ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d F31 - Heckantrieb oder warten auf xDrive

330d F31 - Heckantrieb oder warten auf xDrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:03

Bin gerade sehr am grübeln, ob ich bis frühjahr 2013 auf die einführung des xDrive im 3er Touring warten soll oder nicht? Fahre derzeit einen X1 23d und hab mich sehr an den Allrad gewöhnt, tendiere daher eher zum xDrive als zum Hecktriebler. Wie seht ihr die Antriebsfrage?

Beste Antwort im Thema

kann jemand mal den fugenspachtler sperren?

437 weitere Antworten
Ähnliche Themen
437 Antworten

Fahre ja seit paar Jahren nun xDrive:

Im Winter ist es KEIN Sicherheitsfeature. Man kommt in Deutschland überall auch genauso sicher mit Heckantrieb an. Es ist lediglich komfortabler zu fahren. Da man ohne große andere Maßnahmen oder Feinfühligkeit fast überall 'raus' kommt.

Allerdings ist es meiner Meinung nach (ACHTUNG: meine Meinung) bei einem Motor wie dem 330d einfach ein Spaßfaktor. Man kann (egal ob Sommer, Winter, Sonne, Regen etc) aus dem Stand viel 'geiler' ;) beschleunigen. Macht halt Spaß. So, das hört sich jetzt prollmäßig an... Aber: Warum holt man sich einen 330d? Genau, weil der Motor so toll beschleunigt... und genau das macht mit xDrive halt mehr Spaß und man kommt aus dem Stand schneller weg. Sonst brauche ich auch keinen 330d. (jetzt kommt mir keiner mit dem 'Motorsound'... )

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Na wunderbar, jetzt sind wir also so weit gekommen, dass einem die Forumpolizei gleich das Auto abnimmt, wenn man nicht wie ein Wahnsinniger halsbrecherisch in jede Kurve fährt, dass das DSC blinkt wie ein Weihnachtsbaum und man in der Vor-ESP-Ära sofort am nächsten Baum gelandet wäre.

Genau diese Aussage bestätigt doch mal wieder deutlich, dass du nicht in der Lage bist, analog zu denken! Für dich scheint es nur "kein DSC" oder "Weihnachtsbaum-DSC" zu geben. Widerlegt ja wohl eindeutig deine unten stehende Aussage.

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Dass ich Kurvenradien und Bodenhaftung einschätzen kann und dann auch noch dazu so einen gefühlvollen Gasfuß habe, dass das DSC im Hintergrund bleibt, ist dir anscheinend noch nicht in den Sinn gekommen? Oder, dass ich auch schon Autos ohne ESP gefahren bin und das auch überlebt habe. Aber du bist wahrscheinlich einer der Sorte, der immer mit Vollgas startet und den überschüssigen Treibstoff gleich wieder in Rauch und Wärme an der Hinterachse umwandelt.

Ah... dazugelernt. einen gefühlvollen Gasfuß oder das Vermögen, Kurvenradien und Bodenhaftung einzuschätzen haben nur xDrive-Fahrer. Fahrern von Hecktrieblern wird dies also nicht zugestanden. Die landen also alle reihenweise im Straßengraben. Stimmt, bei uns hier in Berlin stehen mehr 3er am Straßenrand als Bordsteinschwalben ;-)

Alter, du bist lächerlich!

 

Das hat er doch gar nicht behauptet!

Wenn das DSC/ESP regelt, dann warst du eigentlich schon zu schnell, im normalen Fahrbetrieb sollte man davon überhaupt nichts merken, anders ist es nur bei Schnee und Glätte, da hat das System gut zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Das hat er doch gar nicht behauptet!

Wenn das DSC/ESP regelt, dann warst du eigentlich schon zu schnell, im normalen Fahrbetrieb sollte man davon überhaupt nichts merken, anders ist es nur bei Schnee und Glätte, da hat das System gut zu tun.

Da hast du recht. So sehe ich das auch. Aber jeder normale Fahrer kommt trotz aller Einschätzung der Wetterbedingungen, der Bodenhaftung, des Kurvenradius oder weiterer Parameter hin und wieder in die Situation, wo ein ASR, ESP oder DSC eingreifen muss.

Wenn er, wie er behauptet, dieses noch nie gesehen hat, dann gehört er nicht auf die Straße sondern ins Märchenbuch. Auch bei einem xDrive greifen die el. Helferlein hin und wieder ein. Und das nicht nur bei digitalem Gasfuß.

Aber ich habe gelernt: Ich brauche unbedingt xDrive, sonst bin ich nicht überlebensfähig ;-) Könnte ja eine 3er Heckschleuder oder ein runterstürzender Felsen oder ein 5er Fahrer permanent nach meinem Leben trachten, wenn ich Schneeketten in Berlin montieren muss *lach*

DSC greift immer sehr früh ein. Da ist der Grenzbereich noch eine ganze Ecke weit entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ah seit wann schwimmt ein Allrad später auf, als ein RWD? 

Seit dem Allrad schwerer ist? Da beschweren sich immer alle über diesen angeblichen Nachteil, dabei ist das doch auch ein Vorteil ;).

 

Aber im Ernst, er hat immerhin die doppelte Fläche für die Kraftübertragung. Und während der Hecktriebler schon seine Nm im DSC verbrennt, fährt der Allrad noch munter mit Vollgas dahin. Noch deutlicher wird das dann natürlich auf Schnee.

 

Wie im Video gesehen, kommt der M3 schon quer daher und der Audi erwischt ihn nur deshalb nicht, weil er schon mit dem massiven Untersteuern kämpft. Ein Allrad der die Spur halten könnte, würde den M3 hier überholen, denn wie wir alle(?) wissen, ist die schnellste Spur immer die direkte Linie und der elegante Drift schaut nur schnell aus.

 

Ausserdem kann der M3 nur deshalb so einen sauberen Drift ohne DSC fahren, weil er eine Sperre hat. Mit allen anderen bis inkl. 335i würde sowieso nur das innere Rad durchdrehen oder dich das DSC erbarmungslos einfangen.

Sagt dir Kammscher Kreis etwas?

 

Der Audi untersteuert aufgrund des AWD immer mehr, (erklärung ein paar posts vorher). Seitenführung geht verlohren, wenn angetrieben / abgebremst wird. 

 

nehmen wir an, dass wir 2 fahrzeuge (rwd/AWD) ideal ausbalanciert haben, und beide gleich viel wiegen!!, dann ist das Hauptkriterium, wer schneller ist, der Kurvenradius. Je enger die kurve, desto problematischer ist es für einen RWD, oder andergesagt, auf der Postalm hatte der M3 keine chance gehabt, unseren 330xd abzuhängen. Sobald die geraden länger wurden, oder die kurven nicht so eng, wurde der abstand größer.

Ein Punkt ist, dass das kurveninnere Rad entlastet wird und so eher zum durchdrehen und beim M3 durch die sperre, das Heck zum versetzen neigt. Als Serien RWD fährt man bei sowas stabieler, weil nur das andere Rad abgebremst wird. 

 

Diese ganzen Vorteile kommen aber erst zum Tragen, wenn das DSC schon massiv kämpft, (welches du ja sagst, dass du es nie siehst). Dann kann man ein AWD auf schlechten und engen straßen schneller ums Eck werfen. Aber wer fährt schon im realeben so??

 

Ein AWD ist bei glätte einfacher zu fahren (anfahren etc), aber wenn die haftung verlohren geht (grenzbereich), wesentlich schwieriger zu fahren. Und vor allem, der grenzbereich tritt etwas früher ein und nicht so langsam ankündigend, sondern direkter und heftiger.

Konkreter ausgedrückt: Als RWD, ist überwiegend bei ausgeschaltetem DSC ein übersteuern mit dem Gaspedal provozierbar, als AWD ist es immer ein wechselspiel aus über / untersteuern.

Mit DSC sind beide konzepte relativ Frauentauglich, allerdings auch ziemlich langsam, weil früh eingebremmst wird.

 

Bzgl. Schnellste Linie. Was die schnellste linie ist, dass hängt von der Strecke und kurvenradien ab. Ein Formel 1 Wagen auf einer straßen(rally)strecke, hat kaum eine chance wirklich schnell zu fahren. Jeder Rallypilot, der seinen Wagen vor der Kurve so legt, dass er im scheitel gerade steht, ist schneller. Auf der Rennstrecke, ist der Gripp so hoch, dass dies kaum vorteile, eher nachteile bringt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Aber: Warum holt man sich einen 330d? Genau, weil der Motor so toll beschleunigt... und genau das macht mit xDrive halt mehr Spaß und man kommt aus dem Stand schneller weg. Sonst brauche ich auch keinen 330d. (jetzt kommt mir keiner mit dem 'Motorsound'... )

Auch ich kann nur meine Meinung wiedergeben: Das tolle am 330d ist für mich der satte Druck, vor allem in den alltäglichen Drehzahlbereichen. Auch mal kurz "durchziehen" am Ortsausgang 50 auf 100km/h, das macht mit dem Wagen irre Spass, Ueberholvorgänge auf der Landstrasse, bzw. auch auf der Autobahn noch vernünftige Beschleunigung. Traktion? kein Thema.

Den Wagen von der Ampel wegzuprügeln resultiert in massivem Reifenverschleiss, nur um dann sofort wieder in die Bremsen zu steigen (wie lang braucht der 330d von 0-50km/h?). Und den grossen Unterschied zum 320d spürt man ohnehin erst im 3. Gang.

Die zweite grosse Stärke des 330d sind Langstrecken und Autobahnfahrten. Sicher kauft ein Grossteil der Kunden den Motor wegen dem Verbrauch. Hier bringt der xDrive ausschliesslich Nachteile: Deutlich höherer Verbrauch und spürbar schlechtere Fahrleistungen durch Reibungsverluste.

Fazit: Einen xDrive kaufe ich mir abhängig von meinen Strecken, z.b. wenn ich Winter regelmässig schlecht geräumte Steigungen fahren muss. Für mich wäre dass dann aber eher ein Zweitwagen. Diese Tage werden in Deutschland immer an zwei Händen abzählbar sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Aber: Warum holt man sich einen 330d? Genau, weil der Motor so toll beschleunigt... und genau das macht mit xDrive halt mehr Spaß und man kommt aus dem Stand schneller weg. Sonst brauche ich auch keinen 330d. (jetzt kommt mir keiner mit dem 'Motorsound'... )

Auch ich kann nur meine Meinung wiedergeben: Das tolle am 330d ist für mich der satte Druck, vor allem in den alltäglichen Drehzahlbereichen. Auch mal kurz "durchziehen" am Ortsausgang 50 auf 100km/h, das macht mit dem Wagen irre Spass, Ueberholvorgänge auf der Landstrasse, bzw. auch auf der Autobahn noch vernünftige Beschleunigung. Traktion? kein Thema.

 

Den Wagen von der Ampel wegzuprügeln resultiert in massivem Reifenverschleiss, nur um dann sofort wieder in die Bremsen zu steigen (wie lang braucht der 330d von 0-50km/h?). Und den grossen Unterschied zum 320d spürt man ohnehin erst im 3. Gang.

 

Die zweite grosse Stärke des 330d sind Langstrecken und Autobahnfahrten. Sicher kauft ein Grossteil der Kunden den Motor wegen dem Verbrauch. Hier bringt der xDrive ausschliesslich Nachteile: Deutlich höherer Verbrauch und spürbar schlechtere Fahrleistungen durch Reibungsverluste.

 

Fazit: Einen xDrive kaufe ich mir abhängig von meinen Strecken, z.b. wenn ich Winter regelmässig schlecht geräumte Steigungen fahren muss. Für mich wäre dass dann aber eher ein Zweitwagen. Diese Tage werden in Deutschland immer an zwei Händen abzählbar sein.

Ja da hast du recht. Auch wenn es inzwischen wenig ist, aber 0,5 L mehrverbrauch kann durchschnittlich gerechnet werden (stadt mehr, überland weniger). 

Rechnet man das auf 100.000 km, sind das auch rund 750 €, die der Allrad an spritmehrkosten verursacht. 

Das ist bei einem Fahrzeug von > 60.000 € zwar vergleichsweise gering, aber die meisten User hier hängen sich ja schon an 0,5 L mehrverbrauch auf.

 

gretz

Moin Zusammen,

unabhängig wer hier was besser findet. Da ich bisher keine Info gefunden habe, ob die Kombination Motor / Antrieb überhaupt kommt. Habe heute Morgen mit meinem Händler gesprochen.

330 xd soll ab März 2013 ausgeliefert werden und wahrscheinlich ab Januar konfigurierbar sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Das ist bei einem Fahrzeug von > 60.000 € zwar vergleichsweise gering, aber die meisten User hier hängen sich ja schon an 0,5 L mehrverbrauch auf.

gretz

Den Punkt finde ich auch sehr interessant.

Beim Downsizing-Thread waren die ca. 0,5l Minderverbrauch der neuen Motoren eines der Hauptargumente überhaupt und jetzt plötzlich beim Thema XDrive spielt dieser Mehrverbrauch überhaupt keine Rolle, da in Relation zum Kaufpreis vernachlässigbar.

Schön, wie man sich immer wieder die Argumente so zurechtlegen kann, dass es für einen selbst passt :D

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Alter, du bist lächerlich!

Das freut mich sehr, dass dir nun die Fakten und vor allem das Wissen ausgehen und du dich auf dieses Niveau begeben must.

Das einzige faktische von dir war, dass du in Berlin keinen Allrad brauchst. Das ist schön für dich, hat aber nichts damit zu tun, dass Allrad prinzipiell der bessere Antrieb ist. Ob jemand die Vorteile für sich nutzen will oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Das habe ich nie behauptet, dass jeder Allrad fahren muss. Obwohl du das ja immer reininterpretieren wolltest, um hier rumtrollen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Sagt dir Kammscher Kreis etwas?

Ja natürlich. Wurde hier ja auch schon mehrmals angesprochen. Vor allem finde ich es spanned, dass es hier auch Leute mit Plan gibt, die sachlich über ein Thema sprechen können und nur anderer Meinung sind, dies aber begründen können.

Ganz richtig ist aber deine Betrachtung mit der Gesamtkraft nicht, weil die vergisst, dass der xDrive bis zu 95% auf die Hinterachse verlagert in der Kurve, um bei optimalem Grip vorne zu lenken und hinten zu beschleunigen. Wenn aber die Kraft hinten an die Haftgrenze stößt, wird sofort nach vorne geregelt, wenn noch Platz im Kreis ist. Wenn nicht, solltest du vom Gas gehen oder das DSC macht das für dich, denn sonnst kommt der Dreher. Wobei der durch den Lastwechsel sowieso droht, wenn du schon an der Haftgrenze bist. Aber auch hier hilft der Allrad wieder, weil er Neutralität in die Situation bringt und die Motorbremse nicht nur an der Hinterachse wirkt und daher noch genug Seitenführung möglich ist und dich nicht das Heck überholt.

Denn wenn eine Kurve einmal gar nicht mehr geht, fahre ich auch lieber schiebend mit Knautschzone und Airbag voraus gegen den Baum als schleudernd mit der Türe voran.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Das freut mich sehr, dass dir nun die Fakten und vor allem das Wissen ausgehen und du dich auf dieses Niveau begeben must.

Das einzige faktische von dir war, dass du in Berlin keinen Allrad brauchst. Das ist schön für dich, hat aber nichts damit zu tun, dass Allrad prinzipiell der bessere Antrieb ist. Ob jemand die Vorteile für sich nutzen will oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Das habe ich nie behauptet, dass jeder Allrad fahren muss. Obwohl du das ja immer reininterpretieren wolltest, um hier rumtrollen zu können.

*grins* Na wow.. dir gehts um Fakten und Wissen?

ich verweise dabei doch glatt mal auf meinen "Perlen vor die Säue"-Beitrag ;-)

Und wenn du gerade schonmal beim Blättern bist, dann liest und vor allem verstehst du vielleicht auch meine Argumente, die aus meiner Sicht klar gegen die pauschale Aussage "dass Allrad prinzipiell der bessere Antrieb ist." sprechen.

"Wenn Intelligenz gepaart wird mit Ignoranz, zeugt das von großer Dummheit!" (Peter Sereinigg)

 

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

*grins* Na wow.. dir gehts um Fakten und Wissen?

ich verweise dabei doch glatt mal auf meinen "Perlen vor die Säue"-Beitrag ;-)

Soll ich mich jetzt geehrt fühlen, dass du dir extra für mich allein die Mühe machst, all deine Ergüsse hier in Worte zu fassen oder willst du damit sagen, dass alle, die hier mitlesen, sowieso zu blöd sind zu verstehen, was du uns hochgeistiges mitzuteilen hättest?

So oder so konnte ich, ausser dass es in Berlin keine Berge gibt, nichts an Aussagekraft in deinen Beiträgen erkennen. Vor allem kein einziges Argument, das aus deiner Sicht klar gegen die pauschale Aussage "dass Allrad prinzipiell der bessere Antrieb ist." spricht.

Denn das einzige ist der Mehrverbrauch durch das Gewicht. Aber das gilt auch wieder für alle anderen Sicherheitsfeatures wie Airbag, ABS, ESP, verstärkte Knautschzone, Gurtstraffer, Kopfstützen ...

Wenn der Verbrauch wirklich so unerträglich hoch ist, dann müsste man konsequenterweise auch das alles weglassen und auch bei den Fenstern selbst kurbeln.

Den Verbrauch kann man übrigens sehr viel erfolgversprechender senken, indem man vorausschauend und mit Hirn fährt und nicht das DSC in jeder Kurve das eigene Unvermögen ein Auto zu steuern korrigieren lässt ;).

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Alter, du bist lächerlich!

Das freut mich sehr, dass dir nun die Fakten und vor allem das Wissen ausgehen und du dich auf dieses Niveau begeben must.

 

Das einzige faktische von dir war, dass du in Berlin keinen Allrad brauchst. Das ist schön für dich, hat aber nichts damit zu tun, dass Allrad prinzipiell der bessere Antrieb ist. Ob jemand die Vorteile für sich nutzen will oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Das habe ich nie behauptet, dass jeder Allrad fahren muss. Obwohl du das ja immer reininterpretieren wolltest, um hier rumtrollen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Sagt dir Kammscher Kreis etwas?

Ja natürlich. Wurde hier ja auch schon mehrmals angesprochen. Vor allem finde ich es spanned, dass es hier auch Leute mit Plan gibt, die sachlich über ein Thema sprechen können und nur anderer Meinung sind, dies aber begründen können.

 

Ganz richtig ist aber deine Betrachtung mit der Gesamtkraft nicht, weil die vergisst, dass der xDrive bis zu 95% auf die Hinterachse verlagert in der Kurve, um bei optimalem Grip vorne zu lenken und hinten zu beschleunigen. Wenn aber die Kraft hinten an die Haftgrenze stößt, wird sofort nach vorne geregelt, wenn noch Platz im Kreis ist. Wenn nicht, solltest du vom Gas gehen oder das DSC macht das für dich, denn sonnst kommt der Dreher. Wobei der durch den Lastwechsel sowieso droht, wenn du schon an der Haftgrenze bist. Aber auch hier hilft der Allrad wieder, weil er Neutralität in die Situation bringt und die Motorbremse nicht nur an der Hinterachse wirkt und daher noch genug Seitenführung möglich ist und dich nicht das Heck überholt.

 

Denn wenn eine Kurve einmal gar nicht mehr geht, fahre ich auch lieber schiebend mit Knautschzone und Airbag voraus gegen den Baum als schleudernd mit der Türe voran.

Also das mit der Betrachtung der Gesammtkraft ist nicht so trivial, und kann hier nur ansatzweise diskutiert werden. Vor allem würden das die meisten nicht mehr nachvollziehen können. 

 

Nach den Unterlagen, was ich bisher über das X-drive system gesehen habe, ist deine darstellung nicht korrekt. beim X-drive wird die Kurvenbeschleunigung mit betrachtet und proactiv die kraft dynamisch verteilt. Sprich, bei hoher g - rate, oder bei raddrehzahldifferenzen wird die Kupplung geschlossen um traktionsprobleme vorzugreifen.

Unter Last in der Kurve schiebt das Fahrzeug über die vorderachse. würde man jetzt wie du empfielst plötzlich vom gas gehen, dann wird die Va vom Antrieb entlastet > Seitenführungskraft wieder vorhaden, > Bremsmoment des Antriebsstrangs verlagert das gewicht nach vorne, die Heckachse wird entlastet ein Heckschwenk ist die folge. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit ist das mehr oder weniger deutlich. 

 

Sprich, wenn du frontal einschlagen willst, dann musst du den antriebsstrang (leicht) gespannt halten, damit kein Lastwechsel kommt.  Also nicht vom gas gehen. bzw. nur langsam. Bremsen in der situation zieht einen dreher nachsich (und dein einschlagen in der seite)

 

Das die Motorbremse auf der VA wirkt, ist beim schleudern eine unberechnebare größe und deutlich schwerer beherschbar.

 

Teste das mal auf eis, da kann man es sehr gut nachvollziehen.

 

Aber mal was ganz anderes. Ist ein fahrzeug in dieser Lage und das fahrzeug schleudert, ist es sch*** egal ob du rwd oder awd hast, das einzige was hilft, ist ein richtiges reaktionsschnelles verhalten durch einen fahrer, der solche situationen schon geübt hat (auf fahrertrainings etc.). Der hat vielleicht glück und kann das Fahrzeug abfangen. Wer erst nachdenken muss, der hat schon verlohren.

Beim Schleudern ist awd kein sicherheitsfeautre. Es arbeitet gegen das DSC (was ja die räder frei laufen lassen will ggf.). Solche Aussagen stammen vom Geschickten Marketing und Fanboys halten sich daran auch gerne fest.

 

Ich mag die X-drive Fahrzeuge, fahre sie gerne und nutze deren Potentiale auch gern mal. Das heißt aber nicht, dass ich  nicht die kehrseiten kenne bzw. sie nicht bennene.

 

gretz

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Soll ich mich jetzt geehrt fühlen, dass du dir extra für mich allein die Mühe machst, all deine Ergüsse hier in Worte zu fassen oder willst du damit sagen, dass alle, die hier mitlesen, sowieso zu blöd sind zu verstehen, was du uns hochgeistiges mitzuteilen hättest?

ersteres ;-)

Zitat:

So oder so konnte ich, ausser dass es in Berlin keine Berge gibt, nichts an Aussagekraft in deinen Beiträgen erkennen. Vor allem kein einziges Argument, das aus deiner Sicht klar gegen die pauschale Aussage "dass Allrad prinzipiell der bessere Antrieb ist." spricht.

Ist das nun das Problem des Senders oder des Empfängers einer Botschaft?

Hast du einfach mal weiter vorne gelesen, was aus meiner Sicht und objektiv gegen einen xDrive spricht?

Zitat:

Denn das einzige ist der Mehrverbrauch durch das Gewicht. Aber das gilt auch wieder für alle anderen Sicherheitsfeatures wie Airbag, ABS, ESP, verstärkte Knautschzone, Gurtstraffer, Kopfstützen ...

Wenn der Verbrauch wirklich so unerträglich hoch ist, dann müsste man konsequenterweise auch das alles weglassen und auch bei den Fenstern selbst kurbeln.

Äpfel und birnen! oder kennst du einen adäquaten Ersatz für Airbag, ABS, ESP etc? ich nicht. Aber ich kenne einen Ersatz für einen für mich überflüssigen xDrive, nämlich den wesentlich spaßbringenderen Heckantrieb.

Und über höhere Anschaffungs- und Wartungskosten, höheren Verschleiss etc. sprechen wir nicht? Selektive Wahrnehmung. Was soll ich da weiter zu sagen?

Zitat:

Den Verbrauch kann man übrigens sehr viel erfolgversprechender senken, indem man vorausschauend und mit Hirn fährt und nicht das DSC in jeder Kurve das eigene Unvermögen ein Auto zu steuern korrigieren lässt ;).

Sagt der, der noch nie sein DSC arbeiten sah oder merkte. Ich sach ja... Perlen vor die Säue ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d F31 - Heckantrieb oder warten auf xDrive