1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i oder 320i?

330i oder 320i?

BMW 3er G21

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem 320i oder 330i. Budget ist etwa 40.000 bis 50.000€.
Würdet ihr lieber einen 330i mit bis maximal 30.000 Kilometer bevorzugen oder doch einen 320i Neuwagen, den man durch Händlerrabatte etc. für ca. 49.999€ bekommen könnte?

Fahrerprofil: 10k-12500k im Jahr
Ca 50% Autobahn/Landstraße und 50% Stadtverkehr
Das Fahren soll schon Freude bereiten
Mittel- langfristig ist auch Nachwuchs geplant.
Optisch bin ich mir nicht sicher, ob Limousine oder Touring? Hierzu auch gerne Erfahrungen.

Ich hoffe, dass es der richtige Thread ist.

Danke für eure Rückmeldungen.

84 Antworten

Genau, ich habe auch schon mehrere Fahrzeuge über mobile.de gefunden.

BMW Premium Selection war mir wichtig, weil damit die Garantie um zwei Jahre verlängert wird und fast alles abgedeckt ist. Leider musste ich schon mehrfach feststellen, dass die Qualitätsmaßstäbe nicht immer eingehalten werden.

Meinst du trotz Premium Selection werden die Maßstäbe an Qualität nicht eingehalten, oder ohne?

Wenn man die Nachteile eines Gebrauchtwagen nicht möchte und den Anspruch hat einen Neuwagen zu bekommen, dann sollte man sich vielleicht einen Neuwagen bestellen.
Der Aufpreis ist minimal. Ich verweise nochmal auf den i5 ab 52k mit 340ps und allem möglichen kram als Serienausstattung, was beim 3er Aufpreis kostet.

Zitat:

@talk12345 schrieb am 20. April 2025 um 12:31:51 Uhr:

Zitat:

Meinst du trotz Premium Selection werden die Maßstäbe an Qualität nicht eingehalten, oder ohne?

Auch mit, es kommt immer auf das Haus und die Mitarbeiter an. Ich hatte schon ein Premium Selection Fahrzeug, da war der komplette linke Seitenschweller zerkratzt, sah nach Aufsitzen aus. Ein anderes hatte einen kompletten Hagelschaden, was man erst in der Sonne gesehen hat.

Könnt ihr was zu den Servicekosten/Reparaturen des 320 i und 330i sagen ? Kann hier jemand Erfahrungswerte nennen um einen Überblick zu erhalten, welche preislichen Unterschiede es hier gibt.

Danke

Die Bremsen werden beim 330i etwas teurer sein, ansonsten? Sind beides 2 Liter 4 Zylinder, viele Gleichteile.

Nimm den 330i, wirst es nicht bereuen! Man bereut es eher den kleineren Motor gekauft zu haben.

Bei diesen Fahrzeugen kannst du gedrost auf einen Gebrauchten gehen, schauen dass Premium Selection dabei ist BMW Leasing oder Jahreswagen, dann solltest du nichts falsch machen, bissl Historie checken und dann beherzt das Wunschobjekt kaufen.

Zitat:

@PacificCoastHighway schrieb am 6. Mai 2025 um 13:53:21 Uhr:

Die Bremsen werden beim 330i etwas teurer sein, ansonsten? Sind beides 2 Liter 4 Zylinder, viele Gleichteile.

Dafür halten sie deutlich länger, gleicht sich also mindestens aus.
Das teure ist ja in der Regel die Arbeitszeit, die fällt seltener an, dafür kommt ein Teil rein das etwas teurer ist.

Dazu kommt, dass vielleicht ab Werk ein günstigeres Teil Y beim 20er verbaut ist, im Ersatz aber das gleiche Teil X wie im 30er verbaut wird.

Für mich, nach 23 Jahren Autofahren, ist bei aller toller Ausstattung, Design, digitales Blingbling nach der ersten Freude immer eines geblieben: der Antrieb. Das tollste Infotainment oder geile Felgen trösten nie darüber hinweg, wenn das Fahrgefühl nicht passt.

Darum 330i.

Und natürlich Touring, wenn Nachwuchs geplant ist.
Ich habe ein Kind und mit Kindersitz, Kinderwagen, mal ein Kinderfahrrad einladen, mal ein IKEA-Hochstuhl einladen, einen Schlitten einladen etc. geht nur der Touring. Schon nur ein Tagesausflug zum Schlittenfahren füllt den G21-Kofferraum ordentlich. Rucksack mit Windeln, Schlitten, Kinderwagen (Buggy). Voll.
Bei uns kommt das zweite Kind und wir haben uns zusätzlich einen VW Multivan bestellt :-)

Zitat:@Tom40i schrieb am 7. Mai 2025 um 08:32:57 Uhr:

Zitat: Nimm den 330i, wirst es nicht bereuen! Man bereut es eher den kleineren Motor gekauft zu haben.Bei diesen Fahrzeugen kannst du gedrost auf einen Gebrauchten gehen, schauen dass Premium Selection dabei ist BMW Leasing oder Jahreswagen, dann solltest du nichts falsch machen, bissl Historie checken und dann beherzt das Wunschobjekt kaufen.

Das man die stärke Motorvariante nehmen soll ist immer leicht zu sagen, dann direkt einen 40i oder am besten M3… Die meisten die einen 320i oder 330i suchen haben ein Budget und das Fahrzeug soll bestimmte Maximal Anzahl an Kilometer haben XY. Zudem spielt die Ausstattung auch eine große Rolle, ein leerer 330i oder ein voller 320i für das Budget. Im Alltag sind beide Top und kaum von der Motorleistung zu unterscheiden im Stadt Verkehr. Die Standart Bremsen halten beim 30i gleich lange je nach Fahrweise wie beim 20i, außer man hat die blaue Sport M Bremse verbaut. Die Standart Bremse hält echt überraschend lange wenn man auf die Fahrweise achtet. Der Service kostet sind auch sehr ähnlich beim B48. Ich persönlich finde den G20 also 3er als Limousine Viel schöner und Platz ausreichend, im Kofferraum ist ebenfalls genug Platz und zur Not kann man die Sitze umklappen von der Rückbank. Das muss aber jeder selbst entscheiden ob Touring oder Limo. Allgemein ist der G2X ein Top Auto und sehr empfehlenswert.

@Tammo63

evtl. solltest du dir mal den Tenor durchlesen, der Threadsteller hat ein Budget von 40-50k also ja da wäre auch ein 340i drin.
Aber da es nur um den B48 hier geht definitiv der Rat zum 330i! Vor allem bei dem Preisniveau. Lieber einen guten gebrauchten 30i als einen neuen 20i, denn auf Rennstrecke oder ähnliches wird beides nicht gewesen sein, daher wenn alles passt kann hier gedrost ein 30i gebraucht gekauft werden.

Und aus Erfahrung mit Kind 100% den Touring nehmen! Limo ist bei Ausflügen usw zu beschränkt was Kofferraum betrifft. Und ganz wichtig: der hintere Türeinstieg ist bei der Limo mit Maxi-Cosi sehr nervig, bei Touring ist dies um Längen besser.

Für 52k bekommt man einen brandneuen i5 eDrive40 mit 340ps. Wieso sollte man da einen gebrauchten 3er kaufen? Checke ich nicht. Aber gut. Ich hab selber einen 330i mit 258ps und der ist geil.

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 7. Mai 2025 um 18:39:29 Uhr:

Für 52k bekommt man einen brandneuen i5 eDrive40 mit 340ps. Wieso sollte man da einen gebrauchten 3er kaufen? Checke ich nicht. Aber gut. Ich hab selber einen 330i mit 258ps und der ist geil.

Was du so alles fährst... seit ein paar Tagen den I5... weil Ende April hattest du ihn ja noch nicht... einen G20 320d einen 330i einen G61 und sogar das Schätzchen von E90.
Du hast echt viele Fahrzeuge wozu du Berichte schreibst bzw. die du konfigurierst.

Was ist denn so am besten für den Alltag?

Deine Antwort