ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Fahrer - Motorgeräusch bei 1.300-1.800U/min?

330d Fahrer - Motorgeräusch bei 1.300-1.800U/min?

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:29

Hallo zusammen,

fahre seit ca 3.000km einen F31 330d. Die letzten 500km ist der Motor im Drehzahlbereich von 1.300-1.800U/min nun mit einem lauten Nageln sehr präsent, in allen anderen Drehzahlbereichen wie gehabt unauffällig. Das gleiche Problem wurde von einem anderen User im 4er Forum im Thread Diesel-Nageln 430d geschildert.

Bei meiner BMW NL wurde das Ganze erstmal als "wahrscheinlich normal" abgetan, wird aber beim nächsten Service-Termin zum Beheben anderer Probleme nochmal begutachtet.

Meine Frage nun an die 330d Fahrer unter uns: verhält sich euer 330d auch so? Muss ich das wirklich als "normal" akzeptieren?

Bei einer Probefahrt mit einem 330dXA ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen und es würde mich schon sehr ärgern, wenn sich die Geräuschentwicklung nun völlig unerwartet so ins Negative dreht.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Durch ungekühlte AGR hat man auch ein schöneres Motorgeräusch,weniger Nageln und einen kürzeren

Zündverzug.Der AGR-Kühler der F-Baureihe ist noch größer als bei der E-Baureihe.Bis ca. 60 Grad

wird der Bypass des AGR-Kühlers verwendet(wegen Kondensatbildung.Danach wird das Abgas gekühlt

in die Ansaugbrücke geleitet.Die Umschaltklappe am AGR-Kühler wird per Unterdruck von einem Elektroventil

geschaltet.Ab 60 Grad Motortemperatur schließt das Elektroventil und die Klappe(mit Rückhaltefeder) geht in die

Grundposition.Wenn man nun die beiden Unterdruckschläuche des Elektroventils verbindet mit einem 4 mm

Normaplast Winkelverbinder verbindet.Ist der AGR-Kühler dauerhaft in Bypassstellung geschaltet.Die IST-Luftmasse

weicht auch nicht von der SOLL-Luftmasse ab,die Verbrennungsspitzentemperatur ist nun ganz geringfügig höher.Das AGR-Ventil regelt das alles innerhalb der Tolleranz.Beim ungekühlten Abgas ist die Dichte geringer als beim

gekühlten Abgas.Die AGR-Rate setzt sich aus Dichte und Volumen des Abgases zusammen. Ich hoffe das dies

jeder in dieser einfachen Ausführung einigermaßen verstanden hat.Durch diese Art der Modifikation steigt

allerdings die NOx Emission wieder leicht an.

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Diese Art von Verbrennungsgeräusch ist völlig normal.Ja das liegt an der Abgasnorm.

am 16. Oktober 2014 um 11:16

Gibt es denn keine Möglichkeit das abzustellen?

Es kann doch nicht sein dass die Abgasnorm zu Lasten des Conforts geht?

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 13:02

Hast du deine AGR-Rate mal erhöhen lassen? Meiner klingt seit dieser Maßnahme wie in meinem letzten Beitrag berichtet wieder richtig gut, egal ob kalter oder warmer Motor.

In der Betriebsanleitung wird zwar von der Beimischung von Additiven abgeraten, es gibt mittlerweile aber auch ein Diesel Additiv von BMW (Teilenummer: 83192296922), kostet ca 10 EUR. Habs mir mal gekauft aber bisher noch nicht verwendet, Motor schnurrt ja auch so wieder.

Ich würde empfehlen die AGR Rate hochsetzen zu lassen und/oder mal mit dem Additiv zu experimentieren.

am 17. Oktober 2014 um 7:51

Das hat mein Händler vor 1 Woche gemacht. Anscheinend auf den Maximalwert.

Das Geräusch ist auch wesentlich besser geworden, allerdings nicht ganz weg.

Mal eine Frage am Rande : Hat einer von euch das Navi Professional? Wackelt bei euch auch das Drehrädchen in der Mittelkonsole? Dieser Ring zum Drehen lässt sich bei mir 1mm in jede Richtung bewegen.

am 20. Oktober 2014 um 12:18

@iobot : Wieviele Km hast du den schon runter?

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:35

@schummda gerade mal so um die 8000 km, ich fahre in der Regel Kurzstrecken und ab und zu Autobahn-Etappen >500km, die dann auch eher spaßorientiert. Dieser kleine Ring am iDrive Controller lässt sich bei mir übrigens auch leicht hin und her bewegen, als ob der eigentlich geklebt sein sollte. Fühlt sich merkwürdig an, beim 4er den ich gefahren bin wars aber auch so.

am 22. Oktober 2014 um 17:24

Dan liegt es vielleicht auch daran dass ich erst 4600 runter habe.

Ich meine nämlich es wäre letztens leicht besser geworden.

Das ist ein leichter Kritikpunktdass da vieles wackelt. Türgriffe lassen sich ja auch horizontal bewegen

am 3. November 2014 um 9:19

@iobot mekrs du den überhaupt noch einen Unterschied zwischen kalt und warm?

Kalt klingt der Motor nämlich richtig gut finde ich.

Zitat:

@schummda schrieb am 3. November 2014 um 10:19:18 Uhr:

@iobot mekrs du den überhaupt noch einen Unterschied zwischen kalt und warm?

Kalt klingt der Motor nämlich richtig gut finde ich.

Sobald ab ca. 60 Grad Motortemperatur(nach ca.3-4 Minuten fahrt) auf gekühlte Abgasrückführung umgeschaltet wird.

Verändert sich das Motorgeräusch ins Negative.Der Motor kann aber dauerhaft mit ungekühlter AGR

betrieben werden.

http://de.bmwfans.info/.../

14 Elektro-Ventil 11 74 7 810 831 wird durch einen rechtwinkligen 4mm Schlauchverbinder(1 Euro) ersetzt.

Normaplast ist OEM Qualität.

Normaplast-schlauchverbinder-4mm
am 3. November 2014 um 15:46

coole Gegenwehr! Mein 330d steht seit Freitag beim :) auf dem Hof. Zu viele Reperaturversuche!

Ja, das probiere ich einfach mal.

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:32

Zitat:

@schummda schrieb am 3. November 2014 um 10:19:18 Uhr:

@iobot mekrs du den überhaupt noch einen Unterschied zwischen kalt und warm?

Kalt klingt der Motor nämlich richtig gut finde ich.

Ein Unterschied ist je nach Fahrweise schon noch bemerkbar, allerdings viel dezenter als vor Anpassung der AGR-Rate. Kalt gefällt er mir vom Klang her am besten, man merkt dann nur an der Armauflage den unrunden Lauf. Schon grandios dass er kalt besser als warm klingt...

Die Maßnahme von @Matze_Lion ist schon interessant, ich kann mir nur nicht vorstellen dass ein dauerhaft ungekühlter Betrieb nicht doch zu Problemen führt, sonst hätte BMW doch garantiert darauf verzichtet um die paar Euro zu sparen?

Themenstarteram 3. November 2014 um 23:47

So, kurz ein wenig dazu belesen, die Kühlung dient nur den Abgaswerten. Soweit ich das sehe gibt es 3 Optionen das auszuprobieren.

a) Stecker vom E-Ventil ab, dann gibts aber einen Eintrag im Fehlerspeicher

b) Schläuche vom E-Ventil ab und wie von Matze_Lion beschrieben mit Winkelverbinder zusammenstecken

c) meine ungeteste Idee als Kombination von a) und b) - E-Ventil in der Bucht kaufen und da einfach den Stecker ranstecken, muss man nur schauen wie man das im Motorraum befestigt bekommt. Bei Bedarf einfach den Stecker umstöpseln :)

Ja der Stecker muss selbstverständlich am Elektro-Ventil angeschlossen bleiben.Kauf dir einfach nen 4mm Winkelverbinder

und schon hat sich das erledigt.

http://www.ebay.de/itm/251540584421?...

Morgens bestellt und am nächsten Tag war der Brief schon da.

am 4. November 2014 um 6:56

Habt ihr zufälligerweise ein Bild, wo das Ding sitzt und ob man da leicht ran kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Fahrer - Motorgeräusch bei 1.300-1.800U/min?