330d oder 330i ?? welches fahrzeug ist bei den inspektionen preiswerter?
hat jemand erfahrung mit den wartungskosten (inspektion) bei einem 330d und 330i ???
gibt es nennenswerte unterschiede bei diesel und benzienern?
Beste Antwort im Thema
Die Serviceintervalle sind unterschiedlich.
Die ersten 330d (184PS) haben 22tsd-KM Intervalle, die neueren z.B. auch 30tsd-KM.
Verhält sich beim 320d genauso, mein 330i hat auch 25tsd.-Intervalle 🙂
23 Antworten
Die ersten 330d (184PS) haben 22tsd-KM Intervalle, die neueren z.B. auch 30tsd-KM.
Zitat:
Original geschrieben von armada
grossartig, dann bin ich beruhigt, danke 🙂
Gruss
Wenn man rein die "durchschnittlich bezahlten" Inspektionskosten nimmt, ist der Diesel teurer.
Wieso? Naja .. wer Diesel fährt, fährt in der Regel auch deutlich mehr als ein Benziner. Daher werden auch häufiger Bremsen und andere Verschleißteile getauscht.
Weiterhin wird bei vielen Dieselfahrern ein Rundum-Service gemacht weil sie Geschäftswagen sind. Der Anteil von Benzinern bei Geschäftsfahrzeugen ist deutlich geringer ... und Privatleute schauen, dass sie nicht immer den Rundumservice nehmen, sondern nur das was notwendig ist.
Beim Benziner kommen hin und wieder die Zündkerzen (ca. 100 Euro) drauf, beim Diesel ist es hin und wieder der Dieselfilter (ca. 50 Euro) ... von daher dürften Benziner-Inspektionen teurer sein.
Gruß, Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Wieso? Naja .. wer Diesel fährt, fährt in der Regel auch deutlich mehr als ein Benziner. Daher werden auch häufiger Bremsen und andere Verschleißteile getauscht.
Gruß, Frank
Ähm...!!!
Wenn ich aber vor der Entscheidung stehe zwecks Diesel oder Benziner, dann fahre ich mit Beiden gleich viel Kilometer im Jahr.
Es wird niemand sagen/schreiben, beim Kauf eines Diesels fahre ich 30.000km im Jahr und beim Benziner nur 20.000km.
Wie sehen die Kosten für Inspektion bei gleicher Laufleistung aus ?
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Joebli
Wie sehen die Kosten für Inspektion bei gleicher Laufleistung aus ?
Vollkommen egal, da die Differenzkosten bei den Inspektionen viel zu gering sind. Die Differenzen bei den Steuern sind deutlich höher.
Gruß, Frank
Zitat:
Vollkommen egal, da die Differenzkosten bei den Inspektionen viel zu gering sind. Die Differenzen bei den Steuern sind deutlich höher.Zitat:
Original geschrieben von Joebli
Wie sehen die Kosten für Inspektion bei gleicher Laufleistung aus ?Gruß, Frank
genau und die muss man dann wiederrum durch kilometerleistung wieder reinfahren... so schliesst sich der kreis :P
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
genau und die muss man dann wiederrum durch kilometerleistung wieder reinfahren... so schliesst sich der kreis :PZitat:
Vollkommen egal, da die Differenzkosten bei den Inspektionen viel zu gering sind. Die Differenzen bei den Steuern sind deutlich höher.Gruß, Frank
Wenn man Pro und Kontra anhört, dann siehts gar nimmer so schlecht aus für den Diesel, bei einer angemessenen Kilometerleistung 😁 .
Merci 😎
Zitat:
Wenn man rein die "durchschnittlich bezahlten" Inspektionskosten nimmt, ist der Diesel teurer.Wieso? Naja .. wer Diesel fährt, fährt in der Regel auch deutlich mehr als ein Benziner. Daher werden auch häufiger Bremsen und andere Verschleißteile getauscht.
Weiterhin wird bei vielen Dieselfahrern ein Rundum-Service gemacht weil sie Geschäftswagen sind. Der Anteil von Benzinern bei Geschäftsfahrzeugen ist deutlich geringer ... und Privatleute schauen, dass sie nicht immer den Rundumservice nehmen, sondern nur das was notwendig ist.
Gruß, Frank
Yo, klar. Wer mehr km faehrt muss oefter zur Inspektion. Sehr logisch. Am meisten trifft es die Autogasvielfahrer 😁
Gruss
Joe