ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d F31 - Heckantrieb oder warten auf xDrive

330d F31 - Heckantrieb oder warten auf xDrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:03

Bin gerade sehr am grübeln, ob ich bis frühjahr 2013 auf die einführung des xDrive im 3er Touring warten soll oder nicht? Fahre derzeit einen X1 23d und hab mich sehr an den Allrad gewöhnt, tendiere daher eher zum xDrive als zum Hecktriebler. Wie seht ihr die Antriebsfrage?

Beste Antwort im Thema

kann jemand mal den fugenspachtler sperren?

437 weitere Antworten
Ähnliche Themen
437 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Allrad ist KEIN Sicherheitsfeature, sondern ein Komfortfeature, außer bei Schnee.

Das genügt mir aber allemal, dass es auf ein Schnee anscheinend doch ein Sicherheitsfeature ist. Nach der Logik könnte man auch sagen, dass der Airbag kein Sicherheitsfeature ist, ausser bei einem Unfall :D

Ich wünsche mir auch, dass ich ihn nie brauchen werde und weiß aber, dass er da ist, wenn ich ihn brauchen sollte. Trotzdem fahre ich nicht riskanter, nur weil ich einen Airbag habe.

Genau so ist es mit dem Allrad. Ich wünsche mir immer trockene Straßen mit perfekter Sicht und hoffe den Allrad nicht zu brauchen. Wenn ich ihn aber brauche, weiß ich, dass er da ist und ich nicht am Straßenrand im Schneesturm Ketten montieren muss und womöglich von einem schleudernden 3er mit Heckantrieb umgefahren werde.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Aber was will ich einem 5er Fahrer ohne höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorne und ohne Gurtstraffer + Gurtkraftbegrenzer hinten schon von Sicherheitsfeatures erzählen :p

Oh nein, nun das schon wieder und noch dazu noch OT, aber gut, gehe ich eben darauf ein: Wer seinen Sitz richtig einstellt, braucht die Gurte nicht verstellen, denn dann sind sie genau dort wo sie sein sollen.

Und Gurtstraffer + Gurtkraftbegrenzer hinten brauche ich nicht, weil die Kinder haben ihre eigenen Sitze, die dank ISO-Fix fest mit dem Auto verankert sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

... und womöglich von einem schleudernden 3er mit Heckantrieb umgefahren werde.

Gratulation, jetzt bist du auf dem Niveau vom Fugenferdl. :rolleyes:

Wie auch ein X1 scheinen auch 5er kein DSC zu haben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Gratulation, jetzt bist du auf dem Niveau vom Fugenferdl. :rolleyes:

Tut mir leid, dass sich jetzt ein 3er Fahrer persönlich beleidigt fühlt. Dann formulieren wir das halt so um:

und womöglich von einem beliebigen anderen Auto mit nicht näher bekanntem Antriebskonzept, das aber aufgrund der Witterrungsverhältnisse die Bodenhaftung verloren hat, umgefahren werde.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Wie auch ein X1 scheinen auch 5er kein DSC zu haben :rolleyes:

Ganz ehrlich, ich muss sagen ich weiß das gar nicht, da es sich dank xDrive noch nie gemeldet hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Gratulation, jetzt bist du auf dem Niveau vom Fugenferdl. :rolleyes:

Tut mir leid, dass sich jetzt ein 3er Fahrer persönlich beleidigt fühlt. Dann formulieren wir das halt so um:

und womöglich von einem beliebigen anderen Auto mit nicht näher bekanntem Antriebskonzept, das aber aufgrund der Witterrungsverhältnisse die Bodenhaftung verloren hat, umgefahren werde.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Wie auch ein X1 scheinen auch 5er kein DSC zu haben :rolleyes:

Ganz ehrlich, ich muss sagen ich weiß das gar nicht, da es sich dank xDrive noch nie gemeldet hat ;)

Es kann doch nicht so schwer sein: Die Reifen sagen dir, wann Schluss mit Traktion ist. Nicht der Allrad! Die Kiste fährt nur besser an bzw. kann bei glattem Untergrund besser Beschleunigen, aber in einer Kurve kann dir auch kein Maketinggeseier ala Audi helfen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Ganz ehrlich, ich muss sagen ich weiß das gar nicht, da es sich dank xDrive noch nie gemeldet hat ;)

Wo steht eigentlich geschrieben, dass BMWs mit Heckantrieb beim zu schnell in die Kurve fahren mit dem Heck ausbrechen? Also die, die ich kenne, schieben bei Schnee über die Vorderräder, nur mit einem Gasstoß kann ich das Heck kommen lassen.

Wenn du die Kurve zu schnell mit Allrad nimmst, hilft dir der auch nicht mehr. Ich bin nicht beleidigt, sondern lass so einen Schwachsinn mit Heckschleuder nicht stehen.

Aber Gott sei Dank haben wir jetzt wieder die Jahreszeit, wo Allrad seine Daseinsberechtigung hat und könnt angeben, wow, was ich heute wieder für einen steilen Berg hochgekommen bin :D

Die Kommentare kommen alle Jahre wieder von den Quattro-Fans in meiner Firma.

Wiki:

Nachteile des Allradantriebs sind das durch ihn selbst bedingte erhöhte Fahrzeuggewicht, die höheren Produktionskosten, ein gewisser Mehrverbrauch (der jedoch durch die heutige Technik etwas reduziert wurde) und gelegentlich kleinere Kofferräume. Ferner kann der Allradantrieb, gerade auf nassen, vereisten oder verschneiten Fahrbahnen, schnell ein falsches Sicherheitsgefühl suggerieren. Mit Allrad hat das Fahrzeug zwar eine bessere Traktion, aber zum Bremsen verwenden alle Fahrzeuge, ob mit oder ohne Allradantrieb, immer alle Räder, so dass Allradfahrzeuge keine kürzeren Bremswege haben. Außerdem reduziert eine Übertragung von Antriebskraft über die gelenkten Räder die verbleibende Haftung für Seitenführungskräfte, was im Grenzbereich ein früheres Ausbrechen aus der Kurve bewirken kann.

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

Hallo Gemeinde,

Heute morgen 20 cm Neuschnee, Nachbar wollte mit seinen Golf 5 Spur auf die Hauptstraße machen ( ca. 50m ) nach 5 m war Schluss. Mein Vater mit seinen Audi Quattro kein Problem nicht mal im Ansatz. Ich wollte mit meinem 320d Fl erst garnicht aus der Garage.

Also Allrad ist schon ne Super Sache und ich werde mir bei meinem nächsten BMW sicher den x-Drive nehmen.

Lg

aus Kärnten

Wo in Kärnten war heute 20cm Neuschnee?

Im Gailtal. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ganz ehrlich, ich muss sagen ich weiß das gar nicht, da es sich dank xDrive noch nie gemeldet hat ;)

nun, ich frage mich gerade, wie man wohl unterwegs sein muss, wenn man - unabhängig vom Antriebskonzept - die Dynamische Stabiltäts-Kontrolle noch nie gemerkt hat ?

Ich glaube, für solche Fahrer ist auch ein xDrive irgendwie "Perlen vor die Säue geworfen"

Nix für ungut, aber diesen Dünnsch... muss ich nicht weiter lesen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Gratulation, jetzt bist du auf dem Niveau vom Fugenferdl. :rolleyes:

Tut mir leid, dass sich jetzt ein 3er Fahrer persönlich beleidigt fühlt. Dann formulieren wir das halt so um:

und womöglich von einem beliebigen anderen Auto mit nicht näher bekanntem Antriebskonzept, das aber aufgrund der Witterrungsverhältnisse die Bodenhaftung verloren hat, umgefahren werde.

Bei umgefahren werden geht's ums bremsen. Das machen alle Autos mit 4 Rädern.

Auch Schleudern ist das völlig falsche Thema - dafür ist DSC zuständig. xD sorgt nur dafür, dass man unter gewissen Umständen besser vom Fleck kommt. Wenn man aber nicht vom Fleck kommt, fährt man auch niemanden über den Haufen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

nun, ich frage mich gerade, wie man wohl unterwegs sein muss, wenn man - unabhängig vom Antriebskonzept - die Dynamische Stabiltäts-Kontrolle noch nie gemerkt hat ?

Ich glaube, für solche Fahrer ist auch ein xDrive irgendwie "Perlen vor die Säue geworfen"

Na wunderbar, jetzt sind wir also so weit gekommen, dass einem die Forumpolizei gleich das Auto abnimmt, wenn man nicht wie ein Wahnsinniger halsbrecherisch in jede Kurve fährt, dass das DSC blinkt wie ein Weihnachtsbaum und man in der Vor-ESP-Ära sofort am nächsten Baum gelandet wäre.

Dass ich Kurvenradien und Bodenhaftung einschätzen kann und dann auch noch dazu so einen gefühlvollen Gasfuß habe, dass das DSC im Hintergrund bleibt, ist dir anscheinend noch nicht in den Sinn gekommen? Oder, dass ich auch schon Autos ohne ESP gefahren bin und das auch überlebt habe. Aber du bist wahrscheinlich einer der Sorte, der immer mit Vollgas startet und den überschüssigen Treibstoff gleich wieder in Rauch und Wärme an der Hinterachse umwandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bei umgefahren werden geht's ums bremsen. Das machen alle Autos mit 4 Rädern.

Auch Schleudern ist das völlig falsche Thema - dafür ist DSC zuständig.

Was die Leute immer an Sachen lesen, die gar nicht da stehen ...

Hier ging es nicht darum, dass einen ein anderes Auto umfährt. Es geht um den Sicherheitsgewinn, wenn ich Allrad habe und keine Schneeketten unter gefährlichen Verhältnissen montieren muss.

Dann stell dir eben nicht vor, dass es ein Auto war, sondern dass es ein abstürzender Felsen ist, oder gibt es in deinen Bergen auch keine Felsen? Und man muss nichtmal gleich draufgehn beim Ketten anlegen, es reicht ja, wenn man sich klamme Finger und nasse Socken erspart, weil man mit dem Allrad noch weiterfahren kann wo andere hängen bleiben ...

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Außerdem reduziert eine Übertragung von Antriebskraft über die gelenkten Räder die verbleibende Haftung für Seitenführungskräfte, was im Grenzbereich ein früheres Ausbrechen aus der Kurve bewirken kann.

Nicht nur "kann". Als ich das erste Mal Allrad gefahren bin hats mich direkt aus der verschneiten Kurve getragen, auf allen vieren! An die verringerte Seitenführungskraft der Vorderräder muss man sich erst mal gewöhnen.

Aber was willst du SAV-Fahrern Fahrdynamik und Agilität erklären, da kannst du grad an die Wand hinreden (siehe dieser Thread)

95% der 3er Kunden ordern ohne xDrive, selbst beim X1 sind es noch 82%. Mein Tipp: Das gesparte Geld lieber mal in ein Sicherheitstraining investieren und ordentlich Fahren lernen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Aber Gott sei Dank haben wir jetzt wieder die Jahreszeit, wo Allrad seine Daseinsberechtigung hat und könnt angeben, wow, was ich heute wieder für einen steilen Berg hochgekommen bin :D

Je nach Fahrzeug sollte man mit dem Angeben vorsichtig sein, wie folgendes Video anbei zeigt. :D

BMW X6 car review - Top Gear - BBC

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Dann stell dir eben nicht vor, dass es ein Auto war, sondern dass es ein abstürzender Felsen ist, oder gibt es in deinen Bergen auch keine Felsen? Und man muss nichtmal gleich draufgehn beim Ketten anlegen, es reicht ja, wenn man sich klamme Finger und nasse Socken erspart, weil man mit dem Allrad noch weiterfahren kann wo andere hängen bleiben ...

Aber da widerspricht doch niemand. Es geht darum, dass hier teilweise so getan wird, als ob man einen 30d ohne xD nicht fahren könnte. Dass es einige Situationen gibt, wo xD Sinn macht bestreitet keiner.

Von mir aus sei auch das Beispiel mit dem herabstürzenden Felsen stichhaltig, aber solch ein Szenario hat halt auch eine bestimmte Wahrscheinlichkeit. Und diese Wahrscheinlichkeit, ob xD einem weiterhelfen kann oder nicht, muss jeder für sich und sein Fahrprofil einschätzen.

Ich habe einige Posts aus diesem Thread entfernt. Ich hoffe, dass jetzt Ruhe einkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Ich habe langsam den Verdacht, Heckschleuderfahrer sind nun wahrlich nicht die Hellsten.

Wahrlich nicht der hellste bist einzig und allein du. Resistent gegen jede Erklärung die du hier bekommst, verblendet von deinem tollen X1, der aufgrund seines viel zu hohen Schwerpunktes in jeder Kurve vor allen 3ern den Abgang macht. Aber am Stammtisch bist du mit xDrive der King.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Das ist von vorne bis hinten Blödsinn. Was nützt dir vorne an der Lenkung tolle Seitenführungskraft, wenn du an der Hinterachse gar keine mehr hast?

Ach jetzt hat der xDrive hat an den Hinterrädern mehr Traktion als der Hinterradantrieb? Wie viel waren es gleich noch, 110% oder 120%?

Dank an den Moderator, jetzt wirds hoffentlich wieder niveauvoll im thread!

Wie wäre die Option sich einen sportlichen BMW für die schöne Jahreszeit und einen Fiat Panda 4x4, Suzuki Swift 4x4,... für den harten Einsatz zu holen? So teuer sind die zuvor genannten Autos auch nicht und man hätte für alles das perfekte Gefährt :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d F31 - Heckantrieb oder warten auf xDrive