ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330e - erste Erfahrungen

330e - erste Erfahrungen

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

1238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1238 Antworten

Bei mir hat es in den letzten Tagen immer funktioniert wenn ich max eDrive bereits vor dem Losfahren eingeschaltet habe; also Zündung an, max eDrive eingeschaltet und dann auf D oder R und los.

Sorry aber hat null Auswirkung darauf...

Thomas

Zitat:

@karl.napp schrieb am 14. Januar 2019 um 17:56:56 Uhr:

Bei mir hat es in den letzten Tagen immer funktioniert wenn ich max eDrive bereits vor dem Losfahren eingeschaltet habe; also Zündung an, max eDrive eingeschaltet und dann auf D oder R und los.

Zitat:

@ballex schrieb am 14. Januar 2019 um 16:41:00 Uhr:

Der Akku ist hermetisch dicht verschlossen, die Luftfeuchtigkeit dürfte da nicht interessieren.

Ja schon, aber vielleicht wird mehr Energie gebraucht, für die Vorklimatisierung. Davon abgesehen, bei Regen werden womöglich die Bremsscheiben im Intervall an die Scheibe gelegt zwecks trockenbremsen.

Wo habt ihr denn eure Autos stehen?

Vielleicht steht der eine in der Garage und der andere nur im Carport?

Habe keine Garage, steht entweder im Carport oder im Freien.

Und wieder komisch: Nachdem am Morgen ja bei +2° die Meldung kam, konnte ich - nachdem mein Auto den ganzen Tag im Freien stand - bei 0° und ohne Vorklimatisierung (ist nicht gelaufen obwohl programmiert - evtl. Batterie zu leer?) wieder ganz normal ohne Meldung nach hause starten.

Ich glaub das hängt von der Tagesform ab... :-)

Da steht, mehr als 75000 Plugins verkauft, insgesamt 143.000 E's und Plug-ins. Über die Hälfte entscheiden sich gegen ein reines Elektrofahrzeug und für ein Plug-In.

Moin,

die letzten beiden Beiträge haben nichts mit dem Topic zu tun.

Der Thread ist mittlerweile ziemlich aufgebläht und hatte bei seiner Erstellung sicher seine Berechtigung. Mittelfristig ist es nicht praktikabel, jedes Thema hier abzufrühstücken. Ganz speziell nicht die, die sich um generelle Themen der E Mobilität drehen, wie Verkaufszahlen von BMW oder wem auch immer. Ich empfehle zu generellen Fragen rund um die E Mobilität das H&E Forum.

Die interessante Diskussion um die el. Reichweite oder wann der Benzinmotor anspringt hätte ein gutes Thema für einen eigenständigen Thread abgegeben. Leider kann ich die entsprechenden Beiträge aus technischen Gründen nicht aus diesem Sammelthread extrahieren.

Ich bitte darum bei neuen, eigenständigen Themen diese in eigenen Threads zu diskutieren.

Von diesem Thread werden wir uns in Bälde verabschieden, da mit steigendem Fahrzeugalter auf der Straße sicher auch mehr Themen zu diesem Fahrzeug aufkommen werden.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Sorry aber nun muss ich doch mal fragen. Ist es richtig das der 330e nur bis 80km/h ein elektrisch fährt?

Nein bis 127km/h laut Head Up Display offiziell sind es 120.

Wie sooft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Im E Mix Modus bis max 80 Km/h

Im E Max Modus bis max 120 Km/h

Zitat:

@Idrivebmw schrieb am 16. Januar 2019 um 12:26:22 Uhr:

Nein bis 127km/h laut Head Up Display offiziell sind es 120.

Bin beim rein elektrisch vom eMode ausgegangen. Dies ist so aber korrekt.

Heute Morgen, 0°, Auto steht im Freien, leichter Schneegriesel hier am Stuttgarter Stadtrand: max edrive möglich.

Also kapieren tu ich das nicht wirklich. Es ist kein System erkennbar.

Das System habe ich auch schon festzustellen versucht. Die einzige logische Schlussfolgerung für mich ist:

Das System ist, je mehr Du den Akku mit der Zeit nutzt, desto mehr wird der Gebrauch irgendwann unter dem "Deckmantel Temperatur" eingeschränkt.

Ich denke das gipfelt dann irgendwann darin, dass der Akku im Sommer, ab gewisse Temperaturen, erst heruntergekühlt werden muss. Hab ich zwar noch nicht gehabt.... ist aber eine Vermutung von mir.

cu

Thomas

 

 

Zitat:

@alu1104 schrieb am 18. Januar 2019 um 07:19:42 Uhr:

Heute Morgen, 0°, Auto steht im Freien, leichter Schneegriesel hier am Stuttgarter Stadtrand: max edrive möglich.

Also kapieren tu ich das nicht wirklich. Es ist kein System erkennbar.

Zitat:

@alu1104 schrieb am 18. Januar 2019 um 07:19:42 Uhr:

Heute Morgen, 0°, Auto steht im Freien, leichter Schneegriesel hier am Stuttgarter Stadtrand: max edrive möglich.

Also kapieren tu ich das nicht wirklich. Es ist kein System erkennbar.

Wir müssen einfach feststellen, wir haben ein gescheites Auto: Das weiß ganz genau, dass Du bei Schneegriesel nicht schnell fahren wirst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen