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330d defekter Injektor

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 7:55

Hi Leute,

habe folgende Info von BWM bekommen:

1 Injektor defekt + Kabelbaum der Injektoren defekt.

Einer soll 300 € kosten, er empfiehlt aber, alle 6 zu tauschen, da erfahrungsgemäß diese nun auch nach und nach den Geist aufgeben werden - weil das Steuergerät wohl versucht hat, etwas anzupassen etc.

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Frank

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franky_2000

Hi Leute,

habe folgende Info von BWM bekommen:

1 Injektor defekt + Kabelbaum der Injektoren defekt.

Einer soll 300 € kosten, er empfiehlt aber, alle 6 zu tauschen, da erfahrungsgemäß diese nun auch nach und nach den Geist aufgeben werden - weil das Steuergerät wohl versucht hat, etwas anzupassen etc.

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Frank

Wenn der 1 Injektor wirklich schon außerhalb des Toleranzbereiches ist, würde ich ihn wechseln lassen. Aber alle weiteren 5 schon jetzt vorsorglich zu wechseln wäre wohl eher gut für die Werkstatt als für dich. Du solltest dir mal von der Werkstatt die Werte für Abweichungen bei der Einspritzung für die einzelnen Injektoren geben lassen und hier einstellen. Da könnten sicher ein paar schlaue Leute was zu sagen wie schlimm es bei den anderen Injektoren schon ist. Weiterhin scheinst du ja wohl einen 330d zu haben. Schreib doch nochmal was für ein Baujahr und wieviel km er runter hat und ob in der Vergangenheit schon mal Injektoren getauscht wurden.

Klar kann es sein, dass auch welche der anderen Injektoren kaputt gehen. Aber vielleicht dauert es auch noch 10, 20 oder 50 tsdkm, was je nach Fahrleistung ein Zeitraum von Monaten oder Jahren sein kann.

Ab sofort solltest du aber alle Möglichkeiten ausschöpfen die Lebensdauer der anderen Injektoren zu verlängern. Dazu findest du einiges in der Suchfunktion. Kurz zusammengefasst würde ich wie folgt vorgehen:

1. Eine Reinigung der Injektoren durchführen. Sofort und günstig könntest du einen Injektorreiniger z.B. Liqui Moly Dieselspülung anwenden, der einfach in den Tank geschüttet wird. Gibt´s z.B. bei ATU, im Baumarkt u.s.w

Alternativ mal hier http://bgproducts.cdmm.de/katalogdeu-a11.html oder hier http://www.injektorreiniger.de/ nach speziellen Reinigern fragen. Habe die Produkte aber selbst noch nicht getestet.

2. Tank erstmal die nächsten Tankfüllungen nur noch Premium Diesel (ARAL Ultimate oder Shell V-Power Diesel). Später dann zumindest jede 2. oder 3. Tankfüllung. Ob man nun tatsächlich weniger verbraucht sei dahingestellt, aber dass diese Diesel-Sorten ein besseres Additiv-Paket mit besserer Reinigungswirkung haben und rückstandsfreier verbrennen dürfte wohl unstreitig sein.

3. Besorg dir 2-Takt Öl und gebe es zu jeder Tankfüllung im Verhältnis ca. 1: 150 bis 1:200 in den Tank. Einfach vor dem Tanken die entsprechende Menge in den Tank kippen und danach tanken. GIbt es z.B. von Liqui Moly LM 1052 für ca. 7 Euro pro Liter.

Das mit dem 2-Takt Öl wurde hier auch schon zigfach diskutiert. Suchfunktion nutzen. Es schadet dem Motor auf keinen Fall und hat zusätzlich die Eigenschaft Ablagerungen im Einspritzsystem zu lösen und die Hochdruck Pumpe zu schmieren. Auch hier bei den ersten Tankfüllungen vielleicht etwas höher dosieren um die Renigungswirkung zu verstärken.

Auch diese Maßnahmen kosten dich Geld. Pro voller Tankfüllung ca. 2,50 € für das 2-Takt-Öl und ca. 6 Euro Aufpreis immer dann wenn du Premium-Diesel nimmst. Aber immerhin besteht ne gute Chance den künftigen Tausch von Injektoren einige tausend oder zehntausend Kilomter nach hinten zu verschieben.

Du kannst auch einfach mal nach ein paar Monaten wieder zum Freundlichen fahren und dir erneut die Abweichungen bei der Einspritzung für die einzelnen Injektoren ausdrucken lassen. Dann kannst du schwarz auf weiß vergleichen, ob es was gebracht hat.

Gruß

Patrick

lt. TIS sind intakte Injektoren NICHT ! zu wechseln

am 23. Oktober 2007 um 10:56

Wenn der Kabelbaum nicht mehr gut ist, dann kann man aber nicht so einfach sagen, dass ein Injektor kaputt ist. Ich wuerde erstmal den Kabelbaum wechseln lassen und gleich danach schauen ob der Injektor wirklich defekt ist. BMW sagt, dass fast alle angeblich defekten und im Werk ueberprueften Injektoren noch gut waren.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 11:58

Tsja, leute, das war leider zu spät. Habe auch mit dem vorbesitzer gesprochen, er meint, es sei an dem Auto noch nie etwas außerplanmäßiges getauscht worden... Bj 2002, 125.000 km. Ich habe aufgrund des dringenden Anratens der Werkstatt zugestimmt alle Injektoren zu tauschen, macht jetzt alles in allem 2400€ (nachdem ich ein Alternativ Angebot von Bosch vorgelegt hatte, sind sie runtergegangen).

Ich finds schon heftig, hoffe aber, meinem Wagen was gutes getan zu haben. Bekomme ich die alten Injektoren wieder und kann ich was damit machen?

Zu den Zusätzen, die man in den Tank kippen kann, meinten die Mechaniker bei BMW "da dürfen sie gar nichts reinkippen außer Diesel" - bei den alten Dieseln wäre das aber gut...

Viele Grüße an alle

Frank

am 23. Oktober 2007 um 12:19

Ich habe vor einigen Wochen auch einen einzelnen Magnetinjektor an meinem 2002er 135kW 330d wechseln lassen, natürlich bei einer kleinen Werkstatt viel günstiger als bei der Niederlassung. Die Fehlercodes waren "Laufruheregelung nicht erfolgreich" und "Injektor 3 Fehlfunktion".

Bei den anderen Injektoren fiel der 6. auf mit seinen schrägen Werten, die stark hin- und herwechseln. Meine Analyse: Das Spritzbild der Injektoren verändert sich, wenn sie allmählich verkoken. Im Leerlauf reicht dann die eingespritzte Menge entweder nicht mehr, um zuverlässig genug zu zünden, d.h. die Voreinspritzungen sind nicht erfolgreich, und der betroffene Zylinder muß vor der Mengenausgleichsregelung nachgeregelt werden, oder aber die Einspritzung hat zu zuviel Vortrieb auf der Kurbelwelle geführt, weil erst ab einer gewissen Einspritzdauer genug Brennraumdruck entsteht - als Folge davon werden die Einspritzmengen und -zeiten wieder heruntergeregelt. Solange beide Zustände sich abwechseln, hat das Steuergerät keine Veranlassung, den Motor im Notlauf zu betreiben, aber das Schütteln bleibt halt, alle paar Sekunden.

Deswegen ist der Ansatz von Patrick sehr fruchtbar: Reiniger verwenden, Zweitaktöl einwerfen (schmiert die Nadel im Injektor als auch die Railpumpe) und, mein Tip: anhaltende Hochlast! Die abgasführenden Teile des Motors kommen wegen der Dimensionierung der Maschine selten auf Temperaturen jenseits der magischen 350°C, ab welcher Rückstände wie Verkokungen, Kohle oder andere Ablagerungen wieder abgebrannt werden. Das gilt natürlich auch fir die Injektorspitzen. Mindestens 10 Minuten lang ununterbrochen mindestens 160PS abverlangen, am besten ständige Beschleunigungen im 4. und 5. Gang, und das Problem hat sich gelöst, zusammen mit bis zu 25% weniger Verbrauch, je nach Fahrprofil. Wichtig ist eben, daß die Oberflächen keine Zeit bekommen, abzukühlen, deswegen kommen 120er Bereiche nicht in Frage.

Mir hat BMW übrigens bei 120000km alle 6 Injektoren mit 80% Kulanz getauscht. km-Stand heute: 281000km.

Grüße,

Roman.

Zitat:

Original geschrieben von Franky_2000

Tsja, leute, das war leider zu spät. Habe auch mit dem vorbesitzer gesprochen, er meint, es sei an dem Auto noch nie etwas außerplanmäßiges getauscht worden... Bj 2002, 125.000 km. Ich habe aufgrund des dringenden Anratens der Werkstatt zugestimmt alle Injektoren zu tauschen, macht jetzt alles in allem 2400€ (nachdem ich ein Alternativ Angebot von Bosch vorgelegt hatte, sind sie runtergegangen).

Ich finds schon heftig, hoffe aber, meinem Wagen was gutes getan zu haben. Bekomme ich die alten Injektoren wieder und kann ich was damit machen?

Zu den Zusätzen, die man in den Tank kippen kann, meinten die Mechaniker bei BMW "da dürfen sie gar nichts reinkippen außer Diesel" - bei den alten Dieseln wäre das aber gut...

Viele Grüße an alle

Frank

Na, das ist ja teurer vorsorglicher Tausch gewesen. Und was heisst runtergegangen? 300,- € x 6 = 1800,- € für die Injektoren, bleiben 600 € für das Wechseln des Kabelbaumes. Was wollte der Händler denn vorher haben?

Also ich finde das aüßerst fragwürdig in ein 5 Jahre altes Fahrzeug 2400,- € zu investieren wenn ein Großteil der Kosten nur aufgrund eines "vorsorglichen" Wechsels passiert. Vielleicht hätten einige der Injektoren noch bis zum Lebensende des Autos durchgehalten, vielleicht wären sie auch erst lange nach dem Weiterkauf fällig gewesen. Na gut, nun ist zu spät. Kannst ja versuchen die anderen Injektoren in ausgebautem Zustand zu reinigen und dann bei eBay zu versteigern. Wenn du den genauen Zustand bei Ausbau beschreibst und sie mit Hilfe von Kohlenstoff-Löser wieder perfekt sauber sind, kriegst du vielleicht noch ein paar Euros von jemanden der nicht mal eben 2400 € ausgeben will.

Viel Erfolg.

am 23. Oktober 2007 um 16:54

Hallo Franky_2000,

wollte Dir nur noch schnell mal einen Tip geben zu deinem Problem!

Alle Antworten die hier schon geschrieben wurden sind richtig!!!!!!!

Aber, BMW baut dir natürlich gerne 6 neue Injektoren ein , weil das für sie das meiste Geld bringt und sie genau wissen, ich betone genau, das sie Dich wieder sehen!!!!

Damit meine ich , das mit diesem wechsel dein Problem behoben ist , aber noch lange nicht die Ursache! An deiner stelle würde ich jetzt nach dem Injektorenwechsel dringend in eine freie Werkstatt gehen und folgendes auch noch machen lassen:

-Ölwechsel mit Filter

-Dieselfilter wechseln

-Luftfilter (nur wenn nicht fast Neu )

-AGR Ventil ausbauen und komplett von verkokelungen reinigen mit am wichtigsten

-Ansaugschlauch vom Turbo demontieren und sich vergewissern ob er sauber und Ölfrei ist

-und ansonsten die Antworten der Anderen befolgen ganz besonders das 2-Takt Öl

bei dem du sehr darauf achten musst , das es nur Vollsynt. Öl ist !!!!!!!!!!!!!

MfG

Thomas

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 17:15

Hi Thomas,

warum alles das? Hängt es mit dem defekten Injektor zusammen? Ist es möglich, dass man für soviel Geld so verarscht wird? Die machten eigentlich nicht den Eindruck...

Woher hast Du eigentlich soviel know how? Profi`?

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 17:56

Achso - Ihr meint, die Verkokungen seien Schuld - kann durchaus sein... ! Ich lasse mir mal die Laufruhewerte ansagen, dann schauen wir mal. Sollten die unter 1 liegen, brauche ich aber kein "Cleaning Programm", oder? (Habe mal gegoogelt)

Ich habe mein Auto eben abgeholt - läuft wieder sehr leise, nagelt nicht etc... aber hat mich ja auch 2400 € gekostet. Der Mechaniker meinte bei der Endabnahme auch was davon, dass ich in den nächsten 2 Wochen die Hydrolager tauschen sollte, da ich sonst evt. neue Querlenker brauche - was haltet Ihr davon?

VG

Frank

am 23. Oktober 2007 um 18:27

Hallo Franky,

ich setzte mich seit nun ca. 4 Jahren mit Injektoren in Mercedes und BMW auseinander.

Die Probleme sind immer die selben .

Ich selbst fahre auch einen 330 Diesel schon den 2ten, und habe das alles auch schon gemacht. Übrigens , die Kosten für den kleinen Service , den ich Dir vorgeschlagen habe, belaufen sich so auf 150-220 Euro je nach Werkstatt oder Beziehungen!

Dort kannst du auch eine Leerlaufdrehzahlmessung machen am Tester und der wird Dir anzeigen um wieviel deine einzelnen Zylinder laufen. Die Toleranz beträgt +- 50!

Die Drehzahl der einzelnen Zylinder sollte so um die 700 +- liegen wobei alles was über 700 ist besser ist wie unter 700! So um die 721, 713, 718, 706, und so weiter.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Helfen?

MfG

Thomas

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:49

Hi Thomas,

hast mir auf jeden Fall geholfen, ich werde das mal ins Auge fassen.

Nur meinst Du, ich sollte das alles jetzt sofort machen lassen? Ich meine, JETZT sollte doch erstmal alles OK sein, oder?

Besten Dank!

Frank

am 23. Oktober 2007 um 19:13

Nein , es ist wie eben schon erwähnt , nur dein Problem behoben aber die Ursache nicht!

Ich an deiner stelle würde das jetzt sofort machen denn, die Ursache führt zu deinem Problem dh. die nächsten verkokelungen und somit auch Injektorenstörungen sind Programiert!

Wenn Du mal richtig Überlegst , dann ist es doch so: durch die ganzen verkokelungen ( Verstopfung ) auch des AGR Ventil , bekommst du einen höheren Druck auf die ganze Motoreinheit. Das merkst Du schon , wenn Du nach langer Fahrt den Wagen abstellst und die Öleinfüllöffnung aufdrehst. Dann gibt es je nach Verstopfungszustand ein zischen. ( nicht immer )

Ist ja auch irgendwie klar, umso kleiner der Durschlass , desto höher der Druck!

MfG

Thomas

am 23. Oktober 2007 um 19:21

Die Injektoren sind AT.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:25

und der vollkommen oxidierte Kabelbaum kann nicht die Ursache gewesen sein? Immerhin haben deshalb ja die Injektoren auch falsche Werte angezeigt. Ein Injektor war n. A. der Mechaniker auch kurz davor "richtig kaputt" zu gehen... Ich hatte noch Glück, dass der Zylinder noch lief, sonst hätte der def. Injektor den Motor schädigen können. Das war auch das Argument für mich zu sagen, das Risiko möchte ich nicht in Kauf nehmen, alle 6 tauschen.

 

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