ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Fahrer - Motorgeräusch bei 1.300-1.800U/min?

330d Fahrer - Motorgeräusch bei 1.300-1.800U/min?

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:29

Hallo zusammen,

fahre seit ca 3.000km einen F31 330d. Die letzten 500km ist der Motor im Drehzahlbereich von 1.300-1.800U/min nun mit einem lauten Nageln sehr präsent, in allen anderen Drehzahlbereichen wie gehabt unauffällig. Das gleiche Problem wurde von einem anderen User im 4er Forum im Thread Diesel-Nageln 430d geschildert.

Bei meiner BMW NL wurde das Ganze erstmal als "wahrscheinlich normal" abgetan, wird aber beim nächsten Service-Termin zum Beheben anderer Probleme nochmal begutachtet.

Meine Frage nun an die 330d Fahrer unter uns: verhält sich euer 330d auch so? Muss ich das wirklich als "normal" akzeptieren?

Bei einer Probefahrt mit einem 330dXA ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen und es würde mich schon sehr ärgern, wenn sich die Geräuschentwicklung nun völlig unerwartet so ins Negative dreht.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Durch ungekühlte AGR hat man auch ein schöneres Motorgeräusch,weniger Nageln und einen kürzeren

Zündverzug.Der AGR-Kühler der F-Baureihe ist noch größer als bei der E-Baureihe.Bis ca. 60 Grad

wird der Bypass des AGR-Kühlers verwendet(wegen Kondensatbildung.Danach wird das Abgas gekühlt

in die Ansaugbrücke geleitet.Die Umschaltklappe am AGR-Kühler wird per Unterdruck von einem Elektroventil

geschaltet.Ab 60 Grad Motortemperatur schließt das Elektroventil und die Klappe(mit Rückhaltefeder) geht in die

Grundposition.Wenn man nun die beiden Unterdruckschläuche des Elektroventils verbindet mit einem 4 mm

Normaplast Winkelverbinder verbindet.Ist der AGR-Kühler dauerhaft in Bypassstellung geschaltet.Die IST-Luftmasse

weicht auch nicht von der SOLL-Luftmasse ab,die Verbrennungsspitzentemperatur ist nun ganz geringfügig höher.Das AGR-Ventil regelt das alles innerhalb der Tolleranz.Beim ungekühlten Abgas ist die Dichte geringer als beim

gekühlten Abgas.Die AGR-Rate setzt sich aus Dichte und Volumen des Abgases zusammen. Ich hoffe das dies

jeder in dieser einfachen Ausführung einigermaßen verstanden hat.Durch diese Art der Modifikation steigt

allerdings die NOx Emission wieder leicht an.

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Ok, danke für die Info. :)

Gleich noch eine Frage: Ich habe derzeit wegen eines anstehenden Werkstatttermins den Nypass wieder umgestöpselt (also wieder an den Schalter angeschlossen).

Habe derzeit also nur noch die erhöhte Frischluftrate (0,7) in der AGR eingestellt und fahre auch 2-Takt-Öl-Beimischung (ca. 250 ml auf eine Tankfüllung).

Ich bin am Wochenende jetzt mal wieder auf der AB gewesen und habe den Wagen ausgefahren, dabei fiel mir auf, dass er nicht mehr bis an den Begrenzer bei 240 km/h gelaufen ist, sondern bei ca. Tacho 230 stehenblieb - sonst ist er immer recht gut bis an die 240 lt. Tacho gegangen auf derselben Strecke.

Kann das irgendwas mit den beiden Faktoren zu tun haben oder habt ihr da keine entsprechenden Erfahrungen gemacht - könnte mir gerade beider 2-Takter-Beimischung vorstellen, dass das ein wenig Leistung in der Spitze kostet, oder?

Beste Grüße,

Heino

...abhängig vom Öltyp gibt es offensichtlich Leistungseinbußen, obwohl die Effekte bei Deinem Mischungsverhältnis gering sein müssten.

Der Einfluss besteht in einem verlängerten Brennverlauf - das bedingt auch das weichere Laufverhalten.

Bei höheren Drehzahlen kann das aber dem Drehmoment - und damit der Leistung - abträglich sein, weil der Kolben sich bei Brennschluss schon weiter von OT entfernt hat. Das effektive Brennraumvolumen vergrößert sich stetig und die Drucküberhöhung durch den Abbrand des Sprits fällt somit zunehmend geringer aus.

Ich fahre MONZOL5c (1:200) und bin sehr zufrieden.

Im Anhang nochmal die Vergleichstabelle aus dem Nachbarforum (Stichwort: Dosierempfindlichkeit)

mm

Danke für die fundierte Antwort.

Solange ich keine dauerhaften Schäden durch den Effekt befürchten muss, könnte ich mit der leichten Leistungseinbuße leben. Ist da etwas zu befürchten?

Ich habe mir ohnehin vorgenommen, auf das Monzol5c umzusteigen, wenn mein Liqui Moly alle ist.

Hatte erst nach dem Kauf des LM vom Mozol gelesen.

Beste Grüße,

Heino

Ich mische auch Monzol im Verhältnis (ca.) 1:250 und bin sehr zufrieden damit. Sehr schöner weicher Motorlauf. Leistungseinbußen sind für mich kaum spürbar.

Gruß,

Jochen

Moin,

evtl. etwas OT, aber könnte mir bitte jemand erklären was die Zugabe von Öl bewirkt (außer dem weicheren Motorlauf)?

Zitat:

@plplplpl schrieb am 17. Oktober 2016 um 11:14:12 Uhr:

Moin,

evtl. etwas OT, aber könnte mir bitte jemand erklären was die Zugabe von Öl bewirkt (außer dem weicheren Motorlauf)?

Hier kannst du dich tiefer schlaulesen. :)

Teillastnageln Adieu

Edit: Genauer zum 2-Takt beimischen auch noch hier: 2-Taktbeimischung

Beste Grüße,

Heino

Hallo

 

A real big THANK YOU

 

Viele dank fur die info.

 

After a e46 and a E90 330d i bought a F31 330D and was a bit disapointed that the engine was not as smooth as my earlyer cars. The sollution in this topic with connecting both hoses solved it finaly.

 

What an improvement. My smile is a lot bigger when driving my BMW.

 

Thanks again for everybody who added this valuable info.

 

PS(and sorry for my english)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Fahrer - Motorgeräusch bei 1.300-1.800U/min?