einen 330i mit abgespecktem Sechszylinder auf den Markt geworfen.

Aber zu diesem Thema wurde mehr als genug auf MT geschrieben, als dass man es noch näher ausführen müsste.

Warum gibts eigentlich im 5er den 530i noch , ich glaube den haben sie auch später nachgeschoben.

auf jeden Fall den 335i nehmen ;););) :D:D

wo sind die denn überdimensioniert ??

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

auf jeden Fall den 335i nehmen ;););) :D:D

wo sind die denn überdimensioniert ??

Gruß

odi

... am Auspuff ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Warum gibts eigentlich im 5er den 530i noch , ich glaube den haben sie auch später nachgeschoben.

wahrscheinlich Resteverwertung ?

am 3. Januar 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von sambob

@ TE:

Na da hast du wieder ein Thema ausgegraben..... ich geh mal Popcorn holen :D

Jes, endlich wieder ein 328i-Bashing-Thread :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen