ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 323, 325 330i/Sound

Kaufberatung 323, 325 330i/Sound

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 11:15

Hallo zusammen. Welcher von den 3 Cabrios ist zu empfehlen als Automatik? Insbesondere würde mich das Sound interessieren. Ist dieser gleich oder unterscheiden die sich? Haben alle Euro 4? Ist das Automatikgetriebe auch bei allen gleich?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Mai 2019 um 14:18

Wenn du Sound möchtest würde ich immer zu dem M54 raten. Da der sich so schon besser anhört als der M52TÜ. Ich finde von dem M52 kommt wenig bis garnichts an Sound.

Ich selber fahre den M54B22 der hört sich richtig gut an finde ich.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 14:27

Ja, der 320 reicht vielleicht auch, aber der und der 330 neigen zum übermäßigen Ölverbrauch. Einen "normalen" 325er findet man schon eher.

Habe einen 320Ci zum Verkauf, falls du Interesse hast ;)

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:49

Wenn es nicht silber ist und zu den Ölschluckern gehört :)

Ist tatsächlich silber, aber kein Ölschlucker :D

Würde immer den 330 CiA als Cabrio empfehlen! Habe mein Cabrio 2006 als Jahreswagen gekauft. Das Fahrzeug erscheint mir ausreichend motorisiert, nennenswerten Ölverbrauch kann ich nicht feststellen. Allerdings hat das Cabrio als reines Schönwetter und Drittfahrzeug erst knapp 40Tkm auf der Uhr :-) Wird mal ein schöner Scheckheft gepflegter Oldtimer!

Beim Ölschlucken gibt es zwischen den M54 Motoren keinen nennenswerten Unterschied, die einen schlucken mehr und die anderen weniger bis garnichts, unabhängig des Hubraums.

Ursache ist das Flattern der Kolbenringe aufgrund von zu niedrigem Unterdruck bzw zu hoher Toleranz.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 21:25

Haben alle M54 die zweiflutige Abgasanlage oder nur der 330i? Ist die Automatik bei allen gleich?

Ja alle M54 Motoren haben 2 flutige Abgasanlagen.

Die AgA des 330i ist im gegensatz zu den anderen 6 Zylindern noch mit einem anderen (lauteren) ESD ausgerüstet und auch Klappengesteuert

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 25. Mai 2019 um 21:34:22 Uhr:

Beim Ölschlucken gibt es zwischen den M54 Motoren keinen nennenswerten Unterschied, die einen schlucken mehr und die anderen weniger bis garnichts, unabhängig des Hubraums.

Ursache ist das Flattern der Kolbenringe aufgrund von zu niedrigem Unterdruck bzw zu hoher Toleranz.

Kann man so pauschal nicht sagen. Eine defekte KGE spielt da auch öfters mit rein. Bei vielen sind die Kolbenringe auch völlig in Ordnung und der Ölverbrauch rührt daher, dass ewig lange mit 5W30 bei Longlife Intervallen gefahren wurde. Dadurch verdreckt der Motor von innen zu stark, weil das Öl bei den Longlife Intervallen so gesättigt ist, dass es den Dreck im Motor nicht mehr vollständig aufnehmen und beim Ölwechsel abführen kann, wodurch sich immer mehr Schmutz im Motor ansammelt, der dann die Ölabstreifringe in ihrer Nut festbacken lässt. Da der M54 bekanntlich nur einen Abstreifring pro Kolben hat, ist das fatal, denn wenn der festsitzt, streift er das Öl nicht mehr ab und hinzu kommt das Problem, dass er im Schubbetrieb aufgrund des fehlenden Gegendrucks durch die Verbrennung auch Öl am Kolben vorbei in den Brennraum saugt und es dort verbrennt.

Das führt zur bekannten blauen Wolke wenn man nach Schubbetrieb einen Gasstoß gibt und deswegen werden da auch so oft fälschlicherweise defekte Ventilschaftdichtungen diagnostiziert und gewechselt, obwohl sie in Ordnung waren und der Ölverbrauch bleibt trotz der Reparatur unverändert.

Ich habe das Problem mit dem Ölverbrauch schon bei mehreren M54 (einschließlich meinem M54B30) in den Griff bekommen, indem ich auf ein dünnes Öl umgestiegen bin (RAVENOL 0W40) und alle 3000km das Öl samt Filter gewechselt und vorher 2 Flaschen Motorspülung reingekippt habe. Durch die kurzen Ölwechselintervalle ist das dünne Öl sauber und dadurch auch in der Lage, den Dreck aus dem Motor aufzunehmen und die festsitzenden Abstreifringe wieder zu lösen. Das ganze habe ich 3 Mal gemacht und ich bin jetzt von anfangs 750ml auf 1000km bei 0 Ölverbrauch. Seitdem fahre ich 10.000er Ölwechselintervalle.

Das mag vielleicht bei dir so geklappt haben, jedoch ist die Ursache genauso wie bei den TFSI Motoren ganz sicher nicht das falsche Öl. Wenn du dich ein wenig auf den US-Foren umschaust (die beschäftigen sich mit der Sache eingehender), wirst du schnell feststellen, dass unsere Motoren bei höherem Unterdruck (Im Kurbelgehäuse) plötzlich kein Öl mehr verbrennen.

Klar die KGE hängt auch am Unterdrucksystem und kann das ganze auch beeinflussen, aber das mit dem Dünneren Öl ist ein Märchen, da fahren genug Leute mit Ölverbrauch trotz 0W40 und regelmäßigem Ölservice durch die Welt.

Aber das ist ja letzlich kein Ölthread, will es daher nicht ausarten lassen mit den Ursachen etc.

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 25. Mai 2019 um 21:34:22 Uhr:

Beim Ölschlucken gibt es zwischen den M54 Motoren keinen nennenswerten Unterschied, die einen schlucken mehr und die anderen weniger bis garnichts, unabhängig des Hubraums.

Ursache ist das Flattern der Kolbenringe aufgrund von zu niedrigem Unterdruck bzw zu hoher Toleranz.

Das liegt hauptsächlich an den verkokten Ölabstreifringen, mit dem Flattern hat das weniger zu tun. Habe den Mod nachgerüstet, danach war der Ölverbrauch nicht spürbar weniger, erst nach der Behandlung mit dem Anticarbon ist der stark zurückgegangen, mein Motor hat jetzt 390.000 km gelaufen. Ich mache jetzt auch alle 10000 KM den Ölwechsel mit Motorspülung.

Was den Sound angeht, hat der kurzhubige 320i den besten. Schön seidenweich und eben typisch 6 Pack.

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 26. Mai 2019 um 11:14:58 Uhr:

Das mag vielleicht bei dir so geklappt haben, jedoch ist die Ursache genauso wie bei den TFSI Motoren ganz sicher nicht das falsche Öl. Wenn du dich ein wenig auf den US-Foren umschaust (die beschäftigen sich mit der Sache eingehender), wirst du schnell feststellen, dass unsere Motoren bei höherem Unterdruck (Im Kurbelgehäuse) plötzlich kein Öl mehr verbrennen.

Klar die KGE hängt auch am Unterdrucksystem und kann das ganze auch beeinflussen, aber das mit dem Dünneren Öl ist ein Märchen, da fahren genug Leute mit Ölverbrauch trotz 0W40 und regelmäßigem Ölservice durch die Welt.

Aber das ist ja letzlich kein Ölthread, will es daher nicht ausarten lassen mit den Ursachen etc.

Ohne deine Fachkompetenz in Frage stellen zu wollen, aber da irrst du dich. Ich habe den Tipp mit den Motorspülungen jetzt schon mehreren Leuten gegeben, die Probleme mit Ölverbrauch hatten und die Resonanz war durchweg positiv, denn bei allen ist der Ölverbrauch zurück gegangen oder ganz verschwunden.

Der Grund, wieso ich mich nicht in den US-Foren umschaue und auch nichts von diesem Mod halte, ist der, dass die Ammis a) im KFZ Bereich generell ein anderes Qualitäts- und Reparaturverständnis haben (das meine ich nicht positiv, ich war schon öfters dort drüben und habe gesehen, wie man da "repariert") und b) dass dort Begründungen kommen wie "Dafür sind die Anschlüsse an der KGE ja extra schon vorhanden, damit man diesen Mode durchführen kann". :rolleyes:

Diese KGE Mod Geschichte mag vielleicht die Symptome begrenzen, löst aber nicht das Problem. Denn der höhere Unterdruck im Kurbelgehäuse vermindert im Prinzip nur den Effekt, dass er im Schubbetrieb Öl in den Brennraum zieht. Das ist das Symptom. Das würde er aber überhaupt nicht tun, wenn die Abstreifringe nicht verklebt wären. Das ist das Problem. ;)

Es ist eben ne typische Ammi Lösung. "Wir klemmen einfach mal ne Leitung irgendwo dran, wo zufällig ein Stöpsel frei ist und wenns was bringt, sind wir schlauer als BMW." :rolleyes: Die Anschlüsse an der KGE sind nicht dafür vorgesehen, sondern rühren daher, dass die KGE sowohl beim M52TU als auch beim M54 verbaut werden kann. Beim M52TU sitzt auf dem Anschluss an der KGE eine Unterdruckleitung, die nach oben zur Einspritzleiste geht, wo der Benzindruckregler sitzt. Beim M54 sitzt der Benzindruckregler unterm Auto im Kraftstofffilter und der Unterdruck dafür wird vorn im Ansaugtrakt abgegriffen, weshalb der Anschluss an der KGE beim M54 nicht benötigt wird und mit einem Stöpsel verschlossen ist. Deswegen ist der da und nicht damit man da unterdruck fürs Kurbelgehäuse abgreifen kann. Wenn das von BMW so vorgesehen gewesen wäre, dann hätten sies ab Werk so gebaut.

Wenn deine Theorie stimmen würde, dass die Ringe das Flattern anfangen und zu wenig Unterdruck schuld am Ölverbrauch ist... wieso geht das Flattern dann erst ab einer bestimmten Laufleistung los? Und nicht schon bei der Auslieferung im Werk? Ganz einfach, weil das nicht das Problem ist. Der schleichende Ölverbrauch kommt bei den meisten M54 einzig und allein durch Longlife Intervalle und zuviel Dreck im Motor zustande. Erst kleben die Ringe nur auf ein oder zwei Kolben fest und irgendwann dann auf allen 6 und dann verheizt er halt 1 Liter Öl pro Tankfüllung.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 27. Mai 2019 um 01:15:08 Uhr:

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 26. Mai 2019 um 11:14:58 Uhr:

Das mag vielleicht bei dir so geklappt haben, jedoch ist die Ursache genauso wie bei den TFSI Motoren ganz sicher nicht das falsche Öl. Wenn du dich ein wenig auf den US-Foren umschaust (die beschäftigen sich mit der Sache eingehender), wirst du schnell feststellen, dass unsere Motoren bei höherem Unterdruck (Im Kurbelgehäuse) plötzlich kein Öl mehr verbrennen.

Klar die KGE hängt auch am Unterdrucksystem und kann das ganze auch beeinflussen, aber das mit dem Dünneren Öl ist ein Märchen, da fahren genug Leute mit Ölverbrauch trotz 0W40 und regelmäßigem Ölservice durch die Welt.

Aber das ist ja letzlich kein Ölthread, will es daher nicht ausarten lassen mit den Ursachen etc.

Ohne deine Fachkompetenz in Frage stellen zu wollen, aber da irrst du dich. Ich habe den Tipp mit den Motorspülungen jetzt schon mehreren Leuten gegeben, die Probleme mit Ölverbrauch hatten und die Resonanz war durchweg positiv, denn bei allen ist der Ölverbrauch zurück gegangen oder ganz verschwunden.

Der Grund, wieso ich mich nicht in den US-Foren umschaue und auch nichts von diesem Mod halte, ist der, dass die Ammis a) im KFZ Bereich generell ein anderes Qualitäts- und Reparaturverständnis haben (das meine ich nicht positiv, ich war schon öfters dort drüben und habe gesehen, wie man da "repariert") und b) dass dort Begründungen kommen wie "Dafür sind die Anschlüsse an der KGE ja extra schon vorhanden, damit man diesen Mode durchführen kann". :rolleyes:

 

 

Diese KGE Mod Geschichte mag vielleicht die Symptome begrenzen, löst aber nicht das Problem. Denn der höhere Unterdruck im Kurbelgehäuse vermindert im Prinzip nur den Effekt, dass er im Schubbetrieb Öl in den Brennraum zieht. Das ist das Symptom. Das würde er aber überhaupt nicht tun, wenn die Abstreifringe nicht verklebt wären. Das ist das Problem. ;)

Es ist eben ne typische Ammi Lösung. "Wir klemmen einfach mal ne Leitung irgendwo dran, wo zufällig ein Stöpsel frei ist und wenns was bringt, sind wir schlauer als BMW." :rolleyes: Die Anschlüsse an der KGE sind nicht dafür vorgesehen, sondern rühren daher, dass die KGE sowohl beim M52TU als auch beim M54 verbaut werden kann. Beim M52TU sitzt auf dem Anschluss an der KGE eine Unterdruckleitung, die nach oben zur Einspritzleiste geht, wo der Benzindruckregler sitzt. Beim M54 sitzt der Benzindruckregler unterm Auto im Kraftstofffilter und der Unterdruck dafür wird vorn im Ansaugtrakt abgegriffen, weshalb der Anschluss an der KGE beim M54 nicht benötigt wird und mit einem Stöpsel verschlossen ist. Deswegen ist der da und nicht damit man da unterdruck fürs Kurbelgehäuse abgreifen kann. Wenn das von BMW so vorgesehen gewesen wäre, dann hätten sies ab Werk so gebaut.

Wenn deine Theorie stimmen würde, dass die Ringe das Flattern anfangen und zu wenig Unterdruck schuld am Ölverbrauch ist... wieso geht das Flattern dann erst ab einer bestimmten Laufleistung los? Und nicht schon bei der Auslieferung im Werk? Ganz einfach, weil das nicht das Problem ist. Der schleichende Ölverbrauch kommt bei den meisten M54 einzig und allein durch Longlife Intervalle und zuviel Dreck im Motor zustande. Erst kleben die Ringe nur auf ein oder zwei Kolben fest und irgendwann dann auf allen 6 und dann verheizt er halt 1 Liter Öl pro Tankfüllung.

Schaden kann der Mod aber auch nicht, ich habe den immer noch dran. Dass der Motor bei Schubabschaltung weiter Öl in den Brennraum zieht wird durch den höheren Unterdruck damit ja verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 323, 325 330i/Sound