330d sinnvoll? Diesel-Neuling

BMW 3er G21

Hallo Leute,
Ich fahre nun schon fast 10Jahre meinen geliebten 130i in der Limited Sport Edition. So langsam muss jedoch etwas neues, größeres her.

Zunächst mein Fahrprofil:

Ca. 15-17.000 km im Jahr
70% Autobahn
20% Land
10% Stadt
Arbeitsweg 24km (am Tag also 48)
Fahrweise meistens gemütlich aufgrund des Verkehrs und wenn die Freundin an Bord ist 😁 Alleine gerne auch zügiger.

Da ich bisher noch nie einen Diesel hatte, bin ich unsicher ob sich dieser bei meinem Fahrprofil lohnen (Steuer, Versicherung) würde bzw. sinnvoll (zb DPF Reinigung) wäre.
Ich möchte irgendwie ungern auf den 6Zylinder verzichten, daher fiel die Wahl auf den 330d xdrive G21. Der 330i ist ja leider mittlerweile ein 4Zylinder. Ich denke ansonsten wäre meine erste Wahl auf den Benziner gefallen.

Habt ihr einen Rat für mich, ob der 330d sinnvoll wäre? Oder käme noch etwas anderes in frage? Bitte keinen Hybriden ;-)
Falls ihr noch Infos o. ä. braucht einfach fragen.

Schon mal Besten Dank an euch! :-)

Viele Grüße
Martin

289 Antworten

Zitat:

@bmw_ducati schrieb am 29. September 2024 um 13:37:29 Uhr:

Ich bereue es keine Sekunde mich für den M340i und gegen den 330d entschieden zu haben.

Ich kann das gleiche über denn 330d berichten. 😉 Aber der M340i hat mich ebenso gereizt. Ich stand vor 1,5 Jahren vor genau der gleichen Frage.

Ja, ich fahre auch die meiste Zeit in Sport-Individual, um die SSA auszuschalten. Du weißt aber, dass dann auch nicht gesegelt wird.

Zu 1:
In den Einstellungen kannst du definieren, wie sich das HUD verhalten soll. Den Haken bei "Fahrmodus-Inhalte bei Standardansicht anzeigen" setzen, siehe Foto im Anhang. Dann stellt sich die Ansicht nicht mehr um.

Zu 2:
Die Türprojektoren wurden leider "wegoptimiert".

Zu 3:
Sag bloß, du blinkst nicht vor dem Überholvorgang? 😉
Vorher Blinker setzen, dann wird die Lenkung freigegeben.

Zu 4:
Du kommst zu nah ans Fahrzeug. Bei einem Abstand von 150-200 cm wird dauernd ver- und entriegelt. Das nervt. Vor dem Waschen das automatische "Entriegeln bei Annähern" (Komfortzugang) abschalten, siehe Foto. Dann passiert das nicht mehr. Den "Schalter" kannst du dir sogar auf eine der 8 Shortcut Tasten legen.

Zu 5:
Öl ist teilweise eine Glaubensfrage. 0W-30 wird zumeist von BMW eingefüllt.
Ich führe kein Öl mit. Der Ölverbrauch ist nicht sonderlich hoch. Oder fährst du 5.000 km an Stück?

Fahrmodus
Komfortzugang

2. Die Aussparungen in den Türtafeln wären noch vorhanden (zumindest beim LCI1), bleibt aber die Frage, ob noch Kabel in der Innenseite vorhanden sind? Nachdem es ja den "Light Carpet" gibt wurden die irgendwann weggespart. Hätte sie auch gerne gehabt, aber eben nicht mit sägen an Tafeln und dann ohne Klarheit, ob noch Kabel da wären.

5. Werksseitig war 0W20 drinnen, habe nach 2.000 km (Einfahrphase) auf 0W30 umgeölt. Meines Wissens sind nur diese beiden Viskositäten erlaubt. Leider handhabt dass BMW sehr diffus, bei Mercedes/AMG gab's online öffentlich zugängliche Listen...das war perfekt. Und der Freundliche kannte sich auch nicht aus.... zumindest in meinem Fall.
Bei mir steht der Ölstand lt. Anzeige noch immer bei max. (~ 8.000 km), Ölmessstab habe ich bis heute keinen gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten 🙂 damit habt ihr mir weitergeholfen. Werde die Einstellungen morgen direkt mal vornehmen.

Also auf der letzen Service Rechnung wurde 0w-30 eingefüllt. Hatte mir gedacht mal einen Ersatz für unterwegs zu bestellen aber das scheint ja eher überflüssig zu sein.

Auf gut Glück würde ich ebenfalls nicht die Türverkleidung aufsägen. Dann lieber keine Türlichtprojektion 😉

Die Zeiten, in denen man sich nen Liter Öl als Reserve in den Kofferraum legt sind zum Glück schon lange vorbei. Du wirst eh vom System rechtzeitig informiert wenn du nachfüllen musst (ist mir aber beim G20 noch nie passiert) und dann hast immer noch genug Zeit und zur Tanke oder bei BMW vorbeizufahren…