ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d oder 330xd

330d oder 330xd

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 19:55

Servus... ich bin neu hier und möchte mir bald einen 330d oder330xd

(ja MUSS ein Diesel - ich fahre gut 30.000km im Jahr...)

Ich möchte das Auto auch im Winter fahren, habe zwar relativ viel (9 Jahre) Erfahrung mit einem Hecktriebler (Z4 BJ 2013) aber keine Erfahrung mit einem relativ aktuellen Modell.

 

Meint ihr das ein 330d einigermaßen vertretbar im Winter ist wenn es mal heftiger schneit? Ich denke da wird sich technisch einiges getan haben in den letzten Jahren?

 

Wie sieht es eurer Meinung nach ansonsten aus mit den beiden Modellen im Vergleich?

Beschleunigung / Spritverbrauch?

 

Was könntet ihr mir empfehlen? :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2019 um 10:43:50 Uhr:

Mein BMW-Serviceberater, der sicherlich sehr viele BMW kennt und fährt, hat privat einen X1 320d als xDrive.

Hatte mich vergangene Tage mit ihm über das Auto unterhalten und es sagte, dass der xDrive auch auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten, viel sicherer auf der Straße liegt als der sDrive.

Serviceberater erzählen viel wenn der Tag lang ist ;)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2019 um 12:49:41 Uhr:

Nachdem ich schon sehr viele unterschiedliche Antriebe in etlichen Autos gefahren habe, glaube ich beurteilen zu können, dass Hinterradantrieb in vielen Situationen nicht die optimale Antriebsart ist.

Bei Aquaplaning oder Glätte ist mir Frontantrieb oder Allradantrieb deutlich lieber.

Lediglich im Gespannbetrieb sehe ich Vorteile beim Heckantrieb gegenüber Frontantrieb.

Allradantrieb vereinigt die Vorteile von Front- und Heckantrieb und das ohne Nachteile, von den Kosten einmal abgesehen.

Wenn ich diesen Beitrag lese, dann scheinst du nicht den Ansatz einer Ahnung vom Antrieb zu haben!

Bei Glätte und Nässe ist AWD in puncto Traktion im Vorteil, auch FWD gegenüber RWD. Bei Aquaplaning bringt dir den Antrieb nichts, da du "schwimmst".

Und "ohne Nachteile"? Ernsthaft? AWD sorgt für mehr innere Reibung, mehr Gewicht, also mehr Verbrauch, mehr Trägheit und mehr Abnutzung. xDrive ist teurer in der Anschaffung, beim Sprit (0,5L sollte man schon rechnen) und v.a. bei Problemen. Die Lamellenkupplung von BMW finde ich sehr bescheiden.

@TE:

Ohne, dass wir wissen, wo du Vorteile eines xDrives genießen könntest, können wir dir nichts empfehlen. Ich habe weniger Radstand und mehr Leistung, aber würde trotzdem keinen xDrive nehmen. RWD bietet Traktion und Feedback.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 1. November 2019 um 17:02:29 Uhr:

Mit Allradantrieb bist du in allen Situation immer schneller als ohne Allradantrieb unterwegs; dass kann gut oder auch mal schlecht sein!

.........

Auch wenn ich Fan des xDrive bin, aber diese Ausage oben stimmt so nicht.

Jedes gleiche F3x Modell mit sDrive und dem 3000cc3 N57 Reihensechszylinderdiesel (258 PS) fährt auf der Autobahn ab ca. 120 km/h einem xDrive schlicht und einfach in der Beschleunigung davon und erreicht auch ein paar Sekunden früher die bei 250 (Tacho 257-258) für beide Modelle abgeregelte Topspeed.

Ich schätze auch mal, dass ein sDrive dem xDrive auf einem trockenen Handlingkurs, wie z.B. dem Hockenheimring (oder für Österreicher: dem Salzburgring), ein paar Sekunden abnimmt.

Warum ist das so?

1. Der xDrive kostet 3-5 PS an Motorleistung

2. Der xDrive erhöht um ca. 70 kg das Leergewicht des 330d.

Die Physik austricksen kann ein Allradler auf nicht glatter Fahrbahn nämlich nicht.

Wohl aber wird das mit xDrive ausgestattete Modell auf rutschiger Fahrbahn und in bestimmten Sondersituationen auch bei leichtem Aquaplaning, z.B. dieses tritt nur einseitig und/oder nur auf einer Achse auf, das stets schnellere Fahrzeug sein.

Zitat:

@afis schrieb am 1. November 2019 um 14:19:23 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2019 um 10:43:50 Uhr:

Mein BMW-Serviceberater, der sicherlich sehr viele BMW kennt und fährt, hat privat einen X1 320d als xDrive.

Hatte mich vergangene Tage mit ihm über das Auto unterhalten und es sagte, dass der xDrive auch auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten, viel sicherer auf der Straße liegt als der sDrive.

Serviceberater erzählen viel wenn der Tag lang ist ;)

Zitat:

@afis schrieb am 1. November 2019 um 14:19:23 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2019 um 12:49:41 Uhr:

Nachdem ich schon sehr viele unterschiedliche Antriebe in etlichen Autos gefahren habe, glaube ich beurteilen zu können, dass Hinterradantrieb in vielen Situationen nicht die optimale Antriebsart ist.

Bei Aquaplaning oder Glätte ist mir Frontantrieb oder Allradantrieb deutlich lieber.

Lediglich im Gespannbetrieb sehe ich Vorteile beim Heckantrieb gegenüber Frontantrieb.

Allradantrieb vereinigt die Vorteile von Front- und Heckantrieb und das ohne Nachteile, von den Kosten einmal abgesehen.

Wenn ich diesen Beitrag lese, dann scheinst du nicht den Ansatz einer Ahnung vom Antrieb zu haben!

Bei Glätte und Nässe ist AWD in puncto Traktion im Vorteil, auch FWD gegenüber RWD. Bei Aquaplaning bringt dir den Antrieb nichts, da du "schwimmst".

Und "ohne Nachteile"? Ernsthaft? AWD sorgt für mehr innere Reibung, mehr Gewicht, also mehr Verbrauch, mehr Trägheit und mehr Abnutzung. xDrive ist teurer in der Anschaffung, beim Sprit (0,5L sollte man schon rechnen) und v.a. bei Problemen. Die Lamellenkupplung von BMW finde ich sehr bescheiden.

@TE:

Ohne, dass wir wissen, wo du Vorteile eines xDrives genießen könntest, können wir dir nichts empfehlen. Ich habe weniger Radstand und mehr Leistung, aber würde trotzdem keinen xDrive nehmen. RWD bietet Traktion und Feedback.

Ist ja schön dass du glaubst Ahnung zu haben.

Ich weiß aber wovon ich rede, speziell bei Aquaplaning.

Hinterradantrieb bricht schnell hinten aus, wenn die Vorderräder aufschwimmen, Frontantrieb dreht vorher vorne durch und ist daher viel leichter zu beherrschen.

Aber du weißt das ja besser.

Zitat:

@afis schrieb am 1. November 2019 um 14:19:23 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2019 um 10:43:50 Uhr:

Mein BMW-Serviceberater, der sicherlich sehr viele BMW kennt und fährt, hat privat einen X1 320d als xDrive.

Hatte mich vergangene Tage mit ihm über das Auto unterhalten und es sagte, dass der xDrive auch auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten, viel sicherer auf der Straße liegt als der sDrive.

Serviceberater erzählen viel wenn der Tag lang ist ;)

Zitat:

@afis schrieb am 1. November 2019 um 14:19:23 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2019 um 12:49:41 Uhr:

Nachdem ich schon sehr viele unterschiedliche Antriebe in etlichen Autos gefahren habe, glaube ich beurteilen zu können, dass Hinterradantrieb in vielen Situationen nicht die optimale Antriebsart ist.

Bei Aquaplaning oder Glätte ist mir Frontantrieb oder Allradantrieb deutlich lieber.

Lediglich im Gespannbetrieb sehe ich Vorteile beim Heckantrieb gegenüber Frontantrieb.

Allradantrieb vereinigt die Vorteile von Front- und Heckantrieb und das ohne Nachteile, von den Kosten einmal abgesehen.

Wenn ich diesen Beitrag lese, dann scheinst du nicht den Ansatz einer Ahnung vom Antrieb zu haben!

Bei Glätte und Nässe ist AWD in puncto Traktion im Vorteil, auch FWD gegenüber RWD. Bei Aquaplaning bringt dir den Antrieb nichts, da du "schwimmst".

Und "ohne Nachteile"? Ernsthaft? AWD sorgt für mehr innere Reibung, mehr Gewicht, also mehr Verbrauch, mehr Trägheit und mehr Abnutzung. xDrive ist teurer in der Anschaffung, beim Sprit (0,5L sollte man schon rechnen) und v.a. bei Problemen. Die Lamellenkupplung von BMW finde ich sehr bescheiden.

@TE:

Ohne, dass wir wissen, wo du Vorteile eines xDrives genießen könntest, können wir dir nichts empfehlen. Ich habe weniger Radstand und mehr Leistung, aber würde trotzdem keinen xDrive nehmen. RWD bietet Traktion und Feedback.

So schaut´s aus. Der Serviceberater empfiehlt immer das was der Kunde hören will ;-)

 

Wenn Du regelmäßig in Schneereichen gebieten unterwegs sein musst würde ich zum allrad greifen, wenn

dem nicht so ist würde ich kein Auto mit einer zusätzlichen technik kaufen die Du nicht brauchst und die das Auto

schwerer und anfälliger macht.

Bei uns in Bayern sogt ma imma: „Wennsd zbled bist an Hecktriebler zum fahrn dann muast hoid an Allradlar fahrn“

 

Auf deutsch „ Wenn du Sicher von A nach B kommen willst, fahre einen X-Drive“

am 2. November 2019 um 5:45

Zitat:

@willi 325d schrieb am 1. November 2019 um 20:47:35 Uhr:

Bei uns in Bayern sogt ma imma: „Wennsd zbled bist an Hecktriebler zum fahrn dann muast hoid an Allradlar fahrn“

 

Auf deutsch „ Wenn du Sicher von A nach B kommen willst, fahre einen X-Drive“

Oder quattro ;). Mir gefällt grundsätzlich sDrive besser zum sportlichen fahren. Das xDrive merkt man meistens nicht und genau das ist der Vorteil von xDrive. Man fährt und spürt nicht wo es rutschig, glatt etc. ist.

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. November 2019 um 06:45:10 Uhr:

Zitat:

@willi 325d schrieb am 1. November 2019 um 20:47:35 Uhr:

Bei uns in Bayern sogt ma imma: „Wennsd zbled bist an Hecktriebler zum fahrn dann muast hoid an Allradlar fahrn“

 

Auf deutsch „ Wenn du Sicher von A nach B kommen willst, fahre einen X-Drive“

Oder quattro ;). Mir gefällt grundsätzlich sDrive besser zum sportlichen fahren. Das xDrive merkt man meistens nicht und genau das ist der Vorteil von xDrive. Man fährt und spürt nicht wo es rutschig, glatt etc. ist.

Im Winter kann man davon ausgehen das es rutschige und glatte Straßen gibt.......daher sollte man auch vorausschauend fahren und sich trotz beider Antriebskonzepte der Straßenlage anpassen ;)

am 2. November 2019 um 6:22

Das tue ich! Trotzdem gibt's nichts schlimmeres als Autofahrer die nicht in der Lage sind, kontrolliert herauszufinden worauf sie gerade unterwegs sind.

Das Thema Hinterradantrieb vs Allrad wird oft sehr emotional, auch über Automarken und Modelle hinweg geführt. Das eigene Auto, die eigene Entscheidung wird infrage gestellt.

Ich setze mich im Winter ganz gern ans Fenster mit einem heißen Kaffee und beobachte wie die Verkehrsteilnehmer den "Berg" hoch kommen. Der Berg ist natürlich keiner, es geht da nur etwas steiler hoch. Frontkratzer lassen oft die Räder durchdrehen, schaffen es aber. Fahrer mit Hinterradantrieb rutschen teilweise mit Warnblinklicht wieder runter, der Horror! Mit Anlauf hoch zu fahren hilft nur wenn man es noch über die Ampel schafft, aus dem Stand an der Steigung helfen dann auch gute Winterreifen nicht viel mehr.

Bei schönem, trockenen Wetter macht mir ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb viel Spaß wenn man die Kurven betont sportlich mit viel Schlupf räubern kann. Eine einsame, kurvige Landstraße, herrlich!

Sicher fühle ich mich auch hier, eine "Heckschleuder" ist der dreier durch die ganze Elektronik nicht mehr.

Für alles andere bevorzuge ICH ein Fahrzeug mit Allradantrieb. Regen, nasses Laub, dreckige Straße und spätestens wenn der erste Schnee kommt freue ich mich richtig aufs Fahren. Eine verschneite Landstraße und mit dem Gaspedal durch die Kurve driften! Kolonnenfahrt mit 70 weil die linke Spur verschneit ist ? No way. Ich kann souverän überholen.

Der Schneepflug war noch nicht da ? Kein Problem. Schneeverwehungen von 50cm Höhe auf der Landstraße ? Der Allrad schiebt sich einfach durch!

Von SDrive Fahrern ließt man oft dass man nur "gute Winterreifen" braucht. Wenn ich nur in der Stadt fahre oder auf geräumten Pisten kann ich auch mit einem Hinterradantrieb gut über den Winter kommen.

Ich habe oft Situationen erlebt, große Steigung, vereißte Piste, Neuschnee etc. in der ich das ESP ausschalten musste weil selbst ein Allradfahrzeug irgendwann an seine Grenzen kommt, aber er wühlt sich eben doch durch. Mit einem Hinterradantrieb komme ich dann nicht weiter.

Hier gehts zwar um einen F10, aber das Ergebnis wäre bei einem 3er wohl ähnlich:

https://www.youtube.com/watch?v=D0TcQPespQM

Bereits beim 320d bekommt man bei trockener Straße die Kraft nicht vollständig auf den Boden. Beim 330D sieht das noch schlechter aus. Bei XDrive kann ich das Gaspedal voll durchtreten und es geht ab. Für mich bei kurzen Ampelzeiten ideal da ich es so noch bei Grün schaffe während die anderen an jeder Ampel stehen bleiben.

Letztendlich kommt es auf den Einsatzort und die Präferenzen des TE an.

„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ Walter Röhrl

Zitat:

@TTofHell schrieb am 2. November 2019 um 17:32:03 Uhr:

Für alles andere bevorzuge ICH ein Fahrzeug mit Allradantrieb. Regen, nasses Laub, dreckige Straße und spätestens wenn der erste Schnee kommt freue ich mich richtig aufs Fahren. Eine verschneite Landstraße und mit dem Gaspedal durch die Kurve driften! Kolonnenfahrt mit 70 weil die linke Spur verschneit ist ? No way. Ich kann souverän überholen.

Genauso ist es. Ich fahre jeden Tag Landstraße und gerade im Winter können die Leute die Beschaffenheit von schneebedeckten Straßen nicht einschätzen, also wird manchmal extrem geschlichen. Natürlich habe ich keine Lust, viele, ja sehr viele km dahinterher zu schleichen. Kein Problem, denn mit dem Allrad kann man sich darauf verlassen, dass man genügend Traktion hat, um gut und ohne Risiko überholen zu können.

Gestern war es ähnlich, allerdings bei Nässe. Vor mir ein paar Autos und an der Spitze ein Schleicher, der nicht einmal 60 km/h gefahren ist. Es kam immer Gegenverkehr allerdings mit Lücken dazwischen, also war zügiges Überholen angesagt. Mit dem Allrad kein Problem, einfach aufs Gas gelatscht (nicht voll) und schon ging es problemlos und zügig an den Fahrzeugen vorbei. Ich konnte mich darauf verlassen, dass die Räder nicht durchdrehten oder irgendetwas runterregelte und so die Beschleunigung einschränkt.

Noch ein Beispiel. Mein Auto steht in einer Tiefgarage mit steiler Auffahrt. Kurz vor Ende der Auffahrt mündet dort ein Fußgängerweg. Das bedeutet also, man kann bei Schneeglätte an der Stelle nicht mit Schwung hochfahren, denn wenn da ein unachtsamer Fußgänger kommt, kann man nicht mehr bremsen. Also muss man langsam hochrollen. Auch mit einem RWD-Fahrzeug geht das wohl noch, aber wehe das Fahrzeug muss dann anhalten. Wieder anfahren wird dann schwierig und wehe es rutscht die Auffahrt wieder runter, denn die ist nicht gerade. Rückwärts die Kurve runterzurutschen ohne anzuecken ist nicht ganz einfach. Natürlich geht ja auch das Garagentor wieder zu, dass man dann rückwärts dagegen rutscht.

Ein Glück wird die Garagenauffahrt immer sehr früh morgens geräumt und auch freigehalten. Wenn das dann mal nicht so ist, dann kommt kaum einer die Auffahrt hoch oder geht das oben von mir genannte Risiko ein. Daher fährt dann auch keiner aus der Tiefgarage, bis auf ich natürlich, den das überhaupt nicht juckt. :)

Das Problem des Leistungsverlust durch den Allrad, so dass er ab 120 km/h langsamer beschleunigt als der RWD, ist für mich keins, denn mein Auto hat etwas mehr Leistung als der 330d und somit wird die Minderleistung durch den Allrad mehr als kompensiert. ;)

Gruß

Uwe

Ist schon vieles nachvollziehbar. Es gibt natürlich manche Situationen, da ist Allrad Gold wert. Aber viele dieser Situationen sind extrem selten. Nicht jeder hat so eine schwierige Garagenauffahrt z.B. usw.

Schleicher überholen bei normalem Schnee oder Nässe ist mE kein Problem. Das mache ich auch mit Heckantrieb problemlos und auch recht häufig. Natürlich muss man halt gefühlvoll sein. Bei Allrad kann man da eher einfach drauflatschen. Aaaber: Bremsen kann man mit Allrad auch nicht besser! Deswegen ist diese „Sicherheit“ vom Allrad teilweise auch trügerisch.

Beim 320d muss man bei trockener Fahrbahn schon ziemlich hirnlos drauftreten, um die Kraft nicht auf den Boden zu bekommen :)

Beim Alpina ist das schon eine andere Leistungskategorie...

Zitat:

@TePee schrieb am 2. November 2019 um 20:56:09 Uhr:

Beim 320d muss man bei trockener Fahrbahn schon ziemlich hirnlos drauftreten, um die Kraft nicht auf den Boden zu bekommen :)

Das nennt sich auch kickdown ;)

Zitat:

@TTofHell schrieb am 2. November 2019 um 21:09:14 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 2. November 2019 um 20:56:09 Uhr:

Beim 320d muss man bei trockener Fahrbahn schon ziemlich hirnlos drauftreten, um die Kraft nicht auf den Boden zu bekommen :)

Das nennt sich auch kickdown ;)

Oder Hirn-Down...sorry, aber wenn ich beim 320d bei trockener Straße über Traktionsprobleme spreche, dann in erster Linie, weil ich nur Vollgas und Vollbremsung kenne.

Allrad gibt's meiner Meinung nach nur zu bevorzugen, wenn man häufig/regelmäßig in folgenden Bereichen unterwegs ist:

- Gebirge (fernab von Autobahnen und (Haupt-)Landstraßen, z.B. zum Skifahren

- unbefestigte Straßen (z.B. auf dem Bau, oder entsprechende Zufahrten zum Haus, etc (oder sowas wie auf dem F10-Video)

- sehr schneereichen Regionen (Skandinavien, Russland, Kanada)

Ich habe selber eine Weile in Oberbayern gelebt. Aktuell lebe ich in NRW. Und dennoch: Ich bin mit meinem RWD (und auch allen vorherigen) regelmäßig überall in Europa unterwegs, vom Flachland in Holland bis über die Alpen und den Karpaten.

Ich werde nicht sagen, dass man mit RWD und guten Reifen überall durchkommt, denn es stimmt nicht. Und ich gebe auch zu, dass es nicht sehr angenehm ist, wenn auf verschneiter Straße bei höherer Geschwindigkeit auf einmal das Heck kommt, weil man eher am Limit fährt (konnte es bisher immer abfangen). Dann muss man daraus lernen und seine Fahrweise anpassen, und ist optimalerweise nirgendwo im Graben gelandet. Aber dennoch: Nur obige Gründe wären für mich auch eine Kaufentscheidung zugunsten eines Allradlers - oder eben, dass es ein entsprechendes Auto nur als Allradler gibt. Im Übrigen schreibe ich "für mich".

Ich weiß aber auch, dass es Leute gibt, die mögen überhaupt nicht, dass bei einem RWD-Fahrzeug das Heck überhaupt kommen könnte. Meine bessere Hälfte zählt dazu. Wenn BMW (für sie), dann nur FWD oder xDrive. Wenn jemand aufgrund persönlicher Vorlieben oder Ängste keinen RWD möchte, dann ist das auch fair. Das sollte aber nicht dazu führen, dass man xDrive/AWD grundsätzlich zum besseren Antrieb erklärt.

Zitat:

@afis schrieb am 2. November 2019 um 22:58:01 Uhr:

Wenn jemand aufgrund persönlicher Vorlieben oder Ängste keinen RWD möchte, dann ist das auch fair.

Das hat mit Ängsten nichts zu tun, ich will es einfach, ich will mir einfach keine Gedanken darüber mache, ob die Traktion reicht oder nicht, ob ich die schneebedeckte Steigung hochkomme oder nicht. Ich will einfach so einfach wie möglich da durch und fertig.

Außerdem bin ich aus dem Alter raus, dass ich mit dem Auto driften möchte, also habe ich keine oder kaum Vorteile vom RWD und für überwiegen somit die Vorteile des AWD, zumal es bei uns hier öfters auch mal Schnee gibt.

Gerade bei den 3 Litern Diesel Fahrzeugen sehe ich die Vorteile vom AWD, eben weil diese Fahrzeuge viel Kraft auf die Straße bringen, 40% höheres Raddrehmoment im Vergleich zum 320d. Ich möchte da nicht schon bei nasser Straße vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen müssen.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@afis schrieb am 2. November 2019 um 22:58:01 Uhr:

Zitat:

@TTofHell schrieb am 2. November 2019 um 21:09:14 Uhr:

 

Das nennt sich auch kickdown ;)

Oder Hirn-Down...sorry, aber wenn ich beim 320d bei trockener Straße über Traktionsprobleme spreche, dann in erster Linie, weil ich nur Vollgas und Vollbremsung kenne.

Allrad gibt's meiner Meinung nach nur zu bevorzugen, wenn man häufig/regelmäßig in folgenden Bereichen unterwegs ist:

- Gebirge (fernab von Autobahnen und (Haupt-)Landstraßen, z.B. zum Skifahren

- unbefestigte Straßen (z.B. auf dem Bau, oder entsprechende Zufahrten zum Haus, etc (oder sowas wie auf dem F10-Video)

- sehr schneereichen Regionen (Skandinavien, Russland, Kanada)

Wenn du erst auf Allrad umsteigen würdest wenn es auf einen Tafelfelsen geht ist das ja auch ok. Das ist deine Meinung. Aber bitte unterstelle mir keine merkwürdige Fahrweise weil du mit einer Tatsache nicht einverstanden bist.

P.S.: Mit meinem 320 XD komme ich mit einer Tankfüllung 1050km bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,3L. Dies lässt sich nur durch eine sehr vorausschauende Fahrweise erreichen. Mit Vollgas und Vollbremsung lässt sich das kaum erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen