330d defekter Injektor

BMW 3er E46

Hi Leute,

habe folgende Info von BWM bekommen:

1 Injektor defekt + Kabelbaum der Injektoren defekt.

Einer soll 300 € kosten, er empfiehlt aber, alle 6 zu tauschen, da erfahrungsgemäß diese nun auch nach und nach den Geist aufgeben werden - weil das Steuergerät wohl versucht hat, etwas anzupassen etc.

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Frank

20 Antworten

Natürlich AT , sie werden gereinigt und wieder verkauft!!!

Eins noch,

wenn dein Injektor richtig defekt gewesen wäre, dann wäre dein Wagen nicht mehr angesprungen , oder Du würdest an der Ampel in einem Lowrider sitzen!

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von toppa6

Eins noch,

wenn dein Injektor richtig defekt gewesen wäre, dann wäre dein Wagen nicht mehr angesprungen , oder Du würdest an der Ampel in einem Lowrider sitzen!

MfG

Thomas

Was hieße das im Umkehrschluß?

Bei mir ist es so: Wagen kalt --> springt gut an
Wagen warm --> springt SEHR schlecht an

Kann ich den Wagen dann noch problemlos fahren?

Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag über 1500 €, zum Tausch aller Injektoren.

Will den Wagen verkaufen. Soll ich da noch was machen lassen?

Wenn ein Injektor eine große Leckmenge aufweist, dann tut sich die Pumpe schwer genügend Druck für den Start aufzubauen. Wenn der Diesel warm ist, dann ist es dünner => Problem ist noch größer.
Im Gegensatz zu Laufruheprobleme kann die DDE dieses Problem nicht an einem Injektor festmachen, sondern zeigt lediglich an, dass der Förderdruck zu niedrig ist. Das Problem kann einfach lokalisiert werden, wenn man die Dieselrücklaufmenge misst, z.B. mit einem Rücklaufmengenmesser. Der Rücklaufschlauch verlaüft in einem stoffbeschichteten Schlauch an allen Injektoren vorbei - bzw. jeweils oben angestöpselt. Ein Rücklaufmengenmesser besteht aus einem Schlauch vom Injektor zu einem Glasbehälter (und das pro Zylinder). Man kann hier bestimmt auch irgendwass basteln, wenn man möchte.
Ich hatte das Problem mal. Habe eine Rücklaufmengenmessung gemacht, und von 5 Injektoren lief kaum was zurück, vom letzten etwa 100ml in wenige Sekunden im Leerlauf = Sowas von undicht. Austauschinjektor rein, Problem gelöst.

Gruß
MVA

Ähnliche Themen

Hallo

Entschuldige das ich das Thema Injektoren bei dir nochmal aufwärme, aber...... Da ich mittlerweile schon 2500 € in meinen 330d e46 investiert habe, suche ich jeden Strohhalm.
Mein Problem ist , schon in X berichten geschrieben, das ich im Leerlauf und während langsamer Fahrt Drehzahlschwankung bis hin zu Absterben des Motors habe. Ich behaupte ebenfalls deutlichen Leistungsverlust zu spühren. Ausgewechselt ist "Alles was BMW in Bezug auf Drehzahlschwankungen im Pc gespeichert hat."
So nun hatte ich wieder mal , oh Wunder 2 Monate ruhe, lief ganz ok, dann sind wir von Nürnberg nach München gefahren und kurz nach dem verlassen der AB auf der Landstr. habe ich gemerkt er läuft nicht mehr so rund und hängt nicht mehr so sauber am Gas. Schwupp waren die Drehzahlschwankungne da und er ging aus. Es fühlt sich dann so an als wie wenn Luft im Gaspedal wäre und man muss dann sofort runter schalten und ordentlich Drehzahl geben um den Kollaps zu verhindern.
Bei KM 160 000 wurde der 5 Injektor getauscht jetzt habe ich 245 Tkm drauf das Problem mit den Drehzahlschwankungen kam nicht lange nach der Reperatur. Nur einen zusammenhang habe ich nie gesehen. Vorbesitzer hatte das Auto gechipt (Info). Würdest du mir empfehlen eine Kur mit 2 Takt und Ultimate Diesel zu machen ? Oder soll ich gleich die Injektoren Testen lassen ?

mfg
Michael

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Ich habe vor einigen Wochen auch einen einzelnen Magnetinjektor an meinem 2002er 135kW 330d wechseln lassen, natürlich bei einer kleinen Werkstatt viel günstiger als bei der Niederlassung. Die Fehlercodes waren "Laufruheregelung nicht erfolgreich" und "Injektor 3 Fehlfunktion".
Bei den anderen Injektoren fiel der 6. auf mit seinen schrägen Werten, die stark hin- und herwechseln. Meine Analyse: Das Spritzbild der Injektoren verändert sich, wenn sie allmählich verkoken. Im Leerlauf reicht dann die eingespritzte Menge entweder nicht mehr, um zuverlässig genug zu zünden, d.h. die Voreinspritzungen sind nicht erfolgreich, und der betroffene Zylinder muß vor der Mengenausgleichsregelung nachgeregelt werden, oder aber die Einspritzung hat zu zuviel Vortrieb auf der Kurbelwelle geführt, weil erst ab einer gewissen Einspritzdauer genug Brennraumdruck entsteht - als Folge davon werden die Einspritzmengen und -zeiten wieder heruntergeregelt. Solange beide Zustände sich abwechseln, hat das Steuergerät keine Veranlassung, den Motor im Notlauf zu betreiben, aber das Schütteln bleibt halt, alle paar Sekunden.
Deswegen ist der Ansatz von Patrick sehr fruchtbar: Reiniger verwenden, Zweitaktöl einwerfen (schmiert die Nadel im Injektor als auch die Railpumpe) und, mein Tip: anhaltende Hochlast! Die abgasführenden Teile des Motors kommen wegen der Dimensionierung der Maschine selten auf Temperaturen jenseits der magischen 350°C, ab welcher Rückstände wie Verkokungen, Kohle oder andere Ablagerungen wieder abgebrannt werden. Das gilt natürlich auch fir die Injektorspitzen. Mindestens 10 Minuten lang ununterbrochen mindestens 160PS abverlangen, am besten ständige Beschleunigungen im 4. und 5. Gang, und das Problem hat sich gelöst, zusammen mit bis zu 25% weniger Verbrauch, je nach Fahrprofil. Wichtig ist eben, daß die Oberflächen keine Zeit bekommen, abzukühlen, deswegen kommen 120er Bereiche nicht in Frage.

Mir hat BMW übrigens bei 120000km alle 6 Injektoren mit 80% Kulanz getauscht. km-Stand heute: 281000km.

Grüße,
Roman.

Hallo!

Ich würde die Injektoren einfach mal mit dem BMW-Tester checken. Mengenkorrekturen anschauen und auch Raildruck checken. Sonst kann es auch sein, dass der Nockenwellensensor bei dir defekt ist, deshalb der Wagen ausgeht.

Ich würde den Fehlersepicher auslese - was steht da drinnen?

2-Takt-Öl ist empfehlenswert, allerdings nicht viel. Mischungsverhältnis ca. 1:250. Sonst erstmal FS auslesen und Injektoren checken mit der Mengenkorrektur - evtl. ausbauen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort