ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20 320d Mild-Hybrid - Ölwechsel zwischendurch sinnvoll?

BMW G20 320d Mild-Hybrid - Ölwechsel zwischendurch sinnvoll?

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 16:41

Abend zusammen,

Das offizielle Wechselintervall liegt ja bei 25.000 km. Nun überlege ich mir wie sinnvoll es wäre bei 12.500 km einen zusätzlichen machen zu lassen. Bei einer freien Werkstatt. Habe über BMW Service-Inclusive abgeschlossen und möchte keine Probleme mit Garantie etc. bekommen.

Macht das sonst noch wer? Spricht etwas gegen Castrol 0w-30 mit entsprechender Freigabe? Wechselt ihr auch den Filter vorzeitig?

Aufgrund des Mild-Hybrid geht der Motor gefühlt sehr häufig aus und startet kurz darauf wieder. Mache mir daher ein paar Gedanken.

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfach Mal hier durchgelesen! Dann gibt's nicht eine Unzahl an Threads!

https://www.motor-talk.de/.../...jetzt-25tsd-statt-30tsd-t7375434.html

Und zu dem Thema bekommst Du von 5 Usern, 20 unterschiedliche Meinungen. Genauso wie beim Thema "welchen Sprit tankt ihr".....da wurde vor lauter Streitereien sogar ein Thread dicht gemacht.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 17:40

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 15. Dezember 2022 um 18:23:53 Uhr:

Einfach Mal hier durchgelesen! Dann gibt's nicht eine Unzahl an Threads!

https://www.motor-talk.de/.../...jetzt-25tsd-statt-30tsd-t7375434.html

Und zu dem Thema bekommst Du von 5 Usern, 20 unterschiedliche Meinungen. Genauso wie beim Thema "welchen Sprit tankt ihr".....da wurde vor lauter Streitereien sogar ein Thread dicht gemacht.

Danke für den Link :-)

Zusammengefasst existieren zwei in sich schlüssig argumentierende Hauptmeinungen.

häufig Käufer:

Zwischenölwechsel bei der Vertragswerkstatt, oder bei ATU, mac-oil, usw. oder „selbst ist der Mann/Eigentümer“ in jedem Fall ohne Eintrag in die digitale Krankenakte bei BMW, weil das System sonst Schluckauf bekommt.

eher Leasingnehmer oder Dienstwagenfahrer:

„Das Auto geht nicht früher zum Service als es muss.“

Warum sollte man der Vorgabe des Herstellers mißtrauen?

Die werden wissen was sie ihren Motoren zutrauen können.

Hersteller bzw. deren Vertragspartner verdienen gerne Geld, nirgendwo geht das einfacher, leichter und planbarer als über den Service(interval). Wenn die 25.000 festlegen, wird das nicht nur aus Wettbewerbsgründen passieren.

Wo sollte meine Motivation liegen vorher Geld in die Hand zu nehmen und einen vorzeitigen Wechsel durchführen zu lassen?

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 16:40

Zitat:

@x3black schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:32:08 Uhr:

Warum sollte man der Vorgabe des Herstellers mißtrauen?

Die werden wissen was sie ihren Motoren zutrauen können.

Hersteller bzw. deren Vertragspartner verdienen gerne Geld, nirgendwo geht das einfacher, leichter und planbarer als über den Service(interval).

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Jedoch frage ich mich wie lange das dann gut geht und ob man jenseits der 200k vielleicht einen Unterschied feststellen kann. Gerade beim Thema Getriebeöl habe ich schon öfter gehört, dass ein Wechsel (z. B. Nach 90k den ein oder anderen teuren Schaden verhindern kann). Offiziell heißt es ja, dass eine solche Ölfüllung ein "Autoleben lang" hält. War das bei BMW 180k? Von einem Autoleben verstehe ich da etwas anderes.

Zum Schluss bleibt es wohl weiterhin eine Glaubensfrage. Ähnlich dem Premium-Sprit.

Hallo,

die Service Intervalle sind nicht fest sondern können beim Diesel von 25k ausgehend nach oben oder unten abweichen (CBS). Das ist idR ausreichend aber nicht immer optimal.

Wenn ein Privat Besitzer hohe km-Leistungen erreichen möchte sind häufige Kalt-/Warm- Starts und DPF Regenerationen unvorteilhaft. Ölverdünnung ist auch bei BMW kein Fremdwort.

Da kann man freiwillig, je nach Fahrprofil, Fahrstil mit einem Zwischenölwechsel die Lebensdauer erhöhen. Grundsätzlich immer Öl und Ölfilter wechseln. Castrol ist ein sehr hochwertiges Öl und wurde früher von BMW verwendet bis Shell es wohl etwas billiger anbot. (mit BMW Spezifikation). Alles können die Sensoren nicht erfassen und berücksichtigen; der Öl- Sensor macht nur kleines Labor.

Durcheinander käme das CBS nicht, würde aber die abhängigen Intervalle z.B. Zündkerzen, Filter, etc verkürzen. Auch deshalb die Anzeige nicht zurück setzen.

Das autom. Getriebe Öl würde ich nicht wechseln lassen. Wenn nicht ganz penibel sauber gearbeitet wird schadet es mehr als es nützt. Kommt auf die Beanspruchung und den Fahrer an. Manche autom. Getriebe haben über 1.000.000 km ohne Ölwechsel gehalten.

Von 5 Leuten 20 verschiedene Meinungen halte ich für maßlos übertrieben. Jemand der von der Materie etwas versteht sieht es wohl anders als Fahrer die z.B. zum Luft prüfen in die Werkstatt fahren.

Wie gut die BMW Tester arbeiten zeigen die Rückrufe, da liegt BMW sehr weit oben.

Aus den Infos kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden und daraus die gewünschten Konsequenzen ziehen.

Freundliche Grüße

Bei meinem 5er F10 war das nen PTC, nen temperaturabhängiger Widerstand, der bei niedrigen Temperaturen mehr Strom durchlässt und dadurch die Spiegelheizung versorgt.

 

Wird bei den 3ern genauso sein.

 

Grüße,

 

BaylieS

Zitat:

@BaylieS_1988 schrieb am 17. Dezember 2022 um 02:56:09 Uhr:

Bei meinem 5er F10 war das nen PTC, nen temperaturabhängiger Widerstand, der bei niedrigen Temperaturen mehr Strom durchlässt und dadurch die Spiegelheizung versorgt.

Wird bei den 3ern genauso sein.

Grüße,

BaylieS

?????

Hab neulich durch Zufall mit einem von ZF gesprochen, und der meinte, Sie testen das schon gut, und wenn Lebenslang angegeben wird, dann sollte es für Normalfahrer auch nicht nötig sein, Getriebeöl zu wechseln. Und ich denke, so ist es auch beim normalen Ölwechsel.

Man sieht doch auch bei anderen Sachen, beim einen geht was nach ein paar Wochen oder wenigen Kilometern kaputt, bei anderen nicht. Woran es liegt kann keiner richtig sagen......

So sehe ich es auch beim Motor und Getriebe. Die Hersteller werden schon gewisse Erfahrungen gemacht haben.

Aber jeder soll das machen, was er für richtig hält und ihm ein gutes Gefühl, und nicht was andere meinen

Zitat:

@440ixdrive schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:00:25 Uhr:

Hab neulich durch Zufall mit einem von ZF gesprochen, und der meinte, Sie testen das schon gut, und wenn Lebenslang angegeben wird, dann sollte es für Normalfahrer auch nicht nötig sein, Getriebeöl zu wechseln. Und ich denke, so ist es auch beim normalen Ölwechsel.

Ein 3er Compact aus 3/99 läuft seit dem ersten Tag in der Familie, Getriebölwechsel? Nie gemacht, und läuft und läuft und läuft...

Nebenbei, der schaltet besser als mein ehemaliger Mercedes W205 aus 1/19.

Zitat:

@portimao schrieb am 16. Dezember 2022 um 23:17:55 Uhr:

 

Das autom. Getriebe Öl würde ich nicht wechseln lassen. Wenn nicht ganz penibel sauber gearbeitet wird schadet es mehr als es nützt. Kommt auf die Beanspruchung und den Fahrer an. Manche autom. Getriebe haben über 1.000.000 km ohne Ölwechsel gehalten.

Von 5 Leuten 20 verschiedene Meinungen halte ich für maßlos übertrieben. Jemand der von der Materie etwas versteht sieht es wohl anders als Fahrer die z.B. zum Luft prüfen in die Werkstatt fahren.

Also zu Punkt kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen. Ich hatte mit dieser Materie viele Jahre beruflich zu tun. Ausnahmen/Ausreißer wird's immer geben, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Aber auch Getriebeöl unterliegt einem Alterungs- und Verschleißprozess, sowie jedes andere Öl auch! Habe hierzu in einem anderen Forum Mal was geschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...oelwechsel-nach-plz-t7133904.html?...

Und das mit den vielen unterschiedlichen Meinungen halte ich keineswegs für übertrieben.

Ich für mich werde nach der Einfahrphase bei 2 - 3.000 km das Motoröl nebst Filter wechseln lassen und wahrscheinlich auch das Diff.Öl. Und dann nach (Zeit-) Intervall, da ich innerhalb dieser 2 Jahre wahrscheinlich gerade Mal auf 15 - 16.000 km komme.

Zitat:

@BaylieS_1988 schrieb am 17. Dezember 2022 um 02:56:09 Uhr:

Bei meinem 5er F10 war das nen PTC, nen temperaturabhängiger Widerstand, der bei niedrigen Temperaturen mehr Strom durchlässt und dadurch die Spiegelheizung versorgt.

 

Wird bei den 3ern genauso sein.

 

Grüße,

 

BaylieS

Sollte in ein anderes Thema :-) , Entschuldigung.

Hallo DriverF48,

daß alles, nicht nur Öl, einem unterschiedlichem Alterungsprozess und der Vergänglichkeit unterliegt ist unbestritten. Das Öl im Getriebe altert jedoch deutlich weniger stark als das im Motor. Wenn es im Laufe der Jahre ein paar % verliert fällt dies nicht ins Gewicht. (Ohne Nutzung der Launch Control oder Extremfall). Im Normalfall ist ein Getriebe-Ölwechsel nicht nötig. Wer es unbedingt will kann ja wechseln.

Der Motor Öl/Filterwechsel bei 2000 km ist etwas zu früh. Erst richtig Einfahren und im heißen Zustand ablassen, damit alles raus kommt.

Beim normalen Differential (Hypoidgetriebe) würde ich auch keinen Ölwechsel machen lassen. Wurde ganz früher auch eingefahren und bei 1.000 km gewechselt.

Es ging ja nicht um viele unterschiedliche Meinungen sondern um 20 von 5 Leuten. Also 4 pro Mensch, das halte ich schon für übertrieben.

Freundliche Grüße

Das mit 20 Meinungen von 5 Leuten war natürlich sinnbildlich gemeint, sollte nur aufzeigen, daß hier nahezu jeder eine eigene Ansicht hat.

Beim Getriebe will ich lediglich mit dem verbreiteten Irrtum aufräumen, daß "lebenslänglich" einfach nicht stimmt. Aber soviel zum Thema mit den unterschiedlichen Meinungen.

Damit lasse ich es dabei bewenden, bevor wir vom 100sten ins 1.000ste kommen. Kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20 320d Mild-Hybrid - Ölwechsel zwischendurch sinnvoll?