ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330D Batterie defekt? selber tauschen?

330D Batterie defekt? selber tauschen?

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:

mein F31 330xd ist nun 4 Jahre alt und seit über einem Jahr in meinem Besitz. Vor ca. einem viertel Jahr habe ich das Auto gründlich innen und außen sauber gemacht...ca. 4 Stunden. Danach war die Batterie leer, hatte aber kein Radio oder Ähnliches an. Nichts dabei gedacht und fremdgestartet und alles lief bis vor ca. 3 Wochen wieder. Da ist mir ein Xenon-Brenner kaputt gegangen, also bin ich zu BMW, da ich ja eine Europlus Garantie über 3 Jahre beim Kauf abgeschlossen habe. Xenon-Brenner sind natürlich nicht Bestandteil der Garantie :):mad: und der freundliche wollte 250€ für einen haben. Also habe ich zwei bei Amazon bestellt und selber in einer Werkstatt getauscht, hat ca. 1 Stunde mit Räderwechsel gedauert. Danach war die Batterie wieder leer. Also noch einmal fremdgestartet und alles lief wieder.

Nun waren wir 2,5 Wochen im Urlaub und das Auto stand in einem Parkhaus. Nachdem ich wieder kam, war die Batterie erneut leer. Nach dem Fremdstart kam die Meldung, dass die Lenkung nicht in Ordnung ist und ich die nächste Werkstatt aufsuchen sollte. Die Meldung war aber kurz nach dem Losfahren wieder weg.

Meine Fragen:

1) Ist die Batterie wirklich schon nach 4 Jahren tot? SSA habe ich eigentlich immer ausgeschaltet

2) Kann ich die Batterie selber tauschen? Habe Online zum Beispiel die Varta Silver Dynamic AGM für 180€ gefunden.

Beste Antwort im Thema

Ein Akku ist keine Batterie !

Eine Kuh ist kein Fisch, auch wenn mal eine ins Wasser fällt.

Und auch, wenn BMW oder der Papst ihre Akkus Batterie nennen, sind es keine !!!

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Die Last der Lichtmaschine wird bis zum Freilauf herunter geregelt, damit sie im besten Fall den Motor gar nicht belastet.

In der Theorie wird damit Sprit gespart, kundenerlebbar ist das nicht, messbar wohl schon (co2), sonst würde man den Aufwand nicht betreiben.

Damit die Batterie auch mal voll wird, wird in definierten Abständen auch mal voll geladen.

Ich bin jetzt auch kein Freund von dem System, es bedeutet viele Ladezyklen, deswegen wurde AGM eingeführt.

Muss man hinnehmen, oder auf „nicht AGM“ codieren.

Geht bei den alten Modellen noch. Bin Jahre lang so gefahren, die AGM Batterien haben das prima verkraftet.

Weiß einer wie lang die Batterie im F31 maximal sein darf? Das Batteriefach ist ja glaub ich kleiner als beim F11.

Passt da nur 353mm oder geht auch 392mm?

Ich muss meine Batterie "leider" auch demnächst tauschen. Ich habe schon mal extern geladen. Aber jetzt wo die Temperaturen niedriger sind und ich auch mal ein paar Tage am Stück nicht fahre (Home-Office sei Dank), ist die Batterie schon sehr am Limit und schaltet alle unnötigen Steuergeräte ab, dass überhaupt noch ein Motorstart gewährleistet ist.

Ich habe jetzt mal bei Leebmann gegoogelt (mit meiner Fahrgestellnummer). Es scheint als wäre aktuell nur eine 70Ah Batterie verbaut, was mich ein bisschen wundert. Ich habe hier meistens von 90Ah gelesen. Wenn ich mir schon eine neue kaufe würde ich gerne das maximal mögliche einbauen. Kann mir hier jemand von Euch was sagen? Worauf muss ich hier achten? AGM ist für mich klar, aber was die physische Größe angeht bin ich mir unsicher.

Daten lt. Leebmann:

70 Ah

760A

Länge: 278mm

Breite: 175mm

Höhe: 190mm

 

Wenn ich zum Beispiel auf der Varta Seite schaue, werden mir für mein Fahrzeug zwei Batterien angeboten:

80Ah

800A

Länge: 315mm

Breite: 175mm

Höhe: 190mm

95Ah

850A

Länge: 353mm

Breite: 175mm

Höhe 190mm

Ich bin verwirrt, obwohl ab Werk nur eine 70Ah Battierie mit 278mm verbaut ist, soll trotzdem eine 95Ah mit 353mm reinpassen?

 

Vielen Dank & Grüße

Robert

 

EDIT:

habe jetzt eine Varta Silver Dynamic AGM 95Ah bestellt. Wird schon passen.

Was hindert Dich daran einmal nachzumessen?

Würde ich so machen, besser als wenn es danach nicht passt und zurück gehen muss…

Zwar anderes Kfz. (MB-SL) - heute bei ATU:

VARTA Silver Dynamic 95 Ah - Kauf, Einbau und anlernen für € 298,-

Ist nicht billig.... bei Batteriepreisen für 100-140€

Wenn es eine AGM-Batterie ist, wird man eine 95 Ah Markenbatterie kaum für 100-140 € bekommen oder hat da @moonwalk eine Bezugsquelle ?

Er hat - natürlich - nicht Unrecht...:)

Mehrere Anfragen: niemand wollte eine "mitgebrachte" Batterie "nur" einbauen.:mad:

Bei Mercedes hatten sie mir ein ganz unmoralisches Angebot gemacht.:eek:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 11. November 2021 um 15:24:21 Uhr:

 

Ich habe mich dann für die VARTA Silver Dynamic AGM G14 95 Ah (850 AEn) [595 901 085] entschieden und eine Neue (Produktionsdatum Bodendeckel) für schlappe 144,62 € direkt bei Amazon.de bekommen.

...doch...zumindest fast 140 € :)

VARTA AGM 95Ah

Zitat:

@konnimutti schrieb am 18. November 2021 um 18:14:09 Uhr:

Er hat - natürlich - nicht Unrecht...:)

Mehrere Anfragen: niemand wollte eine "mitgebrachte" Batterie "nur" einbauen.:mad:

Bei Mercedes hatten sie mir ein ganz unmoralisches Angebot gemacht.:eek:

Mercedes wollte für unsere A-Klasse etwas über 800 € :D

In unmoralischen Angeboten sind die Sternchen gut.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 18. November 2021 um 18:10:58 Uhr:

Wenn es eine AGM-Batterie ist, wird man eine 95 Ah Markenbatterie kaum für 100-140 € bekommen oder hat da @moonwalk eine Bezugsquelle ?

Muss ich hier Werbung machen oder reicht der Verweis auf idealo? :D

O.k. unter "VARTA Silver Dynamic 95 Ah" finden sich verschiedene Bautypen, wenn man zusätzlich noch "AGM" eingibt, startet es erst bei 133€ und dann kommen aber einige für um 140-150€, soooo falsch lag ich also gar nicht... ;)

@moonwalk

OK, als BMW-Fahrer sollte man bei Preisen nicht knickrig sein ;).

 

Also, als ich vor gut 1 Monat beim genannten Preisportal suchte, lag die preiswerteste Varta Silver Star 95 Ah AGM inkl. Versand bei 145 € zzgl. 7,50 Pfand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330D Batterie defekt? selber tauschen?