ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330xd oder 335xd?

330xd oder 335xd?

BMW 3er
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 7:51

Hallo zusammen!

Ich bin z.Z. in der glücklichen Lage, mir ein neues Auto zusammen stellen zu dürfen. Da mir der neue 3er, vor allem mit M-Paket, sehr gut gefällt soll dieser meinen jetzigen Audi A3 SB 2.0TDI mit 140PS ablösen.

Ich fahre ca. 20 - 25.000 Km im Jahr, Tendenz stark steigend (deswegen neues Auto). Verteilung: 40% AB, 35% Land, 25% Stadt.

Jetzt informiere ich mich seit ca. 2 Wochen und bin auch hier im Forum fleißig am stöbern aber ich bin hin und her gerissen zwischen dem 330xd, den es ja schon gibt und dem 353xd, der wohl erst Ende des Jahres erscheinen wird. Und als Touring evtl. sogar erst nächstes Jahr.

Es ist ein Geschäftswagen, deswegen auch X-Drive (teils in CH und AUT unterwegs -> Safety first ;) ) und bei der Laufleistung sollte es auch ein Diesel werden, denke ich. Daher 330d oder 35d, soweit bin ich schon mal.

Bei der Entscheidung Limo oder Touring wirds schon schwieriger...

+ Limo:

leichter, günstiger

+Touring:

sieht besser aus?, praktischer

Und bei der Entscheidung zwischen den beiden Motoren hörts dann völlig auf...

+30d:

VERFÜGBAR (!), günstiger, weniger Verbrauch

+35d:

Leistung, Souveränität, Streicheleinheiten fürs Ego ;)

Eigentlich dachte ich, dass der 35d jetzt im Frühjahr kommen würde aber da haben die Herren aus München mir wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Was meint ihr, lohnt sich das warten auf den 35d, was wird der mehr kosten als der 30d mit X, wie viel wird er mehr verbrauchen?

Wenn ich überlege, dass ich jetzt evtl. noch 8 Monate warten muss bis der 35d kommt sammelt sich schon ein wenig das Wasser im visuellen Bereich. Wenn er dann allerdings doch früher erscheinen sollte und ich mich für den 30d entschieden habe dürfte das ganze in Richtung Tobsucht umschwenken.

Wenn man den AMS-Artikel liest könnte man denken, der 30d wäre doch die bessere Wahl. Aber dann steht da das mit den "140 km/h" und "deutlich" und hier liest man auch immer was von einem "Grinsen". Das Alles macht die Entscheidung nicht einfacher...

(http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-durchzugsbulle-4854616.html)

Klar es geht um den 5er aber es ist ja ein Anhaltspunkt. Die Motoren sind ja die Selben.

Beste Antwort im Thema

Die Frage lässt sich eigentlich recht einfach beantworten.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt: 335xd.

Wenn Geld eine Rolle spielt: 330xd.

Wenn Geld keine Rolle spielt aber du nicht warten willst: 330xd.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du warten kannst: 335xd.

 

Jetzt musst du nur noch das auf dich passende Schema picken. :D

8 Monate warten fände ich persönlich dann doch schon ätzend, wenn die dann um sind bestellst du und weitere 3-4 Monate später kommt ein Facelift, Update etc. Dann ärgerst du dich schon wieder auch da nicht gewartet zu haben.

 

Ich würde derzeit also klar zum 330xd tendieren, aber das ist nur MEINE Meinung. :)

Letztlich stellt sich auch die Frage ob nicht ein Chip/Box später in Frage käme zwecks Leistung. Nunr so ein Gedanke, da der Wagen eh später zurückgeht und somit Langlebigkeit nicht direkt ein Thema ist oder ? ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Du kommst von einem 2l TDI mit 140PS und bekommst einen Tobsuchtsanfall weil Du - wegen Verfügbarkeit - einen 330d statt eines 335d (von dem noch niemand weiß, ob bzw. wann der kommt) fahren musst?!

Sorry, aber das kann nicht wirklich ernst gemeint sein...

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Du kommst von einem 2l TDI mit 140PS

Das ist nicht mein 1. Auto, den fahre ich nur aktuell.

Zitat:

weil Du - wegen Verfügbarkeit - einen 330d statt eines 335d (von dem noch niemand weiß, ob bzw. wann der kommt) fahren musst?!

Ich muss gar nix fahren...

Ich darf demnächst evtl. einen Neuen fahren und ja da würde es mich schon ärgern wenn kurz darauf ein besseres/stärkeres Modell kommt (wie wahrscheinlich die Meisten hier ;) ). Außerdem könnte ich auch auf den 335d warten.

Das mit dem Tobsuchtsanfall ist auch durchaus mit einem Augenzwinkern zu verstehen...

Zitat:

Sorry, aber das kann nicht wirklich ernst gemeint sein...

Doch, ist völlig ernst gemeint.

Die Frage lässt sich eigentlich recht einfach beantworten.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt: 335xd.

Wenn Geld eine Rolle spielt: 330xd.

Wenn Geld keine Rolle spielt aber du nicht warten willst: 330xd.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du warten kannst: 335xd.

 

Jetzt musst du nur noch das auf dich passende Schema picken. :D

8 Monate warten fände ich persönlich dann doch schon ätzend, wenn die dann um sind bestellst du und weitere 3-4 Monate später kommt ein Facelift, Update etc. Dann ärgerst du dich schon wieder auch da nicht gewartet zu haben.

 

Ich würde derzeit also klar zum 330xd tendieren, aber das ist nur MEINE Meinung. :)

Letztlich stellt sich auch die Frage ob nicht ein Chip/Box später in Frage käme zwecks Leistung. Nunr so ein Gedanke, da der Wagen eh später zurückgeht und somit Langlebigkeit nicht direkt ein Thema ist oder ? ;)

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 10:58

Zitat:

und weitere 3-4 Monate später kommt ein Facelift, Update etc. Dann ärgerst du dich schon wieder auch da nicht gewartet zu haben.

oooh, verdammt da dran hab ich gar nicht gedacht... :D

Wobei es mir wirklich primär um den Motor geht. Der 3er wie er ist gefällt mir schon gut, da würde ein FL nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wie schnell bekommen die neueren BMWs denn Facelifts/Modellpflegen?

Ein Chip/Box scheidet aus, da ich den Wagen geschäftlich nutze und wenn der zum Freundlichen in die Werkstatt muss weil was dran ist und die stellen fest dass der gechiped is, dann macht mir meine Chefin die Hölle heiß...

Kauf dir das Auto das am besten passt zu dem Zeitpunkt zu dem du es brauchst. Warten bringt gar nichts, denn alle 6 Monate kommt sowieso irgendwas neues (Beispiele aus letzter Zeit: Vollfarb-HUD, Navi Pro, Motorupdate, Fahrerlebnisschalter, xDrive im Touring, LCD Kombiinstrument) und du hast so und so immer ein "altes" Modell.

Wenn du das akzeptieren kannst, schläfst du auf einmal viel besser.

Und den Unterschied zwischn 30d und 35d merkst du im 3er höchstens zwischen 220 und 250 und im stehen an den Auspuffenden ;)

ich wollte auch zu bedenken geben, dass sich BMW noch nicht offiziell zum Marktstart des 335d xdrive geäussert hat!!

in den verschiedenen Foren sagte man auch voraus, dass der 330d im März/April 2012 starten sollte (effektiver Marktstart : 07/2012) und der xdrive im 330d ab Oktober/November zu erhalten sei (effektiver Marktstart : 03/2013).

Also kann es gut sein dass der 335d xdrive auch später kommt als bisher angenommen....

Zitat:

 

Doch, ist völlig ernst gemeint.

Gut, dann auch eine ernstgemeinte Antwort dazu:

Da das mit dem 335d derzeit eine ziemlich unsichere Angelegenheit ist und irgendwann immer was besseres/tolleres/neueres kommt einfach den 330d nehmen. Der hat schon sehr ordentlich Leistung und wenn das nicht genügt dann hat BMW ja auch schon ein Performance-Kit für den 330d angekündigt.

Ich schlage dann einfach mal den 335xi vor. Habe ich mir auch bestellt, trotz 25tkm bis 30tkm p.a.

Kannste binnen weniger Wochen haben :D

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 13:33

Also das fällt zwar auch unter Gerüchte aber soll nicht ein Update für den 35i kommen auf 320 PS wie im M135i? :D

Benziner fallen bei mir auf jeden Fall raus...

Die Auspuffanlage des 30d gefällt mir auch besser als die des 35d mit dieser Recht-Links-Kombi. Sieht ein bisschen unauffälliger aus. Ist beim Kunden evtl. nicht ganz verkehrt.

Beim E91 war der Unterschied zwischen beiden Motorisierung nicht dramatisch.

Am Ende musst Du entscheiden, wenn ich die Wahl hätte, 330.

Ist auch sparsamer, so war es zumindest beim E91.

Noch ne andere Frage, ischer dass Du das xDrive brauchst?

Ich wohne hier in der CH und bin bisher immer ohne ausgekommen und das bleibt auch so. ;-)

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 15:01

Zitat:

scher dass Du das xDrive brauchst?

Nein, sicher bin ich mir nicht.

Ich dachte es ist halt einfach sicherer, wenn man viel unterwegs ist. Ich möchte u. A. meine Mitfahrer sicher ans Ziel bringen und nicht durch langgezogene Autobahnkurven driften und darum dachte ich bei einem derart motorisierten Gefährt schon an Allrad. Ich denke auch, dass er die Nordschleife nie sehen wird ;)

Aber Ihr könnt mich gerne vom RWD für den Alltag überzeugen :)

Wer muss Dich überzeugen? Du musst den geldwerten Vorteil versteuern und den marginal höheren Verbrauch verargumentieren können... wenn Dir das egal ist, nimm den x-drive.

Zitat:

Original geschrieben von Lofidelity

Zitat:

scher dass Du das xDrive brauchst?

Nein, sicher bin ich mir nicht.

Ich dachte es ist halt einfach sicherer, wenn man viel unterwegs ist. Ich möchte u. A. meine Mitfahrer sicher ans Ziel bringen und nicht durch langgezogene Autobahnkurven driften und darum dachte ich bei einem derart motorisierten Gefährt schon an Allrad. Ich denke auch, dass er die Nordschleife nie sehen wird ;)

Aber Ihr könnt mich gerne vom RWD für den Alltag überzeugen :)

Hey, man darf hier 120 km/h fahren. Von welchen Autobahnkurven sprichst du?

Wo du mal den Allrad brauchen könntest, im Winter um auf den Berg zu kommen. Oder beim ausparken vom verschneiten Parkplatz.

Ich habe für mich entschieden, ich brauche ihn nicht. Hab etwas in gute Schneeketten investiert und fertig.

Also xDrive wegen Sicherheit zu nehmen ist Käse, außer Du bist sehr viel in den Bergen auf ungeräumten Straßen unterwegs. Es ist halt im Winter komfortabler (aus 'verschneiten' Parkplätzen rauskommen etc), aber nicht sicherer. Wenn Du hingegen gerne aus dem Stand mit Kickdown beschleunigst, ist xDrive sinnvoll, weil Du damit volle Traktion hast. Ohne xDrive hast Du in diesen Fällen beim 330d und stärkeren Motoren halt das Lämpchen am Flackern. :)

Was Du aber bei xDrive bedenken musst: Leichter Mehrverbrauch und der Wagen fühlt sich in Kurven nicht mehr so dynamisch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen