330i oder 330d ?
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man sich für einen 330i entscheidet, wenn der 330d stärker ist, mehr leistung und einen 6 zylinder hat.
Vom verbrauch will ich garnicht reden, denn der ist in dieser preisklasse ja wohl eher unerheblich.
M.e. Ist der 330d dem 2 liter 4 zylinder in allen belangen überlegen.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Beste Antwort im Thema
Was soll diese Benziner /Diesel Diskussion immer?
Ein 35d fährt einem 35i nicht wirklich davon und auch nicht umgekehrt. Genausowenig beim 30i/30d und fertig ist der Käse. Dieses "Dieseldrehmoment" gelaber kann doch keiner mehr ertragen.
Seitdem kommen doch die ganzen Beiträge, dass Herr x mit seinem 20d wieder jeden stehen lassen hat weil Drehmoment und so... Lächerlich.
Außerdem fahren 99% der Autofahrer auf der Straße so, dass da kleine Leistungsunterschiede in keinster Form im Alltag zum Tragen kommen...
Diesel oder Benziner jeder wie er möchte. So einfach ist das !
Und dieses "bei gelber Ampel schnell rüber kommen"...
Ich bitte euch. Wer mit einem 250 bzw. 300PS Auto noch über das Motorkonzept in solchen Situationen diskutieren muss, weil er mit dem Konzept x nicht mehr rüber gekommen wäre...
Was sollen da die 100PS Autofahrer sagen. Schon bei Grün vorsichtshalber stehen bleiben?
Probleme sind das naja.
215 Antworten
Und wenn ich dann endlich auf den Trichter komme, ein Auto mit ner Automatik zu kaufen, schaltet diese auch in den optimalen Drehzahlbereich, wenn ich bei 1200 U/min aufs Pedal trete.
Deine Weisheiten haben doch schon lange keine Relevanz mehr, gerade in Zeiten der Turbo-Benziner mit nem Doppelkupplungsgetriebe oder auch nem guten neuen Wandlerautomaten.
Und ein Diesel ist auch nur so "gut" weil er einen Turbo hat. Bist du jemals in den Genuß gekommen einen Saugdiesel zu fahren? Einen Strichacht beispielsweise? 😁
Es kommt doch auf den Fahrer an !
Dieselfahrer brauchen und lieben Automatik, weil sie damit "einfach" schnell sein können.
Ich dagegen liebe bewusst Benziner und Handschaltung, weil ich auch mal "was tun" will.
"Schnelle Situationen" für die man volle Pulle braucht/will, fallen ja nicht plötzlich vom Himmel.
Sie sind planbar, man kann sich vorbereiten und dafür runterschalten.
Und dann bis zum Abwinken -mit Spaß dabei- hochdrehen, andere "überraschen".
Das kommt im Alltagsverkehr vielleicht in max. 5% der Fahrzeit vor - in 95% reicht "Mitschleichen" im großen Gang.
Also wird der Benziner-Verbrauch deshalb auch nicht astronomisch hoch.
Ich komme in der Regel auf unter 10 Liter, obwohl ich bestimmt nicht zu den Langsamen gehöre und gerne überhole.
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 22. November 2015 um 18:27:48 Uhr:
Der diesel auf der AB ist nicht nur beim "krachenlassen" im vorteil. Auch der geruhsame fahrer, der bei 120 (ohne zu schalten) etwas beschleunigen moechte, ist im vorteil.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre ja jetzt den neuen 330i, mit den neuen ZF Automatik. Du glaubst gar nicht wie sparsam der bei Autobahn mit 130 km/h fährt. Ich komme damit auf 5,9 bis 6,1 Liter.
Auch der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ist sehr gut, da hat sich einiges getan. Aber diskutiert ruhig weiter, ohne den 30i je gefahren zu haben 😉
Gruss, ds
Zitat:
@Brummel schrieb am 22. November 2015 um 18:29:50 Uhr:
Und wenn ich dann endlich auf den Trichter komme, ein Auto mit ner Automatik zu kaufen, schaltet diese auch in den optimalen Drehzahlbereich, wenn ich bei 1200 U/min aufs Pedal trete.
Deine Weisheiten haben doch schon lange keine Relevanz mehr, gerade in Zeiten der Turbo-Benziner mit nem Doppelkupplungsgetriebe oder auch nem guten neuen Wandlerautomaten.
Und ein Diesel ist auch nur so "gut" weil er einen Turbo hat. Bist du jemals in den Genuß gekommen einen Saugdiesel zu fahren? Einen Strichacht beispielsweise? 😁
Saugdiesel nein,
und ja ich weiss die diesel haben heute alle turbos.
Nichts destotrotz sind sie im unteren drezhalbereich auch doppelturbo benzinern mit doppelkullplung 😁 ueberlegen.
Meine weisheiten entstammen meiner praxis.
Ich fahre einen 3L 6 zylinder benziner mit doppelturbo und doppelkupplung.
Und einen 3L 6 zylinder diesel mit doppelturbo und 8gang.
Der benziner klingt sehr viel besser.
Er hat reichlich drehfreude und fahrspass wenn man ihn auf drehzahl haelt.
Ich bin sicher der spatzt den diesel wenn man es drauf anlegt und vergleicht (das auto ist allerdings auch etwas leichter). Wenn ich eine vergleichsfahrt mache und "gewinnen will" dann sorge ich fuer drehzahl.
Trodel ich so vor mich hin im verkehr und moechte bei geringen tempo im hoechsten gang beschleunigen kann das der diesel (ungeschaltet) immer noch besser.
Achte mal drauf wie du im alltag faehrst und ob du da im bei den obren 4/5tel des drehzahlbereichs bist oder im untersten 5tel.
Wenn du so faehrst wie ich, wirst du den diesel schaetzen lernen, der performt gut.
Und nochmal ich weiss der hat auch einen turbo (noetig) dennoch ist die motorcharakteristik deutlich anders. Das spuert man, das weiss der erfahrende fahrer auch. Das sieht man nicht unbedingt an den motordiagrammen. Denn die gehen auch bei geringster drehzahl von geladenen turbos aus, nicht von motoren die fast ohne last "dahinrollen" und dann erstmal druck aufbauen muessen. Diese messmethode stellt die beziner besser da als sie es RL sind.
Nebenbei gemerkt,
als ich den 8 zylinder 4,5 liter diesel noch gewoehnt war, fuehlte sich ein ersatzwagen 12 zylinder benziner(!) voellig kraftlos an. Auch der 12 zylinder konnten "untenrum" nicht mithalten.
Ich habe oft genug verglichen um sehr sicher zu sein bei meinen weisheiten. 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 22. November 2015 um 18:40:00 Uhr:
Kann ich nicht bestätigen.Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 22. November 2015 um 18:27:48 Uhr:
Der diesel auf der AB ist nicht nur beim "krachenlassen" im vorteil. Auch der geruhsame fahrer, der bei 120 (ohne zu schalten) etwas beschleunigen moechte, ist im vorteil.Ich fahre ja jetzt den neuen 330i, mit den neuen ZF Automatik. Du glaubst gar nicht wie sparsam der bei Autobahn mit 130 km/h fährt. Ich komme damit auf 5,9 bis 6,1 Liter.
Auch der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ist sehr gut, da hat sich einiges getan. Aber diskutiert ruhig weiter, ohne den 30i je gefahren zu haben 😉
Gruss, ds
Der 330i ist doch nur eine schwache version meines 35iS.
Die ZF (die ich im diesel habe) ist reichlich traeger als die getrag im benziner.
Trotzdem kann diese uebung der diesel besser. (ich gehe eh davon aus das wir nicht schalten in meinen beispielen)
Rambello sagt geplant, da geb ich ihm recht, wenn ich es krachen lassen will sorge ich dafuer das der benziner drehzahl hat am flaschenzug (weil so kommen sie zu kraft).
Ich sage nicht die sind doof. 🙂
Das mach richtig spass und grade der sound! Zum niederknien!
Jedoch im alltag, nehme ich sehr gerne den diesel. Da muss nur beim rumrollen im hohen gang (in der stadt) die ampel gelb werden. Ein gekonnter leichter druck aufs gaspedal (grade so das er nicht schaltet) beschleunigt kraeftig und ausreichend.
Beim doppelturbo benziner kommt da nicht viel, also entweder kickdown (Ganz doof weil dann schaltet er mehrere gaenge zurueck (zunaechst ohne zu beschleunigen) heult dann auf das die fussgaenger sich auch in weiter entfernung noch umdrehen und haut dann nach vorne wie eine rakete). Oder man schaltet von hand rollt mit leichtem pedaldruck langsamer ueber die kreuzung als mit dem diesel.
Aehnlich hat man es bei verkehrsluecken die man "erschliessen" will und so weiter.
Die kraft untenraus ist im altag nuetzlich. Auch wenn der benziner (falls er wach ist und drehzahl hat) ne echte wucht ist. (hat uebrigens bei 3L 30PS mehr als der diesel)
w
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 22. November 2015 um 18:53:24 Uhr:
Zitat:
...
Saugdiesel nein,
und ja ich weiss die diesel haben heute alle turbos.
...
Zunächst mal vielen Dank, dass du auf meinen etwas harschen Text so gelassen antwortest 🙂
War auch gar nicht so gemeint, habs erst nachträglich gesehn, dass man das missverstehn kann (Weisheiten und so ein Zeugs.., ).
Du hast mir eines voraus: Die grossvolumigen Diesel. Da fehlt mir tatsächlich der Vergleich. Mehr als 2.0 Liter Turbodiesel habe ich nicht gehabt.
Ich fahre aber dienstlich grün-weiße 2.0 Liter Turbodiesel mit DSG und habe parallel einen 2.0L Turbo Benziner privat gefahren. Bei diesem Vergleich würde ich den Benziner in jeder Beziehung (ausser Verbrauch) vorziehen. Auch beim Durchzug und Beschleunigung (wie gesagt: mit DSG).
In der Dreiliterklasse habe ich bisher nur Sauger gehabt (330i, CLK320, C350).
Nach nun 1 1/2 Jahren Diesel (wenn auch kleiner GTD mit 184 PS) bin ich kuriert. Mir reichen die Trecker im Dienst... privat mag ich ein breites Drehzahlband lieber als eine Begrenzung auf 500 U/min, wo der Diesel seine Kraft entfaltet.
Aber jeder hat da so seine eigenen Vorlieben... 🙂
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 22. November 2015 um 18:13:10 Uhr:
Wie gesagt, die diesel (langhuber) sind im unteren drehzahlbereich deutlich im vorteil.
Erst sehr viel groessere benzin motoren koennen das auslgleichen.
Mit und ohne turbo, ohne turbo natuerlich extrem.
Mit turbo auch noch, besonders bei niedriger drehzahl im ersten moment.
Im hoechsten gang bei 1200 umdrehungen die geschwindigkeit (ohne zu schalten) um 20km/h erhoehen. Den benziner moechte ich gerne sehen der einen diesel schlagen kann.
Meine praktische erfahrung ist jedenfalls eine andere.
Wie du bereits schreibst, handelt es sich um deine praktischen Erfahrungen. Diese sind jedoch subjektiv und stimmen so nicht. Besonders musste ich über den Satz bzgl. Elastizität schmunzeln. Dieses Beispiel ist schnell gebracht, der N55B30 war dem M57D30TU2 diesbezüglich überlegen. Denn auch der 335i hatte im 6.Gang durchweg ein höheres Raddrehmoment.
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 22. November 2015 um 18:22:49 Uhr:
Jetzt kommst du schon mit einem ///M um gegen einen diesel anzutreten. Ich denke das spricht fuer sich. 😁Meinst du den M3 E46?
Mit dem S54 sauger der auch im e85M (Z4M) und e86M verbaut war?
Einer der besten motoren die je gebaut wurden (nicht nur von BMW), keine frage.
Aber untenrum, sorry da kommt nix - der 35d wird ihn locker schlagen.Man muss den motor ganz anders fahren und dann macht er auch spass und bringt auch leistung.
Wie gesagt im alltag fahren wir 90% im unteren drittel des drezahlbandes, da ist der noch garnicht wach.
Ist ja vollkommen egal ob M oder nicht, es ging um Saugbenziner. Es gäbe sicher noch andere Beispiele, nur orientiere ich mich an mir bekannten Motoren. Des Weiteren habe ich dir bereits geschrieben, dass auch der S54 im höchsten Gang durchweg ein höheres Raddrehmoment hat als der M57D30TOP. Diese Werte sind Fakt, darüber brauchen wir also nicht diskutieren.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 22. November 2015 um 18:40:00 Uhr:
Ich fahre ja jetzt den neuen 330i, mit den neuen ZF Automatik. Du glaubst gar nicht wie sparsam der bei Autobahn mit 130 km/h fährt. Ich komme damit auf 5,9 bis 6,1 Liter.
Klar sind die neuen 2l 30i Motoren viel sparsamer, weil sie weniger Hubraum füllen müssen bei leicht erhöhtem Standgas (was für 130km/h locker ausreicht).
Wenn man es krachen lässt und auf letzter Rille fährt, wird er genauso viel verbrauchen wie der alte 30i 3l Sauger. Weil von nichts kommt nichts.
Darum ist auch der 3l Diesel 30d schwer mit dem 2l 30i vergleichbar, weil sie nicht mehr den selben Hubraum haben. Seit dieser Änderung ist der Benziner sicher eine gute Alternative wenn man nicht allzuviel fährt im Jahr.
Ich merke auch, dass bei mir die ersten Gedanken an einen Benziner im nächsten Auto auftauchen obwohl ich bis vor kurzem noch zu 100% vom Diesel überzeugt war. Aber die neuen Turbo Benziner sind echt nicht schlecht. Selbst der 3 Zylinder im 2er AT Leihwagen war kein kompletter Mist. 😉
Zitat:
@Kite Flyer schrieb am 22. November 2015 um 17:33:13 Uhr:
Ich habe mich wegen Kurzstrecke und Stadtverkehr für den 30d entschieden.
...
Interessant. Das wäre eigentlich das optimale "Revier" für einen 318i.
Also, 3-Liter auto,aus meiner Praxis.
Fahre schon sehr lange starke Benziner,hatte manchmal auch größere Diesel.
Die 2 Hauptautos die ich derzeit fahre ( M4, Schnitzer, 645 Nm, 510 Ps und 750er G12, ich glaube 650 Nm) leiden sicher nicht unter Leistungs bzw. Drehmomentmangel.
Ich möchte den Diesel sehen,der, - auch im unteren Drehzahlbereich - "davonzieht".
Abgesehen davon,das in der Praxis bei größeren Leistungsanforderungen ohnehin automatisch zurückgeschaltet werden würde. Aber sicher nicht um gleich mehrere Gänge.
Beim M4 z.B. gehe ich beim Überholen auf der Landstraße meist auf manuell und schalte oft auch einen Gang RAUF, da ansonsten eh zu viel Leistung anliegt.
Ich fahre ab und an den 50d eines Geschäftspartners und ehrlich,ich empfinde ihn - auch im unteren Bereich - als lahme Krücke.
Also alles eine Frage der Perspektive, aber natürlich schon weit weg vom ursprünglichen Threadthema.
Gruß,Butl
Brummel,
fahr doch spasseshalber mal den 35d.
da ist nichts mit einem 500 rpm drehzahlbereich.
der fährt sich echt, ich wollte es selbst nicht glauben, wie ein sehr grossvolumiger sauger benziner, nur ist der rote bereich bereits bei 5500 erreicht.
sehr sehr souverän.
muss man nicht mögen, aber mir gefällt es.
Zitat:
@pk79 schrieb am 22. November 2015 um 19:47:43 Uhr:
Interessant. Das wäre eigentlich das optimale "Revier" für einen 318i.Zitat:
@Kite Flyer schrieb am 22. November 2015 um 17:33:13 Uhr:
Ich habe mich wegen Kurzstrecke und Stadtverkehr für den 30d entschieden.
...
Tja, ich fahre eben den Sechszylinder, weil ich es mir leisten kann. Sogar als Privatwagen und von meinem als braver Angestellter erarbeiteten Geld 😁
Der 35i N55 gefiel mir einfach nicht bzgl. Sound und Ansprechverhalten. Sonst wäre er es geworden. Der 40i ist im 4er noch nicht verfügbar, also 30d. Ach ja - 35d schied wegen "too much" und Allrad (den ich nicht wollte) aus.
Den M4 habe ich mir sogar auch rechnen lassen, aber ich kann dessen Potential niemals nutzen und damit hatte ich keine Lust das Geld auszugeben. Auch mag ich meinen Führerschein sehr gerne 😉
Aber jedem das Seine 😉
Stefan
Zitat:
@Kite Flyer schrieb am 22. November 2015 um 21:33:19 Uhr:
Tja, ich fahre eben den Sechszylinder, weil ich es mir leisten kann. Sogar als Privatwagen und von meinem als braver Angestellter erarbeiteten Geld 😁Zitat:
@pk79 schrieb am 22. November 2015 um 19:47:43 Uhr:
Interessant. Das wäre eigentlich das optimale "Revier" für einen 318i.
Der 35i N55 gefiel mir einfach nicht bzgl. Sound und Ansprechverhalten. Sonst wäre er es geworden. Der 40i ist im 4er noch nicht verfügbar, also 30d. Ach ja - 35d schied wegen "too much" und Allrad (den ich nicht wollte) aus.
Den M4 habe ich mir sogar auch rechnen lassen, aber ich kann dessen Potential niemals nutzen und damit hatte ich keine Lust das Geld auszugeben. Auch mag ich meinen Führerschein sehr gerne 😉Aber jedem das Seine 😉
Stefan
Daher hab ich kürzlich den 40i im F31 solange rechnen lassen bis es passt und unterschrieben. 🙂 auf das wir uns begegnen im Norden! Farblich wird er eher auffällig... 😉
@Berba11:
In deiner Signatur steht, dass du ab 2019 einen M3/M4 fährst. Warum überspringst du nicht den 340i und holst dir jetzt schon einen M?
Zitat:
@pk79 schrieb am 22. November 2015 um 21:48:12 Uhr:
@Berba11:
In deiner Signatur steht, dass du ab 2019 einen M3/M4 fährst. Warum überspringst du nicht den 340i und holst dir jetzt schon einen M?
Ist zwar OT, aber nur soviel: ich brauch(t)e diese Zwischenschritt. Stichwort Steigerungspotenzial. Habe den 340i mit PPSK (360PS) bestellt und denke das die nahezu Verdoppelung der bisherigen Leistung erstmal genügt. Praktische Gründe gab es auch noch. Aber es ging ne ganze Weile in den Verhandlungen um den M3/4.