ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Bremse quietscht/fiept

330d Bremse quietscht/fiept

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:39

Hallo liebe BMW 3er Freunde,

ich bin seit mitte letzten Monats stolzer Besitzer eines F31 330d, super Auto, eigentlich alles bestens, inzwischen 4.000km und eingefahren (absolute kaufempfehlung)

Ich habe allerdings nun folgendes Problem und vielleicht weiss der eine oder andere hier einen rat für mich?

Seit den ersten km hab ich ein leichtes quietschen auf der Bremse kurz bevor das Auto in den Stand kommt. Am Anfang war es nur auf den letzten cm an Ampeln etc und eher leise, inzwischen ist es wirklich die letzten Meter duchgehend und auch richtig laut.

Ich habe natürlcih sofort meinen "freundlichen" kontaktiert. Er sagte es ist ein sog. "Komfortmangel" der auch bei den F30/F31 Modellen mit der grossen Bremse (328/330) bekannt ist und BMW intern schon in den PUMA Maßnahmen geführt wird (Produkt und Maßnahmen Katalog BMW intern.)

Als bisherige Maßnahme wurde mir eine Bremsenreinigung und Einfettung vorgeschlagen, die ich auch wahrgenommen habe. Hat nichts gebracht war nen paar km weg dann kam es in voller laustärke wieder.

Ich habe nun nochmal mit BMW telefoniert und als zweite (allerdings auch nicht "zieführende Maßnahme") meinte er man könne die Bremsglotzkanten brechen. das ging wohl bei den älteren Modellen ganz gut hat aber auch nicht "zieführend" was gebracht ausser im Einzelfall, dafür wollen die jetzt aber ca 100€. Weil keine offizielle Maßnahme aus der PUMA.

Ansonsten soll ich warten, da das Problem bei BMW ja bekannt ist und es wird wohl in den nächsten Wochen/Monaten eine "finale Maßnahme" rauskommen.... Bremsklötze wechseln bringt nix laut meinem Feundlichen.

Ganz ehrlich, ich stell mich nicht an, aber das is so nervig wenn ihr in der Stadt unterwegs seid und an jeder Ampel und Kreuzung fiept die karre die letzten drei Meter vorm Stand, es ist echt unerträglcih, vorallem wenn man sich erstmal einen drauf "gefangen" hat ... von Neuwagenanforderungen ganz zu schweigen ...

Also lange rede kurzer Sinn. Hat einer von euch noch ne andere Idee? Ratet Ihr mir zum Kantenbrechen? Hat das Problem vielleicht noch wer anders?

Und als letztes, für alle die sich grad nen neuen konfigurieren: GEBT DIE PAAR EURO MEHR FÜR DIE M-BREMSE AUS!!! (auch wenn ich persönlich den blauen bremsattel super hässlich finde und mich deswegen (leider) dagegen entschieden habe)

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

So, nachdem ich letzte Woche BMW angedroht habe, mittels Rechtsanwalt von meinem Kaufvertrag zurück zu treten (5 malig erfolglose Reparaturversuche bzw. quietschende Bremsen immer noch), haben sie schön brav pariert und alles auseinander genommen. Und siehe da: nix quietscht mehr... waren wohl doch die Scheiben! Druck machen ist oft der einzige Weg zum Erfolg, wie ich schon viele male festgestellt habe (mit Erfolg).

Im anderen Falle hätte der RA alles weitere erledigt, denn quietschende Bremsen sind kein einfacher Komfortmangel (siehe Urteil OLG).

Ich bin König Kunde und so wird auch gehandelt - wer keine Stirn bietet, ist selber schuld, wenn er wie eine reife Weihnachtsgans ausgenommen wird!

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

ich hatte das Quitschen auch vor dem ganzen Schnee. Seit der ersten Schneeflocke ist bis heute nichts mehr zu hören.

Das Problem mit quitschenden Bremsen hatte ich bisher nur bei meinen Renaults. Denen fehlt wohl ein Spritzschutz an den Bremsscheiben. Hab leider noch nicht geguckt, ob der BMW so einen Spritzschutz hat - meine VW`s hatten Diesen immer und haben auch nie gequitscht.

So, nachdem ich letzte Woche BMW angedroht habe, mittels Rechtsanwalt von meinem Kaufvertrag zurück zu treten (5 malig erfolglose Reparaturversuche bzw. quietschende Bremsen immer noch), haben sie schön brav pariert und alles auseinander genommen. Und siehe da: nix quietscht mehr... waren wohl doch die Scheiben! Druck machen ist oft der einzige Weg zum Erfolg, wie ich schon viele male festgestellt habe (mit Erfolg).

Im anderen Falle hätte der RA alles weitere erledigt, denn quietschende Bremsen sind kein einfacher Komfortmangel (siehe Urteil OLG).

Ich bin König Kunde und so wird auch gehandelt - wer keine Stirn bietet, ist selber schuld, wenn er wie eine reife Weihnachtsgans ausgenommen wird!

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Bei mir auch!

Quietscht auf den letzten Metern.

Das hat bei mir vor 2 Wochen auch angefangen. Habe jetzt ganz knapp 30tkm drauf.

Zitat:

Original geschrieben von ralfmuenchen

So, nachdem ich letzte Woche BMW angedroht habe, mittels Rechtsanwalt von meinem Kaufvertrag zurück zu treten (5 malig erfolglose Reparaturversuche bzw. quietschende Bremsen immer noch), haben sie schön brav pariert und alles auseinander genommen. Und siehe da: nix quietscht mehr... waren wohl doch die Scheiben! Druck machen ist oft der einzige Weg zum Erfolg, wie ich schon viele male festgestellt habe (mit Erfolg).

Im anderen Falle hätte der RA alles weitere erledigt, denn quietschende Bremsen sind kein einfacher Komfortmangel (siehe Urteil OLG).

Ich bin König Kunde und so wird auch gehandelt - wer keine Stirn bietet, ist selber schuld, wenn er wie eine reife Weihnachtsgans ausgenommen wird!

Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von ralfmuenchen

So, nachdem ich letzte Woche BMW angedroht habe, mittels Rechtsanwalt von meinem Kaufvertrag zurück zu treten (5 malig erfolglose Reparaturversuche bzw. quietschende Bremsen immer noch), haben sie schön brav pariert und alles auseinander genommen. Und siehe da: nix quietscht mehr... waren wohl doch die Scheiben! Druck machen ist oft der einzige Weg zum Erfolg, wie ich schon viele male festgestellt habe (mit Erfolg).

Im anderen Falle hätte der RA alles weitere erledigt, denn quietschende Bremsen sind kein einfacher Komfortmangel (siehe Urteil OLG).

Ich bin König Kunde und so wird auch gehandelt - wer keine Stirn bietet, ist selber schuld, wenn er wie eine reife Weihnachtsgans ausgenommen wird!

Glückwunsch!

echt schade, dass bmw nur den küppel versteht!

ansonsten, ja, die erfahrungen musste ich auch schon machen, und ich hab die kiste samt mängeln los und dafür ein bisher fast mängelfreies neufahrzeug.....

vertrauen und zufriedenheit schafft das allerdings nicht....

und nun beim 5er leasing die sache mit dem geradeauslauf, nee leute, ich hab langsm den eindruck, bmw baut nicht mehr "gute", soll heissen in basics mängelfreie fahrzeuge....

es ist einfach nur enttäuschend, wenn man bei 4 bmw in den letzten 3 jahren 2 nieten zieht!

gruss

am 21. Januar 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von ralfmuenchen

 

Ich bin König Kunde und so wird auch gehandelt - wer keine Stirn bietet, ist selber schuld, wenn er wie eine reife Weihnachtsgans ausgenommen wird!

Vielleicht hab ich mich mit meinem Händler immer deshalb gütlich geeinigt, weil ich so eine Meinung nie raushängen lassen hab.... Hört sich halt komisch an!

Ich bin morgen Nachmittag beim :). Mal sehen, was er sagt!

nur so generell:

mein f20 quietscht leicht ab 0 bis minusgrade, der neue f11 mit 800km auf dem tacho auch....solange das so bleibt ists ok, wäre es lauter und öfters, dann nicht....wie beim vorgänger f20....

also, bmw verbaut z. zt. beläge, die zum quietschen neigen; die sportbremsen sowieso.....

alles nicht so schön.

gruss

am 22. Januar 2013 um 14:58

Lt. Werkstatt handelt es sich um den Sensor der den Verschleiß der Bremsanlage detektiert.

Dieser wurde bei mir entgradet, seit dem kein Quietschen mehr. Mal sehen ob es so bleibt.

Werkstatt Dreieich bei Frankfurt am Main

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Vielleicht hab ich mich mit meinem Händler immer deshalb gütlich geeinigt, weil ich so eine Meinung nie raushängen lassen hab.... Hört sich halt komisch an!

naja... man merkt rel. schnell, ob ein Händler/Schrauber Interesse an einer gütlichen, für beide Seiten befriedigende Problemlösung hat.

Sollte ich das Gefühl haben, dass auf der anderen Seite dieses Interesse fehlt, dann muss ich mich nicht mehr darüber aufregen. Dann gibts den anwaltlichen Hammer und Punkt.

Da hört sich nichts komisch an, das ist gutes und bewährtes Recht. Dieses einmal durchgezogen, lässt beim nächsten besuch Wunder wirken. eigene Erfahrung...

Also ich bekomme in 4tkm neue Beläge hinten. Dabei werden die vorderen, quietschenden Bremsen gleich überprüft.

Mein :) sagt, dass nur der Grad der Bremsscheibe entfernt werden muss und damit ist gut. Lt. seiner Aussage hatten viele F30/F31 (die Sie betreuen) das Problem.

Naja schauen wir mal... :rolleyes:

am 29. Januar 2013 um 8:57

Ansonsten bietet auch Etel-Tuning immer wieder kostengünstige Lösungen an :) --> Hochleistungsbremsenfett <--

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Lt. Werkstatt handelt es sich um den Sensor der den Verschleiß der Bremsanlage detektiert.

Dieser wurde bei mir entgradet, seit dem kein Quietschen mehr. Mal sehen ob es so bleibt.

Werkstatt Dreieich bei Frankfurt am Main

????

Bei Dir wurde der Sensor entgradet?

Das Teil hat doch keinerlei Kontakt zu beweglichen Teilen, sondern sitzt quasi im Belag und meldet sich erst, wenn er Kontakt bekommt.

Oder meinst Du auch die Beläge und nicht den Sensor?

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Lt. Werkstatt handelt es sich um den Sensor der den Verschleiß der Bremsanlage detektiert.

Dieser wurde bei mir entgradet, seit dem kein Quietschen mehr. Mal sehen ob es so bleibt.

Werkstatt Dreieich bei Frankfurt am Main

????

Bei Dir wurde der Sensor entgradet?

Das Teil hat doch keinerlei Kontakt zu beweglichen Teilen, sondern sitzt quasi im Belag und meldet sich erst, wenn er Kontakt bekommt.

Oder meinst Du auch die Beläge und nicht den Sensor?

Göran

jaja, was man so erzählt bekommt....bei den E8x modellen gabs noch nen schleifsensor mit 3 messpunkten...bei den F2x modellen schleift da nix mehr....aber werkstätten reden soviel stuss wie der tag lang ist und das 365x im jahr.....

mir wurde geflüstert, die neiderlassung frankfurt wäre für neuwagen besser geeignet....

gruss

am 29. Januar 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Lt. Werkstatt handelt es sich um den Sensor der den Verschleiß der Bremsanlage detektiert.

Dieser wurde bei mir entgradet, seit dem kein Quietschen mehr. Mal sehen ob es so bleibt.

Werkstatt Dreieich bei Frankfurt am Main

Habe ich noch nie gehört der Sensor kommt ja erst ins Spiel wenn die Beläge ziemlich abgefahren sind,aber wenn es jetzt verschwunden ist dann gut.Ich habe schon viel Unsinn gehört wenn man fragt was war denn nun der Fehler war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen