330d, MJ02. Paar Fragen

BMW 3er E46

Da mein C320 nicht gerade ein Spritsparwunder im Stadtverkehr ist, soll ein Diesel her.

Ich hatte vor dem C320 einen 330Ci, MJ 2000. Leider landete der in der Leitplanke. Nach einem Jahr C320 suche ich was anderes.
Neben einem C270CDi und A4 2,5TDi überlege ich auch an einem 330D (Favorit imMoment), jeweils als Kombi. Preisrahmen so bis 15k. Nun aber genug zur Vorgeschichte und ein paar Fragen:

1. Modelljahr 2002 sollte ja noch das 5 Gang Getriebe haben. Ist das eigentlich genauso kurz übersetzt, wie im 2000er 330Ci oder doch eher länger ausgelegt?

2. Ist vom Schaltgetriebe generell abzuraten oder hat es beim grossen Diesel Vorteile gegenüber dem Automaten? Harmoniert die Schaltung gut mit dem 184PS Diesel?

3. Wenn ich mich recht erinnere, kann man ein Vierspeichenlenkrad doch problemlos auf M-Lenkrad umrüsten. Ist das auch beim Kombi so (beim QP ging das glaub ich)?

4. MJ02 hat ja die neuen Scheinwerfer. Ich meine gelesen zu haben, dass der Tausch der Blinker da nicht möglich war, ohne die gesamte Einheit zu tauschen. Richtig? Der von mir ausgeguckte hat leider orange Blinker.

5. Taugt das normale Licht etwas oder sollte es doch Xenon sein?

6. Der 330D (184PS) ist ein Sauger, oder?

7. DSC sollte bei MJ 02 doch Serie haben? (Mein 330Ci hatte keines und das .. und mein fahrerisches Unvermögen... haben ihn in die Leitplanke befördert). Auf einem Bild sehe ich nur einen Knopf unter der Klimaeinheit. Sollte da nicht mehr sein?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen 🙂

Gruß
Brummel

18 Antworten

Bezueglich Xenon Kosten war ich wohl nicht mehr up-to-date. 50 Euro fuer 2 Brenner und mehr brauch man nicht? Klingt doch gut. Hatte eher 500 Euro in Erinnerung fuer 2 Stueck.

Die H7 gehen auch alle 2 Jahre kaputt, billige oder Xenon-Moechtegern-H7 noch oefter.

Nimmt sich dann also im Unterhalt nix.

Gruss
Joe

Das nicht, aber als Kaufkriterium Xenon/kein Xenon würde ich persönlich nicht nehmen. Ausser Du willst das Auto bald wieder verkaufen, erste Frage "Hatta Xenon" 😁
Das in meinen Augen eins der meist überbewertetsten Extras.

Aus dem Preisdruecker-Fragen-Katalog 😁

Gruss
Joe

Eher aus dem "ich will überholen Prestige" Katalog 😁