330D Batterie defekt? selber tauschen?
Hallo zusammen,
Vorgeschichte:
mein F31 330xd ist nun 4 Jahre alt und seit über einem Jahr in meinem Besitz. Vor ca. einem viertel Jahr habe ich das Auto gründlich innen und außen sauber gemacht...ca. 4 Stunden. Danach war die Batterie leer, hatte aber kein Radio oder Ähnliches an. Nichts dabei gedacht und fremdgestartet und alles lief bis vor ca. 3 Wochen wieder. Da ist mir ein Xenon-Brenner kaputt gegangen, also bin ich zu BMW, da ich ja eine Europlus Garantie über 3 Jahre beim Kauf abgeschlossen habe. Xenon-Brenner sind natürlich nicht Bestandteil der Garantie 🙂😠 und der freundliche wollte 250€ für einen haben. Also habe ich zwei bei Amazon bestellt und selber in einer Werkstatt getauscht, hat ca. 1 Stunde mit Räderwechsel gedauert. Danach war die Batterie wieder leer. Also noch einmal fremdgestartet und alles lief wieder.
Nun waren wir 2,5 Wochen im Urlaub und das Auto stand in einem Parkhaus. Nachdem ich wieder kam, war die Batterie erneut leer. Nach dem Fremdstart kam die Meldung, dass die Lenkung nicht in Ordnung ist und ich die nächste Werkstatt aufsuchen sollte. Die Meldung war aber kurz nach dem Losfahren wieder weg.
Meine Fragen:
1) Ist die Batterie wirklich schon nach 4 Jahren tot? SSA habe ich eigentlich immer ausgeschaltet
2) Kann ich die Batterie selber tauschen? Habe Online zum Beispiel die Varta Silver Dynamic AGM für 180€ gefunden.
Beste Antwort im Thema
Ein Akku ist keine Batterie !
Eine Kuh ist kein Fisch, auch wenn mal eine ins Wasser fällt.
Und auch, wenn BMW oder der Papst ihre Akkus Batterie nennen, sind es keine !!!
270 Antworten
Hier auch was von der Tube:
hab auch mal ne Frage,
hab mir jetzt ne Varta 95 AH 850A gekauft und will diese morgen einbauen. Ist doch ok, wenn ich die über nacht voll lade oder? Wegen der Rekuperation...
die neue hat 850A und die alte 900A. ist auch ok oder?
"immer voll" ist das Beste für Autobatterien - mach es! 🙂
sie lädt jetz voll auf
Ähnliche Themen
Hey Leute. Inzwischen ist die 95ah 850a von Varta, also die g14 glaub ich eingebaut. Konnte aber nur entweder 90ah oder 105 ah beim anlernen anwählen. Hab klar 90 ah genommen. Bedeutet das, daß die die restlichen 5 ah nicht nutzt?
PS, angelernt mit carlybmw
Zitat:
@SauseBraus80 schrieb am 12. Februar 2020 um 20:07:39 Uhr:
Hey Leute. Inzwischen ist die 95ah 850a von Varta, also die g14 glaub ich eingebaut. Konnte aber nur entweder 90ah oder 105 ah beim anlernen anwählen. Hab klar 90 ah genommen. Bedeutet das, daß die die restlichen 5 ah nicht nutzt?
PS, angelernt mit carlybmw
Nein, das hat damit nichts zu tun.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 12. Februar 2020 um 20:09:55 Uhr:
Zitat:
@SauseBraus80 schrieb am 12. Februar 2020 um 20:07:39 Uhr:
PS, angelernt mit carlybmwNein, das hat damit nichts zu tun.
Kannst du das auch erläutern? Habe dieselbe Kombination gewählt und mich gefragt was nun mit der Restkapazität ist. Sie macht jedenfalls bislang keinerlei Probleme.
Hier etwas zu den Werten allgemein:
https://www.motor-talk.de/.../...ie-staendig-schwach-t5666105.html?...
Man kann über die Codierung der Batteriekapazität nicht einstellen, wie voll sie geladen wird. Das ist rein technisch gar nicht möglich. Der Wert dient lediglich zur Berechnung der Lebensdauer / Zustand der Batterie.
Danke @X5-Baby - sehr interessant!
Ich denke, auch der Ladestrom wird an die vermeintliche Kapazität angepasst. Wenn du also eine 95er einbaust, obwohl codiert 90, dann wird sie später voll. Und eine 95er bei codierten 105 wird eher voll. Altert allerdings auch mehr, wird wärmer beim Laden.
Nein, so ist es nicht. Ab IGR wird auch eh so gut wie nie mehr voll geladen.
So ist es.
Der Strom kann nicht geregelt werden, es wird die Spannung geregelt. Beim registrieren einer neuen Batterie wird wieder nur teilweise geladen um Kapazität für die Bremsenergie-Rückgewinnung frei zu halten. Für die Batterie ist es besser immer voll geladen zu werden. Ständiges laden und entladen beansprucht die Batterie und verschleißt sie entsprechend schneller.
Was soll dann der Mist Bremsenergieruckgewinnung. Wenn das das System eher kaputt macht als n nutzen zieht.
Zitat:
@SauseBraus80 schrieb am 13. Februar 2020 um 18:28:30 Uhr:
Was soll dann der Mist Bremsenergieruckgewinnung. Wenn das das System eher kaputt macht als n nutzen zieht.
Wie meinst das genau?
Na wenn für die Bremsrückgewinnung immer ein Teil der Batterie frei gehalten wird, diese wohl aber durch die Ruckgewinnung wohl nie voll gemacht wird, leidet doch die Batterie darunter, als das Bremsrückgewinnung einen Gewinn erzielt. Ist ja nicht so, daß die lichtmaschine mechanisch ausgeklingt wird, wenn kein Bedarf mehr ist. Die läuft immer mit. Von daher wird diese durch das Bremsrückgewinnung system nicht geschont.
Oder sehe ich das falsch?