ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d F31 - Heckantrieb oder warten auf xDrive

330d F31 - Heckantrieb oder warten auf xDrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:03

Bin gerade sehr am grübeln, ob ich bis frühjahr 2013 auf die einführung des xDrive im 3er Touring warten soll oder nicht? Fahre derzeit einen X1 23d und hab mich sehr an den Allrad gewöhnt, tendiere daher eher zum xDrive als zum Hecktriebler. Wie seht ihr die Antriebsfrage?

Beste Antwort im Thema

kann jemand mal den fugenspachtler sperren?

437 weitere Antworten
Ähnliche Themen
437 Antworten

Geschmacksache!

am 2. Juli 2012 um 20:21

Moment, hole mal kurz Popcorn.... Meine Meinung: Heckantrieb!

am 2. Juli 2012 um 20:23

Geschmacksache ;)

hier im Moseltal überflüssig :p

Hauptsache M - Paket :D:D

Gruß

odi

am 2. Juli 2012 um 20:54

Kommt drauf an, wie oft man den Allradantrieb wirklich braucht.

Zähle einfach mal die Tage im Jahr, bei denen du:

(1) ohne Allrad gar nicht losgekommen oder nicht bzw. nur mit extremer Verspätung angekommen wärst

(2) mit Allrad deutlich mehr Komfort/Souveränität/Fahrsicherheit hattest

Wenn das nur eine Hand voll Tage pro Jahr sind und du mit guten Winterreifen und Schneeketten im Kofferraum für die Härtefälle genau so gut fahren würdest würde ich kein Allrad nehmen. Wenn man allerdings regelmäßig im Winter über verschneite/matschige Landstraßen fahren muss kann Allrad schon ganz erheblich den Fahrkomfort steigern.

Auf Serpentinenstraßen o. ä. steigert Allradantrieb die Fahrsicherheit auch um einiges. Auch das sollte man abwägen.

die selbe Frage beschäftigt mich :)

Hab mit meinem E90 320d leider ein paar schlechte Erfahrungen gemacht und bin teilweise in Wien (!!!!) aus Parklücken nicht mehr raus gekommen, weil es, während ich das Auto abgestellt habe, 2-3 cm geschneit hat :(

Sowas nervt, auf der anderen Seite möchte ich den Heckantrieb im Sommer natürlich nicht missen ... Warum gibt's den xDrive eigentlich nicht zuschaltbar :) das wäre mal eine prima Idee :)

Andere Idee:

Gibts im Kofferraum unter der Abdeckung eigentlich noch Platz (für den nicht vorhandenen Reservereifen zum Beispiel)? Wenn ja, könnte man den ja nützen um Gewicht zu lagern und so etwas mehr Traktion zu erzielen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sorlag

die selbe Frage beschäftigt mich :)

Hab mit meinem E90 320d leider ein paar schlechte Erfahrungen gemacht und bin teilweise in Wien (!!!!) aus Parklücken nicht mehr raus gekommen, weil es, während ich das Auto abgestellt habe, 2-3 cm geschneit hat :(

wie hast du denn das geschafft, ich bin mit einem E90 den ganzen winter 2010/2011 von stuttgart über den Schwarzwald nach Basel gefahren (teilweise 15cm Schnee auf der Fahrbahn) und hatte nie auch nur das kleinste Problem.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

wie hast du denn das geschafft, ich bin mit einem E90 den ganzen winter 2010/2011 von stuttgart über den Schwarzwald nach Basel gefahren (teilweise 15cm Schnee auf der Fahrbahn) und hatte nie auch nur das kleinste Problem.

lg

Peter

Beim Fahren hatte ich auch nie Probleme. Probleme gab's nur, wenns um's stehen bleiben ging ;) Die Situation war ganz einfach: Parkplatz hängt nach vorne (vorwärts eingeparkt), Schneepflug schiebt die 2cm Schnee von der Straße Richtung Hinterachse. Ein rückwärts Rauskommen war dann nicht mehr möglich :(

Hallo, ist nicht xdrive für Leute die nicht fahren können?

Mal im Ernst, kenne genug Leute die es haben. Die sind auch sehr begeistert davon. Auch wenn bei uns keine 14 tage lang Schnee liegt.

Für mich, einfach unnötig.

Ob Allrad oder nicht lasse ich aussen vor. Ich brauche keines. Wenn ich nicht mehr weiterkomme, dann liegt es immer am Vordermann, und dann stehen alle.

Möchte mal kurz schreiben, dass an meinem E91 extrem wichtig ist, was ich für Reifen fahre.

Seit 2011 fahre ich Michelin Alpin A4 auf 225/45/17 und muss sagen, dass ich seit dem nie mehr ein ungutes Gefühl hatte.

Der für mich bis jetzt mit Abstand beste Winterreifen. Extremer Grip, Seitenhalt und kontrollierter Bremsweg.

Vorher hatte ich Dunlop, Uniroyal, Vredestein etc. Nie auch nur annähernd so gute Reifen

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Hallo, ist nicht xdrive für Leute die nicht fahren können?

??????????????

Hast schon mal gehört das einige Menschen nicht nur am flachland leben.

Außerdem glaube ich nicht, das alle Porsche fahrer nicht fahren können!

Zitat:

Original geschrieben von sorlag

Hab mit meinem E90 320d leider ein paar schlechte Erfahrungen gemacht und bin teilweise in Wien (!!!!) aus Parklücken nicht mehr raus gekommen, weil es, während ich das Auto abgestellt habe, 2-3 cm geschneit hat :(

Einmal kurz aufs DSC Knöpfchen drücken und schon kommst du raus aus der Parklücke.

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Möchte mal kurz schreiben, dass an meinem E91 extrem wichtig ist, was ich für Reifen fahre.

Seit 2011 fahre ich Michelin Alpin A4 auf 225/45/17 und muss sagen, dass ich seit dem nie mehr ein ungutes Gefühl hatte.

Der für mich bis jetzt mit Abstand beste Winterreifen. Extremer Grip, Seitenhalt und kontrollierter Bremsweg.

Vorher hatte ich Dunlop, Uniroyal, Vredestein etc. Nie auch nur annähernd so gute Reifen

Gruß Walu

Ich kann Dir hier zu 100% zustimmen. Hatte auf meinem E91 ebenfalls Michelin Winterreifen drauf und bin damit überall durchgekommen. Ich war teilweise selbst überrascht. Wie Du hatte ich mit anderen Marken in den Jahren davor schlechtere Erfahrungen gemacht, bis hin zu "rückwärts wieder den Hang hinunter".

Gruß Frank

am 3. Juli 2012 um 11:40

ich selbst bevorzuge beim beruflich genutzten Wagen auch Xdrive. Deswegen bin ich gerade auch dabei zu schauen wie das mit der Verfügbarkeit aussieht. Laut Auskunft von letzer Woche von unserem Grosskundenberater, soll der F31 330d xdrive vorgezogen werden und bereits ab Herbst verfügbar sein.

Mich persönlich interessiet besonders der 335d xdrive. Hier wird es zeitlich enger. Der F31 335d soll im Frühjahr kommen, und ob dann das Xdrive dort schon verfügbar ist, das steht noch in den Sternen.

Das war die Auskunft unseres grosskundenbetreures nach Rücksprache mit BMW. Also alle Infos ohne Garantie :-)

Viele Grüsse

Oli

Zitat:

Original geschrieben von shearer09

Bin gerade sehr am grübeln, ob ich bis frühjahr 2013 auf die einführung des xDrive im 3er Touring warten soll oder nicht? Fahre derzeit einen X1 23d und hab mich sehr an den Allrad gewöhnt, tendiere daher eher zum xDrive als zum Hecktriebler. Wie seht ihr die Antriebsfrage?

Wenn Du doch eh schon zum xdrive tendierst, warum dann nicht das halbe Jahr warten?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d F31 - Heckantrieb oder warten auf xDrive