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Überdruck im Kühlsystem (CO2 Test bestanden,dicht)

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:04

Hi,

mein geliebter E46 (320Ci, M54, 160.000 Kilometer) hat gerade ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Angefangen hat alles nach einer langen Urlaubsfahrt. Auto überhitzt, rechts ran, ADAC angerufen, 600km abgeschleppt.

Der Schlauch (bzw die Dichtung) am Ausgleichsbehälter ist aus der Schelle gerutscht und hat Wasser rausgedrückt -> Temperaturanzeige richtung Rot, rechts ran. 1 Woche später bekam ich das Auto wieder. Dann wurde gewechselt:

-Der ganze Schlauch inkl. Dichtungen (Orig. BMW)

-Ausgleichsbehälter (Orig. BMW)

-Ausgleichsbehälter Deckel (Orig. BMW)

Wurde in der Werkstatt abgedrückt -> Hat standgehalten. Alles dicht!

Kurze Zeit später leuchtet die Kühlwasserlampe. Habe Wasser nachgefüllt, entlüftet, alles gut.

Kurze Zeit später wieder das Problem. Ich wieder zur Werkstatt. Verdacht auf Kühler.

-Kühler gewechselt (Hella)

-Wieder abgedrückt (Alles dicht)

Kurze Zeit später, leuchtet wieder die Kühlwasserlampe. Wieder Wasser verloren...

Wieder zur Werkstatt.

-CO2 Test bestanden

-Ausgleichsbehälter Deckel gewechselt (Von 2.0 Bar auf 1.4 Bar)

Kurze Zeit später, leuchtet, natürlich, wieder die Kühlwasserlampe.

Wieder zur Werkstatt. Verdacht auf Wasserpumpe, vielleicht auch Thermostat.

Bevor ich mir jetzt eine Wasserpumpe und ein Thermostat kaufe, würde ich gerne mal hier nachfragen, was es denn noch sein könnte.

Ich muss regelmäßig Kühlwasser nachfüllen, obwohl er den CO2 Test bestanden hat und vollkommen Dicht ist. Das kann doch nicht sein?

Der baut einen Überdruck auf und spritzt das Wasser aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter, aber erst mit der Zeit, wenn ich schneller unterwegs bin oder eine längere Strecke fahre. Kurzstrecke verliert er nur sehr wenig Wasser, trotzdem muss ich regelmäßig Wasser nachfüllen. Ich fahre in 2 Monaten in den Urlaub, wieder die selbe Strecke als der ADAC mich abgeschleppt hat (800 Kilometer). Ich habe keine Lust dass er wieder einen so enormen Überdruck aufbaut und sich dann die schwächste Stelle raussucht....

Was ist eure Vermutung?

Kann ich das irgendwie testen ob die Wasserpumpe oder das Thermostat kaputt ist?

Was könnte es noch sein?

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24 Antworten

In welche Meisterwerkstatt wurden die Reparaturen ausgeführt?

Beim Schreiner- / Metzger- / Schneidermeister ?.....................................

MfG kheinz

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:14

Bei einem guten Bekannten, der KFZ Meister ist und seine eigene Werkstatt hat.

Ich vertraue dem Kerl und bin davon überzeugt dass er was von seinem Fach versteht.

Alles was er gewechselt hat über die Jahre, hat auch reibungslos funktioniert (Darunter auch die Kupplung vor einigen Monaten). Beim Abdrücken und CO2 Test war ich dabei.

Was würdest Du mir denn empfehlen?

Woran liegt es denn deiner Meinung nach?

Hat das Fahrzeug vielleicht eine Flüssiggasanlage verbaut? Wenn ja, kännte es am Verdampfer liegen, dann wäre die Membran durch. Habe das Phänomen selbst bei zwei Fahrzeugen erlebt.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:50

Hi,

nein, keine Art von Gasanlage.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuern.........................

MfG kheinz

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:56

Der wurde erneuert. Der neue, diesmal 1.4 Bar Deckel ist drauf.

Habe ich aber auch oben geschrieben. Falls ich mich schlecht formuliert habe, sorry.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:57

Apropo, der wurde schon 2x gewechselt. Als ich vor ca. 1 Monat den Ausgleichsbehölter gewechselt habe, habe ich auch einen neuen 2.0 Bar Deckel bestellt und diesen verbaut.

Das ist jetzt der dritte. Diesmal von 2.0 auf 1.4 Bar.

Wenn er Kühlwasser verliert muss man halt lokalisieren was undicht ist. Thermostat, Wasserpumpe, ein Schlauch oder der Wärmetauscher.

Wenn man den Luftfilterkasten samt Ansaugschläuchen ausbaut, hat man einen recht guten Blick auf die Schläuche, und Thermostat und Wasserpumpe baut man am besten aus. Aber bei der Laufleistung würde ich die dann eh tauschen....

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 20:13

Hi,

aber wenn er doch irgendwo Undicht wäre, würde er dem Drucktest nicht standhalten, oder irre ich mich. Denn der ADAC hat ihn damals schon abgedrückt, bis auf 1.6 Bar, und der hielt dem Druck stand.

Und mein Meister hat den auch abgedrückt, der hielt bombenfest. Zumindest im Stand.

Danke für eure Antworten.

(Überdruck-) Manometer mit Schleppzeiger über längere Zeit anschließen.

Motortemperatur im Stand aufzeichenen lassen.

Motortemperatur bei laufendem Motor aufzeichenen lassen.

MfG kheinz

"Überdruck" kann es eigentlich nicht sein - denn, wie du selbst geschrieben hast, macht der Deckel bei 1.4 Bar auf.

Irgendwo eine Leckage, die sich erst bei der Betriebstemperatur oder bei mechanischen Bewegungen (oder beides) bemerkbar macht.

hallo,

also, bei (fast) jedem älteren BMW Model muss nach der Laufleistung

Thermostat & WAPU erneuert werden (bei meinem M54B22 wurden

die Teile bei ca.150TKM bei BMW für 500€ vom Vorbesitzer gemacht)

die WAPU ist einfach zu analysieren - im Leerlauf muss ohne Deckel

(AGB) im oberen Bereich ein kleiner, aber deutlicher "Wasser"Strahl

zu sehen sein

 

good lack

Zitat:

@User_8888 schrieb am 29. Mai 2019 um 21:04:09 Uhr:

Hi,

mein geliebter E46 (320Ci, M54, 160.000 Kilometer) hat gerade ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Angefangen hat alles nach einer langen Urlaubsfahrt. Auto überhitzt, rechts ran, ADAC angerufen, 600km abgeschleppt.

Der Schlauch (bzw die Dichtung) am Ausgleichsbehälter ist aus der Schelle gerutscht und hat Wasser rausgedrückt -> Temperaturanzeige richtung Rot, rechts ran. 1 Woche später bekam ich das Auto wieder. Dann wurde gewechselt:

-Der ganze Schlauch inkl. Dichtungen (Orig. BMW)

-Ausgleichsbehälter (Orig. BMW)

-Ausgleichsbehälter Deckel (Orig. BMW)

Wurde in der Werkstatt abgedrückt -> Hat standgehalten. Alles dicht!

Kurze Zeit später leuchtet die Kühlwasserlampe. Habe Wasser nachgefüllt, entlüftet, alles gut.

Kurze Zeit später wieder das Problem. Ich wieder zur Werkstatt. Verdacht auf Kühler.

-Kühler gewechselt (Hella)

-Wieder abgedrückt (Alles dicht)

Kurze Zeit später, leuchtet wieder die Kühlwasserlampe. Wieder Wasser verloren...

Wieder zur Werkstatt.

-CO2 Test bestanden

-Ausgleichsbehälter Deckel gewechselt (Von 2.0 Bar auf 1.4 Bar)

Kurze Zeit später, leuchtet, natürlich, wieder die Kühlwasserlampe.

Wieder zur Werkstatt. Verdacht auf Wasserpumpe, vielleicht auch Thermostat.

Bevor ich mir jetzt eine Wasserpumpe und ein Thermostat kaufe, würde ich gerne mal hier nachfragen, was es denn noch sein könnte.

Ich muss regelmäßig Kühlwasser nachfüllen, obwohl er den CO2 Test bestanden hat und vollkommen Dicht ist. Das kann doch nicht sein?

Der baut einen Überdruck auf und spritzt das Wasser aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter, aber erst mit der Zeit, wenn ich schneller unterwegs bin oder eine längere Strecke fahre. Kurzstrecke verliert er nur sehr wenig Wasser, trotzdem muss ich regelmäßig Wasser nachfüllen. Ich fahre in 2 Monaten in den Urlaub, wieder die selbe Strecke als der ADAC mich abgeschleppt hat (800 Kilometer). Ich habe keine Lust dass er wieder einen so enormen Überdruck aufbaut und sich dann die schwächste Stelle raussucht....

Was ist eure Vermutung?

Kann ich das irgendwie testen ob die Wasserpumpe oder das Thermostat kaputt ist?

Was könnte es noch sein?

Bei Dir hat vermutlich der Kühler, der bei der Laufleistung bestimmt schon ein Blähkühler ist dadurch kleine Haarrisse und verliert dann im Betrieb nur wenn der komplett warm ist Wasser, dass fällt dann auch oftmals bei BMW beim Abdrücken nicht auf, dass hatte ich beim gleichen Motor auch schon.

BMW will dann natürlich wieder alles möglich tauschen. Habe dann den Kühler gegen einen von Nissen und den Ausgleichsbehälter gegen ein Original getauscht, dann war alles wieder in Ordnung, habe auch noch den normalen 2 Bar Deckel drauf.

Hatte dann auch die Wapu, das Heizventil und den Schlauch vom AGB zum Kühler getauscht, weil damals bei mir die Heizung auch nicht funktionierte, dass lag aber nur daran weil die Heizung bzw. das Kühlsystem durch das undichte Kühlsystem nie richtig entlüftet war.

Der Kühler ist ja neu @Sportler-69 .

 

Ich hatte das vor 2 Jahren mal, neuen Kühler rein, abgedrückt alles dicht.

Nach 130km auf der BAB ging die Lampe an, Haube auf, direkt am Kühler zwischen dem Kühler selber und dem Kunstoff Teil (ist ein Teil, kein Anbauteil) kam es alles raus.

Abschleppen lassen, in der Werkstatt abgedrückt mit 2bar... Alles dicht, unser Glück war aber das der Knopf um den Druck abzulassen vom gerät defekt war und er so den Deckel aufschrauben musste... Als es angefangen hat zu Zischen, sah man wieder die kleinen Bläschen an der undichten Stelle.

Kühler reklamiert, neuen bekommen und alles war wieder i.O

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