ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung für Markenwechsler | 330i und 330d

Kaufberatung für Markenwechsler | 330i und 330d

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 3. März 2021 um 21:57

Hallo zusammen,

ich werde nun nach 6 Jahren von einem wunderschönen Opel Insignia OPC zu BMW wechseln. Durch Home Office fahre ich etwa 15k Km im Jahr. Fahrprofil zu 60% Landstraße, 30% AB und der Rest in der Stadt.

Mir gefällt der BMW 3er außerordentlich gut, deshalb wird's einer. Nur die Frage ob 330i oder 330d ist für mich noch offen. Den 330i bin ich schon gefahren als sDrive: Wahnsinns Kiste!

Nun die Angebote, um dessen Meinung ich euch bitte:

330i xDrive Limu

3301i xDrive Kombi

330d xDrive Limu

330i sDrive Kombi

Die letzten beiden sind dabei meine Favoriten. Meint ihr, ich kann hier noch bisschen feilschen oder sind die auch in euren Augen bereits "sehr gut bepreist"?

Auch über weitere Meinungen, jeglicher Form, vor dem potenziellen Fahrzeugkauf bin ich sehr dankbar! Ist mein erster BMW. Deshalb versuche ich das smarte Luxusgut natürlich so gut es denn geht im Vorfeld zu bedenken.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
166 Antworten

Auf den ersten Blick:

SA Instrumententafel in Sensatec???

Die habe ich iwie nur im ersten Angebot gefunden?

Ohne bekommst Du ein Armaturenbrett was eher dem eines 90er Kadett gleichkommt als dem eines 2021 er 3er... ;-) Im Detail ist der Unterschied das du eine Ziernaht im "Kunstleder" hast.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen.

Sprich einfach mit deinem Freundlichen ;-)

Ansonsten wirken alle konfis sinnvoll ausgestattet.

Das Laserlicht möchte ich nicht mehr vermissen.

Akustikglas hätte ich lieber nehmen sollen.

Wenn Du auf den Surroundview beim Parken bzw. den Remoteview in der App verzichten kannst, reicht der Parking Assistant aus. Damit parkt das Auto alleine und hat die Rückfahrkamera. Im Parking assistant professional ist dann "nur" noch der Surround view mit dabei.

Der Driving Assistant Professional ist für mich absolutes Muss. Allerdings ist mein Fahrprofil mit 60+tKm/Jahr und rd. 70-80% Autobahn ein bisschen anders.

Der Motor ist top - ob Diesel oder Benzin... bei deinen Fahrleistungen könntest du auch über einen 330e nachdenken. Die sind auch schön Flott und Du bekommst die Förderung von der BAFA.

VG

Alex

Hallo MM,

hier meine vielleicht etwas kritischen Kommentare, aber du hast ja danach gefragt :-) :

- Kritisch finde ich die Lenkung - die würde ich nach 1,5 Jahren heute immer noch >sofort< gegen eine von VW/Opel/Mercedes tauschen. Selbst in der zahmen Version (also kein M-Paket) musst du auf gerader Strecke ständig korrigieren. Was auf einer kurvigen Landstraße noch "eine präzise Lenkung" ist, ist auf der Autobahn nach 2h dann einfach nur noch nervig. Die automatische Spurhaltung mildert das Problem auf der Autobahn.

- ..und Federung: viele Kommentare hier im Forum. Im Gegensatz zur Lenkung habe ich mit der Federung meinen Frieden geschlossen, auch wenn ich sie immer noch zu hart finde (G20 Serienfederung, 18", kein Runflat)

Beide Themen bitte unbedingt anschauen und probe-er-fahren.

 

Dann noch:

- x-drive: falls du nicht gerade im Berchtesgadener Land lebst oder ein Wintersport-fan bist würde ich mir das sparen. Die Traktion ist tadellos, und für einen Mehrpreis permanent 0,5L (oder mehr?) mehr pro 100Km verbrauchen, für einen vermeindlichen Vorteil im nicht mehr vorhandenen Winter.. ..not sure.

- der 330d hat Salz ohne Ende, für den Normalgebrauch (..hatte diesen Satz mal gelesen..) "grotesk übermotorisiert". Anfangs super beeindruckend, aber nach 1,5 Jahren denke ich, die 5K€ Mehrpreis zum 320d hätte ich mir wirklich sparen können. Du kannst ihn quasi nie richtig laufen lassen.

- der 330d ist schwer. Also wer denkt, er wäre wie beim E30 ein kleines, leichtes Auto der irrt. Das steht dann etwas im Widerspruch zu der empfindlichen "Landstrassenlenkung", da wuchtet man gefühlt schon einige Kilo um die Kurve.

- schau dir die Wartungskosten an. Ist eine andere Ebene als bei Opel, rechne ruhig mal mit +100%.

Good Luck!

Kai

Alex, den Parking Assistenten Plus brauchst du auch, wenn du die Dashcam (BMW Drive Recorder) haben willst. Leider.

Ich denke, Du kannst sowohl mit dem 330i als auch mit dem 330d glücklich werden. Bei 15tkm dürfte aber der Diesel nicht lohnen, Steuer und Versicherung sind deutlich teurer, das Wartungsintervall kürzer. Im Gegensatz zum Vorgänger 328i klingt der 330i auch vernünftig ohne morgens die Nachbarschaft aus dem Bett zu trompeten. Die Kritik an der Lenkung und dem Geradeauslauf kann ich bei meinem 330i xdrive touring (09/20) nicht nachvollziehen, er ist um Längen besser als bei meinem Firmenwagen (Skoda Oktavia aus 11/18). Das M-Fahrwerk in Kombination mit 19-Zöllern ist recht hart, ich schätze aber mal, das war beim OPC auch so.

Zu den Preisen: Deutlich unter 50k wirst Du beim Freundlichen nicht kommen, wenn er gut ausgestattet, weniger als ein Jahr alt und weniger als 15tkm haben soll. Bei Autos um die 20tkm ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um Ex-Mietwagen handelt, davon würde ich die Finger lassen. Als Anhaltspunkt: Meiner lag mit 3.400km nach 3 Monaten als AHG-Vorführwagen bei 55t€(LP ca. 69t€).

Zitat:

@A.LANG_DTM schrieb am 3. März 2021 um 23:52:44 Uhr:

Auf den ersten Blick:

SA Instrumententafel in Sensatec???

Die habe ich iwie nur im ersten Angebot gefunden?

Ohne bekommst Du ein Armaturenbrett was eher dem eines 90er Kadett gleichkommt als dem eines 2021 er 3er... ;-) Im Detail ist der Unterschied das du eine Ziernaht im "Kunstleder" hast.

Hierzu sei gesagt dass die Ziernaht in grau gehalten wird sofern du keine Vollleder Ausstattung bestellst d.h. auch mit M Paket und Alcantara hast du keine blaue Naht. Mir war das zu unstimmig deshalb hab ich es nicht bestellt. Sofern sich das nicht durch Mopf geändert hat?

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 4. März 2021 um 13:34:17 Uhr:

Zitat:

@A.LANG_DTM schrieb am 3. März 2021 um 23:52:44 Uhr:

Auf den ersten Blick:

SA Instrumententafel in Sensatec???

Die habe ich iwie nur im ersten Angebot gefunden?

Ohne bekommst Du ein Armaturenbrett was eher dem eines 90er Kadett gleichkommt als dem eines 2021 er 3er... ;-) Im Detail ist der Unterschied das du eine Ziernaht im "Kunstleder" hast.

Hierzu sei gesagt dass die Ziernaht in grau gehalten wird sofern du keine Vollleder Ausstattung bestellst d.h. auch mit M Paket und Alcantara hast du keine blaue Naht. Mir war das zu unstimmig deshalb hab ich es nicht bestellt. Sofern sich das nicht durch Mopf geändert hat?

ich habs auch weg geleassen. Wie ist denn Haptik/Optik des Amaturembretts ohne Sensatec? Vermutlich, so wie immer, unterschäumtes Plastik. Ich gehe bei BMW davon aus, dass da nicht knarzt oder quietscht.

Hallo,

ganz ehrlich. XDrive würde ich sofort aussortieren und Touring auch. Schon sind sie alle weg.

Lieber auf etwas passendes warten. Sonst ärgert man sich hinterher.

Freundliche Grüße

Ich habe auch das "0815" Amaturenbrett und finde das richtig gut. Die Ziernaht is schick, aber ich brauch die echt nicht.

Auch das normale Amaturenbrett ist besser als die Vergleichsmaterialien aus der VAG. Besser als die Mercedes A-Klasse, bei der C-Klasse sieht es vergleichbar aus, weiss aber nicht ob es sich besser anfühlt.

Zitat:

@Megatao schrieb am 4. März 2021 um 15:02:11 Uhr:

Ich habe auch das "0815" Amaturenbrett und finde das richtig gut. Die Ziernaht is schick, aber ich brauch die echt nicht.

Auch das normale Amaturenbrett ist besser als die Vergleichsmaterialien aus der VAG. Besser als die Mercedes A-Klasse, bei der C-Klasse sieht es vergleichbar aus, weiss aber nicht ob es sich besser anfühlt.

hast du Detailfotos davon?

Hey @Caan nicht wirklich gute aber das hier hilft vielleicht

Schnee-interieur

Zitat:

@caan schrieb am 4. März 2021 um 13:40:10 Uhr:

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 4. März 2021 um 13:34:17 Uhr:

 

Hierzu sei gesagt dass die Ziernaht in grau gehalten wird sofern du keine Vollleder Ausstattung bestellst d.h. auch mit M Paket und Alcantara hast du keine blaue Naht. Mir war das zu unstimmig deshalb hab ich es nicht bestellt. Sofern sich das nicht durch Mopf geändert hat?

ich habs auch weg geleassen. Wie ist denn Haptik/Optik des Amaturembretts ohne Sensatec? Vermutlich, so wie immer, unterschäumtes Plastik. Ich gehe bei BMW davon aus, dass da nicht knarzt oder quietscht.

Ich finde es okay. Deine Beschreibung kommt der Haptik sehr nah. Ist es besonders edel nein. Hat es eine leicht sportliche Anmutung ja weil Plastik ist leicht und robust. Gibt ja auch einige Stellen in den Türen die nicht aus Sensatec sind von daher passt das schon ins Gesamtbild.

Aber prinzipiell ist das Sensatec natürlich gut man hätte es nur besser umsetzen sollen...

Themenstarteram 5. März 2021 um 13:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback! Ich bin den 320d bereits gefahren, der kam mir im letzten Sommer auch etwas nervös vor auf der AB. Den 330i hingegen vor kurzem (sDrive) lief kerzengerade auf der Autobahn bei guten 210Km/h. Lediglich das -wenn ich nicht blinke zum ein und auskehren- "in die Spur reinziehen" ging mir tierisch auf die Nerven. Kann man das deaktivieren?

Ihr würdest also Allrad aussortieren, ja? Wir haben vielleicht zwei Wochen Schnee im Jahr. Da kann ich im Home Office bleiben wenn es mit dem Heckantrieb zu unsicher wäre. Ist wie gesagt mein potenziell erster BMW und gleichzeitig erster Allrad / Heckantrieb, je nach Wahl.

Sensatec sieht bestimmt fantastisch aus, brauche ich jetzt aber nicht zu 100% wenn die für mich geleibte Ausstattung vom Driving Assistent Professional und Harman Kardon dabei sind. Darauf lege ich sehr viel Wert.

Tatsächlich wäre der 330d in der Versichung fast 350 EUR teuer als der Benziner. Die Steuern dürften auch fast 200 EUR teurer sein als im Vergleich zum Diesel... das macht daher wohl Sinn, den wirklich überzeugenden 330i zu nehmen, hm? Aktuell tendiere ich zum vierten, verlinkten 330i sDrive.

Oh und bezüglich Sitze: man kann von Opel halten was man will, aber meine OPC-Sitze sind wirklich einen Tick bequemer, breiter als im G20. Aber das ist ein Kompromiss den ich dafür mit etwas mehr Prestige, Luxus und moderner Technik ausgleichen werde.

Naja pauschal xdrive auszusortieren ist schon sehr speziell. Ich für mich hab die letzten x Drive Fahrzeuge sehr genossen. Grad als 30d sehr hilfreich.

Trotz sperrdifferential und 275 Reifen wird die Leistung meines 30i oft weggeregelt mangels traktion.

Ohne sperrdifferential würd ich mein Auto nicht haben wollen.

Ich finde den 30i als sehr feinen Motor. Der 30d ist nochmal ne Nummer heftiger. Ist eine Geschmacksache was einer lieber hat.

Heckantrieb im Winter ist perse kein Problem. Gute Reifen sollten klar sein und ein paar Regeln beachten und im Winter steht es dem frontantrieb in nix nach.

Gretz

Hi,

Du bekommst hier wie immer bei solchen Fragen x Meinungen welche alle subjektiv sind und dir nicht viel über das Auto verraten werden. Beispiel Lenkung: ich weiss nicht was damit schlecht sein soll. Unser 330i xDrive Tourning fährt sich perfekt. Nichts mir dauernd Gegenlenken usw. Du siehst das ist alles subjektiv.

Objektiv gesehen denke ich dass von der Motorisierung her du bei 15k km im Jahr keinen Diesel nehmen solltest. Dann musst du für dich entscheiden ob du einen Kombi brauchst oder nicht. Sprich Touring oder nicht. Und wenn du keinen brauchst bleibt halt noch dein persönlicher Geschmack. Was gefällt dir besser?

sDrive oder xDrive kannst auch nur du beantworten. Wir haben xDrive genommen weil wir mit dem Auto in den Wintersport fahren. Für unsere Gegend wäre es auch ohne gegangen. Fährst du nur bei Sonne und Regen und an sehr wenigen Tagen bei Schnee und Eis wird sich wahrscheinlich ein xDrive nicht lohnen oder?

So, dann noch eine subjektive Einschätzung am Ende: der 330i xDrive Touring ist super Auto. Wir sind sehr zufrieden damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung für Markenwechsler | 330i und 330d