ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen und Problemchen bei INPA EDIBAS, Anfängerfehler ?

Fragen und Problemchen bei INPA EDIBAS, Anfängerfehler ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:12

Hiho,

habe mir letzte Woche beim Händler OBD2 und INPA bestellt (keine russische Version oder um 10 Ecken gecrackte Dinge) und alles ordnungsgemäß installiert. Hab aber noch ein paar Probleme/Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt, bestimmt sind da ein paar Bedienfehler meinerseits dabei. Es sind einige Fragen und ein Haufen Text, ich weiß, aber die liegen mir schon am Herzen grad ;) Danke euch!

Zum Auto: E46 Touring 320d, Bj 2004

 

1. Ich habe die Software zuerst auf meinem Rechner (Vista 32bit) installiert, musste dabei aber manchmal von der Installationsanleitung abweichen, da nicht so einfach mit Vista, jetzt funktioniert aber alles, bis auf eine Fehlermeldung beim Starten von INPA. Die kommt aber nicht immer und ich weiß nicht, wie ich die deuten soll. Diese lautet: “Registry Value failed in SubKey: “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Serial” May be there are problems!” Wisst ihr, was das bedeutet/Auswirkungen das hat bzw. wie ich diesen manchmal auftretenden Fehler beheben kann?

EDIT: Kommt jetzt seit längerem nicht mehr, hat sich wohl erledigt... wer trotzdem nen Tipp hat wär klasse ;)

2. Da mich diese Fehlermeldung unsicher gemacht hat, habe ich mein altes Netbook mit XP genommen und die Software dort ebenfalls installiert. Hier hat alles genau nach Anleitung geklappt. Die Fehlermeldung erscheint hier auch nie. Jedoch zeigt mir INPA beim Starten des Programms manchmal schon (ohne dass das Interface am Auto angeschlossen ist), dass die Batterie „ein“ und Zündung ebenfalls „ein“ ist. Beim erneuten Versuch gerade eben hat es ständig Zündung „aus“ und Batterie „aus“ angezeigt, obwohl alles da. Wie kann das sein bzw. wo könnte hier der Fehler liegen? Reinkommen in die Steuergeräte kann ich trotzdem, obwohl angeblich alles "aus".

EDIT: Oder ist diese Anzeige nicht so wichtig? Wann schaltet sich diese um? Eben habe ich nochmal probiert, wurde alles aus angezeigt, dann geschlossen und nochmal gestartet, dann alles an. Erkennt INPA das nicht von selbst, sobald was angeschlossen wird?

3. Ich würde gern den Fehlerspeicher komplett auslesen, wie auf diesem Video zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=83348vRAV08 Allerdings gibt es bei mir nicht die Möglichkeit unter „Auswahl E46“ das „Komplett“ anzuwählen (Im Video bei 8 Sekunden). Bei mir gibt es hier nur das Feld Energiesparmodus ein- und ausschalten. Deshalb muss ich zum Fehlerauslesen alles einzeln anwählen und auslesen lassen, was sehr mühselig ist. Kann man diese Option des Gesamtauslesens irgendwie freischalten/einstellen? Dieses Problem habe ich auf beiden Rechnern.

4. Dann eine ganz einfache Frage: Wenn beim Auswählen eines Steuergerätes angezeigt wird: keine Verbindung hergestellt oder meldet sich nicht zurück bedeutet das, dass ich dieses Steuergerät nicht besitze (Sonderausstattung) und somit nicht angeschlossen ist, richtig? Aber:

Wähle ich bei mir Xenonscheinwerfer links oder rechts an (ich habe original BMW Xenon von Anfang an drin, nix nachträglich eingebaut), sagt das Programm, nicht angeschlossen oder meldet sich nicht zurück. Und diese Fehlermeldung wiederholt sich und kommt sofort wieder, sobald das Fenster mit ok geschlossen wird. Damit hängt das Programm in einer Endlosschleife und lässt sich nur durch dem Taskmanager schließen. Dieses Problem ist ebenfalls auf beiden Rechnern. Das Xenon funktioniert wunderbar, aber man müsste doch eigentlich das Xenon-Steuergerät dadurch ansteuern können. Wieso hängt sich das dass dauernd auf? Der Fehler tritt sowohl bei eingeschaltetem als auch ausgeschaltetem Xenon auf.

5. Bei manchen wenigen Steuergeräten kommt beim Auswählen eine Meldung: Nicht zusammenpassende Versionen, eventuelle Fehlfunktion möglich. Was sagt das aus? Ebenfalls auf beiden Rechnern.

6. EDIT: Manchmal kommt die rote Fehlermeldung ApiJobCheckService: Fehler xxx (irgendeine Zahl), diese kommt manchmal nur einmal, meistens aber desöfteren hintereinander. Manchmal funktioniert die Seite, die geladen wird, danach noch, meistens ein paar der Befehle nicht. Manchmal garnichts.

7. Beim öffnen von INPA öffnet sich immer automatisch ein Fenster "EDIABAS Server" in der Taskleiste. Nach dem Schließen ist dieses Feld immer noch da. Was macht dieses (nicht aufrufbare) Programm und wie kann man das schließen, wenn es nicht mehr gebraucht wird? Im Taskmanager ist es leider nicht zu finden.

8. Ich hab ein 6-Gang Schaltgetriebe, wähle ich das an, sagt er auch "nicht angschlossen oder meldet sich nicht zurück". Unter Sonderprüfungen kann ich Getriebe adaptieren, muss das erst gemacht werden? Hier kann man Komplettadaption starten oder Kupplung entlüften oder Druck abbauen.

Danke euch! Lieber Gruß

Gabriel

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. Januar 2013 um 2:34

Hallo Gabriel!

1) Hängt mit Windows VISTA zusammen - ich würde INPA ganz einfach auf einem XP-Rechner betreiben - denn INPA hat oftmals Probleme mit den neueren Windows-System, wie VISTA, 7, .., da anders aufgebaut, als ein XP-System.

2) Das hängt mit dem Interface zusammen. Du hast ein Interface, welches keine Batterie- und Zündungserkennung aufweist - somit wird in INPA nichts angzeigt. Es gibt Interfaces, die die Zündung erkennen (teurer) und welche, die sie nicht erkennen. Auch ohne Batterie- und Zünundgsleuchte EIN und schwarz angemalt, kannst du alles ohne Probleme mit INPA auslesen und auch codieren mit NCSExpert.

3) Probiere es beim E60 - Script530 - auslesen - wenn es nicht geht, ist es leider nicht möglich.

4) Keine Verbindung hergestellt oder meldet sich nicht deutet meistens auf eine ältere Version von den DATEN hin. Ich würde die DATEN aktualisieren und auch neuere einspielen. Dann ist das Problem vermutlich gelöst. Hatte anfangs, wo ich noch mit INPA gearbeitet habe, und nicht wie heute mit DIS und ISTA/P (ISID), auch das Problem, dass ich in das Steuergerät DDE 5.0 nicht hineinkam - dann nach dem Update alles problemlos!

5) Das ist normal. Keine Einschränkungen dadurch!

6) Auch dieses Programm kann mal spinnen! ;)

7) Der EDIABAS-Server ist zwingend notwendig für die Funktion von INPA. Das Programm ist so aufgebaut, dass es ohne dem Server nicht funktioniert.

8) Siehe Punkt 4.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:45

Muchas Gracias! :) Super, danke für die Hilfe!

Ins DDE5.0 komm ich rein, das ist kein Problem. Wo bekomm ich denn sonst aktuelle Daten? Oder Updates? Vom Verkäufer hab ich schon einen ordner "aktuelle Datenbestände" reinkopiert, der ist von 2011, denke das ist dann das Ende der Latte oder? :)

Was mich jetzt noch richtig stört ist, dass ich nicht ans Xenon komme... habe die Vermutung, dass es am Auto und nicht am Rechner liegt...

Weißt du, ob ein Steuergerät oder Pfad im BUS einen Fehler haben kann, sodass als Folge davon INPA in eine Dauerschleife kommt und ständig versucht, drauf zuzugreifen?

Grüßle

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:00

Servus, kann leider nicht mehr editieren, deswegen Doppelpost, sorry.

Hab mal versucht über ein anderes Fahrzeug reinzukommen, keine Chance. Da werden ganz andere Steuergeräte angesteuert, da geht garnix.

Habe rausgefunden, dass dieses Komplettauslesen vom e46 bei einer älteren Version von INPA geht... dann müsste man das doch irgendwie zusammenpfuschen können, dass man diese Möglichkeit aus der alten Version in die neue mit rübernimmt...

Grüßle

am 6. Januar 2013 um 21:03

Hallo!

Wegen den Daten musst du im Netz suchen, da kann ich dir nun auf die Schnelle auch nicht weiterhelfen, da ich ISTA und DIS benutze, welche kein Update voraussetzen bzw. eher offline arbeiten.

www.bmwcoders.com oder www.bmwcoding.com.

Was willst du denn im Xenon-Steuergerät machen? Das ist kein Steuergerät, das ist ein Vorschaltgerät und wird falscherweise von BMW als Steuergerät bezeichnet!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:06

Hiho,

okay danke. Ja, wusste schon dass es ein Vorschaltgerät ist, aber da alle Steuergerät sagen, hab ich mich dem ganzen einfach mal... ergeben :D

An sich will ich da drin nix machen, aber möchte eben mal rankommen um zum Xenon den Fehlerspeicher lesen zu können. Mind. das Vorschaltgerät müsste der mir doch anzeigen, oder?

Grüßle

EDIT: PS:

Hab mal versucht über ein anderes Fahrzeug reinzukommen, keine Chance. Da werden ganz andere Steuergeräte angesteuert, da geht garnix.

 

Habe rausgefunden, dass dieses Komplettauslesen vom e46 bei einer älteren Version von INPA geht... dann müsste man das doch irgendwie zusammenpfuschen können, dass man diese Möglichkeit aus der alten Version in die neue mit rübernimmt...

am 6. Januar 2013 um 21:20

Hallo!

Nein, das Xenon hat kein eigenes Steuergerät (nur ein Vorschaltgerät zum Transformieren der Spannung von 24 kV). Fehler im Xenon werden im Lichtmodul abgespeichert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:31

Okay, das wusste ich nicht :) Danke dir.

Frage mich dann, wofür man Xenon links einzeln und Xenon rechts einzeln anwählen kann, so ein Schmarrn ;)

Grüßle

Und geht jetzt alles auch die Inpa ???

Im System die Umgebungsvariable gesetzt ???

In der Registry stimmt auch alles ???

Man kann auch Inpa 4.4.7 nehmen und eine neue dazu das geht.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 7:17

Hi,

also es funktioniert alles, bis auf die Xenon's und eben ab und zu mal eine Fehlermedlung mit ApiJobCheckService, sonst geht alles.

Umgebungsvariablen wurden alle richtig gesetzt, HKEY (das war die Registry) hab ich auch gefixt, das ist jetzt i.O.

Weißt du welche Dateien ich hinzufügen und was geändert werden muss, damit ich wieder (nur diese eine Funktion aus dem alten INPA) benutzen kann?

Danke dir! Grüßle

Welche eine Funktion denn ???

Beschreib es mal genauer bitte.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:04

Hi,

mich stört es, dass ich mit Inpa (habe wohl die neueste Version, 5.00) nicht mehr den Fehlerspeicher beim e46 komplett auslesen lassen kann, sondern nur in jedem Segment einzeln. Bei einer älteren Version geht das ja, wie auf diesem Video zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=83348vRAV08

Allerdings gibt es bei mir nicht die Möglichkeit unter „Auswahl E46“ das „Komplett“ anzuwählen (Im Video bei 8 Sekunden). Bei mir gibt es hier nur das Feld Energiesparmodus ein- und ausschalten. Deshalb muss ich zum Fehlerauslesen alles einzeln anwählen und auslesen lassen, was sehr mühselig ist. Immer ins Fahrzeug, dann auf die Bereiche und dann an jedes SG...

Würde lieber reingehen, alles checken und einen Gesamtbericht geben lassen, da kommen dann auch mal Sachen raus, die ich nicht gespürt/gemerkt habe und nicht nur das, wonach ich explizit suche.

Fazit: Ich möchte also die Funktion "Fehlerspeicher komplett auslesen" aus der älteren INPA-Version in meiner "aktuellen" haben.

Hoff du weißt jetzt, was ich meine ;) Danke dir

Grüßle

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 22:40

Keiner mehr eine Idee? :(

Zitat:

Original geschrieben von gabgabrc

Hi,

mich stört es, dass ich mit Inpa (habe wohl die neueste Version, 5.00) nicht mehr den Fehlerspeicher beim e46 komplett auslesen lassen kann, sondern nur in jedem Segment einzeln. Bei einer älteren Version geht das ja, wie auf diesem Video zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=83348vRAV08

Allerdings gibt es bei mir nicht die Möglichkeit unter „Auswahl E46“ das „Komplett“ anzuwählen (Im Video bei 8 Sekunden). Bei mir gibt es hier nur das Feld Energiesparmodus ein- und ausschalten. Deshalb muss ich zum Fehlerauslesen alles einzeln anwählen und auslesen lassen, was sehr mühselig ist. Immer ins Fahrzeug, dann auf die Bereiche und dann an jedes SG...

Würde lieber reingehen, alles checken und einen Gesamtbericht geben lassen, da kommen dann auch mal Sachen raus, die ich nicht gespürt/gemerkt habe und nicht nur das, wonach ich explizit suche.

Fazit: Ich möchte also die Funktion "Fehlerspeicher komplett auslesen" aus der älteren INPA-Version in meiner "aktuellen" haben.

Hoff du weißt jetzt, was ich meine ;) Danke dir

Grüßle

hey ho!

Das wast du meinst nennt man in Quicktest!

Wie vielleicht schon erwähnt hat man diesen nur bis zur Inpa Software <5 dabei. Alles ab 5 hat sowas nicht mehr!

Eine möglichkeit ist es, dieses Testfile einfach vom INPA Ordner (Version 4) heraus zu kopieren und in das 5er Programm einfügen!

ANLEITUNG

Wichtig hierbei ist:

Wenn du einen Quick test durchführen willst musst dann musst du das richtige INPA öffnen.

Also das INPA (.Ipo).exe , dieses findest du im INPA ordner!

Da du aber hier eine 4er Version mit einer 5er mischt, wo unterschiede mit den Scriptbefehlen sind, kann es leicht passieren, Fehlermeldungen ausgibt wenn nicht sogar den Prozess anhält!

Also lieber schauen wo man eine 4er herbekommt!

Das ist nicht ganz richtig.Denn FS Quicktest gab es bei der Inpa 4.4.7 ist aber nur für E36 oder E39. Bei E46 heißt es anderster und geht auch mit einer neuen Version und man muss nichts kopieren sondern nur im Inpa Script einfügen.

Wenn du Team Viewer hast dann schreib mir eine PN und ich kann es dir einrichten so gegen 20 Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen und Problemchen bei INPA EDIBAS, Anfängerfehler ?