ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Radlager vorn defekt ...

Radlager vorn defekt ...

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. August 2017 um 17:07

Hallo Leute,

bin immer noch in Europa unterwegs. Hatte vor kurzem in Istanbul meine Bremsbeläge beim Händler wechseln lassen und jetzt die nächste Panne. Habe einen F30 316d Baujahr 2012 und muss nun beide vorderen Radlager wechseln lassen. Und das bei erst 60.000km Laufleistung. Ärgerlich :( Bin jetzt wieder beim BMW-Hauptsitz in Istanbul. Muss hier für die beiden Radlager vorne 750€ zahlen. Was kostet denn sowas im schönen Bayern?

Kann ich da möglicherweise auf Kulanz hoffen bei der Laufleistung? Hatte ich bei meinem E46 mit 377.000km nicht ein einziges mal.

Reparieren lassen bei BMW in Istanbul und dann beim eigenen Händler nen kulanzantrag stellen... geht das überhaupt?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. August 2017 um 09:09:14 Uhr:

die bekommen über die Zeit/Laufleistung kontinuierlich mehr Spiel, verschleissfreie Lager gibt es nicht.

...und das merkst und hörst Du beim Kurvenfahren... Respekt!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn man das alles so liest ist BMW auf dem besten Weg zum Lada Niveau. Der E46 - ja das war leider mal.

Radlager vorn kostet 100 Euro Material pro Seite + Einbau.

Hinten pro Seite 40 Euro Material + Einbau.

Preise brutto im freien Handel. SKF, FAG usw. Marken.

EDIT: Einbau vorn dauert knapp 15 min pro Seite.

Ich denke mal die Niederlassung in Istanbul hat nen Dummen gefunden den sie rupfen können wie ne Weihnachtsgans. :D

Erst der unnötige Bremsbelagwechsel und nun ein beidseitiger überteuerter Radlagertausch. Es ist ja schon zimlich selten das ein Radlager kaputt geht, aber das Radlager beidseitig zur gleichen Zeit kaputt gehen ist wie ein Sechser im Lotto. :rolleyes:

In welcher Art und Weise machen sich die defekten Lager denn bemerkbar?

Evtl. ist auch nur ein Radlager defekt. Das darf der TE mal auflösen. Dennoch tauscht man immer beide Radlager pro Achse.

Nee, man tauscht nicht immer beide pro Achse. Nur das kaputte. Normalerweise halten die ja auch ewig.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. August 2017 um 00:17:37 Uhr:

Nee, man tauscht nicht immer beide pro Achse. Nur das kaputte. Normalerweise halten die ja auch ewig.

Wo hast du das denn wieder aufgeschnappt? Nur drei Sätze: Und jeder ist falsch. Frage vorher mal einen KFZ-Meister, bevor du wieder solche reinen Falschaussagen schreibst. :rolleyes:

Jeder Satz stimmt, und einen KFZ-Meister solltest du eher fragen. Und zwar einen, der nicht an dir verdient.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. August 2017 um 09:51:32 Uhr:

Jeder Satz stimmt, und einen KFZ-Meister solltest du eher fragen. Und zwar einen, der nicht an dir verdient.

Genau das ist dein Problem. Du bist verunsichert und denkst, dass sie dir das Geld aus den Taschen ziehen. In dem Fall ist es nämlich nicht so. Einfach mal jemanden fragen, der nicht an dir verdient. Da gibt es viele. Und den Experten will ich sehen, der sagt, ein Radlager pro Achse tauschen reicht. Das macht man einfach nicht.

Radlager halten nicht ewig

...und aus technischer Sicht reicht es aus nur das defekte zu erneuern

Würde auch nur das defekte Radlager tauschen, egal was da irgendwelche Meister erzählen.

Bei Stoßdämpfern ist es z.B. etwas anderes, da tauscht man natürlich achsweise.

Zitat:

@F30328i schrieb am 25. August 2017 um 10:14:00 Uhr:

Genau das ist dein Problem. Du bist verunsichert und denkst, dass sie dir das Geld aus den Taschen ziehen. In dem Fall ist es nämlich nicht so. Einfach mal jemanden fragen, der nicht an dir verdient. Da gibt es viele. Und den Experten will ich sehen, der sagt, ein Radlager pro Achse tauschen reicht. Das macht man einfach nicht.

Mein Problem, soso. Sonst hast du wohl keine Argumente mehr.

Ich hab sowohl selbst schon Radlager getauscht als auch von 2 Werkstätten das mal an meinen Fahrzeugen machen lassen. Getauscht wurde immer nur das defekte. Die Lager gehen doch nicht wegen Verschleiß kaputt, sondern wegen Eindringen von Wasser, Salz usw. Und das ist zufällig,, liegt an der Kapselung und der Fettfüllung, nicht an die Laufleistung gebunden. Deswegen wechseln die einen auch nie die Radlager, und der andere hat ein defektes nach 60tkm.

Radlager nach 60tkm durch ohne dass einem da ne Verkehrsinsel reingelaufen ist?!

Seeehr fragwürdig....

Wie äußert sich denn das angeblich defekte Radlager?

Zitat:

@TePee schrieb am 25. August 2017 um 10:34:51 Uhr:

Würde auch nur das defekte Radlager tauschen, egal was da irgendwelche Meister erzählen.

Bei Stoßdämpfern ist es z.B. etwas anderes, da tauscht man natürlich achsweise.

... und selbst Da habe ich vom TÜV-Prüfer nach einem Stoßdämpfertest bei über 120.000 km die Empfehlung erhalten, nur den defekten zu wechseln und den "guten" zu lassen, was ich dann auch

a) gemacht habe und

b) zwei Jahre später "der Vollständigkeit halber" doch noch den anderen gewechselt habe

Es ist schon ein lustiges Thema, als ich vorne einen Federbruch hatte, habe ich die beiden vorderen Dämpfer mitmachen lassen (und natürlich beide Federn), das Messprotokoll der neuen Stoßdämpfer sa genauso aus, wie die Werte der alten mit ca. 150.000 km, das frustet einen dann schon etwas.

Fazit: Ich glaube auch, dass der Verschleiß bei sowas eher gering ist und der Defekt die Ursache für den Tausch ist, folglich muss auch nur das defekte Teil gewechselt werden, beim Lager allemal...

Eigentlich ist es einfach, man baut den Bremssattel ab, und wenn man dann beim Durchdrehen das Lager hört, dann ist es fällig.

Ich bin nicht der TE, aber beim Fahren äußert es sich mit Wummern. Es wird mit der Zeit so laut, dass jeder mit Ohrenschmerzen den Wagen stehen lässt. Das Wummern ist bei Kurvenfahrt anders als bei Geradeausfahrt. Von daher kann man da auf die Seite schließen, aber die BremssattelAbbauUndHören-Methode sollte man trotzdem machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen