ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: beim 0 auf 200 Test versagt der dritte Gang. Kupplung defekt?

330i: beim 0 auf 200 Test versagt der dritte Gang. Kupplung defekt?

Themenstarteram 5. August 2007 um 10:15

Hallo,

nicht das ich meinen 330i ständig ans Limit prügel, aber wenn ich schon so ein leistungsstarkes Aggregat hab, muss das auch mal getestet sein. Hab also den ersten Gang an den roten Bereich gezogen, zweiten Gang reinklamüstert, Vollgas weiter gezogen, wieder bis an roten Bereich ran und dann den dritten Gang eingelegt und hatte erwartet mit derselben Beschleunigung weiter nach vorne bewegt zu werden, wie mit den ersten beiden auch. Von wegen. Der dritte Gang war drin, das Gaspedal sofort wieder auf Vollgasposition, aber die Beschleunigung war weg. Der Motor ging in den Begrenzer und heulte wie wild, aber keine Leistung und kein Vorschub mehr. Ist meine Kupplung durch? Oder haben eure 330i Apperate das auch?

MfG Kay

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. August 2007 um 11:48

Also ich finde die Werbung klasse! Das Auto natürlich nicht.... :)

Also ich finde die meisten Werbugen von VW ziemlich Witzig. Die zum neuen Golf Variant ist auch nicht schlecht :)

Und was ist aus der Kupplung geworden?;)

dä is kapott!

Gruß,

Kai

 

(oder irgendjemand kann hier nicht schalten :)

mir ist das jedenfalls selbst beim 330cd mit 560nm nie passiert....)

am 5. August 2007 um 14:15

kann man irgendiwe prüen, ob die Kupplung schon am Ende ist ? Habe nämlich noch Garantie !

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

kann man irgendiwe prüen, ob die Kupplung schon am Ende ist ? Habe nämlich noch Garantie !

Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Da greift die Garantie nicht.

Bei deinen Bremsbelägen und Scheiben gild die Garantie schließlich auch nicht ;)

am 5. August 2007 um 14:27

mhhh.... schade. Na ja kann man trotzdem irgendwie überprüfen ob die Kupplung noch gut ist ? Habe nämlich das Gefühl wenn ich voll Beschleunige, das die Kupplung irgendwie länger schleifen lässt. Also irgedwie fühlt sich das dann wie bei einem Automatikauto an. Kann das nicht gut beschreiben. Mir fehlt irgendwie der Druck beim Gangwechsel.

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:39

Also die Kupplung greift doch. Hab vorhin das selbe Spiel nochmal gemacht. Hab diesmal im dritten Gang den Schaltknauf ganz nach vorne gedrückt und dort gehalten. Und siehe da, ich hatte auch im dritten Gang vollen Vorschub.

Jetzt ist die Frage: ist das Getriebe nicht ganz sauber? Wenn der dritte Gang nicht richtig reinflutschen will. Bei normalem Fahrstil läuft ja alles ganz normal. Und wenn ich dann mal gucken will ob der Golf hinter mir nur den Breiten markiert oder doch was unter der Haube hat, kann ich mir das ja nicht erlauben, das ein Gang nicht richtig drin ist..

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Und wenn ich dann mal gucken will ob der Golf hinter mir nur den Breiten markiert oder doch was unter der Haube hat, kann ich mir das ja nicht erlauben, das ein Gang nicht richtig drin ist..

du kannst dich ja an der nächsten Ampel entschuldigen und einen neuen Termin vereinbaren um´s ihm nochmal zu beweisen :D :p :rolleyes:

Manche hier haben echt Probleme :)

Da war doch mal was von 4. Gang einlegen, Handbremse anziehen und Kupplung vorsichtig kommen lassen - geht der Motor aus, alles ok. Wenn nicht, Kupplung im Eimer oder so ähnlich...

 

am 6. August 2007 um 5:54

Hallo,

also ich würde behaupten du beschleunigst falsch, dabei wird die Kupplung so heiß, dass der Kraftschluss nicht mehr zustande kommt.

Lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass du die Kupplung zu arg schleifen lässt, beim Anfahren.

Richtig wäre: 1. Gang rein -> Drehzahl bei etwa 3500 Touren stehen lassen und dann gnadenlos die Kupplung reinknallen -> dann sofort Vollgas geben -> ab geht die Luzi.

Ich weiß, dass mit der Kupplung tut weh, aber so beschleunigt man.

 

Dann hätt ich da noch was zum Thema Werbung...

am 6. August 2007 um 5:55

und noch eine...

am 6. August 2007 um 7:16

Ich hatte jetzt die Möglichkeit 2 x 330ger zu fahren, da ich auf der Suche nach einem geeigneten für mich bin.

Bei beiden Fahrzeugen ist die Kupplung durchgerutscht!

Der eine hatte 98.000 KM und der andere 113.000 KM drauf.

Ich hab mich in verschiedenen Foren (natürlich auch hier) mal schlau gemacht. Anscheinend ist das Problem mit der Kupplung ein E46 Problem! Besonders beim 330i!

Der erste war von einem freien Händler. Da war es schon sehr schlimm. Allerdings war es mir egal, da das Auto leider ziemlich runtergewirtschaftet war. (Wie schafft man das nur bei einem 3 Jahre alten Auto???)

Der zweite war allerdings ein BMW Händler. Wenn man ganz normal gefahren ist, dann merkte man nichts. Nur wenn man die Gangart etwas erhöhte, merkte man, dass mit der Kupplung irgendwas nicht stimmt. Als ich dann stehen blieb, um mal etwas schneller anzufahren, war alles klar. Die Kupplung rutschte gnadenlos durch. Ca. 3000 U/Min und die Kupplung sehr ruckartig rausgelassen und den Fuss auf das Trittbrett gestellt. Der Drehzahlmesser ging bis 6000 allerdings bewegte sich das Auto kaum vom Fleck.

Als ich das dem Verkäufer erklärte, meinte er, dass das Auto ein Dekra Siegel hat und er sich nicht vorstellen kann, dass die Kupplung defekt ist.

Er ließ seinen Meister fahren. Nach 10 Min meinter er, dass die Kupplung in Ordnung ist!!

Daraufhin bin ich gefahren mit dem Meister. Als ich das selbe machte, wie auf der Probefahrt, rutschte die Kupplung wieder durch.

Er meinte dann nur, dass wir jetzt wieder zurückfahren können und ob ich jedes Auto so behandeln würde.

Ich zweifle seit dem an mir selbst...

MfG Chris

Bei 3000U/min die Kupplung schnalzen lassen und Vollgas? :D

Dann wunderst Dich dass der Händler "komisch" reagierte :D

Wenn ich diesen Thread und den www.motor-talk.de/.../...e-schnellst-moeglich-auf-100kmh-t1539636.html lese muss ich sagen der E46 ist besser als ich dachte, sowas kann kein Serienfahrzeug aushalten ;)

am 6. August 2007 um 8:19

Also bei meinem E36 328i ging das... den hatte ich 80.000 KM und bei 165.000 KM als ich ihn abgegeben hab, da konnte man auch noch sportlich anfahren OHNE das die Kupplung durchgerutscht ist.

Ich hab nie geschrieben, dass ich die Kupplung hab schnalzen lassen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich sie nicht hab ewig schleifen lassen.

MFG Chris

War ja auch nur Spaß, wobei ich denke man kann ein Auto schon auch überstrapazieren ;)

Servus

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: beim 0 auf 200 Test versagt der dritte Gang. Kupplung defekt?