ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330d 204ps Leistungsverlust Turboschaden?!

E46 330d 204ps Leistungsverlust Turboschaden?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:31

Hallo,

nun bin ich auch stolzer Besitzer von einem 330d ;)

Leider hab ich seit gestern ein Leistungsproblem.

Wenn ich den Wagen ganz normal fahre, erscheint auch ersteinmal kein Problem.

Sobald ich aber aus Gaspedal drücke, den Kickdown benutze, pfeift der Turbo!

Ein lautes heulen, pfeifen, und ganz zum schluss, wenn ich mein Fuß vom Gaspedal wegnehme und

die Drehzahl wieder sinkt, ein blubbern..

Motor von unten angeschaut und da sieht man auch, dass der Turbo ordentlich Öl verliert.

Zudem geht die Wassertemperatur, seit dem ich das Problem habe, nicht ganz auf 12 Uhr!

Bleibt kurz vor 12 Uhr stehen..

Schwarzer Rauch kommt hinten nicht raus! Ganz normaler Rauch, wie bei jedem anderen 330d FL auch.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht lesen lassen, das ich das Problem erst seit gestern habe.

Ich hoffe, dass ich hier ein paar Leute finde, die schonmal das selbe Problem hatten und mir weiter helfen können.

Ich habe schon viele Beiträge durchgelesen, aber keins gefunden, wo man das Problem mit meinem Vergleichen könnte.

Hier die Daten:

Bmw 330d 204 Ps Limo

180 Tkm, Bj. 2003, Automatik

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn der Turbo deutlich öl verliert, dann gehört der getauscht.

Und wenn der so extrem pfeifft wie du sagst, dann würde ich den Motor gar nicht mehr starten.

am 27. Januar 2013 um 19:20

Hallo!

Ich würde den Wagen auch nicht mehr fahren. Der Turbolader ist vermutlich hinüber, da er Öl ansaugt. Dies ist nicht normal und kann zu einem Motorschaden führen. :) Du weißt ja, was passiert, wenn der Turbolader beginnt zu spinnen - Motor läuft auf 4500 1/min und lässt sich nicht ausschalten - Motorschaden. :)

Also lieber Turbolader erneuern! Schaut es euch an in einer Werkstatt.

Fehlerspeicher wird wahrscheinlich was von Ladedruckgrenze überschritten xy sagen.

Schonmal geschaut, ob ein Ladeluftschlauch abgefallen ist?

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 7:05

Fahre gleich in die Werkstatt.

Fehlerspeicher auslesen, Schläuche kontrollieren, etc.

Berichte später über die Ergebnisse :-)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 10:10

Fehlerspeicher ausgelesen, raus kam:

- LMM

- AGR - Ventil

- alle Glühkerzen

Nachdem der Meister die Fehler alle gelöscht hat, bin ich kurz auf die Bahn und hab mal vollgas gegeben.

Der Wagen zieht wieder wie Sau :D

Kickdown bei 140 und der presst mich immernoch in den Sitz.

Das Pfeifen ist noch ganz leicht zu hören.

Das Heulen und das Blubbern zum schluss war weg!

Der Meister hat mir gesagt, dass man erst einmal mit dem LMM anfangen sollte.

Bevor man es austauscht, mit Bremsenreiniger einmal sauber machen und danach ne Probefahrt.

Falls dann im Fehlerspeicher nicht zu lesen ist, dann das LMM austauschen!

Turbo ist nicht hinüber! Sonst würde der Motor hinten schwarzen Rauch spucken...?!

am 28. Januar 2013 um 16:13

Wenn der wagen rußt heißt es nicht, dass der Turbo hinüber ist, sondern deutet erstmal auf ein zu fettes Gemisch hin.

Wurde der Abgaskrümmer untersucht? Wäre ja nicht unüblich, dass sie undicht werden (Riss).

Dass der Turbo ÖL verliert ist nicht normal! Die Stelle sollte lokalisiert werden, da bei einem Turboschaden oft nicht nur der Turbo getauscht werden muss.

Den LMM nicht! mit Bremsenreiniger saubermachen, außer du hast dir schon einen neuen bestellt. Bremsenreiniger greift Platin an und nach einem möglicherweise kurzfristigem Erfolg ist das Teil komplett hinüber.

Was hat der Meister zum Temperatur-Problem gesagt?

am 28. Januar 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von daniel.00

Fehlerspeicher ausgelesen, raus kam:

- LMM

- AGR - Ventil

- alle Glühkerzen

Luftmassenmesser - hier kann und soll man nichts reinigen :) Also, entweder ein neuer Luftmassenmesser oder aber nichts daran machen. Waschmaschine oder sonst was mit dem LMM - nichts machen :)

AGR-Ventil - hier kannst du die Unterdruckschläuche reinigen und auch Druckwandler prüfen. Des Weiteren solltest du das AGR-Ventil säubern und reinigen!

Glühkerzen - entweder ist das Glühsteuergerät defekt, oder es sind wirklich die Glühkerzen - dass aber 4 davon aufeinmal defekt sind, kann fast nicht sein.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 5:58

Danke erstmal für die Info.

LMM ist bestellt - wird morgen eingebaut.

Das AGR Ventil und die Unterdruckschläche lasse ich morgen auch überprüfen.

Wollte das AGR Ventil eigentlich mit Drosselklappenreiniger sauber machen und übernacht in Diesel oder Benzin liegen lassen,

damit sich auch der Rest vom Dreck löst.

Gute Idee? Oder auch direkt neu kaufen? Andere möglichkeiten, das Teil sauber zu bekommen?

 

Glühkerzen (vielleicht nicht alle) sind hinüber, seit gestern lässt sich der Wagen ganz schwer starten...

Kannst du in Diesel einlegen zum einweichen.

Ich selbst mache das gern mit Bremsreiniger und nem Lappen den ich um einen Schraubzieher wickle.

Nachher gut trocknen lassen.

Unterdurckschläuche werden gern porös und undicht nach den Jahren ist es auch normal, werde meine am Wochenende ersetzen.

Mit dem starten könnte mehrere Sachen sein, Glühkerzen und das Glühsteuergerät werde normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt.Hatte letztens auch Probleme wenn der Wagen komplett abgekühlt war zum Beispiel über Nacht. Nach langer Suche und einen Rücklaufmengentest hab ich gesehen, dass zwei Injektoren eine innerliche Leckage haben.

Am besten erst FS auslesen.

am 30. Januar 2013 um 11:36

Hallo zusammen!

Wie bereits mein Kollege, Delta_BMW, schrieb - in Diesel/Benzin einlegen - dann wird es weicher und dann schön mit einer Zahnbürste :D reinigen - oder aber anderen "Hilfsmitteln". :)

Unterdruckschläuche tauschen, wie gesagt.

Glühkerzensteuergerät samt Glühkerzen (alle 6) tauschen! :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 1:14

Soooo..

Zum Ölverlust: Die Sauerrei unterm Wagen war kein Öl, sondern Diesel!

Dies erklärt nun auch den Fehler, dass der Motor schwer anging.

Die Dieselleitung (nicht Druck-/Einspritzleitung) war defekt, dadurch hat der Wagen - nicht merkbar, aber viel verbraucht und auch Diesel verloren. Dadurch hat der Motor auch nicht die volle Dieselmenge bekommen, die er braucht und ging auch schwer an.

Ölverlust bzw. die Sauerei unter dem Wagen wäre damit gelöst ;)

Zum Thema Leistungsverlust: Nachdem Fehlerlöschen und einem neuen Lustmassenmesser läuft alles einwandfrei ;)

AGR - Ventil: Eine Nacht in Benzin / Nitroverdünnung eingetaucht und sauber gemacht. Danach samt neuer Dichtung eingebaut.

Das Pfeifen / Heulen vom Turbo ist auch weg! Ganz normales/leises pfeifen vom Turbo ist noch da...

Alle Filter (Luft, Diesel, Innenraum) wurden getauscht.

Als nächstes steht der Ölwechsel an...

Die Öllampe ging gestern nachdem Start kurz an.. Öl überprüft, ist genug drin..

Könnte auch irgendein Sensor oder Fühler sein.. Werde es beim Ölwechsel bei BOSCH prüfen lassen...

Was haltet ihr von Castrol EDGE FST 5W-30 Longlife-04?

oder

Original BMW Longlife-04 Motoröl 5W-30?

am 1. Februar 2013 um 16:33

Hallo!

Da du keinen Dieselpartikelfilter hast, brauchst du auch kein LL04-Öl. Es geht aber natürlich ohne Probleme.

Würde original BMW-Öl 5W-30 nehmen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330d 204ps Leistungsverlust Turboschaden?!