330i oder 330d ?
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man sich für einen 330i entscheidet, wenn der 330d stärker ist, mehr leistung und einen 6 zylinder hat.
Vom verbrauch will ich garnicht reden, denn der ist in dieser preisklasse ja wohl eher unerheblich.
M.e. Ist der 330d dem 2 liter 4 zylinder in allen belangen überlegen.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Beste Antwort im Thema
Was soll diese Benziner /Diesel Diskussion immer?
Ein 35d fährt einem 35i nicht wirklich davon und auch nicht umgekehrt. Genausowenig beim 30i/30d und fertig ist der Käse. Dieses "Dieseldrehmoment" gelaber kann doch keiner mehr ertragen.
Seitdem kommen doch die ganzen Beiträge, dass Herr x mit seinem 20d wieder jeden stehen lassen hat weil Drehmoment und so... Lächerlich.
Außerdem fahren 99% der Autofahrer auf der Straße so, dass da kleine Leistungsunterschiede in keinster Form im Alltag zum Tragen kommen...
Diesel oder Benziner jeder wie er möchte. So einfach ist das !
Und dieses "bei gelber Ampel schnell rüber kommen"...
Ich bitte euch. Wer mit einem 250 bzw. 300PS Auto noch über das Motorkonzept in solchen Situationen diskutieren muss, weil er mit dem Konzept x nicht mehr rüber gekommen wäre...
Was sollen da die 100PS Autofahrer sagen. Schon bei Grün vorsichtshalber stehen bleiben?
Probleme sind das naja.
215 Antworten
Der 330i ist offensichtlich zu neu für ausgiebige Tests ;-) Auf ZePerfs.com ist das Modell leider ebenfalls noch nicht gelistet.
Ich habe daher mal den 330d mit dem Vorgänger 328i verglichen: http://www.zeperfs.com/en/match5992-4176.htm
Und danach - just for fun - einen Vergleich 328i (F30) und 330i (E90) gemacht: http://www.zeperfs.com/en/match4176-2672.htm
(ich vergleiche F30 nicht wirklich mit E90; natürlich sind die F30 tolle, neue Fahrzeuge, aber ein "der X ist besser als Y" lässt sich halt gar nicht so einfach sagen, wenn einzig die Fahrzeugdaten betrachtet werden - da spielt dann auch Baujahr, neuere Technik und visueller Eindruck eine Rolle).
Meine Meinung: Diese 3er liegen sowohl zahlenbasiert als auch im realen Fahrgefühl einfach viel zu nah beinander. Da ist, um auf die Fragestellung des TO zurückzukommen, die Antwort recht einfach: Wer relativ wenig fährt (break even ist irgendwo zwischen 10.000 und 15.000 km p.a.) oder einfach Dieselmotoren so gar nicht mag (Geruch, Geräusch), kommt mit dem 330i besser weg als mit dem 330d. Beim täglichen Fahren wird aber weder der andere noch der eine klar schneller sein.
Wer deutlich mehr Leistung bei Tempo 200+ haben will, muss sowieso zu Motoren mit mehr als 300 PS greifen (also 335d/D3, Beispiel: http://www.zeperfs.com/en/match5143-5407-5992.htm, vergleicht F31, F30 steht teilw. leider nicht zur Auswahl; der F30 330d benötigt hier ca. 22 Sekunden für 0-200). Aber das kostet dann halt 'nen Euro mehr, auch ohne Aftermarket-Hobby-Tuning.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 27. November 2015 um 11:08:59 Uhr:
Dito. Soll wieder etwas sportlicher geworden sein mit etwas breiteren Radstand. Ich hoffe, ich bekomme meine 13mm Distanzscheiben pro Seite hinten noch drauf.
Ist das so? Ist mir entgangen, daß der LCI einen breiteren Radstand gegenüber dem Vor-Facelift hat.
Zitat:
@Shardik schrieb am 27. November 2015 um 11:41:14 Uhr:
Ist das so? Ist mir entgangen, daß der LCI einen breiteren Radstand gegenüber dem Vor-Facelift hat.Zitat:
@Berba11 schrieb am 27. November 2015 um 11:08:59 Uhr:
Dito. Soll wieder etwas sportlicher geworden sein mit etwas breiteren Radstand. Ich hoffe, ich bekomme meine 13mm Distanzscheiben pro Seite hinten noch drauf.
Ich meinte natürlich die Spurweite. Finde aber gerad nicht mehr, wo ich das gelesen haben könnte. Mein Verkäufer sagte auch, dass sie etwas gewachsen sein soll im Zusammenhang mit dem veränderten Fahrwerk. Hoffe, es ist nicht so viel bzw vielleicht doch gleich geblieben, dann passen meine Distanzscheiben auch. 😉
Die Spurweiten werden ja immer mit der Standardbereifung und -felgen des jeweiligen Typs ermittelt und sind daher mit Vorsicht zu genieesen. (ET-Zahl, Felgenbreite und Bereifung)
Im Netz finde ich folgende Werte:
LCI vs Vor-LCI
VA: 1544mm vs 1543 mm
HA: 1583mm vs 1583mm