330d sinnvoll? Diesel-Neuling
Hallo Leute,
Ich fahre nun schon fast 10Jahre meinen geliebten 130i in der Limited Sport Edition. So langsam muss jedoch etwas neues, größeres her.
Zunächst mein Fahrprofil:
Ca. 15-17.000 km im Jahr
70% Autobahn
20% Land
10% Stadt
Arbeitsweg 24km (am Tag also 48)
Fahrweise meistens gemütlich aufgrund des Verkehrs und wenn die Freundin an Bord ist 😁 Alleine gerne auch zügiger.
Da ich bisher noch nie einen Diesel hatte, bin ich unsicher ob sich dieser bei meinem Fahrprofil lohnen (Steuer, Versicherung) würde bzw. sinnvoll (zb DPF Reinigung) wäre.
Ich möchte irgendwie ungern auf den 6Zylinder verzichten, daher fiel die Wahl auf den 330d xdrive G21. Der 330i ist ja leider mittlerweile ein 4Zylinder. Ich denke ansonsten wäre meine erste Wahl auf den Benziner gefallen.
Habt ihr einen Rat für mich, ob der 330d sinnvoll wäre? Oder käme noch etwas anderes in frage? Bitte keinen Hybriden ;-)
Falls ihr noch Infos o. ä. braucht einfach fragen.
Schon mal Besten Dank an euch! :-)
Viele Grüße
Martin
289 Antworten
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 18. Mai 2024 um 16:07:54 Uhr:
Leergewicht G21 330d sDrive 1770 kg
Leergewicht G21 330i sDrive 1575 kg
Leergewicht G21 340i xDrive 1770 kgMeiner ist Limo, wiegt 1545 kg, dann stimmt alles. Also 330d ist gut 200 kg schwerer als 330i, auch schwer als 340i wenn xDrive zugerechnet wird.
200kg ist schon ne Hausnummer
In der ganzen Diskussion muss man beachten das das Auto in der Serienaustattung wiegt. In den CoC Papieren unter Punkt 13.2 steht das Auto in gesamter Masse mit Sonderausstattung.
Bei meinen 330d 286 Mh Sdrive sind es 1899Kg. Im Schein steht er unter Punkt G. Bei 1845 KG. . Ich denke der e91 wird um die 1700-1750 Kg wiegen.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 18. Mai 2024
Also 330d ist gut 200 kg schwerer als 330i, auch schwer als 340i wenn xDrive zugerechnet wird.
Das Mehrgewicht ist vermutlich der ganze Mildhybrid-Kram (Batterie, E-Motor usw.), welchen der 330d mit dem Baujahr deines 330i noch nicht hatte.
Gruß Uwe
So war meine Einschätzung gar nicht falsch, da ich mit meinem 330d über 10 J gefahren, dann wechselte ich auf 330i. Dieses 200 kg kommt überwiegend von vorne, so meinte ich die Kopflästigkeit, das macht den Riesen-Unterschied bei Kurvenfahrt auf Berg. Was viele von Irre-Fahrspass mit dem 330d gemeint haben ist der Durchzug, so war auch mein Eindruck, fühle ich mich mit dem 330i häufig untermotorisiert. Aber auf Berg zeigt der 330i einfach die Sportlichkeit.
Ähnliche Themen
Der Vergleich ist dann aber zwischen unterschiedlichen Modellreihen.
Gruß Uwe
Zitat:
@Tobianus schrieb am 18. Mai 2024 um 09:02:23 Uhr:
....Ein 330d E91 geht genau so gut. Wiegt halt auch nur wahrscheinlich genau 1700Kg. ......
Eine andere Frage. Das Auto stand ca. 6-7 Monate am Hof. Kommt da noch was wenn man Ihn noch etwas richtig einfährt? (Autobahn)
Also, ein 330d E91 kommt -auch nicht als Limousine - schon gar nicht beim Sprint und auch nicht beim Durchzug aus mittleren Geschwindigkeiten an die Fahrleistungen eines 330d Touring G21 mit 286 PS ran, wenn letzterer im Sport-Modus oder mit Kick-down gefahren wird. Im Eco- oder Comfort-Modus unter Verzicht auf Kick-down mag der E91 etwas agiler sein.
Spritzigkeit ist auch eine Sache des Leistungsgewichts und hier hat der G21 trotz ca. 200 kg höherem Leergewicht dennoch mit 6,7 vs. 7 kg/PS einen Leistungsvorteil. Außerdem hat er die fabelhafte ZF 8-Gangautomatik, während sich der E91 mit 6 Gängen (Handschalter) bzw. Schaltstufen (Automatik) zufrieden geben muss und dem E91 fehlt der elektrische Power-Boost (10-12 PS).
Wenn der gekaufte G21 schlechter in die Puschen kommt als der damals gefahrene E91, bleibt nur zu hoffen, dass die Motor-und Automatiksteuerung nach der langen Standzeit noch sich leistungsmäßig positiv auswirkende Adaptierungen vornimmt. Ansonsten würde ich nämlich auf einen Defekt schließen.
Um das auszuschließen kann man ja mal Beschleunigungstests von 0 -> 100 und 0 -> 200 durchführen, die Zeiten von unter deutlich 6 s bzw. unter 24 s ergeben sollten. Der Durchzug 80 -> 180 sollte mit einem "gesunden" und frei gefahrenen G21 ebenfalls in unter 14 s machbar sein.
Zitat:
Im Eco- oder Comfort-Modus unter Verzicht auf Kick-down mag der E91 etwas agiler sein.
Nein, auch da nicht. Die damalige 6-Gang-Automatik war im Vergleich zur jetzigen doch lahmer, entsprechend träger war die Beschleunigung.
Gruß Uwe
Der E91 330d mit 6 Gang Schalter lässt sich auch hervorragend agil fahren, machte ich damit mühelos Überholen auf Landstraßen, bei 80 kmh legte ich den Gang auf 3, dann los, er ging unverzüglich wie Racket. Der beschleunigte in der Situation besser als mein jetziger 330i, obwohl der 330i deutlich bessere Daten auf Papier hat.
Nun mein damaliger E91 war kein Vergleich zu meinem jetzigen G21. Ja beim E91 musste man manchmal eingreifen, z.B. beim sehr zügigen Überholen auf der Landstraße. Beim G21 ist dies nicht notwendig. Ich gebe einfach mehr Gas und gut ist.
Gruß Uwe
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 18. Mai 2024 um 17:13:35 Uhr:
Der E91 330d mit 6 Gang Schalter lässt sich auch hervorragend agil fahren, machte ich damit mühelos Überholen auf Landstraßen, bei 80 kmh legte ich den Gang auf 3, dann los, er ging unverzüglich wie Racket. ...
Daran möchte ich auch gar nicht zweifeln. Das ist ja genau der Bereich, wo der 3l R6 Dieselmotor seinen Drehmomentvorteil nutzen kann. Der weitaus modernere Mildhybrid G21 330d kann das aber noch etwas besser, da er noch mehr Drehmoment und dazu noch den Eco-Boost hat.
Die Frage ist, wie oft braucht man die 1-2 s schnellere Beschleunigung, wenn man nicht immer der Schnellste sein möchte.
Ich konnte Ihn heute mal ausfahren. Verbrauch ist wirklich Mega... Und ja er geht gefühlt heute etwas besser als gestern. Was ich nicht verstehe ist warum er bei 253 kmh was lt. GPS 244 sind abriegelt. Ich habs erst beim zweiten Anlauf feststellen können. Gibt es hier Abhilfe. Er sollt schon 250 lt. Tacho 260 gehen können.
Zitat:
@Tobianus schrieb am 18. Mai 2024 um 19:28:25 Uhr:
Was ich nicht verstehe ist warum er bei 253 kmh was lt. GPS 244 sind abriegelt. Ich habs erst beim zweiten Anlauf feststellen können. Gibt es hier Abhilfe. Er sollt schon 250 lt. Tacho 260 gehen können.
Der ist sehr konserativ abgeregelt:
Gruß
Uwe
Dann ist ein E91 in der VMax schneller? 325d Schalter. Da wäre noch was gegangen.
(Mittlerweile würde ich solche Fotos nicht mehr machen)
2 Möglichkeiten, Chips und Popcorn oder einfach einen der gefühlt 1000 Threads zur Abregelung Vmax lesen
Kurz: Ab 12/20 ist bei 253/254 ende und das entspricht je nach Handy, Dragy oder was auch immer GPS Messung irgendwas zwischen 243 und 249. Eine Aufhebung wäre nur innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden unter Verlust der Gewährleistung möglich gewesen
Gewährleistung kann man nicht verlieren. Das ist keine freiwillige Leistung des Herstellers sondern Gesetz.