ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwankende Drehzahl 330d bei kalten Temperaturen

Schwankende Drehzahl 330d bei kalten Temperaturen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 17:28

Hallo, habe im Oktober einen Dieselpartikelfilter nachrüsten lassen (330d Touring Automatik 184PS) und seither das Problem das das Fahrzeug in erster Linie bei kalten Aussentemperaturen mit der Drehzahl schwankt. Die Schwankung sind schätzungsweise 100-150 Umdrehungen, er läuft z.b. an der Ampel ca 15 Sekunden erhöht, geht dann runter für ca 5 Sekunden steigt dann wieder usw usw. Nach straffer Autobahnfahrt war es einen Tag weg nun aber wieder permanent vorhanden. Ist das normal durch den DPF ? Für Eure Ratschläge bin ich dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:18

Hallo, habe das eben schon in anderem Thread geschrieben, gestern wurde der Zuheizer und AGR Ventil Thermostat getauscht, seither ist das Drehzahlproblem anscheinend gleich mitbehoben worden, dies zur Info falls auch jemand die Problematik teilt 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 17:30

Ahso, hatte ich vergessen, war am Fehlerauslesegerät, komplett Fehlerfrei der Wagen, Injektoren alle gleichmäsig, keine Fehler gespeichert.

am 25. Januar 2013 um 22:05

Hallo!

Der DPF sollte die Drehzahl des Motors nicht beeinflußen!

Sind deine Glühkerzen in Ordnung? Ich meine, ist es nur bei kaltem Motor oder auch bei warmen Motor? :)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 9:18

Denke mal das die Glühkerzen in Ordnung sind, er startet Problemlos auch wie heute bei Minus 10 nach einmal Vorglühen und läuft sofort rund. Die Schwankungen treten auch bei Betriebstemperatur auf. Was mich verwundert, das wie beschrieben nach einer längeren z.b. Autobahnfahrt erstmal 1 Tag alles so wie früher ist, permanent selbe Leerlaufdrehzahl. 

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 9:21

Dachte es hängt mit dem DPF zusammen, da es ca 1 Woche danach  das erste mal aufgetreten ist. Auch die Leistung ist spürbar direkt nach abholen aus der Werkstatt zurück gegangen. Habe die Umrüstung in Berlin ausführen lassen. Leistungsverlust hat sich in erster Linie beim Beschleunigen bemerkbar gemacht, der Turboschub den ich gewohnt war ist reduzierter wie vorher. Endgeschwindigkeit wie gewohnt, hatte ja nach Abholung gleich die möglichkeit das auf der Autobahn auf dem Heimweg zu testen

Hallo clkmatt.

100 bis 150 U/Min?

Hast Du kurz vorher die Heizung der Klimaanlage/-automatik eingeschaltet?

LGD.

am 26. Januar 2013 um 20:00

Wenn du sogar Leistungsverlust spürst, ist da was falsch. Wenn der Abgasgegendruck steigt (was durch einen z.b. vollen DPF der Fall sein kann), dann geht natürlich auch die Leistung weg, da der Turbolader gegen Druck arbeiten muss und sich die Welle schwer tut :)

Ich würde es mit der Werkstatt mal ansprechen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:00

Heizung oder Klima ist nicht zusätzlich eingeschaltet, ist ohne Betätigung der Komponenten trotzdem.

 

Die einbauende Werkstatt sagte es wäre normal, da die Originalen Kats die ursprünglich verbaut waren sicher ziemlich ausgebrannt waren und nun in dem neuen Kombifilter neue Kats und der DPF entsprechend mehr Gegendruck aufbauen wie vorher. Es ist jetzt nicht so das der überhaupt nicht mehr geht, läuft also alles in allem nicht schlecht, aber wie beschrieben, er hat in der Beschleunigung doch sürbar Leistung verloren. Und das wie gesagt direkt nach demk Einbau. Da sonst ja nichts durchgeführt wurde, ausser des Einbaus mit Abnahme, sollte es ja am DPF liegen. Oder? 

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:02

Er war ja wegen der Domlager in der Werkstatt, dort sprach ich das Problem an, da dort auch der damals defekte Turbo diagnostiziert wurde, die haben den an Fehlerspeicher gehängt und wie gesagt KEINE Fehler, Injektoren, Ladedruck, alles wie vorgesehen lt Auslesegerät. 

am 27. Januar 2013 um 19:13

Ich würde mir den Ladedruck IST/SOLL anschauen. Wenn er diesen bringt, passt der Turbolader. :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 10:46

Alles klar, werde dieses durchführen lassen und das Ergebnis dann schreiben, Vielen Dank 

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:18

Hallo, habe das eben schon in anderem Thread geschrieben, gestern wurde der Zuheizer und AGR Ventil Thermostat getauscht, seither ist das Drehzahlproblem anscheinend gleich mitbehoben worden, dies zur Info falls auch jemand die Problematik teilt 

Zitat:

Original geschrieben von clkmatt

Hallo, habe das eben schon in anderem Thread geschrieben, gestern wurde der Zuheizer und AGR Ventil Thermostat getauscht, seither ist das Drehzahlproblem anscheinend gleich mitbehoben worden, dies zur Info falls auch jemand die Problematik teilt 

Danke für die Rückmeldung. Meiner schwankt in der Aufwärmphase auch leicht. Wenn ich einen zusätzlichen Verbraucher wie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung einschalte, dann ists weg.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Danke für die Rückmeldung. Meiner schwankt in der Aufwärmphase auch leicht. Wenn ich einen zusätzlichen Verbraucher wie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung einschalte, dann ists weg.

Dadurch wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. :) Könnte man auf die Injektoren schieben, das Problem. Aber beobachte mal :)

Grüße!

BMW-Verrückter

Hör mir auf mit Injektoren :D

Wenn daran denke, was die Teile kosten, dann wirds mir schlecht. :( Ich behalt das mal im Auge. So sehr störts mich nicht und der Motor läuft sonst eig sauber.

Ich dachte eigentlich, das es vielleicht was mit dem elektr Zuheizer zu tun hat. Der ist ja nur in der Warmlaufphase aktiv und zieht Strom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwankende Drehzahl 330d bei kalten Temperaturen