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330d kaufen - worauf achten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 7:57

Hallo Leute,

Kumpel möchte sich 330d aus Baujahr 2001 mit Automatik Getriebe kaufen. Jetzt wollte ich mal fragen auf was muss man achten? Das Auto hat 166.000 runter.

Danke schon mal für die Infos.

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28 Antworten

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Die Automatik ist dem hohen Drehmoment des 330d möglicherweise nicht gewachsen.

Größtes Drehmoment in Nm

beim 325i - 245

beim 330i - 300

beim 330d - 390

 

Max. zul. Eingangsdrehmoment beim Automatikgetriebe

bei einem ZF - ZF A5S325Z-TU = 325 Nm

bei einem GM - A5S 390R - XA = 390 Nm

Mein 325xi hat die GM-Automatik, also reichlich Reserven.

Beim 330d ist gar keine Reserve vorhanden, denn der liefert 390 Nm, was genau dem max. Eingangsdrehmoment des GM-Automatikgetriebes entspricht

Mit der VIN könnte man überprüfen, welches Getriebe verbaut wurde.

Außerdem wäre ich bei einem alten Diesel immer skeptisch, ob die angegebene Laufleistung stimmt.

Bei einen 16 Jahre alten Benziner wären 166.000 km nicht unrealistisch, bei einem Diesel aber ungewöhnlich.

Hallo

 

Die 330d mit Automatikgetriebe haben große Probleme mit dem Getriebe.

Das Getriebe verträgt maximal 390Nm und der Motor hat 390Nm, da ist keine Reserve.

Wenn da nicht nachweislich regelmäßig ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, hat dein Kumpel nicht viel Freude dran......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 9:47

Super Dankeschön ! Dann werden wir erst mal fragen ob es GM-Getriebe drin ist oder nicht. Das Auto ist Scheckheft gepflegt.

Weiß garnicht warum immer alle nach dem Scheckheft schauen... Was soll einem so ein Scheckheft bringen?... Hatte noch nie nen BMW gekauft und nach em Scheckheft gefragt, und mein jetziger BMW hat garkein Checkheft ..

am 30. Januar 2017 um 10:10

Ich habe den 2. 330tds touring,erster war Bj 2001,neu gekauft,gefahren bis 345000km.2ten gekauft von 1.Besitzer Rentner71Jahre alt,bei 145000.aktuell hat der jetzt 290000km drauf.

Beide! GECHIPT,bei gutem Tuner in Starnberger Gegend,macht voll Spass den zu fahren

PS statt 186(184?) nun 230 bis 240PS,Drehmoment nun 470nM.

Verbrauch beider BMWs zwischen7,5 und 8,5lDiesel.

Wie kannst de sagen PS 230 bis 240, und Drehmoment 470nm..wurde es gemessen?

Würde den 330d generell als Schalter kaufen...

am 30. Januar 2017 um 10:52

Der Spezialtuner hat eine Liste der Modelle,da ist das angegeben.Gefühlt würde ich sagen,das ist das Mindestergebnis was der angibt.Er fährt dann nachm Tuning das Auto zur Kontrolle selber,hat gepasst.

.Bin dann nochmal mitm getunten beim Verkäufer(Rentner) vorbeigefahren,hab den wieder fahren lassen...

Er meinte,was mit dem Auto gemacht wurde."Der geht wie eine Rakete,"als er nach kurzer Beschleunigung merkte,wie der geht..

Ist ein echt deutlicher Unterschied zur 184(186ps) Version.Hat aber auch um die 1100€ gekostet.

Das problem ist halt das viele denke Wow 230ps usw... Ja 230 PS Motorleistung, aber das kommt nicht am Rad an... Ich hatte mal einen mit 224Ps Motorleistung und am Rad kamen nur 196ps an...

Zitat:

@Stromag schrieb am 30. Januar 2017 um 10:58:35 Uhr:

Weiß garnicht warum immer er alle nach dem Scheckheft schauen... Was soll einem so ein Scheckheft bringen?... Hatte noch nie nen Bmw gekauft und nach em Scheckheft gefragt, und mein jetziger BMW hat garkein Checkheft ..

Da habe ich wieder was gelernt, Wartung ist überflüssig ;)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. Jan. 2017 um 12:9:20 Uhr:

Da habe ich wieder was gelernt, Wartung ist überflüssig ??

Also Scheckheft heißt dann das alles gewartet wurde und alles Tip Top ist? Und die Leute die diese Wartung an ihrem Wagen selber machen, machen dann was mit dem Scheckheft? Selbst ausfüllen?

am 30. Januar 2017 um 11:11

Stimmt.Ich vergleiche halt hier die PS und Drehmoment laut Werksangaben mit den Angaben des Tuners.da ich vom ersten Tuning sehr begeistert war,hab ichs dann mitm 2.natürlich auch gemacht.Hab von BMW bei Kundendienst und Standardreperaturen zum Vergleich auch einige neue BMW aus der Leihflotte fahren dürfen.Auch vergleichbare Modelle neuen Datums,die gingen ziemlich ähnlich wie 'mein alter Knochen'.

Klar,neuer Style,Schnickschnack der kaputt gehen kann,und im Italienurlaub ständig Angst dass der 'weg'ist.

Da es ja um die Kaufempfehlung geht.Meine ist:Greif zu,wenn der wenige Vorbesitzer hat,km sind eigentlich bis so 180 000km'egal.

Unbedingt die Steptronic,die gehört da dazu,macht nochmal Spass mit der Leistung und dem geringen Verbrauch.

Nur mal der Vergleich:ich kauf Auto mit 140000km,weil Verkäufer denkt,da sind zuviele km drauf.und fahr dann nochmal!!soviele drauf.Aber bitte nicht weiter verraten dass das eine Möglichkeit ist,Geld zu sparen,sonst kauft kein Mensch mehr Neuwagen.

Zitat:

@Stromag schrieb am 30. Januar 2017 um 11:13:27 Uhr:

Wie kannst de sagen PS 230 bis 240, und Drehmoment 470nm..wurde es gemessen?

Das Automatikgetriebe wird sich über 470 Nm freuen :D

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